Banner

Beginn der Laufkarriere September 2016

Beginn der Laufkarriere September 2016

1
Moin,
hier mal eine kleine Übersicht über meinen bisherigen Werdegang. Angefangen mit dem Laufen habe ich im September 2016. Am Anfang bin ich sehr häufig gelaufen. Allerdings auch einige Kurzstrecken um die 2 Km dabei. Um mich an das Laufen zu gewöhnen. Am Anfang noch mit günstigen Schuhen von der Stange. Im Dezember kamen dann Schuhe aus einem Laufladen an meine Füsse.

Ich: 39 J., männlich

September 2016:

14 Läufe, insgesamt 45,47 Km. 1x knapp über 5 Km, ansonsten zumeist unter 4 Km und auch unter 3 Km.

Oktober 2016:
14 Läufe, insgesamt 45,99 Km. Diesmal 3x knapp über 5 Km. Ansonsten auch wieder viele kurze Läufe dabei.

November 2016:
9 Läufe, insgesamt 41,81 Km. Mein Ziel war es weniger zu laufen, dafür möglichst regelmäßig knapp über 5 Km. Was mir auch gelungen ist, da 7 von 9 Läufen eine Weite von 5,XX Km hatten. Dabei häufiger auch unter 30 Minuten geblieben.

Dezember 2016:
7 Läufe, insgesamt 52,26 Km. Ziel war eine Steigerung der Weite von 5 auf 10 Km erhöhen. 3x ist mir dies auch gelungen. Habe es zudem geschafft, dabei auch mal unter 1 Stunde zu bleiben.

Januar 2017:
Bislang 7 Läufe, insgesamt 71,52 Km. Mein Ziel war natürlich eine weitere Steigerung der Weite. Es sollten 5 Km dazukommen. Das habe ich diesen Monat auch 2x geschafft und bin dabei unter 1,5 Stunden geblieben. Durchgelaufen bin ich dabei nicht. Zwischendurch zum Durchatmen, bin ich immer mal gemütlich ein paar Schritte gegangen.
Am Sonntag war dann ein Hobbyläufer-Wettkampf. 1 Runde = 5 Km, bis zu 4 Runden waren erlaubt, solange man dabei unter 2,5 Stunden bleibt. Geplant hatte ich eigentlich 3 Runden (15 Km) zu laufen. Als ich allerdings nach 3 Runden merkte, die Beine wollen und können noch, bin ich weitergelaufen. Und mit einer Zeit von 2:03:07 ins Ziel gekommen. Für den ersten Lauf über 20 Km bin ich damit sehr zufrieden. Durchschnittlichstempo also knapp über 6 Minuten.

Ob im Februar 2017 noch eine weitere Steigerung der Weite hinzukommt, weiß ich noch nicht. Von 0 auf 20 Km in etwa 4,5 Monaten ist eigentlich mehr als genug. Irgendwann muss ich auch mal abbremsen, um meine Gelenke/Knochen zu schonen. Zudem war es zu diesem frühen Zeitpunkt auch noch nicht geplant, die 20 Km zu laufen. Erst Mitte des Jahres wollte ich (bei einem Wettkampf) die Strecke schaffen.

Probleme:
Was ich hin und wieder merke, ist das Schienbein vorne. Allerdings nicht im Alltag. Beim gehen/joggen spüre ich nichts. Nur wenn ich z.B. mal mit dem Finger etwas raufdrücke, merke ich eine "Reizung". Zudem habe ich einen dunklen Zehennagel, bzw. einen Bluterguss darunter. Zu diesemThema findet man hier ja auch schon den einen oder anderen Thread. Zu klein sind meine Schuhe definitiv nicht. Laut Dr. Google gibt es dafür auch noch viele Gründe (Falsche Schuhe, falsch geschnürt, falsche Socken, zu lange Zehennägel, Laufstil, Überlastung. Nur um ein paar Gründe zu nennen).

2
Das liest sich doch wirklich toll.

Ganz viel Respekt vor Deiner Leistung am Sonntag, besonders beeindruckend finde ich, dass Du bei diesem Lauf die Pace bis zum Schluss halten konntest und in der letzten Runde sogar schneller als der vorherigen warst. (Ja, ich kann hellsehen. :nick: )

Weiter so! Und Deine Gedanken, es nicht zu übertreiben sind genau richtig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
HH2017 hat geschrieben: Probleme:
Was ich hin und wieder merke, ist das Schienbein vorne. Allerdings nicht im Alltag. Beim gehen/joggen spüre ich nichts. Nur wenn ich z.B. mal mit dem Finger etwas raufdrücke, merke ich eine "Reizung". Zudem habe ich einen dunklen Zehennagel, bzw. einen Bluterguss darunter. Zu diesemThema findet man hier ja auch schon den einen oder anderen Thread. Zu klein sind meine Schuhe definitiv nicht. Laut Dr. Google gibt es dafür auch noch viele Gründe (Falsche Schuhe, falsch geschnürt, falsche Socken, zu lange Zehennägel, Laufstil, Überlastung. Nur um ein paar Gründe zu nennen).
Das, was du hier als Probleme darlegst, sind im Grunde genommen noch "Peanuts", also keine echten Schwierigkeiten und grobe Verletzungen. Das soll auch so bleiben und richtigerweise hast du auch erkannt, dass du deinen Beinen wieder mal etwas Pause gönnen und etwas Regeneration einfließen lassen solltest. Einfach mal Alternativsportarten einbauen und eine Woche gemütlich vorüber gehen lassen mit: Eislaufen, Langlaufen, Schwimmen oder dem klassischen Fahrradergometer. Kleiner Tipp von mir (auch wenn es vielleicht nicht gegen blaue Zehennägel hilft, weils möglicherweise so wie bei mir am Laufstil liegt): solltest du vorhaben, dein Laufpensum noch weiter zu steigern, dann lege dir ein zweites, vielleicht sogar drittes Paar Laufschuhe zu. Deine Füsse und Beine werden es dir danken.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“