Banner

100m Lauf

101
Die nächsten beiden Wettkämpfe sind für Anfang Juli eingeplant.
Ziel: 13.4x

Vielleicht lauf ich auch noch die 200m um mal eine Wettkampfzeit zu setzen, aber das entscheide ich kurzfristig.

Dienstag habe ich mal etwas mit Schrittweiten experimentiert. Locker anlaufen und dann ca. 15-20m schnell über Hütchen mit entsprechenden Abständen von 3 bis 5 Fuß. 4.5 Fuß fühlte sich am flüssigsten an, kam mir aber relativ kurz vor. Da muss ich auf jeden Fall noch an der Schrittweite arbeiten.
Danach noch einige Serien Antritte mit Richtungswechseln in Spielform und lockere Starts.

Gestern hat mein neues Spielzeug Einzug erhalten. Jetzt kann ich auch endlich Starts mit Block trainieren.

Bin gespannt wohin die Reise geht.

102
MikeStar hat geschrieben:
Gestern hat mein neues Spielzeug Einzug erhalten. Jetzt kann ich auch endlich Starts mit Block trainieren.

Bin gespannt wohin die Reise geht.
:daumen: nice.
Das ist mal konsequent!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

103
Wenn schon, denn schon...

Hab' schon mal etwas "rumexperimentiert" und musste feststellen, dass ich mit den "gängigen" Einstellungen - 2 Fuß Abstand zur Startlinie für den vorderen Block, 3 Fuß für den hinteren - (noch) gar nicht zurecht komme. Erst 3 und 4 Fuß fühlen sich bei mir richtig an. Wenn dann noch mit der Zeit etwas mehr Beweglichkeit und Explosivität beim Rauskommen dazukommt, wird das noch einige Zehntel allein beim Start bringen.

108
Hab' heute nochmal gezielt Starts angesprochen. Bin jetzt bei 2.5/3.5 Fuß Blockeinstellung gelandet.

Erstmal ein ordentliches Warm-Up mit ABC und Lauftechnik, dann eine Serie Blockstarts hoch mit Fokus auf kraftvollem Abdruck, Oberkörper nicht zu schnell hochnehmen, Arme mitnehmen und die ersten Schritte aktiv zu gestalten. Dann eine Serie Tiefstarts mit gleichem Fokus.

Zum Abschluss 2x 5x 25m fliegend über Hütchen mit 5.5 Schritt Abstand.

Btw. Die Slo-Mo-Video-Funktion vom Iphone ist hier echt hilfreich, wenn man alleine trainiert. Zum Glück gibt es im Netz einige hilfreiche Trainingsvideos zum Abgleichen.

110
Ja, Handy steht dann entweder auf den Werbebanden oder auf dem Boden, je nachdem welche Perspektive ich will. In den Pausen kann ich dann direkt schauen bzw. am PC nochmal aufarbeiten.

111
Ich bin mal gespannt wie der Wettkampf am Mittwoch abläuft. Bis jetzt sind über 30 Teilnehmer gemeldet, dabei fast nur MHK oder jünger.
Mal sehen, ob ich die rote Laterne vermeiden kann. Mir geht's zwar nur um die eigene Zeit, aber nicht letzter zu werden, wäre auch ganz nett.

OT: Bin auch auf den 800m-Lauf gespannt... da sind zwei Läufer mit 1:49 bzw. 1:50 gemeldet.

112
Der Wettkampf kam zu früh. Nicht zu starten wäre u.U. besser gewesen. Nach dem Ziehen im Oberschenkel im Training am Freitag hab' ich mich schlicht und ergreifend nicht getraut voll durchzuziehen.

Start war deutlich besser als in Edenkoben, allerdings noch immer weit weg von gut. Danach aber völlig blockiert im Kopf und völlig ohne Druck gelaufen. Hauptsache nicht verletzen.

Am Ende 14,10 bei deutlich besseren Windverhältnissen.

Spaß hat es trotzdem gemacht. Stimmung war super, alleine rund 15 voll besetzte 100m Läufe (m+w), 800m Zeiten unter 1:50. Etliche unter 2min. Bleibe zuversichtlich.

114
Nein... ohne spezifisches MD-Training brauch ich mich gar nicht auf einen Wettkampf einlassen. Mit 2:40 Trainings-PB geh‘ ich da unter.

In einer Woche ist nochmal Sportfest hier in der Nähe, da lauf ich natürlich wieder 100m und hab‘ auch für Weitsprung gemeldet, das aber nur um zu sehen wo ich stehe.

115
Interessant wie Wahrnehmung und Realität täuschen können.

Hatte einen Lauf mit ausschließlich jungen Läufern und dachte, nicht mehr als eine Sekunde hinter dem Sieger durchgekommen zu sein. Leider war's doch mehr und genau wieder 14.10s :sauer:

Start und Beschleunigung waren wieder unter aller Sau. Erst ab 60m war ich dann im Tempo meiner Mitläufer. Da besteht noch massiver Trainingsbedarf.

Der erste Weitsprungwettbewerb nach 20 Jahren (Abi) hat Spaß gemacht. 3 von 4 Zielen erreicht. Verletzungsfrei geblieben, Spaß gehabt und über 4.50m (4.55m) gekommen. Allerdings war ich mit keinem Sprung wirklich zufrieden. Die ersten beiden Sprünge waren nur zum Reinkommen locker gesprungen, und dann hat entweder der Absprung nicht gepasst und ich konnte das Tempo nicht übernehmen oder der Absprung war ok, aber nur weil ich nicht ausreichend schnell angelaufen bin.

In 4 Wochen das nächste Meeting, mal sehen wie es bis dahin läuft.

116
Leider waren die letzten Tage eher etwas mau was Training betrifft. 2 Wochen Schulung auswärts, dazu mehrere Tage erkältet mit Kopfschmerzen. Heißt in Summe nur 4 Trainingseinheiten in den letzten 10 Tagen, davon nur eine sprintspezifisch und drei locker. Hoffe, dass der Rotz jetzt überstanden ist und ich wieder ab morgen in den normalen Alltag mit zwei Sprinteinheiten / Woche einsteigen kann.

117
Voraussichtlich letzter Sprint-Wettkampf für dieses Jahr in hundsmiserablen 14.42 (-1.7m/s).

Achilles hat mir die letzten Wochen und insbesondere heute deutlich gemacht, dass sie eine Pause vom Sprint braucht.

Unabhängig davon war der Start nochmal eine Nummer schlechter als sonst. Warum auch immer komme ich mit den gebogenen Auftrittsflächen der Blöcke nicht zurecht. Mein Trainingsblock hat gerade Flächen und die Starts im Training sind um längen besser. Oder ist es einfach nur Kopfsache? Ich weiß es nicht.

Statt rauszuschießen bin ich einfach aus dem Block "gefallen" und dann wieder die ersten 20m deutlich zu langsam und erst so ab 40-50m gleichwertig zum Rest des Feldes.

Bitter, vor allem, wenn man die Lockerheit aus dem Training nicht auf die Wettkampfstrecke bekommt.

Versuch' ich es positiv zu sehen, würd' ich sagen, dass ich am Start und den ersten 20-30m locker 0.5-0.7s im Vergleich zu den bisherigen Läufen verloren habe.

Auch wenn's mir schwerfallen wird, jetzt muss ich erstmal die Achillesferse wieder auf Vordermann bringen, sprinten unter Schmerzen macht keinen Sinn.

118
Heute war es soweit. Ich hatte meinen ersten "100er" seit über 25 Jahren.
Gelaufen bin ich 13,73 was ich jetzt gar nicht mal so schlecht finde. Zum Start kann ich nicht viel sagen. Habe mir linken und rechten Bein vorne ein paar Starts versucht. Konnte aber nicht für mich herausfinden was jetzt besser für mich wäre. Man hat mir gesagt Absprungbein in der Regel weiter hinten. Hab ich dann auch glaube ich auch so gemacht. Vermutlich keine Bombenstart und danach einfach nur so schnell wie möglich :daumen:
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

119
Emel: Nicht schlecht. Hattest du speziell dafür trainiert, oder bist du einfach so in den Lauf gegangen?

Mich juckt es schon irgendwie in den Beinen in anderthalb Wochen doch nochmal 100m und Weitsprung zu machen. Eigentlich wollte ich jetzt erst über den Winter Grundlagen legen und keinen Sprint-WK mehr laufen, aber es macht einfach zu viel Spaß.

120
Hab nicht speziell darauf trainiert. Diese Saison waren selbst 400er eher rar bei uns im Training. Steigerungen mache so 2x die Woche vor oder nach dem eigentlichen Lauf. Hat mir auch Spaß gemacht aber das Format hatte auch gepasst. Hunderter gibt es jetzt nicht so oft, wobei bei meinem letzten 5er hätte ich glaube auch noch dazu für 100 oder 200 Meter melden können. Irgendwie macht mir alles Spaß, schnell, kurz, lang, langsam, Bahn, Trail, Strasse, ... :) schwer sich zu entscheiden ob ich vielleicht mal eine Saison MD mache. Nächstes Jahr will ich die Sub20 auf 5 unterbieten. Das geht glaube ich sowohl über die Schnelligkeit ODER aber auch von der Ausdauerseite.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

121
Ich will jetzt nicht sagen, dass es mich wundert, dass ich keine Fortschritte über die Saison gemacht habe, aber ein wenig enttäuscht bin ich von der Entwicklung schon.

Am liebsten würde ich 4-5 Einheiten die Woche nur Sprint und Weitsprung widmen, aber zum einen macht das meine Ferse nicht mit, zum anderen macht mir eben auch Trail, 5k usw. zuviel Spaß, als dass ich drauf verzichten wollte.

122
Momentan ist Hallensaison und damit auch im Dezember meine ersten beiden Hallenwettkämpfe über 60m und Weitsprung.

Konnte heute meine Leistungen ein wenig verbessern, allerdings noch weit weg von meinen tatsächlichen Zielen.
Über 60m in 8.64s, was zumindest die Norm für die M40-Hallenmeisterschaften BaWü bedeutet.

Trotzdem bin ich damit absolut nicht zufrieden, weil ich immer noch viel zu lahmarschig und vor allem viel zu verkrampft auf der Strecke bin.

Weitsprung von 4.55m auf 4.73m verbessert (davon 4 Sprünge besser als die alte Weite, zwei Sprünge verpatzt). Noch 17cm bis zur Norm, aber erschreckend, wenn ich zurückblicke, dass ich mit 18 ohne spezifisches Training zwischen 5.80m und 6.20m gesprungen bin. Mit Forcierung von Kraft, Tempo und Dynamik im Frühling, bin ich zuversichtlich, dass da noch Verbesserungspotential vorhanden ist.

In zwei Wochen folgt das nächste Meeting in Mannheim, da soll eigentlich 8.4s und 4.9m (besser 5m) fallen.
Ende Januar plane ich dann zusätzlich einen Start über 200m um mal eine erste offizielle Zeit zu setzen.

124
In Mannheim ist noch davor ein Meeting der MTG... am 12.1.2020.
Am 28.1. ist dann abends ein Jugendmeeting in KA mit (Einlage-)Läufen der Aktiven über 60, 200 und 800m.

125
So... nach aus meiner Sicht völlig verpatztem (keine PB) Meeting in Mannheim und verpassen der Norm für die BaWü-Senioren im Weitsprung, verzichte ich auf die 60m in Sindelfingen und werde am 28.01. in Karlsruhe zusätzlich zu den 60m mein Debüt über 200m geben. Startzeit irgendwann nach 22Uhr... wird sicherlich spaßig. :daumen:

Danach geht's weiter Anfang Februar in Ludwigshafen.

Frank: wie sieht's bei dir aus?

127
Huch... mir fällt auf, dass ich hier schon länger nicht mehr geschrieben habe.

Heute war das erste Meeting der Freiluftsaison für mich mit dem passenden Namen "Corona-Sportfest". Dazu ging's ins schöne Mainfranken nach Aschaffenburg.

Seit ca. März hab' ich kein Bahntraining mehr gemacht. Sprinttraining fand, aufgrund der Schließung der Sportplätze für mich anfangs nur auf dem Dorfplatz oder abgelegenen Waldstraßen statt. Seit ein paar Wochen konnte ich zumindest wieder auf unserem Fußballplatz trainieren. D.h. Sprinttraining belief sich vornehmlich auf Kraft, Koordination, Technik, Anritte und Kurzsprints.

Die Quittung dafür hab' ich heute bei den 200m zu spüren bekommen. Ich war mit der langsamsten Meldezeit glücklicherweise auf Bahn 6 gesetzt, meine Mitläufer in meinem Lauf zwei bis fünf Sekunden schneller. Nach ca. 75m hatten sie mich dann eingeholt und auf den zweiten 100m ging für mich das Sterben richtig los. Es rächte sich einfach, dass ich keine Langsprints mehr vernünftig trainiert habe.
Die letzten 50m kamen mir unendlich lang aber vor allem total langsam vor. Entsprechend erstaunt war ich dann, dass der Lauf trotzdem noch eine neue PB mit 28.93s hervorbrachte.

Zwei Stunden zuvor ging's aber noch auf die 100m. Es begann wie üblich/gewohnt/befürchtet... Der Start und die ersten 30m grottenschlecht. Erst dann war ich wirklich am Laufen. Jetzt war ich vom Tempo gleichauf mit dem Führenden (Endzeit 12.01) und konnte Stück für Stück auf den zweiten aufholen.
Nach dem Verlauf hatte ich ehrlicherweise nicht mit einer PB gerechnet, geschweige denn mit einer Zeit unter 14.0s.
Die 13.69 (+1.9) nehm' ich jetzt aber mal gerne an als Indiz, dass ich zumindest einigermaßen "gut" trainiert habe.

Vor allem war ich aber froh wieder Wettkampf laufen zu können. Stimmung war auch gut obwohl keine Zuschauer erlaubt waren.

129
MikeStar hat geschrieben: eine neue PB mit 28.93s hervorbrachte.

...
Die 13.69 (+1.9) nehm' ich jetzt aber mal gerne an als Indiz, dass ich zumindest einigermaßen "gut" trainiert habe.
:daumen:
Ich bin sehr positiv überrascht!
Es scheint, dass Corona-Pause sehr vielen sehr viel positive Energie verleiht hat.

130
@Mike: Immerhin mal wieder ein Wettkampf. Und Zeiten voll ok.
Den perfekten Wettkampf auf den du scheinbar wartest gibt es wohl nicht. PB gelaufen ist doch schonmal Top!
Und jetzt bist du auf 100 glaube ich wieder an mir vorbei. Muss also nachlegen :zwinker5: .
Mal sehen ob mein 100er Ende August wie geplant statt findet.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

131
Ich muss zugeben, dass ich vermutlich mehr Fortschritte machen würde, würde ich disziplinierter trainieren. Gerade was Krafttraining mit Hanteln, Rumpfstabi, Pylo etc. betrifft, bin ich viel zu nachlässig und faul.

Emel: am 11. ist Sprinter und Läuferabend in Lübeck... das ist doch bei dir ums Eck.

133
Frank: Walldorf ist ein Einladungswettkampf. Die Läufer werden eingeladen.. zumindest wenn ich es richtig gelesen habe.

Samstag 18.7. Vormittags/Mittag, Sportfest in Aschaffenburg. 100, 200, 400 und 1.500m

Hab' nochmal 100 und 200 geplant. Muss aber erst schauen ob der Termin passt.

134
Meine Sommersaison ist wahrscheinlich vorbei bevor sie richtig begonnen hat. :sauer:

Heute beim ersten Abschlusssprint... eine scheinbar falsche Bewegung, ein Knall, Tränen in den Augen... jetzt hock' ich da, mit dickem Eisverband und bei jeder Bewegung sticht es in den OS.

Wettkampf morgen wird wohl nix... :motz:

136
Erster Gedanke war Muskelbündelriss... hatte ich schonmal vor ca. 13 Jahren... damals hatte ich auch einen Knall beim Reißen des Muskelbündels gehört und das Reißen gespürt... damals wurde mir allerdings auch schlecht.
Mittlerweile denke ich aber, dass es "nur" ein Faserriss ist. Ist ja nicht der erste, den ich habe.
Kann zwar kein "Loch" erfühlen, aber der Schmerz ist deutlich stärker als bei 'ner Zerrung, punktuell ausstrahlend und Belastung ist nur sehr eingeschränkt möglich... schon die Heimfahrt und die Treppen waren der Horror. Deswegen bin ich nicht sehr optimistisch, dass es "nur" 'ne Zerrung ist.

Ich ärgere mich, weil ich noch überlegt hatte, die Abschlusssprints ausfallen zu lassen und direkt ans Auslaufen zu gehen.

Edit: Das ist jetzt die erste Verletzung dieser Stärke seit viereinhalb Jahren.. als ich noch Fußball gespielt habe, gab's keine Saison ohne Zerrung oder Faserriss... shit happens.

138
@Mike: Gute Besserung, sehr ärgerlich!

Danke für den Tip für Lübeck. Es gibt auch 800/5000 Meter heute glaube ich. Bin aber aktuell nicht in der Gegend.
Plane für die Nach der Zehner am 08.08. Werde als Helfer vor Ort sein und auch selber Laufen.

Ansonsten noch die Seniorenmeisterschaften im September. Vermutlich bei 1500 am Start.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

139
Danke...

Bin doch mal vorsichtig optimistisch, dass es nicht allzu langwierig wird. Musste mir heute Nacht noch ne Behelfskrücke basteln um aufstehen und vom Bett auf's Klo gehen zu können und das hat noch richtig weh getan. Mittlerweile kann ich zumindest sehr langsam wieder ohne Hilfe gehen. Klar, 'ne falsche Bewegung bzw. zu starke Kontraktion und es tut extrem weh, aber es ist jetzt nix ungewöhnliches.

Schlimmer ist gerade der Ärger über so 'ne unnötige Verletzung.

Werd' jetzt erstmal behutsam ausklingen lassen und dann langsam aufbauen... beim letzten Mal waren's drei Tage Pause, 6 Tage Aufbau und nochmal eine lockere Woche.

Hab' jetzt mal 5 Tage Pause eingeplant und dann mal schauen, wie's aussieht. Aufbau wird auf jeden Fall sorgfältig und nicht zu schnell erfolgen.

140
Es wird... allerdings dauert's länger als erhofft. Bin zwar mittlerweile fast schmerzfrei, aber ich werde nicht zu früh wieder einsteigen auch wenn's schwerfällt.
Nächste Woche werd' ich vorsichtig mal antesten, ob Radfahren oder lockeres Laufen schon geht.

Wenn ja, baue ich langsam auf, aber erstmal ohne irgendwelche intensive Einheiten. Mitte August findet ein 5km Lauf statt, den ich auf keinen Fall verpassen will. Dieser kann dann auch als Härtetest fungieren. Danach käme dann wieder langsam Sprint dazu mit dem Ziel im September wieder Sprint- und Sprungwettkämpf zu absolvieren.

141
Ich denke morgen geht es das erste Mal wieder auf den Platz, allerdings nicht zum Sprinten sondern zum ersten lockeren Anlaufen.

Hatte jetzt tatsächlich 7 Tage komplett pausiert und gehe es jetzt sehr konservativ an. Letzten Samstag 20min Walken noch ziemlich unrund, Sonntag 20min Rad-Ergo und 15min Rudern, Montag die ersten lockeren 60min auf dem Rad, Dienstag 90min Rad mit ersten Höhenmetern, Mittwoch frei und heute 140min Rad mit ca. 400Hm.

Morgen werd' ich mal die ersten vorsichtigen Laufversuche machen, dazu Balance Board und Blackroll. Hoffe alles passt soweit und ich kann langsam wieder einsteigen.

142
Heute, nach zweieinhalb Wochen, die ersten Laufminuten, die wieder rund liefen.

Nachdem die Radeinheit am Donnerstag ja komplett schmerzfrei war, stand Freitag die ersten Laufmeter auf dem Plan.

Zu Anfangs kurze, kleine Laufabschnitte, nicht länger als 10-20m Trab, zuerst frei, später als lockere Übungen an der Koordinationsleiter, GP zurück im Wechsel mit Blackrollübungen und Balance Board. Lief ziemlich unrund und verkrampft, da der Muskel noch nicht wirklich kontrahieren wollte und ich immer wieder in Schonhaltung verfallen bin.
Nach rund 45min, dann die ersten "längeren" Abschnitte. Jeweils eine Platzrunde (ca. 300m) mit Blackroll und Balanceboard zwischen den Runden. 1. Runde im Wechsel, halbe Gerade Trab, halbe Gerade Gehen, zweite Runde, 3/4 Gerade Trab, 1/4 Gerade Gehen, dritte Runde, 1+1/2 Gerade Trab, 1/2 Gerade gehen. 1+1/2 Gerade Trab.
Danach noch 30min (3.5km, 40Hm) Fahrtspiel im Wechsel Trab/Gehen frei Schnauz.

Vorgestern ca. 45min (5km, 40Hm) Laufen (5x 1'/1' Trab/Gehen, 5x 90"/1', 3' GP, 5x 2'/1', 2x 150"/1'). Auch noch sehr unrund. Ich hatte immer das Gefühl hinkend zu laufen, da ich einen möglichen Schmerz unbedingt vermeiden wollte. Erst wenn ich mich wirklich auf's Laufen konzentriert habe, ging es etwas besser.

Sonntag Pause bzw. nur 10' wirklich lockeres Krafttraining für die Muskulatur zum Antesten.

Heute dann die erste Erleichterung. Beim Loslaufen war endlich die Blockade im Muskel weg. Musste die Einheit dann leider nach 3x 3:30/1' Joggen/Gehen wegen Gewitter abbrechen.

Für morgen ist jetzt lockeres Koordinationstraining geplant, Mittwoch lockerer DL oder nochmal Trab/Gehen, Do Pause, Freitag Koordination und am WE locker.

Danach langsam weiter aufbauen.

Hatte eigentlich geplant - wenn alles normal läuft am 2. September wieder in Sprint-Wettkämpfe einzusteigen. Momentan scheint mir das aber zu früh und ich tendiere mehr dazu, den September komplett für Aufbau zu nutzen und frühestens im Oktober wieder zu starten bzw. den Fokus sogar bis November erstmal ganz auf die (hoffentlich stattfindende) Hallensaison und einer möglichen DM-AK-Quali über 60m zu legen.

144
Freiluft AK-DM ist ja abgesagt, da müsste es für AK40 12.85 gewesen sein.
Für Halle 60m war es 2020 8.4, die hatte ich mit 8.64 verpasst.

Dienstag hatte ich ca. 70min lockere Laufübungen mit kurzen Blackroll- und Balancepad-Pausen + ca. 35min (7:30, 10:00, 12:30 locker mit 2:30 GP, 4.2km, 80Hm).
Gestern 20km Rad, davon die ersten 7km nur bergauf (ca. 420Hm) mit 3x 3' Gymnastikpause nach ca. 2.2km, 3.6km und 4.9km.

Morgen wieder Laufübungen und lockerer DL geplant. Für's WE stehen dann die ersten "normalen" Dauerläufe an, wenn die Ok sind, geht's nächste Woche langsam mit leichtem Tempotraining bis 5k-RT weiter und zum Abschluss der nächsten Woche dann ein profilierter 5k-Wettkampf als TDL.

Wenn dann alles passt, geht's langsam mit vorsichtigem Kraftaufbau und Sprinttraining los mit dem Ziel - hab nochmal im Kalender geschaut - 100m WK am 30.09.

145
Es wird, langsam... muss jetzt nur aufpassen, nicht zu schnell zu viel zu wollen.

Letzten Freitag 70min Laufübungen mit Blackroll- und Balancepadpausen + 5.2km lockerer DL.
Samstag 7km (150Hm) lockerer DL. Wollte mal die neue WK-Strecke für Sonntag antesten. Muskulär erstmal kein Problem aber Lockerheit fehlte einfach noch, vielleicht auch wegen Temperaturen weit jenseits der 30°C.
Sonntag lockerer DL, 8km, 52min, 100Hm, auch wieder mehr mit der Hitze zu kämpfen gehabt als mit den Muskeln.

Heute dann das erste lockere Tempo. 10x 30"/90" und 5x 45"/75" zügig/locker, zwar noch weit von den Tempi vor der Verletzung aber ok.

Momentan schwierig die Füße still zu halten, da nach und nach die nächsten Ausschreibungen für Wettkämpfe aufschlagen.

146
Immerhin mal wieder ein Wettkampf...
Immerhin verletzungsfrei geblieben...
Immerhin 2 Läufe bezahlt, drei bekommen...
Immerhin Dritter der AK Männer...

Das war's dann aber auch mit dem Positiven.

Erstmal bin ich froh und dankbar, dass es das Sprintmeeting in Bruchsal heute gab und für das bescheidene Wetter, Nieselregen, 8°C, (teil starker bis sehr starker) Gegenwind können die Veranstalter natürlich nichts.

Bei insgesamt ca. 120 Teilnehmer gemeldeten über AK13-Aktive und mehreren Disziplinen kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen... denkste.

Gemeldet war ich für 100m (Start 12:30) und 200m (Start 15:00). Als ich 12:15 zum Sammelplatz kam zeigte sich schon, dass wir im Zeitraum hintendran waren... 10min... so hieß es... die Realität waren dann etwas mehr als 30min.

Dabei waren einige Läufer/innen gar nicht erschienen und genau da lag der Hase im Pfeffer. Da auf Stellplatz verzichtet wurde, waren die Läufe wohl nach Meldeliste gesetzt worden und nicht nach tatsächlich anwesenden Läufern. So gab es unter anderem in einer AK Läufe mit 6 Startern auf 6 Bahnen, drei Läufern auf Bahn 1 + 2 + 3 und drei Läufern auf Bahn 2 + 4 + 5. In anderen AKs waren dann Läufe nur mit 2-4 Teilnehmern besetzt usw...

Dass man AKs nicht mischt, war ja noch nachvollziehbar... innerhalb der AKs war es jedoch unverständlich.

Als ich dann endlich im vorletzen Lauf dran war, war die Spannung teilweise weg, aber auch sonst lief es nicht so wirklich gut. Gegenwind war extrem unangenehm und auch sonst hatte ich nicht das Gefühl richtig Druck auf die Bahn zu bekommen.
Im Ziel war mir dann auch gleich klar, dass das nix war... Zeit sollte sich später als 14.59 und damit fast eine Sekunde schlechter als der letzte Wettkampf herausstellen... einzig Positives... den anderen ging es scheinbar nicht anders.

Wollte mich dann in Ruhe auf den 200m Lauf vorbereiten. Kurz was im Auto getrunken, Banane gegessen und auf den Zeitplan geschaut um zu sehen, dass es ja auch noch Finalläufe gibt. Fuck... das war's mit der Hoffnung, dass die 200m pünktlich starten würden.

Bin dann wieder zurück ins Stadion um mir die Läufe anzuschauen und mich dann warmzulaufen, da fällt mir das kleine "q" hinter meinem Namen auf der Ergebnisliste auf. Also Planänderung... 20min Warmmachen und ab zum Finallauf.

Bei den Finals waren dann teilweise nur noch 2-3 Läufer/innen am Start... das war irgendwie schade... bei AK Frauen ist das Finale sogar ausgefallen.

Zwei kurze Annekdoten zum Einschub:

- Finale weibliche U20: Start... Mädels sind bei ca. 30m... Kampfrichter zum Starter: "Frühstart"... Mädels sind bei 60m, Kampfrichter zum Starter (etwas lauter): "FRÜHSTART"... Schuss... allgemeine Verwirrung... Laufwiederholung.

- Die letzten Mohikaner, 3x mU20 und 4x M, stehen beim Kampfgericht zur Bahneinteilung: mU20 wird aufgerufen... Läufer 1 "hier", Läufer 2 "hier", Läufer 3... nix, Läufer 4... nix... usw. Kampfrichterin guckt mich an... "U20?"... ich, 41, fühle mich irgendwie geschmeichelt...

Finale mU20, dann unser Finale... lief vom Lauf her wieder genauso mies wie der Vorlauf... kommen durchs Ziel, gehen zur Zeitmessung... "Sorry, Zeitmessung hat nicht ausgelöst... auch beim Lauf vorher nicht."

Na super... Ca. 5-10min Pause für Umstellung der Zeitmessung von Funk auf konventionelle Verkabelung, dann Start mU20 und danach M.

Der Lauf hatte dann bestenfalls noch im ganz entferntesten Sinne bei mir was mit Sprinten zu tun. Nach 70m ging gar nix mehr und bevor es unrund wurde musste ich austrudeln lassen. 15.10 war dann die logische Konsequenz... wobei ich eigentlich sogar mit 16.x gerechnet hatte.

Mit Hinblick auf Wetter, Gefühl und der Tatsache, dass in der Kurve u.a. Pfützen standen, hab' ich dann entschieden die 200m abzumelden.

War vermutlich der letzte Sprintwettkampf für dieses Jahr, zumindest draußen... vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere Hallenmeeting.

147
Keine Wettkämpfe... Sportplatz geschlossen... keine Laufbahn mit Flutlicht... also muss wieder improvisiert werden.

Momentan heißt Sprint-Training vor allem Kraft am Berg, Sprünge und Sprints an Treppen, Brückenläufe und leichte Bergaufsprints. Dazu ein wenig Krafttraining am Beintrainer und mit Langhantel... also alles andere als optimal. Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“