Banner

Trainingsplan 5 km in 30 Minuten

Trainingsplan 5 km in 30 Minuten

1
So dann werde ich mal einen neuen Thread starten.
Meine Frage war ja wenn ich den 5 km Plan fertig absolviert habe ob ich dann mit einer gewissen Pause den Plan für 10 km in 60 Minuten laufen darf?

Wie lange sollte denn die Pause zwischen den 5 km Plan und den 10 km Plan sein? Heisst das dann gar nicht laufen oder nur ganz wenig?

Finde dazu auch nichts in dem Buch von Susanne Opel.

3
Catwoman hat geschrieben:Bin seit Montag mittag im Krankenhaus. War doch mehr los als ich dachte.
Wird noch ein wenig dauern bevor es mit dem Training wieder losgehen kann.
Catwoman hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen habe aber auch eine Frage zu den Trainingsplänen von Runnersworld.
Ich habe mir den Trainingsplan 5km unter 30 Minuten runtergeladen jetzt meine Frage kann ich dann wenn dieser Plan zu Ende ist einfach den nächsten Traingsplan 10 km in 60 Minuten machen oder muss ich erst etwas anderes beachten?

Bitte jetzt keine blöden Antworten laufe seit vorige Woche mit dem 5 km Trainingsplan.
Catwoman hat geschrieben:Ja natürlich mache ich eine Erholungspause anders hat es ja keinen Sinn habe keine Lust auf Verletzungen.
Catwoman hat geschrieben:Ja ich darf wieder laufen anders hätte ich mir den Plan ja nicht runter geladen.
Bevor Du Dich und vor allem auch alle anderen hier mit dem 10KM Plan beschäftigst, solltest Du zunächst den 5KM Plan bewältigen. Bei Deiner Vita in den letzten Monaten sehe ich da nämlich schwarz. Da lauern ganz viele Ereigniskarten auf den geneigten Leser. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Lunedi hat geschrieben:Was denn für ein Buch von Susanne Opel?
Ab heute sind wir cool von Susann Opel-Götz - Buch - buecher.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Wow ein eigener Thread...es gibt noch Wunder.

Ich würde nach dem 5Km Plan 2 Wochen Pause machen, wobei Pause nicht gar nichts machen heißt, dann bist du wieder auf dem Stand von vor dem Plan, sondern 3 mal pro Woche ruhiges Laufen nach Gefühl und Lust & Laune, so im Bereich 25-30 Minuten. Wenn mehr geht gerne auch mehr.

7
Eigentlich ganz einfach. Sie macht gleichzeitig die 2 Trainingspläne. Das ergibt in Summe 10KM in 60 Minuten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
MikeStar hat geschrieben:Sicher, dass nicht Adam Opel gemeint war?
Wäre ich sicher gewesen, hätte ich nicht "Ich glaube..." geschrieben ;-)

12
MikeStar hat geschrieben:Sicher, dass nicht Adam Opel gemeint war?
Adam Riese ist hier aber eher gefordert, zwei mal fünf macht zehne *trallallalllaaa*
Remember pain is just the french word for bread

14
NordicNeuling hat geschrieben:Und ich dachte, Du hättest jetzt erst 'mal keine Zeit zum Laufen, weil Du Rennrad fahren müßtest/wolltest.

Oh, ist das Leben (manchmal) kompliziert!
Momentan ist es mir draußen viel zu kalt zum Rennrad fahren und immer nur drinnen auf dem Elite trainieren ist auf die Dauer auch etwas eintönig.

Was spricht dagegen um beide Sportarten zu machen? Triatlethen machen sogar 3.

15
Die Frage ist halt, wie oft man sich innerhalb wie kurzer Zeit selbst widersprechen sollte, wenn man noch ein bisschen ernstgenommen werden möchte.

Ich ziehe allerdings eh den Wahrheitsgehalt so ziemlich aller deiner Aussagen in Zweifel. Dabei unterstelle ich dir aber nicht, dass du bewusst und wissentlich lügst.

18
These 1:

Es ist eine von Catwomans Persönlichkeiten.

These 2:

Es ist Catwomans Mann. Was These 1 nicht widersprechen muss.
:teufel:

These 3:

Es ist irgendeine arme Seele, die sich in der Rolle des Verteidigers der Bedrängten gefällt, diese rhetorisch aber nur unzulänglich auszufüllen vermag.

19
Vermutlich werden die beiden immer abwechselnd online sein. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
cristiano hat geschrieben:These 1:
Es ist eine von Catwomans Persönlichkeiten.
These 2:
Es ist Catwomans Mann. Was These 1 nicht widersprechen muss.
:teufel:
These 3:
Es ist irgendeine arme Seele, die sich in der Rolle des Verteidigers der Bedrängten gefällt, diese rhetorisch aber nur unzulänglich auszufüllen vermag.
Alles falsch, sorry. Catmen :nick: .

Was Du Dir jetzt vorstellen magst, ist Deine Sache.

Knippi

21
Eine Frau und mehrere Männer hinter einem Nick, ich fürchte die Forenwelt wird langsam zu kompliziert für mich.
Dabei war laufen mal sooooo einfach ....
Remember pain is just the french word for bread

23
Einfach war gestern :prof:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
dicke_Wade hat geschrieben:Einfach war gestern :prof:
Das wird mir hier echt zu blöd. Also, ich wollte das eigentlich nicht machen, aber willkommen Catmen auf der Ignoreliste.

2 Beiträge zu schreiben und 100 % Nonsens zu hinterlassen, ist keine gute Prognose für die Zukunft.

Und da ich nicht (nur) OT sein will:

Also Catwomen irgendwie habe ich bei dir den Eindruck, dass du deine Meinung ständig wechselst. Erst hast du hier im Forum lang und breit deine Laufpause angekündigt und jetzt gehts irgendwie wieder los mit nem Trainingsplan. Zieh den doch erstmal ordentlich durch, bevor du den nächsten angehst. Ich kann mir bei deiner Vorgeschichte nicht vorstellen, dass das der Fall sein wird.

25
So noch 3 Wochen und dann habe ich den Trainingsplan durch. Danach werde ich den nächsten 5 km Trainingsplan in Angriff nehmen bis ich endlich mal schneller bin.
Hier finde ich ja noch ein paar und habe somit vorläufig ausgesorgt.

31
:blah: :heuldoch: :ichsagnx:

Ich würd' ja gern was Nettes und vor allem Konstruktives schreiben. Aber ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Willst du Hilfe oder Tipps? Dann schreib bitte genauer, wie dein Training gelaufen ist, was du vom Plan umsetzen konntest und was schiefging, sonst kommt da nichts Konkretes, weder von mir noch von anderen.

Oder willst du nur rumheulen bzw. ist dir langweilig und du willst das Forum über Stöckchen springen lassen? In diesem Fall: :nervnicht

32
Catwoman hat geschrieben:Ziel nicht erreicht. Werde mich damit abfinden das ich nicht mehr schneller werde.
Denke das es wenig Sinn macht alle 5 km Trainingspläne durchzuackern.
Vielleicht trainierst Du einfach nach dem falschen Plan, ansonsten hat die Vorschreiberin alles geschrieben, was zu schreiben ist.

Wenn Du konkrete Tipps haben möchtest, solltest Du nicht klagen, sondern Dein Training posten, ich finde bestimmt eine Schwachstelle.

Phil

33
Catwoman hat geschrieben:Ziel nicht erreicht. Werde mich damit abfinden das ich nicht mehr schneller werde.
Denke das es wenig Sinn macht alle 5 km Trainingspläne durchzuackern.
Ja dann ist das halt so.

Kann man nix machen.

Genetik eben.

34
Catwoman hat geschrieben:So noch 3 Wochen und dann habe ich den Trainingsplan durch. Danach werde ich den nächsten 5 km Trainingsplan in Angriff nehmen bis ich endlich mal schneller bin.
Hier finde ich ja noch ein paar und habe somit vorläufig ausgesorgt.
Catwoman hat geschrieben:So der nächste Trainingsplan ist jetzt dran 5 km unter 28:30 min.
clarinette hat geschrieben:Cool! Ziel des bisherigen Plans erreicht?
Catwoman hat geschrieben:So la la la. Ganz knapp.
Catwoman hat geschrieben:Ziel nicht erreicht. Werde mich damit abfinden das ich nicht mehr schneller werde.
Denke das es wenig Sinn macht alle 5 km Trainingspläne durchzuackern.
Käse aus Holland....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
Bin total unmotiviert. Vor ein paar Wochen ist auch meine Mutter gestorben und seither kann ich mich zu nichts mehr aufraffen. Will nix mehr nur noch schlafen. Mir geht es seelisch so scheisse.

Mache jetzt erstmal gar nichts mehr.

36
Das war Dir heute morgen um 10:58 Uhr aber irgendwie entfallen, oder?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
bones hat geschrieben:Das war Dir heute morgen um 10:58 Uhr aber irgendwie entfallen, oder?
Nee aber dies gehört leider auch dazu.

Btw. der Plan steht auf Runnersworld kann also jeder nachlesen welchen ich dann gelaufen habe.

38
Catwoman hat geschrieben:Nee aber dies gehört leider auch dazu.

Btw. der Plan steht auf Runnersworld kann also jeder nachlesen welchen ich dann gelaufen habe.
Wenn das mit deiner Mutter stimmt, tut es mir sehr leid. Dass man keine sportliche Leistung bringen kann, wenn man psychisch stark angeschlagen ist, versteht sich von selbst. In dem Fall heilen Zeit und ggf. Unterstützung die Zeit die Wunden und es läuft wieder besser.

Wenn das auch wieder nur eine Ereigniskarte wäre, hättest du weitaus größere Probleme als eine schlechte Phase oder mangelndes Lauftalent.

Einen Plan nachzulesen hilft nicht übrigens bei der Ursachenklärung für sein Nicht-Einhalten-Können.

40
@Kobold das mit meiner Mutter stimmt darüber mache ich keine Scherze.

Mal sehen wann ich wieder laufe. Wenn es länger dauert fange ich wieder von vorn an. Auch egal.

41
Da bei mir nun auch ein Bandscheibenvorfall festgestellt wurde bin ich nun unter Behandlung eines Physiotherapeuten. Zum Glück brauche ich keine OP. Das Lauftrainung darf ich ganz vorsichtig wieder starten vorläufig ohne schnellen Intervalle. Radfahren und schwimmen sind sowieso erlaubt.

Dann werde ich momentan mal gemütliche Laufrunden drehen.

42
Catwoman hat geschrieben: Das Lauftrainung darf ich ganz vorsichtig wieder starten vorläufig ohne schnellen Intervalle. ...
Dann werde ich momentan mal gemütliche Laufrunden drehen.

Na also, dann wird sich ja nix ändern bei dir und deinen Trainingsgewohnheiten. :D

Gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



45
Och nö Knippi. Ich habe heute einen richtig schönen Tag und mir sitzt ein wenig der Schalk im Nacken. Lästern kann ich eh immer nur liebevoll. . :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



46
Bin doch froh das ich überhaupt laufen darf. Dann eben keine Intervalle kann ich auch mit leben und da ich doch nie an Veranstaltungen teilnehme (die Angst sich zu blamieren ist eben riesengroß) brauche ich auch nicht auf irgendeine Pace zu achten.

48
kobold hat geschrieben:Spät kommt die Erkenntnis, aber sie kommt - fraglich nur, wie lange sie Bestand hat und wann das nächste Stöckchen kommt. :hihi:
Was für eine Erkenntnis das ich mich nicht traue bei Veranstaltungen mit zu laufen und es lieber lassen soll?

Ich denke doch das ich nicht die einzige bin die Angst hat sich total zu blamieren.

49
Warum sollte man sich bei einer Laufveranstaltung blamieren?
Wenn man die richtige her nimmt und nicht gleich versucht einen neuen Weltrekord im Marathon aufzustellen als Anfänger.

Es gibt so viele Laufveranstaltungen für die breite Masse also auch für eine breite Masse wie mich.

Ich mache es nur deswegen nicht weil ich noch nicht ganz so weit bin.

Ich habe schon einige ins Auge gefasst bei denen die Distanz ok ist.
Da geht es ums Feeling und ums durch kommen, egal ob erster oder letzter ( zumindest bei einem Anfänger wie mir)

50
Catwoman hat geschrieben:Was für eine Erkenntnis das ich mich nicht traue bei Veranstaltungen mit zu laufen und es lieber lassen soll?

Ich denke doch das ich nicht die einzige bin die Angst hat sich total zu blamieren.
Zum einen denke ich, niemand blamiert sich bei einer Laufveranstaltung. Ich habe das jetzt schon so oft erlebt, dass der zum Schluss Laufende begeistert angefeuert wurde und man Bewunderung hatte, dass er sich traute mit zulaufen.

Zum anderen ist es aber so, dass du einiges an Handicaps hast und wenn du so gestrickt bist, dich selber unter Druck zu setzen, dann solltest du die Veranstaltungen wohl doch besser lassen.
Probier es einfach mal aus, bis auf weiteres nur soviel und so schnell zu laufen, wie es dir gut tut. Lauf ohne Uhr, das nimmt auch viel Druck.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“