Banner

Köln Marathon am 1.10.2017

101
Bio hat geschrieben:
und sonntags die NR nicht abholen zu können, in Frankfurt kann man jedes Jahr seine Start NR noch sonntags abholen
100 % Zustimmung !
Für Menschen, die mit der Lauf-Teilnahme ein Touristikprogramm verbinden, mag das noch vertretbar sein, aber wer macht das schon bei der 2. oder x.-ten Teilnahme ?
Für mich bedeutet die Zwangs-Abholung an einem der Vortage 150 Fahr-Kilometer zusätzlich, ökonomisch, ökologisch und zeit-budget-mäßig in der Tat ein Ärgernis !

102
Bio hat geschrieben: und sonntags die NR nicht abholen zu können.....
Das ist krass, wird die Veranstalter aber (leider) nicht groß stören. Es sei denn, der Lauf wird massiv deswegen von Läufern boykottiert.

103
Gibt es noch andere User, die IHRE Daten für Frankfurt und/oder Köln mal auslesen und mitteilen können ?
Frankfurt 2015:

40 m Aufstieg
60 m Abstieg

Start: 109,9 m
Ziel: 101,8 m

min: 95,9 m
max: 126,8 m

Köln 2017:

45 m Aufstieg
35 m Abstieg

Start: 47,2 m
Ziel: 61,3 m

min: 46,3 m
max: 61,3 m

Beides mit Polar V800

104
MiGu_15 hat geschrieben: Gibt es noch andere User, die IHRE Daten für Frankfurt und/oder Köln mal auslesen und mitteilen können ?
gemessen mit Polar M 400:

Frankfurt 2016

Aufstieg: 575 Meter, Abstieg: 560 Meter

Köln 2015

Aufstieg: 565 Meter, Abstieg: 520 Meter

105
Bonno hat geschrieben:gemessen mit Polar M 400:

Frankfurt 2016

Aufstieg: 575 Meter, Abstieg: 560 Meter

Köln 2015

Aufstieg: 565 Meter, Abstieg: 520 Meter
Danke für die Mühe.
Wie diese Werte zustande kommen, ist mir allerdings kaum erklärlich. Kann es sein, dass die M400 (generell oder in Deiner spezifischen Einstellung) jedwede Auf-Abwärtsbewegung einberechnet, zum Beispiel die Armbewegung und die Vertikalbewegung des gesamten Körpers ?
In jedem Fall decken sich die beiden Messwerte ziemlich genau.

106
kalue hat geschrieben:Frankfurt 2015:

40 m Aufstieg
60 m Abstieg

Start: 109,9 m
Ziel: 101,8 m

min: 95,9 m
max: 126,8 m

Köln 2017:

45 m Aufstieg
35 m Abstieg

Start: 47,2 m
Ziel: 61,3 m

min: 46,3 m
max: 61,3 m

Beides mit Polar V800
Danke, das sieht doch wirklich überrzeugend präzise aus , lediglich die Differenz 40 Auf / 60 AB (20) zu Start 109,9 / Ziel 101,8 (7) (FFM 2015) ist nicht so plausibel...dennoch: klasse Resultat der V800

Letztlich gibt es bei beiden Strecken durchschnittlich kaum mehr als 1 Meter Auf-/Abstieg je km .... flacher geht's wirklich nur noch im Stadion.

107
Ich habe mich auch gewundert. Armbewegung wäre mehr als 560 Meter. Bei meiner täglichen Laufstrecke in einem flachen Parkgelände misst er auch jeden "Anstieg", sodaß auch da durchaus einige Höhenmeter zusammenkommen.

Hat die V 800 möglicherweise einen "Höhenmesser" integriert, während die M 400 nach irgendwelchen Geodaten die Höhe bestimmt?

108
Bonno hat geschrieben: Hat die V 800 möglicherweise einen "Höhenmesser" integriert, während die M 400 nach irgendwelchen Geodaten die Höhe bestimmt?
Du hasts erraten. V800 hat einen barometrischen Höhenmesser. M400 ermittelt die Höhe über GPs-Triangulation. Und die ist in der Stadt leider zienlich mies.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

109
MiGu_15 hat geschrieben:100 % Zustimmung !
Für Menschen, die mit der Lauf-Teilnahme ein Touristikprogramm verbinden, mag das noch vertretbar sein, aber wer macht das schon bei der 2. oder x.-ten Teilnahme ?
Für mich bedeutet die Zwangs-Abholung an einem der Vortage 150 Fahr-Kilometer zusätzlich, ökonomisch, ökologisch und zeit-budget-mäßig in der Tat ein Ärgernis !
Ich mache so was nicht, " sinnlos " durch die Gegend zu fahren, ich bin das ganze Jahr über genug im Auto und gerade heutzutage absurd, für einen " Start Nr- Zettel " wo kaum noch Briefe verschickt werden und vieles elektronisch läuft. Gut, wenn der Veranstalter kein Personal oder Helfer hat, was soll man machen, aber so eine " Zwangsübernachtung " wegen der Nr mache ich eben auch ungern, weil nach ca 50 Köln Besuchen in meinem Leben das touristische Interesse sich bei mir auch in Grenzen hält, den Marathon bin ich auch schon 7 oder 8 Mal mitgelaufen und so habe ich mich jetzt für den Sonntag 2018 in Bregenz angemeldet und laufe dort den Marathon.
Paar Tage davor bin ich beim Mozartfest in Schwetzingen ein paar Tage und danach beim Bachfest ein paar Tage in Tübingen, alles schön mit Übernachtung, mittags und abends Konzerte, dazwischen schön trainieren und gut Essen gehen und danach schön an den Bodensee noch den Marathon mitnehmen, Köln vielleicht mal wieder ein andern mal.

112
na weil alle großen Marathons einen 2018er Thread haben. Irgendwas gibts ja immer zu sagen. Ich kann nichts dazu beitragen, ich lauf ihn das erste Mal dieses Jahr...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“