Banner

2 Wochen Ausfall vor HM

2 Wochen Ausfall vor HM

1
Hi Foris

Ich habe eine kleine OP und kann in den Wochen 4 und 5 vor einem HM nicht laufen.
Ist natürlich vorbereitungstechnisch nicht optimal.
Jetzt hätte ich mir gedacht, dass ich in den Wochen 6 und 7 vor dem Lauf das Training steigere, dafür die Wochen 4 und 5 als Erholungswoche bzw. als vorgezogenes Tapering nütze. Die Woche 2 und 3 dann wieder voll steigere und dann die letzte Woche wieder Tapering mache.
Jetzt meine Frage, da ich ja in der Vorbereitungszeit zwei mal "Kraft sammeln kann". Genügen mir dann 5 oder 6 Tage Tapering vor dem Lauf ???
Danke im Voraus
Andi

4
Ja. So dachte ich mir das.
Die "Langen" an sich sind nicht das Problem, da ich ohnehin das ganze Jahr über ca. 2 Mal im Monat 20 bis 25 km laufe.
Eher so die Geschwindigkeit, die Längeren im erhöhtem Tempo etc.
Vor allem aber die Steigerung von 3 auf 5 mal die Woche.
LG Andi

5
So etwas schwierig zu sagen...erzähl mal mehr.
Kannst Du in den beiden Wochen "nur" nicht laufen oder gar keinen Sport machen? Das macht ja auch einen entscheidenden Unterschied.
Nach welchem Trainingsplan hast Du denn bisher trainiert? Welche Umfänge, Anzahl TEs, aktueller Leistungsstand, geplante Zielzeit oder nur mitlaufen, ...

LG Anna

6
Gar kein Sport :klatsch:
Ich trainiere ohne Plan (Versuche einfach die Läufe zu variieren, aber nach pers Gegebenheiten)
Laufe seit 20 Jahren, im Schnitt 2-3 Mal die Woche (In der direkten Vorbereitung auf einen Lauf 3-5 mal)
Zielzeit 1:40
LG Andi

8
Hallo auch,

Ist sicher auch individuell und vielleicht hast Du Glück, weil Du schon sehr lange läufst.
Nach zwei Wochen komplett ohne Sport, wird sich Dein Trainingsstand allerdings zunächst schon spürbar verschlechtern. Um das wieder aufzuholen brauchst Du vermutlich so 2-4 Wochen. Folglich würde ich mich (wirklich maximal) auf eine Zielzeit einstellen, die Du bis zum Zeitpunkt der OP gerade drauf hast oder den geplanten HM einfach gleich nur als lockeren Trainingslauf einplanen.

Aber, zurück zur urspünglichen Frage. Nach den zwei Wochen Pause dazu folgender Vorschlag:
- Eine Woche reduzierte Umfänge zum Wiedereinsteig und kein Tempotraining
- Eine Woche normale Umfänge (Tempotraining mit Fragezeichen)
- normal nach Plan (hier wäre dann auch schon der WK)

Wie der Stand der Dinge nach der Pause und OP tatsächlich so ist, wirst Du ja merken und dann danach entsprechend planen/entscheiden können. Meine persönliche Erfahrung mit solchen Pausen ist im sub40 Faden, falls Du da mal schauen magst. Aus dieser (und falls der Trainingsstand nach den zwei Wochen nicht so ist wie erhofft) würde ich im Hinterkopf behalten ob die Frage möglicherweise eher "wie komme ich vernünftig und vor allem verletzungsfrei in das Training zurück?" als "Wie laufe ich den HM noch irgendwie am Besten?" sein sollte.

Viel Erfolg, drücke Dir die Daumen und berichte uns gerne!

LG Anna
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“