Banner

Deutsches Sportabzeichen Silber für Polizei

101
Rauchzeichen hat geschrieben:Das kannst du ruhig machen, nur Beinübungen direkt vorm Laufen sind Mist.

Wenn du wissen willst, wie sich richtig schlechte Beine anfühlen, dann geh einfach mal direkt nach dem Ergometertraining aufs Laufband. :hihi:
Da willst du nach drei Schritten einen Rollator.
Das sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Mit Beinübungen vor dem (Lauf-)Training kann man auch eine gradielle Vorermüdeung herbeiführen, die dann den Trainingseffekt beim Laufen unterstützt.

Das setzt natürlich eine entsprechend moderate Dosierung voraus. Abschießen sollte man sich selbstverständlich nicht.

Ich hab' es z.B. früher vor'm (Fußball-)Training so gehalten, bei 2 von 3 Trainingseinheiten vor dem Training ca. 45-60min Krafttraining im Kraftraum, 15-20min lockern und dann raus auf den Platz.

102
MikeStar hat geschrieben:Das sehe ich aus eigener Erfahrung etwas anders. Mit Beinübungen vor dem (Lauf-)Training kann man auch eine gradielle Vorermüdeung herbeiführen...
Eben, wenn er sowieso schon Schwierigkeiten mit 20 Minuten Laufen hat, dann sollte er genau diese Vorermüdung erst mal vermeiden.

@Rolli
100m in 16:46 sec, wie löst man denn dieses Problem?

103
Rauchzeichen hat geschrieben: @Rolli
100m in 16:46 sec, wie löst man denn dieses Problem?
Das was er im Punkt 3 beschrieben hat. Maximale Sprints und event. Krafttraining.

104
Auch auf die Gefahr hin, für Plemplem erklärt zu werden :D .. was mir noch fehlt... (vielleicht hab' ich es auch überlesen)

für die 100m:
* Training der Reaktionsschnelligkeit: Bereits am Start legt man den Grundstein für einen schnellen Lauf. Man muss auch in der Lage sein sich explosiv vom Startblock abzustoßen. Dazu gehört nicht nur die Schnellkraft in den Beinen, sondern auch die Reaktionsgeschwindigkeit im Kopf.

* Technik-Training: die Lauftechnik macht viel aus bei den Sprintdisziplinen: kurze Bodenkontakte, kraftvoller Abdruck.

Training | leichtathletik.de <= da finden sich einige Infos, die du in Abstimmung mit deiner Trainerin einbauen kannst.

für den Standweitsprung:
* Die Weite kommt nicht nur durch die Kraft aus den Beinen. Ein gezielt eingesetzter Armschwung und die Verbindung/Spannung zwischen Beinen und Oberkörper sind ebenso wichtig für eine gute Weite.
Hier heißt es üben, üben, üben.
Mögliche Übungen: Sprung auf eine höhere Ebene (z.B. an einer Treppe von unten nach oben - beidbeinig, einbeinig, jede Stufe, mehrere Stufen auf einmal usw.), Sprungläufe, Standweitsprung einbeinig.

Sprint, Kraft, Ausdauer und Sprung lassen sich auch z.B. sehr gut in einem Zirkeltraining unterbringen. Möglichkeiten gibt es viele.

Wichtig: Immer gut warmmachen vor intensiven Belastungen... denke aber das sollte klar sein.

105
Rauchzeichen hat geschrieben:Eben, wenn er sowieso schon Schwierigkeiten mit 20 Minuten Laufen hat, dann sollte er genau diese Vorermüdung erst mal vermeiden.

@Rolli
100m in 16:46 sec, wie löst man denn dieses Problem?
So wie ich das lese muss der Kollege doch auch erstmal an den Grundlagen arbeiten. Da spricht meines Erachtens nichts dagegen bei einer lockeren Laufeinheit ein moderates Kraftraining vorzuschalten: z.B. 15min Warmmachen, 30-40min Kraft, 20min Gymnastik, 15min lockern, 20min locker(!) laufen, 10min lockern, 20min locker(!) laufen, 15min Auslaufen.

106
MikeStar hat geschrieben:So wie ich das lese muss der Kollege doch auch erstmal an den Grundlagen arbeiten. Da spricht meines Erachtens nichts dagegen bei einer lockeren Laufeinheit ein moderates Kraftraining vorzuschalten: z.B. 15min Warmmachen, 30-40min Kraft, 20min Gymnastik, 15min lockern, 20min locker(!) laufen, 10min lockern, 20min locker(!) laufen, 15min Auslaufen.
:daumen:
Das sind 2 Stunden 35 Minuten bewegtes Leben - das meiste laufend.

Knippi

107
hardlooper hat geschrieben: :daumen:
Das sind 2 Stunden 35 Minuten bewegtes Leben - das meiste laufend.

Knippi
Von nix kommt nix :nick:
Ein ehemaliger Fußball-Trainer von mir hat immer gesagt "Ihr könnt auf'm Platz machen was ihr wollt, aber wenn einer geht oder steht, kommt der Ball weg und ihr rennt Runden für den Rest der Einheit" :D

Auch nicht zu unterschätzen: Spielformen wie Fahrtspiel oder auch Ballspiele wie z.B. Basketball, bei denen man ständig in Bewegung ist, fördern die Grundlagen-Ausdauer ohne langweilig zu werden.

Außerdem ist immer Zeit dazwischen zum Erholen/Lockern.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“