Banner

Köln Marathon am 1.10.2017

3
@Renn-Laus & Homermann:
Lauter gute Entscheidungen !! Viel Glück !

Ich war 2016 dabei und habe es vollends genossen und kann KÖLN absolut weiterempfehlen.!
2017 hab ich eher FFM mal auf der Liste , der Termin am 1.10. passt mir aus persönlichen Gründen dieses Mal nicht .

5
Eine Frage an die erfahrenen. Wie schnell ist Köln im Vergleich zu Berlin, Frankfurt oder Münster? Stört das Kopfsteinpflaster doll ? Wird man durch Staffeln oder Unterdistanzläufern ausgebremst ?
Beste Grüße

6
Aus Erfahrungen vom Halbmarathon und generell der Stadt ist die Strecke sicherlich nicht die schnellste. Manche Teile sind windanfällig, das Kopfsteinpflaster eher weniger störend. Der Halbmarathon startet eine ganze Weile vorher (1,5h), die sollten dann alle im Ziel sein.
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

7
Homerman hat geschrieben:Der Halbmarathon startet eine ganze Weile vorher (1,5h), die sollten dann alle im Ziel sein.

2016 waren von insgesamt 11.831 Halbmarathonis gerade mal 378 nach 90 Minuten im Ziel.

8
Lunedi hat geschrieben:2016 waren von insgesamt 11.831 Halbmarathonis gerade mal 378 nach 90 Minuten im Ziel.
Die Marathonstrecke geht erstmal in eine ganz andere Richtung, bevor auf die Halbmarathonstrecke gewechselt wird.
Übrigens: Der Erstplatzierte im Marathon war um 12:12 Uhr im Ziel, einer der Letzten im Halbmarathon circa 12:15Uhr. Für einen Läufer der circa 3 Stunden läuft, sollte der Verkehr von Halbmarathonis sehr gering sein.
Wenn schon recherchieren dann richtig.

9
Lunedi hat geschrieben:2016 waren von insgesamt 11.831 Halbmarathonis gerade mal 378 nach 90 Minuten im Ziel.
Aber als Marathoni braucht man auch mind. 2h. Und nach 3,5h sind wirklich alle im Ziel. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Die Staffelläufer blockieren doch eher weniger, oder? Die sind ja tendentiell schneller.

Das Kopfsteinpflaster in der Hohen Straße hat wenig gestört, mich hat da mehr gestört, dass es relativ eng war und man nicht überholen konnte. Das war aber nur beim HM so. Da den Marathon deutlich weniger Leute laufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das da ein Problem wird.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

10
Homerman hat geschrieben:Die Marathonstrecke geht erstmal in eine ganz andere Richtung, bevor auf die Halbmarathonstrecke gewechselt wird.
Übrigens: Der Erstplatzierte im Marathon war um 12:12 Uhr im Ziel, einer der Letzten im Halbmarathon circa 12:15Uhr. Für einen Läufer der circa 3 Stunden läuft, sollte der Verkehr von Halbmarathonis sehr gering sein.
Wenn schon recherchieren dann richtig.
Hallo... du meintest, nach 1,5 h seien alle im Ziel und darauf, und NUR darauf, habe ich geantwortet.

Jetzt lenk doch nicht ab, von wegen Strecke, wer wann wo noch unterwegs ist, DAS war nicht mein Thema.

11
Lunedi hat geschrieben:Hallo... du meintest, nach 1,5 h seien alle im Ziel und darauf, und NUR darauf, habe ich geantwortet.
Ich habe geschrieben, dass der Halbmarathon 1,5h vorher startet, dass alle zu der Zeit im Ziel sind interpretierst du da rein. Hier ging es um die Frage, ob die Unterdistanzläufer auf der Strecke stören, zur Beantwortung sollte man also auch die Strecke miteinbeziehen, war auch Teil der Antwort. Zum Verständnis hätte man es einfacher ausdrücken können. Aber das nach anderthalb Stunden die Leute direkt hinter der Startlinie stehen halte ich für unwahrscheinlich ;-)

12
Belanov hat geschrieben:Eine Frage an die erfahrenen. Wie schnell ist Köln im Vergleich zu Berlin, Frankfurt oder Münster? Stört das Kopfsteinpflaster doll ? Wird man durch Staffeln oder Unterdistanzläufern ausgebremst ?
Beste Grüße
SCHNELL: Ich bin in Köln PB gelaufen, 16 Minuten schneller als in Berlin 1 Jahr zuvor (lag aber bestimmt auch an der besseren Vorbereitung und an verringertem Körpergewicht)
KOPFSTEINPFLASTER: Stört nicht wirklich
STAFFELN: Keine Störung empfunden
UNTERDISTANZLER: Wie schon in anderen Beiträgen besprochen: Die sind längst im Ziel wenn die Marathonis kommen, also NEIN

13
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Hat eventuell jemand einen Vergleich zu Münster, Wolfsburg oder Bremen?
Ich schaffe dieses Jahr leider nur einen, der sollte Ende September, Anfang Oktober sein.
Beste Grüße

14
Renn-Laus hat geschrieben: Das Kopfsteinpflaster in der Hohen Straße hat wenig gestört, mich hat da mehr gestört, dass es relativ eng war und man nicht überholen konnte. Das war aber nur beim HM so. Da den Marathon deutlich weniger Leute laufen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das da ein Problem wird.
Das Kopfsteinpflaster stört nicht, allerdings werden die Staffelläufer von ihren Kollegen/Kolleginnen auf diesen "letzten Metern" begleitet - auch zu viert nebeneinander, sodaß die an sich schon enge Hohe Straße sehr eng wird. Ich musste mich da schon akustisch bemerkbar machen, daß diese Platz machten....

15
Bonno hat geschrieben:Das Kopfsteinpflaster stört nicht, allerdings werden die Staffelläufer von ihren Kollegen/Kolleginnen auf diesen "letzten Metern" begleitet - auch zu viert nebeneinander, sodaß die an sich schon enge Hohe Straße sehr eng wird. Ich musste mich da schon akustisch bemerkbar machen, daß diese Platz machten....
Das hatte ich nicht bedacht. Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

17
Belanov hat geschrieben:Das hört sich nicht so gut an. In welchem Zeitfenster kommen denn verstärkt die Staffeln ins Ziel ?
Ich war letztes Jahr Streckenposten in Frankfurt kurz vor dem zweiten Staffelwechsel, also ungefähr bei km 19. Da waren schon von vorne bis hinten die Staffeln verteilt. Selbst bei den letzten Läufern, die auf eine Zielzeit von über 7h raus liefen, waren noch einige wenige Staffelläufer vertreten. Ich konnte keine Häufung erkennen. Das Problem mit den in der Kette laufenden Staffeln wird man also immer haben. Das wird in Köln ähnlich sein. Richtig eng wurde es immer nur rund um die Zugläufer, da standen sich die Marathonläufer teilweise auf den Füßen. Also mein Tipp lautet: Immer wegbleiben von den Zugläufern...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

19
Belanov hat geschrieben:Das ist ein Vorteil in Berlin. Keine Staffeln und keine Halbmarathonis auf der Strecke...
so lange ist das in Köln auch noch nicht her, gute 10 Jahre und da waren es so 12 bis 14 000 Marathonläufer. Wie immer ist das Problem bei allem die Historie, dass man nicht ein weißes Blatt Papier rausholen und sagen kann " jetzt lasst uns von vorne anfangen " Es wurden Entscheidungen getroffen und dann mu0 man damit leben, nicht jeder ist ein Anfänger und sucht sich gerade aus, wo er seinen ersten Marathon laufen tut.

Laufen kann man das Ding überall, ich war über die Jahrzehnte überall und auch einige Male in Köln gewesen, Ich kann jetzt nichts wirklich schlechtes sagen, man kann dort gute Zeiten laufen, aber mir persönlich war die Veranstaltung immer schon ein Stück " zu kommerziell " ausgerichtet, das fing damals schon damit an, dass man seine Start Nr nicht mehr sonntags abholen konnte und das allein dürfte schon dem Marathon einen empfindlichen Breitschlag verpasst haben und dann haben sie eben schnell den Halbmarathon eingeführt, weil es denen m.E um Einnahmen geht und weniger Feuer und Flamme für den Marathon als solches sind
und jetzt ist es eben in erster Linie ein Halbmarathon und schwer gut zu organisieren für die relativ wenigen Marathonläufer,
tja und mir ging schon immer der Karnevaltouch " auf den Senkel mit der Entschuldigung " saublöden " Musik,
und die Preise sind auch wieder angezogen, weil es die letzten Jahre mal ein klein wenig gesteigerte Nachfrage gab, schnell wieder alles "absaugen " was der Markt hergibt.
Also NRW mäßig laufe ich im Herbst in Münster bei den Studenten und den Essen Baldeneysee, der aber wegen Baustelle z.Z leider auch nicht mehr so schnell ist wie früher, trotzdem beide Läufe sind profimäßig organisiert und erlauben gute Zeiten bei guter Stimmung und stabilen Preisen

20
Besten Dank für deine Einschätzungen. Essen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, leider klappt es terminlich nicht. Ist Münster nicht langweilig und langsam wenn es auf die Dörfer geht ?

21
Belanov hat geschrieben:t. Ist Münster nicht langweilig und langsam wenn es auf die Dörfer geht ?

beide Läufe in Münster und Essen Villa Hügel Krupp sind langweilig und schnell, da flach, und topographisch sehr gut, aber wenige Reize von außen, Baldeneysee war immer einer der schnellsten Marathonläufe in der deutschen Historie
Wenn ich ein Milliardär wäre, zu der Elite oder zu den " oberen 1 Prozent "gehören würde, dann würde ich etwas Trinkgeld in die Hand nehmen und die Afrikaner dort starten lassen,
auf der Originalstrecke, und dann würden die in Berlin mal Augen machen

22
Belanov hat geschrieben: Ist Münster nicht langweilig und langsam wenn es auf die Dörfer geht ?
Nicht die Dörfer sind langweilig - nur die Strecke zwischen den Dörfern Nienberge und Roxel - die aber Stadtteile sind. Diese kurze, ca. 7km lange Strecke kannst du dich dann voll auf die Steigung :hihi: konzentrieren.
Frag mal @mvm, @U_D_O, @, @Rumläufer, @moengel ob Münster langweilig ist :teufel:
Aber wir sind auf jeden Fall Provinz :hihi: :hihi: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
die Langeweile ist eben altersspezifisch , von 20 bis 70 da den Geschmack einheitlich zu treffen,
mir ist diese blöde Unterhaltung zuweilen schlimmer als gar nichts, in Karlsruhe tanzen sie auf der Strecke und man nennt sich " Tanzmarathon " weil eben jeder entweder auf eine Nische setzt, dass er sich von den anderen abhebt oder eben versucht Berlin nachzueifern, wenn man natürlich auch erst mal die Ressourcen dazu hat, Mir gefällt noch Trommeln, Schlagzeug aber alles sonstige, was da an die Strecke gebracht wird, trifft leider nicht meinen Geschmack

und

In NRW gibt es keine aufregende Stadt, die schönste Stadt in Deutschland tut mir leid ist Dresden, die barocke Altstadt ist einzigartig

24
Belanov hat geschrieben: Ich schaffe dieses Jahr leider nur einen, der sollte Ende September, Anfang Oktober sein.
Beste Grüße

Es gibt noch einen kleinen Marathon in Köln,Anfang November ,ohne Staffel oder HM,7 Plätze sind noch frei,bevor er wie alle erfolgreichen Veranstaltungen weit vor der Zeit ausgebucht ist
Karneval-Marathon

25
Hallo zusammen,
Überlege in Köln mein Marathon Debut anzuhalten.
Wird man anhand seiner angegebenen Zielzeit in den Block einsortiert? Ich laufe den HM unter 1:20 und möchte ungern von ganz hinten starten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße


Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

26
Es gibt ja sicherlich einen Kleiderbeuteltransport zum Ziel . Wie groß darf der wohl sein ? Ich möchte mit dem Zug nach Hause, bin dann im Ziel schon fast am Bahnhof. Wäre schön wenn ich dann nicht erst wieder zurück zur Messe müsste...
Kann da jemand helfen?
Besten Dank

27
Belanov hat geschrieben:Es gibt ja sicherlich einen Kleiderbeuteltransport zum Ziel . Wie groß darf der wohl sein ? Ich möchte mit dem Zug nach Hause, bin dann im Ziel schon fast am Bahnhof. Wäre schön wenn ich dann nicht erst wieder zurück zur Messe müsste...
Kann da jemand helfen?
Besten Dank
Früher waren das diese größere Plastikbeutel, wie man sie von Stadtläufen kennt, in die wirklich eine Menge reingepasst hat. Beim letzten Mal eher so etwas wie Turnbeutel (wahrscheinlich wegen Jubiläum) aus der Schule damals. Werden vom Start zum Ziel gefahren.
Hallo zusammen,
Überlege in Köln mein Marathon Debut anzuhalten.
Wird man anhand seiner angegebenen Zielzeit in den Block einsortiert? Ich laufe den HM unter 1:20 und möchte ungern von ganz hinten starten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Startgruppen gibt es ja. Laufe auch meinen ersten Marathon in Köln. Hab bei der Anmeldung meine Halbmarathon-Zeit von 1:19h angegeben.
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

30
kobold hat geschrieben:@Belanov: Zum Gepäck steht in den FAQ"WICHTIG: Es können nur die offiziellen Startbeutel (Jubiläumsrucksäcke) bei der Kleiderbeutelabgabe abgegeben werden. Sonstige Koffer, Rucksäcke etc. werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert."
2016 gab es den stylischsten "Startbeutel" den ich bislang je erhalten habe: Ein Beutel / Rucksack in rot und silber, außen ist ein noch ein kleines Fach mit Reissverschluss .
Sonstige Startbeutel dienen bei mir als Mülltüten, diesen Beutel aber hebe ich mir auf.

31
MiGu_15 hat geschrieben:2016 gab es den stylischsten "Startbeutel" den ich bislang je erhalten habe: Ein Beutel / Rucksack in rot und silber, außen ist ein noch ein kleines Fach mit Reissverschluss .
Sonstige Startbeutel dienen bei mir als Mülltüten, diesen Beutel aber hebe ich mir auf.
Stylisch war er, aber sonst war er auch nicht haltbarer als die 'Mülltüten'.
Meiner hat bereits die Hufe gerissen und ein Träger ist ab. :wow: Ist deshalb schon entsorgt.

Zur Frage:
Es ist sicher möglich sein Hab und Gut in der Tüte unterzubringen wenn man es nicht übertreibt.

Belanov hat geschrieben:... Ich möchte mit dem Zug nach Hause, bin dann im Ziel schon fast am Bahnhof. Wäre schön wenn ich dann nicht erst wieder zurück zur Messe müsste...
Mir ist nicht klar warum du bei der (am Veranstaltungstag geschlossenen und weit von Start und Ziel entfernten) Messe vorbeifahren solltest :gruebel: Hast du da Unterkunft geplant?

32
Mit der Messe meinte ich den Startbereich. Dort befindet sich in der Nähe das BB Hotel das ich favorisierte,allerdings könnte man dort nachmittags nicht mehr duschen wie ich nun erfahren musste. Mein Koffer würde allerdings immer noch abgeholt werden müssen.

33
Belanov hat geschrieben:Mit der Messe meinte ich den Startbereich. Dort befindet sich in der Nähe das BB Hotel das ich favorisierte,allerdings könnte man dort nachmittags nicht mehr duschen wie ich nun erfahren musste. Mein Koffer würde allerdings immer noch abgeholt werden müssen.
Ich würde es an Deiner Stelle folgendermaßen machen: Hotel in der Nähe vom Bahnhof/Dom buchen, Koffer im Hotel lassen (die meisten machen das kostenlos) und nur das nötigste zum duschen in den Kleiderbeutel packen. Nach dem Ziel dann dort gemütlich duschen. Letztes Jahr waren die Duschen (zumindest bei de Damen) echt schön warm. Anschließend Koffer holen und zum Bahnhof laufen. Oder Du packst den Koffer morgens in ein Schließfach am Bahnhof.

Die Entfernung zwischen Start- und Ziel ist ja nicht sonderlich groß und kann ja für einen gemütlichen Spaziergang oder zum warm laufen vor dem Wettkampf genutzt werden.

Wenn es nicht wieder so kleine Beutel wie letztes Jahr gibt, sondern eher diese riesigen Plastikteile wie das Jahr davor, passt auch alles für 1-2 Nächte locker in den Kleiderbeutel. Bei mir hat auch letztes Jahr der kleine Beutel für eine Nacht gereicht. Man muss halt optimieren.

Wenn die Kleiderbeutel groß sind kann ich nur empfehlen, alles in einen normalen Tagesrucksack zu packen und diesen dann einfach in den Beutel zu stecken. Zumindest wenn man einige Meter zu gehen hat. Die Schnüre der Beutel schneiden ziemlich blöde in die Schultern :frown:

Mein Jubiläumsbeutel ist übrigens jetzt mein "Turnbeutel" für kleinere Wettkämpfe. Bin schon öfter drauf angesprochen worden, weil der echt schön ist :nick:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

34
Upps, jetzt erst gelesen. Genau so hab ich es gemacht. Ein kleines Hotel in der Nähe des Bahnhofs , dort kann ich nachmittags sogar noch duschen.
Besten Dank

35
Hallo Ihr Köln-Marathonis,

heute beginnt mein 16-Wochen-Plan. Unglaublich, es sind tatsächlich nur noch 16 Wochen :mundauf:

Motivation muss ich aber erst noch suchen... vielleicht heute Abend im Wald... Die ist gerade ziemlich auf dem Durchhänger.

Hat noch jemand von Euch angefangen?
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

36
Bin am Freitag meinen ersten 30er gelaufen, viel zu schnell aber hätte nicht gedacht, dass es mit so leicht fällt :daumen:
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

37
Homerman hat geschrieben:Bin am Freitag meinen ersten 30er gelaufen, viel zu schnell aber hätte nicht gedacht, dass es mit so leicht fällt :daumen:
30? Jetzt schon? Wow. Da bin ich noch Lichtjahre von entfernt. Hatte gestern meinen ersten Triathlon aus ner spontanen Schnapsidee raus. Jetzt bin erstmal ich völlig im Eimer. Beste Voraussetzungen für ein konsequentes Marathon-Training :hihi:

Habt ihr schon gesehen? Es gibt dieses Jahr auch wieder schicke Kleiderbeutel... :daumen:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

38
Ja die Kleiderbeutel sehen diesmal etwas schicker aus als der vorherige. Hoffentlich ist die Qualität hier etwas besser.

Naja, aber ein Triathlon ist doch ein gutes Alternativtraining. Wo bist du denn gestartet und welche Distanz? :-)

Ich werde jetzt versuchen alle 1,5 Wochen einen langen Lauf 30+ hinzubekommen, bis hoch auf 34-35km. Wäre ich letzte Woche noch die volle Distanz durchgelaufen (hätte ich auch geschafft), hätte die Zeit so bei 3:15 gelegen :D
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

39
Homerman hat geschrieben: Naja, aber ein Triathlon ist doch ein gutes Alternativtraining. Wo bist du denn gestartet und welche Distanz? :-)
Das war in Neunkirchen ein Sprint-Triathlon. 300m Schwimmen, 20 km Rad, 5,5 km Laufen. Leider hatte das Laufen am Ende gar nicht geklappt. Hatte Probleme mit dem Rücken. Aber insgesamt eine nette Erfahrung.

Wenn Du mal wissen willst, wie es sich anfühlt, als hättest Du das Laufen komplett verlernt, dann fahr mal vorher 20 km Fahrrad. Irres Gefühl. Geht Gott sei Dank nach 500m wieder vorbei. :hihi:

Homerman hat geschrieben: Ich werde jetzt versuchen alle 1,5 Wochen einen langen Lauf 30+ hinzubekommen, bis hoch auf 34-35km. Wäre ich letzte Woche noch die volle Distanz durchgelaufen (hätte ich auch geschafft), hätte die Zeit so bei 3:15 gelegen :D
Uiuiui. Und was ist Dein Ziel in Köln? 3h?

Ich peile so 4:30h an. Aber eigentlich in der Hauptsache erstmal ankommen. Der längste Lauf wird irgendwann im August sein mit 30 km. Vorher ein paar mal 25-28km.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

40
@Renn-Laus: Mein Ziel ist die 3h Grenze deutlich zu unterbieten :nick:

Ich habe auch schon ein paar Sprint-Triathlons und Duathlons gemacht und bin bisher immer am Ende beim Laufen richtig aufgeblüht (Liegt wohl daran, dass ich ein unterirdisch schlechter Schwimmer bin :zwinker2: ). Der erste Kilometer nach dem Rad fühlt sich an wie auf rohen Eiern und erst am Ende kann man es wieder Laufen nennen. Wenn man diesen Wechsel übt soll es wohl besser werden, aber dass im Training noch häufig zu provozieren macht nun wirklich keinen Spaß :hihi:
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

41
Moin moin zusammen,
Habe mich gestern nun auch angemeldet :)
Werde in Köln meinen ersten Marathon laufen und versuche dabei auf eine 2:45 anzulaufen. Ich starte zwar erst Ende Juli mit meiner 10 wöchigen Vorbereitung nach Steffny - bin nun aber schon bei einer Vor-Vorbereitung mit rund 110km/Woche und ein paar 30-32km Läufen unterwegs.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

43
Ist bestimmt gut gemeint. Aber wer läuft denn nach der Veranstaltung noch mit dem Ding rum? Schuhbeutel hab ich inzwischen genug. Da wären mir ein paar Euro weniger Startgeld lieber.

Aber gut, anderen mag so ein Beutel als Souvenir was bedeuten ... ich bin da vielleicht zu unsentimental ... :zwinker5:

44
kobold hat geschrieben:... Da wären mir ein paar Euro weniger Startgeld lieber ...
Da sprichst du weise Worte.
Aber wenn schon dann besser sowas als das fünfzigste Finisher-Shirt oder das zwanzigste Schlauchtuch. :D

45
kobold hat geschrieben:Ist bestimmt gut gemeint. Aber wer läuft denn nach der Veranstaltung noch mit dem Ding rum?
Ich!

Benutze den Beutel vom letzten Jahr als Tasche bei kleineren Wettkämpfen. Finde den sehr schön. Aber wirklich brauchen tut man sowas nicht. Klar. Da würde ich auch lieber was weniger bezahlen...

Was macht Euer Training so? Bin zur Zeit etwas außer Gefecht gesetzt, weil ich mir ziemlich übel den großen Zeh gestoßen habe und musste außerdem aufgrund von Urlaub und weiteren kleineren Blessuren jetzt ne Woche pausieren. Morgen werden ich mal sehen, ob ich wieder laufen kann...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

46
Renn-Laus hat geschrieben: Was macht Euer Training so? Bin zur Zeit etwas außer Gefecht gesetzt, weil ich mir ziemlich übel den großen Zeh gestoßen habe und musste außerdem aufgrund von Urlaub und weiteren kleineren Blessuren jetzt ne Woche pausieren. Morgen werden ich mal sehen, ob ich wieder laufen kann...
Ohje klingt nicht gut, gute Besserung!

Training läuft eigentlich ganz gut, wenn man nicht für einen Marathon trainieren würde :D Wollte diese Woche noch einen 30er gelaufen sein, allerdings schaffe ich das bei dem schwül warmen Wetter aktuell nicht länger als 16-18km durchzuhalten. Das Marathontempo von 4:10min/km könnte ich sicherlich jetzt schon 15-20km im Training durchlaufen, befürchte aber, dass ich hinten einbrechen werde.
Bis zum Marathon werde ich, wenn die Planung nicht durchkreuzt wird durch spontane Termine, noch 1x30KM; 2x 32KM; 2x35km vorher hinbekommen. Dazwischen noch ein 5km und ein 10km Wettkampf einfach um die Form zu testen :daumen:
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

47
Ich kann den Beutel/Rucksack sehr gut gebrauchen und ist auch mit Sicherheit ein schönes Andenken an meinen ersten Marathon :)
Training läuft ganz gut. Montag war ich nach dem 30er von Sonntag etwas platt, hab mich aber wieder gefangen. Bin nun in der 2. Woche mit 130 Wochenkm :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

48
sljnx hat geschrieben:Ich kann den Beutel/Rucksack sehr gut gebrauchen und ist auch mit Sicherheit ein schönes Andenken an meinen ersten Marathon :)
Training läuft ganz gut. Montag war ich nach dem 30er von Sonntag etwas platt, hab mich aber wieder gefangen. Bin nun in der 2. Woche mit 130 Wochenkm :)
Auch mal wieder hier? :daumen:

Zielzeit 2:45? Wie läuft deine Entwicklung auf 10er und HM? Kann man ja leider nicht mehr so verfolgen, nachdem du deinen Blog zu gemacht hast. Schade eigentlich!

Grüße
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

49
Ja für den Blog hatte ich keine Zeit mehr. Entwicklung läuft gut. Die HM Zeit konnte ich im Juni bei 33°C im Schatten leider nicht knacken. Nen 10er Wettkampf hatte ich zwar, bin dort aber mit 1min Abstand 1. geworden und deshalb auch nicht die Konkurrenz, um mich wieder richtig zu quälen. Das sieht in der Vorbereitung für Köln jetzt anders aus. Die HM Marke sollte wieder geknackt werden und beim 10er Tempo im Training bin ich aktuell auch sehr flott unterwegs. Mal schauen :)
2:45 sind ambitionier (finde ich). Aber man muss sich ja hohe Ziele setzen. Unter 3h sollte es aber auf jeden Fall sein.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

50
Homerman hat geschrieben:Ohje klingt nicht gut, gute Besserung!
Danke Dir. War gestern und vorgestern Laufen und es ging erstaunlich gut. Der Nagel hat etwas gelitten bei dem Zusammenstoß. Aber gut getaped funktioniert es. Gestern habe ich mich beim dann beim Laufen allerdings unfreiwillig ein bisschen in Alternativ-Sportarten geübt, genauer gesagt der Judo-Rolle. Auf Schotter tut das nicht so gut. Habe mir zwar nur ein paar Kratzer und Prellungen zugezogen, aber zur Zeit ist echt der Wurm drin. Zumal ich mich auch noch anscheinend mit einer Plantarfasziitis im rechten Fuß rumplage. :kruecke:

Bin gespannt wie das weitergeht in den nächsten 55 Tagen. :abwarten:

Morgen stehen 25 km auf dem Programm. Bin noch nie so weit gelaufen. :peinlich:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“