Banner

Neue Laufuhr

Neue Laufuhr

1
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir eine neue Laufuhr zu suchen. Wichtig ist für mich, dass auch Höhenmeter aufgezeichnet werden können.

Bisher habe ich in dem Beschreibungen z.B. Garmin Forerunner nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Sebbo

2
Die Garmins (z.B. Fr 230) berechnen die Höhenmeter nach dem Hochladen der Aktivität aus dem Kartenmaterial. Alles gut also (so lange Du die Angaben nicht während des Laufs "brauchst".

LG Anna

6
Was willst Du genau?

- Barometrischer Höhenmesser? Üblicherweise nur in den Uhren der gehobenen Preisklasse eingebaut (daher die Tipps Polar V800 + Fenix). Misst am feinsten, hat aber gewisse Probleme bei sich ändernden Temperaturen (nicht zwingend der Umgebung, es genügt schon, wenn sich die Temperatur der Uhr ändert, so hat man zwischen identischem Start und Ziel gerne mal 10-20m Unterschied).

- Höhenmesser per GPX? Ist recht ungenau, GPS ist dafür optimiert, die Position in der Ebene zu messen. In der Höhe gibt es gerne mal 50m Abweichung. Das kann so gut wie jede Uhr.

- Nachträgliche Höhenkorrektur anhand von Kartendaten? Das macht ja nicht die Uhr sondern das jeweilige Portal. Wenn es das herstellereigene nicht macht, kann man z.B. Runalyze nutzen... Genauigkeit: Irgendwo zwischen Barometer und GPS. Manche kleine knackige Hügel fehlen aber komplett und bei einem Brückenlauf wird gerne die Höhe der umgebenden Landschaft genommen. Vortei: reproduzierbare Ergebnisse, die gleiche Runde hat in der Statistik immer die gleichen Höhenmeter.

[edit]
Achja, egal wie genau Du misst, trotzdem gibt es für Höhenmeter leider nicht "den" Wert. Lies Dich hier mal ein wenig ein:

GPSies Blog
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
ruca hat geschrieben:Was willst Du genau?

- Barometrischer Höhenmesser? Üblicherweise nur in den Uhren der gehobenen Preisklasse eingebaut (daher die Tipps Polar V800 + Fenix). Misst am feinsten, hat aber gewisse Probleme bei sich ändernden Temperaturen (nicht zwingend der Umgebung, es genügt schon, wenn sich die Temperatur der Uhr ändert, so hat man zwischen identischem Start und Ziel gerne mal 10-20m Unterschied).
Man möge mich korrigieren, aber die sich ändernden Höhen bei barometrischen Höhenmesser haben nichts mit Temperaturschwankungen zu tun, sondern mit Luftdruckschwankungen!

Die Temperatur ist als solche unerheblich und wäre auch problematisch, zB bei Inversionswetterlage, wenn es also "oben" wärmer ist, als "unten" im Tal...das gibt's bei uns recht häufig.

Dass im Normalfall/häufig bei Luftdruckschwankungen auch eine Temperaturänderung mit einher geht, ist zwar gegeben, aber für die barometrische Höhenmessung nicht relevant.
Grüße, stefan

9
Aha, das finde ich extrem interessant!

Was mich interessieren würde - wie reagiert die V800 wenn du sie zB im Rucksack (beim Wandern) oder in einer Jackentasche oder an einem Karabiner hast und nicht am Handgelenk?
Dann müsste die Höhenmessung, wenn sie wirklich auch auf Temperaturschwankungen reagiert, genau(er) sein, da die Temperatur der Uhr nicht vom Handgelenk beeinflusst wird.

Bei der Fenix 3 würde ich jetzt aber aus meiner Erfahrung (Skifahren, Tourengehen, Trainrunning,...) definitiv ausschliessen, dass die Temperatur Einfluss auf die Höhenmessung hat.
Grüße, stefan

10
stetre76 hat geschrieben:Aha, das finde ich extrem interessant!
Was mich interessieren würde - wie reagiert die V800 wenn du sie zB im Rucksack (beim Wandern) oder in einer Jackentasche oder an einem Karabiner hast und nicht am Handgelenk?
Dann müsste die Höhenmessung, wenn sie wirklich auch auf Temperaturschwankungen reagiert, genau(er) sein, da die Temperatur der Uhr nicht vom Handgelenk beeinflusst wird.
Ich hätte sie dort höchstwahrscheinlich nie platziert.

Knippi

11
stetre76 hat geschrieben: Dann müsste die Höhenmessung, wenn sie wirklich auch auf Temperaturschwankungen reagiert, genau(er) sein, da die Temperatur der Uhr nicht vom Handgelenk beeinflusst wird.
Nur wenn sie vorher exakt die Außentemperatur hat. Ansonsten dauert es um die 20 Minuten bis die Uhr die Außentemperatur angenommen hat...

Mal beispielhaft (4 identische Runden, Start=Ziel, hier dauert es keine 20 Minuten, da ich vor dem Start schon einige Zeit mit der Uhr draußen war..)

[ATTACH=CONFIG]55473[/ATTACH]
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
@hardlooper - ich auch nicht.
Aber wenn man mit einer Fenix (oder anderen ABC Uhr) eine exakte Temperatur-Anzeige und einen Temperaturverlauf haben will, dann ist es am einfachsten, die Uhr irgendwo aussen an einem Karabiner zu montieren...zumindest so, dass die Uhr keinen Körperkontakt hat.

Aber wie gesagt, das betrifft eher die Temperaturanzeige...die (barometrische) Höhenmessung ist mMn ein anderes Thema.

@ruca
bei dem Verlauf oben - wurde zu Beginn des Laufs die Höhe korrekt eingestellt/kalibriert (weiß nicht, ob/wie das bei der Polar geht)?
Grüße, stefan

13
stetre76 hat geschrieben:@ruca
bei dem Verlauf oben - wurde zu Beginn des Laufs die Höhe korrekt eingestellt/kalibriert (weiß nicht, ob/wie das bei der Polar geht)?
Nein, aber das dürfte ja nix ändern. Die Kalbrierung sorgt ja nur dafür, dass der Anfangswert mit dem echten übereinstimmt. Danach wird ja nur nach Barometer der Unterschied gemessen. Die Differenz Start/Ziel müsste also bei gleichem Start- und Zielpunkt immer Null sein, egal ob kalibriert oder nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
@ruca
Hm, der Verlauf ist ja schon wirklich ziemlich übel. :gruebel: Bei meiner Garmin 920XT bin ich relativ sicher, dass die Temperatur keinen direkten Einfluss auf die Höhenangabe hat. Meines Wissens hat die Uhr nicht mal ein Thermometer, zumindest keines dessen Wert nach draußen kommuniziert wird.

Ich habe mich gerade mal etwas durch meine Läufe geklickt: Bei Rundstrecken habe ich meist <5m Abweichung von Start- und Endwert, vereinzelt mal um die 10m und nur bei wirklich ganz krassen Wetterumschwüngen mal mehr Abweichung. Und bei mehrmals gelaufenen Strecken liegt die Gesamt-Höhenmeter Angabe eigentlich stets in einem [+/- 5m] Fenster.

15
Bei mir ist das Ziel fast immer 10-20m tiefer als der Start. Im Ziel ist die Uhr meist 10° oder mehr kälter als am Anfang.

Ich habe eben mal nach meinem "heißesten Lauf" gesucht: Temperaturdifferenz in der Uhr 2°. Höhendifferenz: 1m.

Passt.

Vermutlich ließe sich diese Abweichung per Softwarekorrektur recht einfach minimieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Ich werde mich mal mit der Forerunner 230 beschäftigen. Es reicht mir, wenn ich nach den Laufen die Höhenmeter angezeigt bekommen.

Danke für den Tipp, Anna!

Grüße aus der Nachbarstadt WF😀

17
Ich kann die Geräte von Garmin sehr empfehlen - die Fenix ist zwar sehr kostspielig, aber jeden Cent wert. :) Kommt natürlich auch darauf an, was du mit der Uhr vor hast und welche Ambitionen du verfolgst... ;)
Curro ergo sum

20
@Sebbo: Na dann viel Erfolg bei der Suche! Laufen uns dann ja bestimmt mal über den Weg :-)
Selbst habe ich übrigens auch eine 230 und nutze diese mit dem mio fuse oder dem scosche rythm+
Wenn Du also Fragen dazu hast: nur zu.

Bzgl. der hier erwähnten TomToms kopiere ich unten gerade mal aus einem anderen Beitrag von mir.

LG Anna

Die Adidas-Uhr kenne ich zwar nicht, aber die TomTom (Vorgänger, aber nahezu identisch) hatte ich mir mal angesehen. Strukturierte Trainingseinheiten gab es gar nicht - lediglich eine rudimentäre Intervall-Funktion. In Verbindung mit den nicht frei belegbaren Anzeigefeldern (zwei sind fest und eines muss man umständlich "Durchscrollen") empfand ich die Uhr als völlig unbrauchbar, wenn man z.B. nach Trainingsplänen laufen möchte. Falls das irgendwann mal auf dem Programm stehen soll, würde ich unbedingt empfehlen, die Uhr vor dem Kauf anzuschauen.
die Fenix ist zwar sehr kostspielig, aber jeden Cent wert. :) Kommt natürlich auch darauf an, was du mit der Uhr vor hast und welche Ambitionen du verfolgst... ;)
Habe auch schon auf mancher Veranstaltung mal beobachtet, dass ab und an die langsamsten Läufer die teuersten und neuesten Uhren hatten. Nichts gegen einzuwenden, wenn es Spaß macht, aber Ambitionen kann man nicht an der Uhr ablesen :-)

22
@Anna, danke nochmal für deine Tipps.

Wenn ich mich entschieden habe werde ich mal berichten...

Habe auch schon auf mancher Veranstaltung mal beobachtet, dass ab und an die langsamsten Läufer die teuersten und neuesten Uhren hatten. Nichts gegen einzuwenden, wenn es Spaß macht, aber Ambitionen kann man nicht an der Uhr ablesen :-)[/QUOTE]

Das stimmt wohl. Auffällig erst recht beim Triathlon, aber warum nicht... 😀

Viele Grüße

23
@Anna, danke noch mal für deine Tipps...

Wenn ich mich entschieden habe, werde ich hier mal berichten.

Ich denke für mein derzeitiges 10km-Niveau von rund 47min. würde eine FR230 dicke ausreichen, auch für das anstehende Marathon-Training😀. Und wenn ich dann doch wieder mein Niveau von 1999-2001 erreichen sollte, gucke ich einfach mal...😀.

Viele Grüße

24
Hallo :) Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hab hier jetzt nicht so richtig eine Meinung zu Garmin-Sportuhren gefunden. Ich überlege mir eine zuzulegen. Aber die Auswahl an Marken und Modellen ist ja sooooo riesig.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

25
MatzeCo1991 hat geschrieben:Hallo :) Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hab hier jetzt nicht so richtig eine Meinung zu Garmin-Sportuhren gefunden. Ich überlege mir eine zuzulegen. Aber die Auswahl an Marken und Modellen ist ja sooooo riesig.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Eine Garmin-Uhr besitzt ein Lauffreund und von mir auch und ist super begeistert, für mich persönlich sind sie aber ( noch ) zu teuer. Worauf Du beim Kauf achten solltest..puh..das ist eine ganze Menge und kommt sehr auf deine persönlichen Ziele und auch Anspruch an. Schau mal hier -> [unzulässiger Link entfernt] hier wird extrem gut beschrieben worauf es beim Kauf einer Sportuhr ankommt und auch Garminuhren werden da beschrieben.

26
Sie sollte wohl zumindest Zeit und Entfernung anzeigen. Tun sie praktischerweise alle :)

Etwas ernsthafter: Die Frage ist sehr allgemein - kommt halt darauf an, was Du vor hast.
Schwerpunkt Laufen: Schau doch z.B. mal ob eine 230 oder 235 "reicht". Oder mal auf die vivoactive hr schauen, wenn der Schwerpunkt mehr auf Alltag, Allround und Activity-Tracker liegt.

LG Anna

28
MatzeCo1991 hat geschrieben:Mega! Danke für euren schnellen Beiträge! Das muss ich mich erst einmal durchlesen! Werde die Tage dann posten, für welche Uhr ich mich entschieden habe :)
Lass mal lieber ... zumindest wenn da auch nur Gespamme rauskommt wie bei deiner Tandem-Posterin Runningelke2017. :teufel:

31
Na ja, es wird Frühling. Die ganzen untrainierten Anfänger legen los und landen dann mit ihren Zipperlein hier bei den Hobbydocs - und wenn sie Pech haben noch bei solchen, die eigentlich nur für Spam oder Traffic dabei sind.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“