Banner

suche Pulsuhr mit GPS aber _ohne_ Cloud/Portal beim Hersteller

suche Pulsuhr mit GPS aber _ohne_ Cloud/Portal beim Hersteller

1
Hallo zusammen,

nachdem ich in anderen Beiträgen nicht fündig wurde, starte ich einen neuen Beitrag um Thema Kaufempfehlung. Ich suche eine Pulsuhr/Laufuhr/Fitnesstracker mit folgenden Eigenschaften:

* GPS Aufzeichnung
* integrierte Pulsmessung am Handgelenk
* zusätzlich Pulsmessung mit Brustgurt über Bluetooth bzw. Polar WearLink
* optional Farbdisplay
* direkte Datenübertragung auf Handy oder PC ohne zwingend die Daten in eine Cloud oder ein Portal beim Hersteller hochladen zu müssen.

Insbesondere der letzte Punkt ist mir sehr wichtig. Am liebsten hätte ich die Möglichkeit, die Daten direkt per USB oder Bluetooth/WLAN von die Uhr zu holen, zur Not auch mit 3rd Party Software, wenn es vom Hersteller nichts passendes gibt. Auf jeden Fall will ich die Daten nicht irgendwo hochladen müssen, nur damit ich anderweitig wieder dran komme.

Soweit ich gelesen habe kann man z.B. bei den Garmin Forerunner oder Fenix Uhren die Daten direkt mit dem PC über USB auslesen und es gibt wohl auch entsprechende Tools um die Daten auszuwerten. Aber die Garmin Uhren können scheinbar nur ANT+ Brustgurte. Ich habe aber schon einen Polar H7 Gurt den ich weiter verwenden wollte, der passt aber nicht an die Garmins, oder doch?

Bei den Polar Uhren (M200/M400/M600) werden meine Anforderungen z.T. auch erfüllt, allerdings weiß ich nicht, ob man ohne dieses Polar Flow (sprich Cloud) auch direkt an die Daten auf der Uhr rankommt. Zumindest bei der M600 könnte das gehen, aber da diese Uhr ja eine "richtige" Smartwatch mit Android Wear ist, ist mir das eigentlich schon wieder zuviel Smart/Online/Connected Gedöns mit eintsprechendem "Eigenleben".

Gibt es hier Erfahrungen hinsichtlich der genannten Anforderungen? Gerne auch alternative Hersteller.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Kai.

2
Hallo Kai,

ich kann die Garmin Forerunner 235 sehr empfehlen. Ich trage die Uhr seit August 2016 rund um die Uhr (natürlich auch beim Laufen, Kraftsport und beim Schwimmen, sie ist auch wasserdicht) und bin begeistert. Sie hat GPS, welches auch wirklich bisher sehr gut und schnell funktioniert hat. Die Pulsmessung funktioniert über einen optischen Sensor am Handgelenk. Ob man bei dieser Uhr die Pulsmessung zusätzlich über einen Brustgurt messen kann, weiß ich leider nicht. Die Datenübertragung funktioniert via Bluetooth auf das Handy oder den PC (Garmin Connect). Man kann die Trainingseinheiten und eine Zusammenfassung aber auch auf der Uhr direkt unter "Protokolle" ablesen.
Ich kann die Uhr wirklich nur sehr empfehlen und habe bislang keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht. Sie hat viele nützliche Funktionen und ich habe sie noch längst nicht voll ausgeschöpft.

Gruß
Steph

3
es gibt für Polar ein oder sogar zwei Tools die V800 auch ohne Polar Flow auszulesen. Das eine heißt Bipolar, das andere v800 Downloader, könnte sein, dass beide denselben Code benutzen. Habe das mal benutzt, funktionierte, war aber ein bisschen commandozeilenmäßig iirc.

Garmins neue Uhren (bei den alten weiß ich es nicht) lassen sich in der Tat als usb Laufwerk an den PC anschließen und über jeden Dateimanager auslesen. Polar Pulsgurte funktionieren aber nicht.

4
khambrecht hat geschrieben: Soweit ich gelesen habe kann man z.B. bei den Garmin Forerunner oder Fenix Uhren die Daten direkt mit dem PC über USB auslesen und es gibt wohl auch entsprechende Tools um die Daten auszuwerten. Aber die Garmin Uhren können scheinbar nur ANT+ Brustgurte. Ich habe aber schon einen Polar H7 Gurt den ich weiter verwenden wollte, der passt aber nicht an die Garmins, oder doch?
Die Fenix 5 (frisch angekündigt) wird auch Bluetooth Smart unterstützen.

Der Rest kann nur ANT+.

Aber vermutlich ist es billiger, den H7 gegen das Garmin-Gegenstück zu tauschen als nur deshalb auf die teure Fenix 5 zu gehen...

Polar vergiss wieder. Es gibt da zwar den einen oder anderen Hack (keine Ahnung wie gut die funktionieren - und wenn wie lange noch) und ohne Cloud wirst Du die Uhr nicht vollständig konfigurieren können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Steph1976 hat geschrieben:Hallo Kai,

ich kann die Garmin Forerunner 235 sehr empfehlen. Ich trage die Uhr seit August 2016 rund um die Uhr (natürlich auch beim Laufen, Kraftsport und beim Schwimmen, sie ist auch wasserdicht) und bin begeistert. Sie hat GPS, welches auch wirklich bisher sehr gut und schnell funktioniert hat. Die Pulsmessung funktioniert über einen optischen Sensor am Handgelenk. Ob man bei dieser Uhr die Pulsmessung zusätzlich über einen Brustgurt messen kann, weiß ich leider nicht.
ja funktioniert, ist auch -wenn einem die Pulswerte wichtig sind- durchaus zu empfehlen, weil die Handgelenksmessung schon eine nicht unerhebliche Fehlerquote hat.

6
Hallo Steph,

danke für die Antwort. Zur Forerunner 235 habe ich mir schon das Handbuch durchgelesen. Man kann wohl externe HF Sensoren koppeln, da ist aber immer nur von ANT+ die Rede, nicht von Bluetooth Sensoren. Damit würde mein Polar H7 Gurt ausscheiden.

Zu Garmin Connect finde ich kaum Infos in Handbüchern oder FAQ's bei Garmin. Der Name "Connect" deutet ja schon an, dass man damit seine Daten irgendwie "online" verarbeiten kann. Aber genau das will ich ja nicht. Die Frage ist, kann ich bei Gadmin damit die Daten auch einfach auf den PC kopieren und verarbeiten kann ohne den "Umweg" über ein Online-Portal.

Viele Grüße,
Kai.

8
Tvaellen hat geschrieben:es gibt für Polar ein oder sogar zwei Tools die V800 auch ohne Polar Flow auszulesen. Das eine heißt Bipolar, das andere v800 Downloader, könnte sein, dass beide denselben Code benutzen. Habe das mal benutzt, funktionierte, war aber ein bisschen commandozeilenmäßig iirc.
hmm ja, command line wäre jetzt nicht schlimm. Aber die Liste der unterstützten Uhren sieht, nun ja, überschaubar aus.
Tvaellen hat geschrieben:Garmins neue Uhren (bei den alten weiß ich es nicht) lassen sich in der Tat als usb Laufwerk an den PC anschließen und über jeden Dateimanager auslesen. Polar Pulsgurte funktionieren aber nicht.
jo, wenn die Uhr ein klassisches USB Laufwerk darstellt ist das halt einfacher ...

9
Die aktuellen Garmin-Modelle können nur mit ANT+ Sensoren kommunizieren. BLT kommt erst mit der im Frühjahr erscheinenden Fenix 5 - Modellreihe als zusätzliche Option. Bisher nutzt Garmin BLT nur für die Kommunikation mit dem Mobiltelefon.

Die Daten kannst du problemlos in Offline-Software importieren, dazu braucht es keinen Umweg über Garmin Connect. Viele Programme machen das automatisch, wenn die Uhr an den Rechner angeschlossen wird.

10
ruca hat geschrieben:Ja, Garmin Connect ist Cloud.
jepp. Und für mich ist Cloud in der Stelle Mist. Es geht hier ja in gewisser Weise um Gesundheitsdaten, die haben meiner Meinung nach erstmal nichts in fremden Händen zu suchen. Wenn, dann möchte ich selbst entscheiden wer die Daten außer mir noch zu Gesicht bekommt.

Aber bei den Garmin Uhren kommt man ja zumindest "zu Fuss" auch an die Daten.

11
HerbertRD07 hat geschrieben:Die aktuellen Garmin-Modelle können nur mit ANT+ Sensoren kommunizieren. BLT kommt erst mit der im Frühjahr erscheinenden Fenix 5 - Modellreihe als zusätzliche Option. Bisher nutzt Garmin BLT nur für die Kommunikation mit dem Mobiltelefon.


Zur fēnix 5 ist ja immerhin schon das Manual online einsehbar [1]. Da heiß es bisher aber nur lapidar:
The fēnix[SUP]®[/SUP] 5/5S device has a wrist-based heart rate monitor and is also compatible with ANT*+[SUP]®[/SUP] and Bluetooth[SUP]®[/SUP] chest heart rate monitors.


Ohne weitere Details zu was und wie. Wäre aber immerhin mal ein Anfang ...

Wie sieht es bei anderen Herstellern aus? Bluetooth-HF und USB Zugriff? Hat da noch jemand einen heißen Tip?


[1]
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/EN-US/GUID-EE7D537A-69A4-4E5F-954C-6E882419B6A3.html
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“