Banner

Deutsches Sportabzeichen Silber für Polizei

Deutsches Sportabzeichen Silber für Polizei

1
Hallo liebe Leute :hallo:

Ich habe mich bei der Polizei zum Einstellungstermin 01.09.17 beworben und muss bis dahin das Deutsche Sportabzeichen in Silber erbringen (Termin für das Abzeichen habe ich mir den 17.05.17 vorgenommen). Man muss, um das Sportabzeichen zu bekommen, in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin belegen, wobei der 3000m Lauf (Ausdauer) in 14:50min und 100m Sprint 14,4sek (Schnelligkeit) von der Polizei vorgeschrieben werden.
Dann habe ich mich noch für Standweitsprung (Kraft) entschieden, wo ich 2,30m springen muss. In dem Bereich Koordination tendiere ich zu Seilspringen (allerdings mit Doppeldurchschlag /15x für Silber) oder dem Sprung mit einer ganzen Drehung.

Hier mal der Link zu den Anforderungen:
https://sportabzeichen.splink.de/requir ... birth=1997

Zu meiner Person:
Ich bin männlich, 19 Jahre, 1,80m groß & 86kg schwer. Ich habe im Dezember "intensiv" angefangen mich vorzubereiten, d.h. ich gehe 1-2x die Woche laufen, knapp 3000m, liege da immer so im Bereich zwischen 16-17min...(ich mag joggen auch nicht so :peinlich: )
Desweiteren gehe ich 1x pro Woche für 60-90min Schwimmen, dann seit letzter Woche für 2-3x die Woche ins Fitnessstudio, wo ich ein Ganzkörpertraining mache und ich trainiere 1x pro Woche für ca. 40min auf dem Ergometer, wo ich zwischen 75W-200W fahre, um mich auf das Belastungs EKG vorzubereiten.
War bis jetzt 1x den 100m Sprint sprinten und lag bei 16,64sek.

Ziel ist es natürlich das Deutsche Sportabzeichen in Silber zu bekommen und das Belastungs EKG zu bestehen, welches bereits im März ist.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge, um das Belastungs EKG zu bestehen, sowie mich besonders im 3000 Lauf und dem 100m Sprint zu steigern, da das meine größte Angst ist.


Sorry für den langen Text und ein riesen Dankeschön an Alle, die sich die Zeit nehmen, um mir zu helfen :daumen:

Liebe Grüße
Florian

4
Florian,
Herzlich Willkommen hier :winken:

Als Mutter von 2 inzwischen erwachsenen Söhnen bin ich über deine Anfrage sehr erstaunt.
Mit 19 zur Polizei heißt du machst Schulsport.
Dieses "neue" Sportabzeichen ist wesentlich einfacher als die alte Version.
SSogar ich schaffe neuerdings das goldene Abzeichen - kann mir ja aussuchen was ich kann.
Statt zu laufen - pump dir nen Rennrad und mach die Raddisziplin.
Falls du wirklich glaubst das Seilchenspringen zu schaffen - dann dürfte doch das Laufen kein Problem darstellen.
Die Schnelligkeit übers schwimmen - da sind die Zeiten doch sehr einfach (fast Treibholz)
Schleuderball ist auch sehr gut machbar

Übrigens - habe mein gesamtes Schulleben ohne bestehen der Siegerurkunde durchlebt

Gut ist: du fängst früh an dich zu kümmern :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
hardlooper hat geschrieben:Hi Florian,

für das Belastungs-EKG brauchst Du nicht üben. Da wird geschaut, ob Deine Pumpe evtl. Macken haben könnte.

Knippi

Hi Kinppi,
Doch das muss ich, weil das der Hauptgrund ist, warum bis jetzt viele trainierte Leute ausgemustert wurden, weil es auf dem Rad einfach ein völlig andere Belastung ist, deswegen will ich so trainieren, dass ich 200W treten kann, ohne dass mein Puls über 160/170 Schläge pro Minute kommt.

6
Hallo d´Oma joggt,
ich muss aber die 3000m laufen und die 100m sprinten, das wurde mir so von der Polizei vorgeschrieben, da führt kein Weg daran vorbei. Ich hab lediglich in den Disziplinen Kraft und Koordination die freie Auswahl.

Ja, kurz vor dem Schuss ist es meistens zu Spät :wink:

7
Florian97 hat geschrieben:Hi Kinppi,
Doch das muss ich, weil das der Hauptgrund ist, warum bis jetzt viele trainierte Leute ausgemustert wurden, weil es auf dem Rad einfach ein völlig andere Belastung ist, deswegen will ich so trainieren, dass ich 200W treten kann, ohne dass mein Puls über 160/170 Schläge pro Minute kommt.
Dann ist das ein spezielles Polizei-Einstellungstest-EKG. Hau rein :nick: .

Knippi

8
Florian97 hat geschrieben:Ich habe mich bei der Polizei zum Einstellungstermin 01.09.17 beworben und muss bis dahin das Deutsche Sportabzeichen in Silber erbringen
Das Sportabzeichen ist Bestandteil der Bewerbungsunterlagen! Nur im Ausnahmefall kann es nachgereicht werden. Insofern würde ich mich mühen, das Sportabzeichen bereits zum Eignungstest vorzulegen, alles andere könnte kontraproduktiv sein!
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

9
heiko1211 hat geschrieben:Das Sportabzeichen ist Bestandteil der Bewerbungsunterlagen! Nur im Ausnahmefall kann es nachgereicht werden. Insofern würde ich mich mühen, das Sportabzeichen bereits zum Eignungstest vorzulegen, alles andere könnte kontraproduktiv sein!
Hallo Heiko,
Ich habe vor wenigen Tagen bei der Bewerberauswahl der Polizei angerufen und die teilten mir mit, dass das Sportabzeichen bis zum Tag meiner eventuellen Einstellung vorliegen muss. Allerdings wäre es von Vorteil, wenn es gegen Juni dort eintrudelt. Somit hab ich also noch Zeit und kann natürlich bis dahin auch keine richtige Zusage bekommen.

Gruß Flo

10
Florian97 hat geschrieben:deswegen will ich so trainieren, dass ich 200W treten kann, ohne dass mein Puls über 160/170 Schläge pro Minute kommt.
[edit]
Urgs, ein wenig recherchiert, das darf doch nicht wahr sein.... Erklärung im nächsten Posting.
[/edit]


Für das Laufen gilt das Übliche: Nicht immer stur die erwartete Distanz runterspulen sondern variieren - sowohl im Tempo als auch in der Distanz. Also mal 4.000m langsam, mal 2.000m schnell. Das sorgt dafür, dass Dein Körper nicht weiß, was er liefern soll und so bildet er "Reserven", die Du dann bei dem geforderten Lauf gut "abfordern" kannst...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
hardlooper hat geschrieben:Dann ist das ein spezielles Polizei-Einstellungstest-EKG. Hau rein :nick: .

Knippi
Ja, bei diesem Belastungs EKG wird deine Belastungsgrenze ermittelt, die bei mir bei ca 210W liegen dürfte und dann wird beim Test schrittweise die Belastung erhöht und soweit ich weiß darf mein Puls nicht über 150 oder 170 kommen...

Liebe Grüße
Florian

13
ruca hat geschrieben:Nicht ohne Grund ist das ein EKG und keine reine Pulsmessung.

Wenn du von Haus aus ein Hochpulser bist (da ist individuell und hat nichts mit dem Fitneszusstand zu tun und lässt sich auch nicht aus einer Formel berechnen) kann es sein, dass auch 180 Schläge überhaupt kein Problem wären. Wenn Du hingegen ein Niedrigpulser bist, können Dir auch 155 Schläge "das Genick brechen".

Daher: Arbeite hierfür allgemein an Deiner Fitness, aber gerate nicht in Panik, wenn Du auch bei Belastung nicht im erwarteten Pulsfenster bleibst.


Für das Laufen gilt das Übliche: Nicht immer stur die erwartete Distanz runterspulen sondern variieren - sowohl im Tempo als auch in der Distanz. Also mal 4.000m langsam, mal 2.000m schnell. Das sorgt dafür, dass Dein Körper nicht weiß, was er liefern soll und so bildet er "Reserven", die Du dann bei dem geforderten Lauf gut "abfordern" kannst...
Vielen Dank für Deine Antwort,
Wie oft in der Woche sollte ich denn laufen? Und wann 2000m und wann mal die 4000m? Soll ich dabei Zeiten nehmen? Und macht es einen Unterschied auf dem Laufband zu laufen oder normal im Freien, da ich das Laufband zurzeit bevorzuge?

Ich arbeite ja an einer gesunden Ganzkörper Fitness, sollte ich an meinem Sport etwas reduzieren und was mehr Augenmerk legen oder ist es gut wie es ist? (Siehe Ausgangsfrage)

Gruß Flo

14
Ok, die 3km Laufen sind keine große Hürde, du kommst nur leider um etwas mehr Lauftraining nicht rum.
Probier erst mal 3x Woche 30 - 40 Minuten locker. Da ich vermute, dass du im Gym auf dem Laufband unterwegs bist, versuch dich mal an 9km/h.
Dann kriegst du ein Gefühl für die gleichmäßige Belastung. Im nächsten Schritt kannst du dir nen 5km in 25 Minuten-Trainingsplan vornehmen.

Für die 100m musst du dir jemand suchen, der dir bei der Lauftechnik und beim Start ein paar Tipps geben kann.

Edit: Meine und Rucas Antwort haben sich überschnitten.
Der Trick beim Lauftraining ist, dass du mal länger und langsamer und mal kürzer und schneller läufst, so setzt du unterschiedliche Trainingsreize. Zuerst würde ich aber an der Ausdauer arbeiten.

15
Florian97 hat geschrieben: Wie oft in der Woche sollte ich denn laufen? Und wann 2000m und wann mal die 4000m? Soll ich dabei Zeiten nehmen?
Faustregel ist: 1x die Woche: Stand halten, 2x die Woche: Minimal verbessern: 3x die Woche: es geht voran. Und zwischendrin Erholungstage. Da Du noch ein wenig Zeit hast, würde ich auch nicht mehr (an Laufen) machen, sonst geht die Verletzungsgefahr zu sehr hoch. Intervalle sind auch noch eine ganz gute Idee...
Zeiten nehmen: Klar. Du willst doch sehen, wie Du vorankommst...
Und macht es einen Unterschied auf dem Laufband zu laufen oder normal im Freien, da ich das Laufband zurzeit bevorzuge?
Einen riesigen Unterschied. Das Laufband gibt das Tempo vor, im Test musst Du das aber machen.
Ich arbeite ja an einer gesunden Ganzkörper Fitness, sollte ich an meinem Sport etwas reduzieren und was mehr Augenmerk legen oder ist es gut wie es ist?
Kommt drauf an, was Du im Fitnesstudio machst. Gewichte stemmen bringt Dich im Moment z.B. nicht entscheidend weiter. Der Standweitsprung ist z.B. nicht reine Kraft, es benötigt auch eine "Kraftschnelligkeit".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Hallo Rauchzeichen,

ich finde es auf dem Laufband irgendwie besser, so werde ich versuchen mal 30-40min mit 9km/h durchzuhalten. Was ich allerdings bei jedem Laufen bis jetzt für ein Problem hatte, war, dass sich um meine unteren Waden in der Höhe der Achillessehne nach ca. 1500m alles verhärtete, was es mir nicht leicht machte zu laufen. Nach anschließendem Dehnen beruhigte sich der Druckschmerz dann auch wieder, woran kann das liegen?

17
ruca hat geschrieben:Faustregel ist: 1x die Woche: Stand halten, 2x die Woche: Minimal verbessern: 3x die Woche: es geht voran. Und zwischendrin Erholungstage. Da Du noch ein wenig Zeit hast, würde ich auch nicht mehr (an Laufen) machen, sonst geht die Verletzungsgefahr zu sehr hoch. Intervalle sind auch noch eine ganz gute Idee...
Zeiten nehmen: Klar. Du willst doch sehen, wie Du vorankommst...


Einen riesigen Unterschied. Das Laufband gibt das Tempo vor, im Test musst Du das aber machen.



Kommt drauf an, was Du im Fitnesstudio machst. Gewichte stemmen bringt Dich im Moment z.B. nicht entscheidend weiter. Der Standweitsprung ist z.B. nicht reine Kraft, es benötigt auch eine "Kraftschnelligkeit".
Also 3x die Woche laufen, sags doch gleich :frown:
Ich werde es versuchen, sollte ich dann das Laufen in der Natur oder auf dem Laufband anstreben oder soll ich abwechselnd mal Laufband mal draußen laufen?

Ich mache zurzeit einen Ganzkörpertrainingsplan, wie Beinpresse, Kniebeuge, Körpergewichtsübungen für Bauch, Rücken und Schulter, Bankdrücken, Latzug, Bizepscurls und Trizepsdrücken, "mehr" nicht.

Beim Standweitsprung pfeile ich zurzeit an meiner Technik, bin momentan aber noch bei 1,87m

18
Rauchzeichen hat geschrieben:Ok, die 3km Laufen sind keine große Hürde, du kommst nur leider um etwas mehr Lauftraining nicht rum.
Probier erst mal 3x Woche 30 - 40 Minuten locker. Da ich vermute, dass du im Gym auf dem Laufband unterwegs bist, versuch dich mal an 9km/h.
Dann kriegst du ein Gefühl für die gleichmäßige Belastung. Im nächsten Schritt kannst du dir nen 5km in 25 Minuten-Trainingsplan vornehmen.

Für die 100m musst du dir jemand suchen, der dir bei der Lauftechnik und beim Start ein paar Tipps geben kann.

Edit: Meine und Rucas Antwort haben sich überschnitten.
Der Trick beim Lauftraining ist, dass du mal länger und langsamer und mal kürzer und schneller läufst, so setzt du unterschiedliche Trainingsreize. Zuerst würde ich aber an der Ausdauer arbeiten.
Hallo Rauchzeichen,

ich finde es auf dem Laufband irgendwie besser, so werde ich versuchen mal 30-40min mit 9km/h durchzuhalten. Was ich allerdings bei jedem Laufen bis jetzt für ein Problem hatte, war, dass sich um meine unteren Waden in der Höhe der Achillessehne nach ca. 1500m alles verhärtete, was es mir nicht leicht machte zu laufen. Nach anschließendem Dehnen beruhigte sich der Druckschmerz dann auch wieder, woran kann das liegen?

19
Florian97 hat geschrieben:dass sich um meine unteren Waden in der Höhe der Achillessehne nach ca. 1500m alles verhärtete, was es mir nicht leicht machte zu laufen. Nach anschließendem Dehnen beruhigte sich der Druckschmerz dann auch wieder, woran kann das liegen?
Sehr wahrscheinlich ist sowas nur eine simple Überlastung. Der Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen.

Wichtigste Maßnahme in so einem Fall: Nicht weiterlaufen!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
d'Oma joggt hat geschrieben:Florian,
Herzlich Willkommen hier :winken:

Als Mutter von 2 inzwischen erwachsenen Söhnen bin ich über deine Anfrage sehr erstaunt.
Mit 19 zur Polizei heißt du machst Schulsport.
Dieses "neue" Sportabzeichen ist wesentlich einfacher als die alte Version.
SSogar ich schaffe neuerdings das goldene Abzeichen - kann mir ja aussuchen was ich kann.
Statt zu laufen - pump dir nen Rennrad und mach die Raddisziplin.
Falls du wirklich glaubst das Seilchenspringen zu schaffen - dann dürfte doch das Laufen kein Problem darstellen.
Die Schnelligkeit übers schwimmen - da sind die Zeiten doch sehr einfach (fast Treibholz)
Schleuderball ist auch sehr gut machbar

Übrigens - habe mein gesamtes Schulleben ohne bestehen der Siegerurkunde durchlebt

Gut ist: du fängst früh an dich zu kümmern :daumen:
Hallo :)
ich muss aber die 3000m laufen und die 100m sprinten, das wurde mir so von der Polizei vorgeschrieben, da führt kein Weg daran vorbei. Ich hab lediglich in den Disziplinen Kraft und Koordination die freie Auswahl.

Ja, kurz vor dem Schuss ist es meistens zu Spät :wink:

21
ruca hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich ist sowas nur eine simple Überlastung. Der Körper muss sich erst an die Belastungen gewöhnen.

Wichtigste Maßnahme in so einem Fall: Nicht weiterlaufen!
Okay danke, bisher habe ich mich so meistens noch 500 - 1000m weitergeschleppt, aber passiert das nochmal werde ich das Laufen sofort unterbrechen, will ja auch keine Verletzung riskieren... :frown:

22
Florian97 hat geschrieben:Was ich allerdings bei jedem Laufen bis jetzt für ein Problem hatte, war, dass sich um meine unteren Waden in der Höhe der Achillessehne nach ca. 1500m alles verhärtete, was es mir nicht leicht machte zu laufen. Nach anschließendem Dehnen beruhigte sich der Druckschmerz dann auch wieder, woran kann das liegen?
Hast Du das auch beim Laufen draussen?

Liegt vielleicht an den Schuhen?

Ich würde auch immer mal wieder dehnen, nicht nur vor und nach dem Sport, sondern den ganzen Tag über verteilt, auch an Tagen, an denen Du nicht läufst.
Remember pain is just the french word for bread

23
Spandelles hat geschrieben:Hast Du das auch beim Laufen draussen?

Liegt vielleicht an den Schuhen?

Ich würde auch immer mal wieder dehnen, nicht nur vor und nach dem Sport, sondern den ganzen Tag über verteilt, auch an Tagen, an denen Du nicht läufst.
Ich hab das überwiegend draußen ja, habe Schuhe von Asics mit ziemlich starker Dämpfung und habe auch Nike Free, die halt mehr auf Barfußlaufen aus sind.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Knick, Senk, Spreiz und Plattfüße habe, vielleicht auch daher?

24
Florian97 hat geschrieben:Okay danke, bisher habe ich mich so meistens noch 500 - 1000m weitergeschleppt
Lies als Warnung mal den ersten Post von meinem Thread (unten in der Sig verlinkt), wohin einen sowas bringen kann....
Florian97 hat geschrieben:Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Knick, Senk, Spreiz und Plattfüße habe, vielleicht auch daher?
Nein. Ganz anderer Ort.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25
Stell das Laufband mal auf 0.5% oder 1% ein, dann sind sie meistens etwas besser gedämpft.
Gegen Probleme an der Achillessehne kannst du die "Treppenübung" machen. Die hilft nämlich auch, wenn die Achillessehne noch nicht entzündet ist.
Entzündete Achillessehne? Einfache Übung hilft!

Außerdem such dir mal ein paar Videos zum Lauf-ABC, die Übungen verbessern deinen Laufstil und werden dich vermutlich auch auf 100m schneller machen.

26
Florian97 hat geschrieben: Beim Standweitsprung pfeile ich zurzeit an meiner Technik, bin momentan aber noch bei 1,87m
Bestimmt nicht !!!

27
Florian97 hat geschrieben: Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich Knick, Senk, Spreiz und Plattfüße habe, vielleicht auch daher?
Alles auf einmal? Geht nicht.

28
Hallo Rolli,

Den Standweitsprung kann man ja nur durch Üben verbessern. Zusätzlich trainiere ich ja auch noch die Beinmuskulatur.

Und wie das geht, lustigerweise ist mein Fuß Vorzeigeobjekt für alles oben aufgelisteten.

29
Rolli hat geschrieben:Alles auf einmal? Geht nicht.
Hallo Rolli,

Den Standweitsprung kann man ja nur durch Üben verbessern. Zusätzlich trainiere ich ja auch noch die Beinmuskulatur.

Und wie das geht, lustigerweise ist mein Fuß Vorzeigeobjekt für alles oben aufgelisteten.

30
Florian97 hat geschrieben:Hallo Rolli,

Den Standweitsprung kann man ja nur durch Üben verbessern. Zusätzlich trainiere ich ja auch noch die Beinmuskulatur.
Das finde ich schon gut. Ich erreiche die 2m40 nicht. Auch wenn ich seeeehr viel Beinmuskulatur trainiere.

32
Florian97 hat geschrieben: Zu meiner Person:
Ich bin männlich, 19 Jahre, 1,80m groß & 86kg schwer. Ich habe im Dezember "intensiv" angefangen mich vorzubereiten, d.h. ich gehe 1-2x die Woche laufen, knapp 3000m, liege da immer so im Bereich zwischen 16-17min...(ich mag joggen auch nicht so :peinlich: )
Desweiteren gehe ich 1x pro Woche für 60-90min Schwimmen, dann seit letzter Woche für 2-3x die Woche ins Fitnessstudio, wo ich ein Ganzkörpertraining mache und ich trainiere 1x pro Woche für ca. 40min auf dem Ergometer, wo ich zwischen 75W-200W fahre, um mich auf das Belastungs EKG vorzubereiten.
War bis jetzt 1x den 100m Sprint sprinten und lag bei 16,64sek.

Ziel ist es natürlich das Deutsche Sportabzeichen in Silber zu bekommen und das Belastungs EKG zu bestehen, welches bereits im März ist.

Ich bitte um hilfreiche Ratschläge, um das Belastungs EKG zu bestehen, sowie mich besonders im 3000 Lauf und dem 100m Sprint zu steigern, da das meine größte Angst ist.
Hallo Florian,

schon mal überlegt, nach einem Sportverein zu schaun, der ein entsprechendes Leichtathletiktraining anbietet? Bei uns gibts eine (eher ältere Jahrgänge) Gruppe, die für die Sportabzeichen trainieren. Könnte mir vorstellen, daß man Dir da die eine oder andere konkrete Hilfestellung geben kann was die Technik und Trainingsgestaltung angeht. Ansonsten bist Du ja vom Einsatz her ganz gut dabei und es ist hier doch erfrischend, wenn sich mal jemand mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf an die Sache ranmacht!

Viele Grüße,
Jens

34
cristiano hat geschrieben:Also einen echten "Sportabzeichentreff" scheint es in Halle nicht zu geben.

Allerdings klingt das hier doch auch gut.

Ich danke Dir vielmals, ich werde mich dort mal melden. Ich trainiere ja 2-3 pro Woche im Fitnessstudio mit einer Trainerin speziell auf das Sportabzeichen hin. Allerdings will ich für den 3000m Lauf bzw. den Sprint noch zusätzlich was machen. War heute wieder im Fitnessstudio und nach 20min Laufband bei 1% Steigung und 7-8km/h verhärteten sich meine unteren Waden wieder und nichts ging mehr...
Sollte ich an meiner Ernährung was ändern und irgendetwas mehr essen?

36
Hallo Florian,

du schreibst:
Florian97 hat geschrieben: Man muss, um das Sportabzeichen zu bekommen, in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin belegen, wobei der 3000m Lauf (Ausdauer) in 14:50min und 100m Sprint 14,4sek (Schnelligkeit) von der Polizei vorgeschrieben werden.
Dann habe ich mich noch für Standweitsprung (Kraft) entschieden, wo ich 2,30m springen muss. In dem Bereich Koordination tendiere ich zu Seilspringen (allerdings mit Doppeldurchschlag /15x für Silber) oder dem Sprung mit einer ganzen Drehung.

Ich bin männlich, 19 Jahre, 1,80m groß & 86kg schwer. Ich habe im Dezember "intensiv" angefangen mich vorzubereiten, d.h. ich gehe 1-2x die Woche laufen, knapp 3000m, liege da immer so im Bereich zwischen 16-17min...(ich mag joggen auch nicht so)

Dazu hätte ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

Wenn du die 3.000 m in einem Bereich von 16-17 min läufst, aber gleichzeitig von “joggen“ redest, ist erklärungsbedürftig, wie du diesen Lauf angehst. Ist das volles Rohr gelaufen, also dein aktuelles Leistungsmaximum über diese Distanz, oder doch eher locker gelaufen? Und wenn du diese 3.000 m volles Rohr läufst, gibt es sowas wie ein Ein- und Auslaufen?

An deinem Gewicht kannst du natürlich auch noch einiges drehen. Paar kg dürfen da noch runter, worüber du mit deinem Fitnesstrainer im Studio mal plaudern solltest, was unter Beachtung deines Trainingspensums eine geeignete Kalorienzufuhr für dich wäre.

Wegen der Sache mit deiner sich schnell verhärtenden Wade, würde ich es - wie von Rolli vorgeschlagen - auch mal mit einer angemessenen Dosis an Magnesium probieren.

Den Standweitsprung kenn ich noch sehr gut aus meinen Tagen als Zeitsoldat. Da mussten wir außer dem jährlich abzulegenden Sportabzeichen auch des Öfteren den sog. Physical Fitness Test machen, bei dem diese Disziplin standardmäßig verlangt wurde. Wenn du da aktuell bei 1,87 m bist und bis Mitte des Jahres 2,30 m draufhaben sollst, ist das eine Menge Holz. Da wollte ich nur mal drauf hinweisen, weil du dir besondere Sorgen um die 100 m und 3.000 m machst. Vielleicht schaust du dir den Leistungskatalog in der Kategorie „Kraft“ nochmal an, ob da nichts Geeigneteres für dich dabei ist.

Ich kenn den Plan deines Fitnesstrainers nicht, weiß nicht, wie er sich das weitere Training für dich vorstellt, deshalb muss man hier vorsichtig sein. Allgemein würde ich mich an deiner Stelle behutsam auf 3-mal die Woche Laufen steigern um gezielteres Training für beide Laufdistanzen abzudecken und somit nach und nach die Aufenthalte im Fitnessstudio dafür wegkürzen. Ich meine herauszulesen, dass dir das momentan ganz gut taugt, was sicherlich auch mit den aktuellen Temperaturen und der frühen Dunkelheit zu tun hat und somit kuscheliger ist, als sich im Freien aufzuhalten. Wenn ich lese, was du da an Übungen machst (z.B. Bankdrücken, Latzug, Bizepscurls und Trizepsdrücken), ist da einiges bei, was dich meiner Meinung nach für die zu erbringenden Sportabzeichenleistungen nicht in dem Maße voranbringen wird. Sukzessive mehr laufen, unterschiedlich lange und unterschiedlich schnell, mehr in Schnellkrafttraining investieren - daran fehlt es dir definitiv - und Körpergewicht reduzieren. Ich würde mich allgemein mehr bewegen und weniger mit Gewichten oder/und Trainingsgeräten hantieren.

Alles Gute

37
Magnesiummangel wg 20 Minuten @ 7,5 km/h?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Rumgehopse auf dem Laufband bei einer Geschwindigkeit irgendwo im Niemandsland zwischen Gehen und Laufen auf die Muskeln geht.
Wenn mich einer zwingen würde mit 8:30 min/km Pace zu laufen, würden meine Muskeln auch verkrampfen.

@Florian
Versuch es wirklich mal mit Laufen im Freien.

38
Rauchzeichen hat geschrieben:Magnesiummangel wg 20 Minuten @ 7,5 km/h?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Rumgehopse auf dem Laufband bei einer Geschwindigkeit irgendwo im Niemandsland zwischen Gehen und Laufen auf die Muskeln geht.
Wenn mich einer zwingen würde mit 8:30 min/km Pace zu laufen, würden meine Muskeln auch verkrampfen.

@Florian
Versuch es wirklich mal mit Laufen im Freien.
Magnesium wegen Magnesiummangel und nicht wegen einer Laufstrecke im Schneckentempo.

39
Rauchzeichen hat geschrieben: Wenn mich einer zwingen würde mit 8:30 min/km Pace zu laufen, würden meine Muskeln auch verkrampfen.
Das ist kein Krampf. Die sind vor Langeweile eingeschlafen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
Magnesiummangel wg 20 Minuten @ 7,5 km/h?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Rumgehopse auf dem Laufband bei einer Geschwindigkeit irgendwo im Niemandsland zwischen Gehen und Laufen auf die Muskeln geht.
Meine Oma hatte Magnesiummangel ohne zu laufen. Noch nicht mal spazieren gehen. Nur Gartenarbeit. Wenn man nur noch weiches Weißbrot kauen kann, kriegt man irgendwann Engpässe :teufel:

Beim Laufband laufen bin ich aber auch immer ein bisschen verkrampft. Und tierisch am Schwitzen, weil es viel zu warm in den meisten Studios ist. Also sehr unangenehm. Vielleicht einfach mal draußen laufen.

41
Florian97 hat geschrieben:Ich danke Dir vielmals, ich werde mich dort mal melden. Ich trainiere ja 2-3 pro Woche im Fitnessstudio mit einer Trainerin speziell auf das Sportabzeichen hin. Allerdings will ich für den 3000m Lauf bzw. den Sprint noch zusätzlich was machen.
Das solltest Du dann aber mit der Trainerin absprechen! Die Regeneration zwischen den Einheiten gehört auch zum Training und man muß erstmal soweit sein, daß man mehr Trainingseinheiten sinnvoll machen kann. Und vielleicht mal wie von Edd Laddix angesprochen die Details des Krafttrainings hinterfragen/diskutieren. Ob Du wirklich Magnesium brauchst, kann ich nicht beurteilen. Während meines HM Trainings letzten Herbst hab ich eher gelegentlich ein paar Salztabletten eingeworfen, wenn ich abends im Bett liegend Krämpfe bekommen hatte. Vielleicht ist es auf unserem Level auch einfach der Placeboeffekt ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

43
Rolli hat geschrieben:Eigentlich alle deutlich weniger essen. Viel weniger... :D
Aber Magnesium... das kannst Du versuchen.
Soll ich mich mal an Magnesium Brause Tabletten versuchen?

44
Florian97 hat geschrieben:Soll ich mich mal an Magnesium Brause Tabletten versuchen?
Rolli hat geschrieben:Magnesium wegen Magnesiummangel ...........
Hast Du diesen Mangel?

Knippi

45
Florian97 hat geschrieben:Soll ich mich mal an Magnesium Brause Tabletten versuchen?
Kannst du machen, aber wenn der Magnesiummangel so stark ist ,dass er sich schon nach 20 Minuten langsamen Trab manifestiert, dann müsstest du im Alltag dauernd Krämpfe haben.

46
Edd Laddix hat geschrieben:Hallo Florian,

du schreibst:



Dazu hätte ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

Wenn du die 3.000 m in einem Bereich von 16-17 min läufst, aber gleichzeitig von “joggen“ redest, ist erklärungsbedürftig, wie du diesen Lauf angehst. Ist das volles Rohr gelaufen, also dein aktuelles Leistungsmaximum über diese Distanz, oder doch eher locker gelaufen? Und wenn du diese 3.000 m volles Rohr läufst, gibt es sowas wie ein Ein- und Auslaufen?

An deinem Gewicht kannst du natürlich auch noch einiges drehen. Paar kg dürfen da noch runter, worüber du mit deinem Fitnesstrainer im Studio mal plaudern solltest, was unter Beachtung deines Trainingspensums eine geeignete Kalorienzufuhr für dich wäre.

Wegen der Sache mit deiner sich schnell verhärtenden Wade, würde ich es - wie von Rolli vorgeschlagen - auch mal mit einer angemessenen Dosis an Magnesium probieren.

Den Standweitsprung kenn ich noch sehr gut aus meinen Tagen als Zeitsoldat. Da mussten wir außer dem jährlich abzulegenden Sportabzeichen auch des Öfteren den sog. Physical Fitness Test machen, bei dem diese Disziplin standardmäßig verlangt wurde. Wenn du da aktuell bei 1,87 m bist und bis Mitte des Jahres 2,30 m draufhaben sollst, ist das eine Menge Holz. Da wollte ich nur mal drauf hinweisen, weil du dir besondere Sorgen um die 100 m und 3.000 m machst. Vielleicht schaust du dir den Leistungskatalog in der Kategorie „Kraft“ nochmal an, ob da nichts Geeigneteres für dich dabei ist.

Ich kenn den Plan deines Fitnesstrainers nicht, weiß nicht, wie er sich das weitere Training für dich vorstellt, deshalb muss man hier vorsichtig sein. Allgemein würde ich mich an deiner Stelle behutsam auf 3-mal die Woche Laufen steigern um gezielteres Training für beide Laufdistanzen abzudecken und somit nach und nach die Aufenthalte im Fitnessstudio dafür wegkürzen. Ich meine herauszulesen, dass dir das momentan ganz gut taugt, was sicherlich auch mit den aktuellen Temperaturen und der frühen Dunkelheit zu tun hat und somit kuscheliger ist, als sich im Freien aufzuhalten. Wenn ich lese, was du da an Übungen machst (z.B. Bankdrücken, Latzug, Bizepscurls und Trizepsdrücken), ist da einiges bei, was dich meiner Meinung nach für die zu erbringenden Sportabzeichenleistungen nicht in dem Maße voranbringen wird. Sukzessive mehr laufen, unterschiedlich lange und unterschiedlich schnell, mehr in Schnellkrafttraining investieren - daran fehlt es dir definitiv - und Körpergewicht reduzieren. Ich würde mich allgemein mehr bewegen und weniger mit Gewichten oder/und Trainingsgeräten hantieren.

Alles Gute
Hallo Edd Laddix,

vielen Dank erstmal für deine umfangreiche Antwort.

Also ich habe hier im Ort einen komplett geraden Fahrradweg von ca. 950m von meinem Ort zum Nächsten. Den bin ich 3x gelaufen und kam bisher auf eine Bestzeit von 15:36min, wobei ich in den letzten 100m nochmal den Rest raushole, im allgemeinen jogge ich ein recht zügiges Tempo meiner Meinung nach. Einlaufen bzw. Erwärmung mache ich ca 100m (Kniehebelauf, Seitensprünge, Überkreuzlaufen, Hoppserlauf & Anfersen), danach fange ich mit der Strecke an, danach laufe ich den Radweg einmal komplett zurück (nach einer kurzen Pause, weil ich danach schon fix und fertig bin für ca. 2min) und dehne mich.

Wie schon oben kommentiert, soll ich zu den Magnesium Brausetabletten greifen und davon eine täglich nehmen?

Also mein Ganzkörperprogramm um grundsätzlich erstmal Muskeln aufzubauen sieht zurzeit wie folgt aus:
- 10min Laufband bei 7-8km/h zur Erwärmung (komme da im Schnitt laut Anzeige 1,7km weit)
- Latzug für den oberen Rücken
- Oberkörperheben für den unteren Rücken
- kombinierte Arm-, Schulter-, Rücken-, und Bauchmuskelübungen mit meinem Körpergewicht an einer Schlinge, wobei meine Füße in der Schlinge sind und ich im Unterarmstütz die Knie zur Brust ziehe
- Schulter und Armübungen ebenfalls mit Körpergewicht an der Schlinge
- Kniebeuge mit einer Langhantel
- Beinpresse
- Bizeps-, Brust-, und Trizepsübungen am Kabelzug bzw. mit Kurzhanteln
- 5-10min Rudermaschine Cool Down

Außerdem trainiere ich mit meiner Fitnesstrainerin den Standweitsprung und sprinte auf einem Laufband mit Steigung und einstellbarem Widerstand, wobei ich mit eigener Kraft das Laufband bewege und gegen den Widerstand ankommen muss (danach sind meine Beine wie Pudding, woraus ich Schlussfolgere, dass dies wohl eine sehr effektive Übung sein muss).

Den Plan soll ich erstmal trainieren, dass ich grundlegend trainierter werde und dann gehen wir speziell auf diese Übungen, die meine Ausdauer, Schnellkrafttraining usw steigern. Ich muss dazu sagen, ich bin seit letzter Woche in diesem Fitnessstudio und trainiere diesen Plan. Was denkst Du, was noch effektive Übungen wären bzw. was hälst Du von dem Plan? Ich denke, dass ich dadurch schon mein Gewicht reduzieren kann.

Wie stellst Du Dir einen Wochenplan für mich vor? Bisher sieht es ja wie folgt aus: 2x meine Strecke laufen, 2x Fitnessstudio, 1x Schwimmen, 1x Ergometer.

Gruß Florian

47
Das hab ich ja nicht, es ist ja wie gesagt nur beim "längeren" joggen. Meine Fitnesstrainerin meinte, da machen meine Muskeln dicht...dadurch verhärtet es sich dann.

48
Rauchzeichen hat geschrieben:Kannst du machen, aber wenn der Magnesiummangel so stark ist ,dass er sich schon nach 20 Minuten langsamen Trab manifestiert, dann müsstest du im Alltag dauernd Krämpfe haben.
Das hab ich ja nicht, es ist ja wie gesagt nur beim "längeren" joggen. Meine Fitnesstrainerin meinte, da machen meine Muskeln dicht...dadurch verhärtet es sich dann. Also mal eine Magnesiumtablette so ca. 1h bevor ich joggen gehe oder jeden Tag?

50
Florian97 hat geschrieben:Ich bitte um hilfreiche Ratschläge, um das Belastungs EKG zu bestehen, sowie mich besonders im 3000 Lauf und dem 100m Sprint zu steigern, da das meine größte Angst ist.
…mich jetzt doch noch mal einbringe, obwohl ich mit konkreten Trainingshinweisen mangels Ahnung nicht dienen kann. Aus meiner Sicht wäre es nicht verkehrt sich im Bekanntenkreis umzuschauen, wer eventuell das Sportabzeichen abnehmen kann (zum Beispiel Sportlehrer; Freunde im Bekanntenkreis, die als Übungsleiter arbeiten und eventuell die Berechtigung haben). In der weiteren Abfolge einen Testlauf machen, das heißt den kompletten Test durchspielen und schauen, wo die Defizite sind. Bei dem Test einfach mal alles geben, da im Regelfall ein halbwegs gut körperlicher aufgestellter Jugendlicher den Test schafft. An möglichen Defiziten fix arbeiten, auch Hinweise von hier nutzen und den Test vor dem Aufnahmeverfahren machen. Das punktet bei dem Aufnahmeprozedere, du musst dir vor Augen halten, dass bei angenommen fünf gleichwertigen Bewerbern und nur vier freien Plätzen, natürlich die genommen werden, deren Unterlagen vollständig sind. Das Belastungs-EKG wird schlimmer dargestellt, als es ist. Mittlerweile ist selbst das „Nichtbestehen“ des Belastungstestes kein k.o.-Kriterium. Wenn man dich will, wird man schauen, ob organische Ursachen vorliegen (dann k.o.) oder ob du einfach mehr Sport machen solltest oder einen schlechten Tag hattest. Nebenher solltest du aber auch Schwimmen nicht vergessen, da spätestens im ersten Semester der Rettungsschwimmernachweis vorzulegen ist.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“