Banner

Welche App ist die Richtige

Welche App ist die Richtige

1
Hallo in die Runde,

Ich bin auf der Suche nach einer App (iPhone) die Bestenfalls auch auf meiner Applewatch läuft.
Folgende Funktionen sollten gegeben sein:

1) Einstellen von eigenen individuellen Intervalltrainings
2) Generelles Einstellen von Trainingsplänen
3) Kostenlos - wenn sie etwas kostet, Wieviel?

Ich Blicke im Dschungel der ganzen Apps nicht mehr durch und würde mich über eure Erfahrungen bzw Kenntnisse freuen. :nick:

Grüße aus dem Norden

Tom

4
Sorry, war etwas kurz vorhin :D

Die App kann deine Anforderungen zwar eigentlich nur in Punkt 1 erfüllen, die individuelle Erstellung von Intervallen (oder alle anderen Arten von Trainings). Du kannst mit einer Art Baukastensystem aus Art (Einlaufen, Auslaufen, Intervall, Erholung, Tempolauf, etc.), Pace oder Strecke, und sogar HF-Bereich deine Einheit komplett frei zusammenstellen, und bekommst dann während dem Lauf Ansagen wie lange dieser Abschnitt noch geht, und was für ein Abschnitt als nächstes kommt. Funktioniert wirklich super.

Ein Intervalltraining könntest du damit im Extremfall z.B. so einstellen:

15:00 Warm-up
1 km Pace 4:00
2:30 Erholung
4:00 Minuten HF Bereich 5
400 m Erholung
2,5 km Cool-down

Punkt 2) Einen generellen Plan kannst du nicht einstellen, du musst der App vor jedem Lauf sagen was du machen willst, oder einfach Freies Training einstellen

Punkt 3) Wie gesagt 4,99 €, aber jeden Cent davon wert, und (wenn man das iPhone eh schon hat) nichts im Vergleich zu einer Laufuhr oder irgendwelchen Abo-Systemen.

Die Anzeigen der App kannst du dir auf der Uhr darstellen lassen, es ist aber keine Standalone Apple Watch App, d.h. das iPhone muss schon mit dabei sein.

Ich verspreche dir, in der Kombination hast du ein Paket, was sich hinter keiner teuren Laufuhr verstecken muss, ganz im Gegenteil. Der Nachteil ist, du musst das iPhone eben mit dabei haben, aber irgendeine Tasche hat man immer.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

5
Hallo,

vielen Dank an euch zwei für die Antworten.
Auch nochmal speziellen Dank an @marco1983 für das nachträgliche erfassen einer ausführlichen Antwort!

Ich werde mir die App mal anschauen und mich nochmal mit einem Feedback melden ob diese meinen Wünschen gerecht wird :-)
Das mitschleppen des iPhones ist kein Poblem da ich eh noch im Besitz der Apple Watch Gen. 1 bin.

Vielen Dank!

6
Hallo,

nochmal ein kurzes Zwischenfeedback.

Ich habe mir die hier vorgeschlagene App gekauft und bin bisher sehr begeistert! Die Einstellmöglichkeiten sind wunderbar und sie tauscht sich auch sehr schön mit meiner Health App, Watch und meiner App für die Waage aus (auch wenn bei letzteren die Übernahme der Daten meistens nicht stimmt).

Ich muss der Dame nur noch beibringen das sie nicht ganz so viel redet, denn das kann auf Dauer dann doch etwas Nervig sein.
Allerdings kann ich die App Grundsätzlich empfehlen, die 4,99€ sind es auf jeden Fall wert und eine gute Investition!

Vielen Dank für den super Tipp!


P.s. Hat von euch jemand Erfahung mit dem verwenden von einem Pulsmesser und der App? Mein AppleWatch misst zwar den Puls, meiner Meinung nach aber eher schlecht als recht.
Für den Anfang reicht das, da es nur ein grober Anhalt für mich sein soll wo ich mich Pulstechnisch gerade bewege.

7
Ich kann die iSmoothRun auch wirklich nur empfehlen! Nutze sie schon etwas länger und hatte bisher keine Probleme. Lässt sich super ins Training einbinden. Einen Pulsgurt nutze ich aber leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“