Banner

Köln Marathon am 1.10.2017

51
Hallo Mitläufer,

ich fürchte fast, ich werde nicht mitlaufen können. Bin zur Zeit ziemlich außer Gefecht gesetzt :kruecke:

Es fing an, dass mir im Urlaub vor ca. 4 Wochen der rechte Fuß plötzlich weh tat. Am Tag vorher bin ich mit Flipflops rumgelaufen und eigentlich hasse ich die Dinger, aber man will ja auch ab und zu mal Hipp sein :klatsch:
Jedenfalls hab ich mich am Steg wund gelaufen und durch die Verletzung, die ich natürlich auch erstmal gar nicht gemerkt, bzw. unterschätzt hab den Fuß wohl ziemlich verkrampft. Nachdem ich dann Schmerzen seitlich außen hatte, hab ich auf Fehlbelastung getippt, und die Flipflops in die Tonne gekloppt. Im Urlaub hab ich es dann tatsächlich geschafft, auch einen langen Lauf (22,5 km) zu laufen, der echt prima geklappt hat. Auch der folgende Tempolauf war super. Da fing dann allerdings auch der Fuß beim Laufen an zu schmerzen, was er vorher nicht gemacht hat. Hatte erst nur Schmerzen beim Gehen. Wir sind in dem Urlaub auch viel gewandert, was nicht wirklich zur Besserung beigetragen hat. Hab zumindest das Laufen vorübergehend für eine Woche eingestellt. was aber eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung geführt hat.
Zu allem Überfluss hatte ich mir, wie schon erwähnt, den dicken Zeh des anderen Fußes angehauen, sodass ich sowieso pausieren musste.
Wieder zu Hause habe ich meinen Trainingsplan weiter verfolgt, da der Fuß nicht beim, sondern nur nach dem Laufen weh getan hat. Jaja, ziemlich bescheuert, ich weiß. Einen 25km-Lauf konnte ich problemlos absolvieren. Der anschließende 9km-Dauerlauf am letzten Mittwoch hat allerdings meinem Fuß überhaupt keinen Spass gemacht und ich konnte letzten Donnerstag kaum noch auftreten.
Beim Orthopäden angerufen und Gott sei Dank noch einen Termin für Dienstag bekommen. Allerdings waren die Schmerzen anschließend wieder wie weggeblasen und ich hab schon gedacht, ich hab sie mir eingebildet. Daher weitergemacht. Samstag 8km Tempo, Montag 28km Lala, jeweils mit Eis-Behandlung anschließend gingen problemlos, was diesen Schmerz angeht. Es wurde weder schlimmer noch besser.

Dafür hab ich mir aber auf dem 28er am selben Fuß zusätzlich eine Sehnenscheidenentzündung zugezogen. Ob das ne Folge der eigentlichen Verletzung ist, kann ich nicht sagen. Könnte aber sein, dass ich anders gelaufen bin, weil ich mich auf dem Fuß ein wenig unsicher fühle.

Den Orthopäden hat das am Dienstag erstmal alles nicht interessiert. Der hat sich meine Füße angeschaut und gemeint, sie haben Spreizfüße, sie brauchen Einlagen. Hatte das Gefühl ich bin in einer Schublade gelandet: Frau, Ende 30, breite Füße. Ursache für Schmerzen ganz klar. Ich war sehr überrascht, da meine Füße eigentlich schon immer so aussehen wie jetzt. Wenn, dann habe ich diese Spreizfüße seit mindestens 20 Jahren. Und ich konnte den Beginn der Schmerzen ja eher mit den Flipflops als mit dem Laufen zusammenbringen.
Anscheinend habe ich aber wohl die richtigen Fragen gestellt, sodass er doch noch ein MRT angeordnet hat, um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Ein Lauf-Verbot hat er mir nicht erteilt, damit hatte ich eigentlich fest gerechnet.

Durch die Sehnenscheidenentzündung ist an Laufen aber im Moment eh nicht zu denken. Kann außer meinen Leguano-Barfuß-Schuhen zur Zeit keine geschlossenen Schuhe tragen, aber es wird täglich besser.

Morgen früh habe ich den MRT-Termin. Ich fürchte fast, ich hab tatsächlich einen Bruch (mit dem ich seit knapp vier Wochen rumlaufe). Dann wäre die Saison wohl gelaufen.

Ansonsten überlege ich, je nach Diagnose, auf HM zu reduzieren, oder einfach einen flotten Sonntags-Spaziergang in Köln zu machen. Bin sehr unschlüssig, da ich genau weiß, dass ich nie einen Marathon laufen werde, wenn ich es jetzt nicht tu.
Ich finde das Training sehr sehr aufwändig und kann mir zur Zeit irgendwie nicht vorstellen, dass es das alles wert ist. Ob ich da nochmal von vorne anfangen mag, wage ich zu bezweifeln. Immerhin habe ich jetzt schon fast zehn Wochen hinter mir, die ich nicht nochmal brauche.
Ich frage mich immer, wie es einige hier schaffen, mehr als 100WKM zu laufen. ich bin froh, wenn ich es auf die Hälfte schaffe.

Sorry, ist was lang geworden :peinlich: , aber ich musste mich mal auskotzen :motz:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

52
Oh...das liest sich leider gar nicht gut.
Ich verstehe deine Frustration und auch den wirklich Willen den Marathon trotzdem laufen zu wollen. Aber hier geht die Gesundheit vor und sollte sie auch immer. Auch wenn du dir jetzt sagst, dass du nie einen Marathon laufen wirst, wenn du es jetzt nicht machst - ist das nicht sicher. Was aber ebenfalls passieren kannst. Dass du dich trotz Schmerzen und Abraten eines Arztes trotzdem auf die Strecke wagst und alles noch schlimmer wird und du danach(!) sicherlich diese Strecke nicht mehr läufst.
Schau erst einmal was der Arzt sagst und ruhe dich aus. Ich kenne deine Trainingsleistung und -historie nicht. Du darfst mir aber glauben, dass hier niemand einfach mal so 100+ WKM läuft, sondern dies in vielen Jahren Vorbereitung immer höher geschraubt wurde.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Mut. Und wenn sich dein Körper erholt, kannst du ja vlt trotzdem den Marathon laufen, wenn auch etwas langsamer als im Vorfeld gedacht oder gewünscht. Kopf hoch!
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

53
sljnx hat geschrieben: Ich wünsch Dir viel Erfolg und Mut. Und wenn sich dein Körper erholt, kannst du ja vlt trotzdem den Marathon laufen, wenn auch etwas langsamer als im Vorfeld gedacht oder gewünscht. Kopf hoch!
Hallo Sljnx,

vielen Dank für Deine Gesesungswünsche, die ich sehr gut gebrauchen kann.

Das MRT brachte, außer ein paar stark belasteten Sehnen keine Ergebnisse. Aber dass die belastet sind, ist ja beim Marathontraining nicht weiter verwunderlich. An der Stelle des größten Schmerzes war nichts ungewöhnliches. Einen neuen Termin beim Orthopäden habe ich erst am Freitag.

Der Schmerz blieb am Wochenende wie immer wechselhaft und weder Schonung, noch Belastung noch Kühlen oder Wärmen oder Schmerzmittel brachten irgendeine Besserung oder auch nur überhaupt eine Änderung. Der Fuß tat mal so weh, dass Belasten gar nicht ging und mal konnte ich tanzen.

Mir fiel dann ein, dass der Radiologe in einem Nebensatz erwähnte, die Fußwurzelknochen würden nicht ganz korrekt zueinander stehen. Er hatte der Sache aber keine Bedeutung beigemessen. Hab mir die Bilder selbst nochmal angesehen und es war ein Versatz zwischen Sprungbein und Kahnbein von einem halben Zentimeter zu sehen, wo die Knochen eigentlich bündig sein sollten.

Bin gestern Vormittag zu meiner Chiropraktikerin und hab ihr die Bilder gezeigt. Und siehe da. Ein Griff von ihr, es machte KLACK und der Schmerz war WEG. Ich hätte heulen können. Vor Schmerz, vor Erleichterung, vor Wut, mich über vier Wochen gequält zu haben. Natürlich tut der Fuß immernoch weh, aber anders und das wird stündlich besser. Ich hoffe, dass ich morgen Abend wieder normal laufen kann.

Ich bin dankbar, dass es dann doch sowas dummes war und ich nicht wirklich was falsch gemacht habe, außer Flipflops zu tragen und dabei den Fuß so dumm zu verkrampfen, dass es zu dieser Blockade kam. Im Endeffekt hat mich das in der Summe knapp zwei Wochen meiner Vorbereitung gekostet, aber das sollte mich jetzt nicht vom Marathon abhalten.
sljnx hat geschrieben:Ich kenne deine Trainingsleistung und -historie nicht. Du darfst mir aber glauben, dass hier niemand einfach mal so 100+ WKM läuft, sondern dies in vielen Jahren Vorbereitung immer höher geschraubt wurde.


Das ist mir schon klar, dass das niemand mal eben so aus der Hüfte 100WKM läuft. Ich frage mich allerdings eher, wo man die Zeit her nimmt. Ich habe zwei Wochen im Trainingsplan, die um die 50km haben, der Rest ist weniger. Im Schnitt komme ich zur Zeit auf 35-40. Im Jahresschnitt komme ich laut Runalyze auf 31WKM. Meine Zielzeit war ursprünglich mal 4:30h, habe aber jetzt schon auf 4:45-5h runterkorrigiert.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

54
Nachdem ich mich immernoch mit einer Entzündung im Fuß als Folge der Blockade rumplage, pausiere ich zur Zeit und habe am Sonntag auf Halbmarathon umgemeldet. Lieber 2h Spaß als 5h Quälerei...

Ich ziehe meinen Hut vor allen, die das hier durchziehen :nick:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

55
Mit Sicherheit eine gute Entscheidung. Dann wünsche ich dir noch eine schöne Vorbereitung und sehr viel Spaß und Erfolg beim Halbmarathon :)

Hatte letzten Sonntag noch einen 10er Wettkampf mit über 150 Höhenmetern und einer richtig langen, brutalen Steigung. Bin dort 2. Mit 36:36 geworden und bin sehr zufrieden gewesen. In 1,5 Wochen steht noch ein Halbmarathon Wettkampf mit Ziel 1:18 an. Da bin ich doch sehr zuversichtlich, dass das hinhaut und die aktuelle PB fallen wird. Die Strecke kenne ich und derzeit fühle ich mich echt fit. :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

56
Hallo Renn-Laus,
na, das war ja eine überraschende Wendung in Deiner Verletzungsgeschichte ("KLACK"), sehr erfreulich.
Der Doc-Besuch und das Bestehen auf der MRT (wem's besser gefällt: dem MRT) war ja Gold wert !

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Das Training zum ersten Marathon ist am Aufwendigsten.Wenn Du danach (bzw. nach Deinem HM) weiter dran bleibst, sinkt der (gefühlte) Aufwand, es wird immer leichter.
Ergo: Nach dem Erfolg ist vor dem Erfolg...bleib dran und melde Dich für's Frühjahr zum Marathon in z.B. Düsseldorf an.
Viel Glück & Alles Gute

57
MiGu_15 hat geschrieben: Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Das Training zum ersten Marathon ist am Aufwendigsten.Wenn Du danach (bzw. nach Deinem HM) weiter dran bleibst, sinkt der (gefühlte) Aufwand, es wird immer leichter.
Das merke ich ja jetzt schon. Seitdem ich jetzt ein paar mal über 25 km gelaufen bin, kommt einem alles unter 20 ziemlich popelig vor. :hihi:
MiGu_15 hat geschrieben: Ergo: Nach dem Erfolg ist vor dem Erfolg...bleib dran und melde Dich für's Frühjahr zum Marathon in z.B. Düsseldorf an.
Viel Glück & Alles Gute
Danke, Dir auch. Tendiere zur Zeit eher zu Mainz. Da kann ich mich ja noch spontan umentscheiden, was die Streckenlänge angeht :zwinker2:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

58
Renn-Laus hat geschrieben:Das merke ich ja jetzt schon. Seitdem ich jetzt ein paar mal über 25 km gelaufen bin, kommt einem alles unter 20 ziemlich popelig vor. :hihi:
genau ! :hallo:
Renn-Laus hat geschrieben: Danke, Dir auch. Tendiere zur Zeit eher zu Mainz. Da kann ich mich ja noch spontan umentscheiden, was die Streckenlänge angeht :zwinker2:
Das spricht GEGEN Mainz, diese Option ruiniert Dir die Motivation :teufel:
(im Übrigen hat Düsseldorf eine sehr zuschauerfreundliche Strecke :idee: )

Aber egal, WO Du dann läufst, Hauptsache Du gehst gesund an den Start und kommst glücklich ins Ziel !

59
MiGu_15 hat geschrieben: Das spricht GEGEN Mainz, diese Option ruiniert Dir die Motivation :teufel:
*NIcht* kurzfristig nach der kürzeren Strecke zum Ziel abzubiegen ist eine sehr gute Übung im Kampf gegen den inneren Schweinehund. ;-)

60
Mein letzter Test über die HM Distanz war durchaus erfolgreich. Eigentlich standen 1:18 auf dem Plan, was schon gut 2min unter meiner PB gewesen wäre. Das Wetter war angenehm kühl und ich fühlte mich fit. Hab es dann tatsächlich geschafft beim Nibelungenlauf in Worms als Gesamtsieger mit 1:16:24 ins Ziel zu kommen und damit rund 3,5min unter der PB aus letztem Jahr.
Das stimmt mich positiv auf den Marathon in 3 Wochen und der anvisierten Zielzeit von 2:45 :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

61
sljnx hat geschrieben:Hab es dann tatsächlich geschafft beim Nibelungenlauf in Worms als Gesamtsieger mit 1:16:24 ins Ziel zu kommen und damit rund 3,5min unter der PB aus letztem Jahr.
Ach Du warst der, von dem man nur noch die Staubwölkchen auf dem Festplatz gesehen hatte :daumen: Glückwunsch!

Meinem Fuß gehts soweit wieder gut, daher bin ich gestern auch mitgelaufen. Es lief nicht ganz so gut wie bei Dir. Habe auf den ersten 3-4km eine Freundin bei ihrem Versuch, die 2h-Marke zu unterbieten, begleitet. Ihr Tempo war dann aber doch auf Dauer ne Nummer zu schnell für mich, sodass ich das hinten raus ziemlich bezahlen musste. Bin dann mit etwas über 2:12 h ins Ziel gestolpert. Immernoch 2 Minuten schneller als in Köln vor einem Jahr. In sofern, alles gut. Der Fuß hat erst ab km 18 etwas gemuckt.

Bei km 17 hab ich mich darüber kaputt gelacht, wie ich jemals auf die Schnappsidee kommen konnte, mich zu nem Marathon anzumelden. :hihi:

War die richtige Entscheidung auf den halben umzumelden. In drei Wochen dann hoffentlich mit neuer PB um die 2:05...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

62
sljnx hat geschrieben:Mein letzter Test über die HM Distanz war durchaus erfolgreich. Eigentlich standen 1:18 auf dem Plan, was schon gut 2min unter meiner PB gewesen wäre. Das Wetter war angenehm kühl und ich fühlte mich fit. Hab es dann tatsächlich geschafft beim Nibelungenlauf in Worms als Gesamtsieger mit 1:16:24 ins Ziel zu kommen und damit rund 3,5min unter der PB aus letztem Jahr.
Das stimmt mich positiv auf den Marathon in 3 Wochen und der anvisierten Zielzeit von 2:45 :)
Das ist ja eine sensationelle Entwicklung die du da hinlegt. Kompliment. Wird Köln dein erster Marathon? Wie alt bist du und welche Umgänge trainierst du zur Zeit?
Beste Grüsse

63
Hallo Belanov,
ja - Köln wird mein Marathon Debüt werden. Ich bin 27 Jahre alt, trainiere den Steffny 10 Wochen Plan auf 2:45. Also rund 90-130km die Woche und laufe seit etwas mehr als 3 Jahren (siehe Signatur). Hab früher Fußball gespielt :)
Bin sehr gespannt wie es sein wird über die kompletten 42km zu laufen und was das am Ende für ein Gefühl ist :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

64
Die Vorfreude und Spannung steigt. :)
Aber auch der Respekt. Wenn man gestern Philipp Pflieger gesehen hat, merkt man erst wieder richtig, wie hart es werden kann.....
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

65
sljnx hat geschrieben:Die Vorfreude und Spannung steigt. :)
Aber auch der Respekt. Wenn man gestern Philipp Pflieger gesehen hat, merkt man erst wieder richtig, wie hart es werden kann.....
Erstaunlich, dass der nach dem ersten Aussetzer überhaupt noch weitergelaufen ist. Der war ja völlig neben der Spur. War ja insgesamt ziemlich übles Favoritensterben am Sonntag. Ich frag mich nur, wieso das angeblich was mit dem Regen zu tun haben soll?! :confused:

Bei mir ists grad umgekehrt. Seitdem ich den Marathon gestrichen habe kann ich mich kaum aufraffen. Mein Fuß macht immernoch ein wenig Mucken. Ich hoffe zwar, eine neue Bestzeit am Sonntag im Halbmarathon zu schaffen. Aber danach hab ich 2 Wochen Urlaub und ich freue mich dran, dann auch mal keine Laufschuhe anzuziehen.
Dazu kommt noch, dass ich mich zur Zeit echt schlapp fühle. Ich fürchte ich brüte was aus. Hoffentlich gehen die Viren nochmal an mir vorüber. :beten2:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

66
Renn-Laus hat geschrieben: Ich frag mich nur, wieso das angeblich was mit dem Regen zu tun haben soll?! :confused:
Bei Facebook macht gerade ein Video vom Warschau Marathon die Runde,da ist die führende Läuferin auch zu Boden gegangen,bei schönen Wetter, und kein Regen.
Da wird sich allerdings aufgeregt das ihr keiner hoch geholfen hat (das hätte wohl ihre disqualifikation bedeutet)

Ich glaube es lag einfach daran,zu schnell gelaufen,zuweit über das Limit gegangen.

67
Ich habe gerade gelesen, dass der Halbmarathon ausgebucht ist. 15000 Leute! :mundauf:

Das kann nur eins bedeuten: Beine in die Hand nehmen und sehen dass man rechtzeitig ins Ziel kommt, damit man noch eine Medaille und was zu Essen abbekommt :uah:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

70
Belanov hat geschrieben:Und die Marathonis gehen dann ganz leer aus ?
Keine Ahnung wie die das mit dem Essen anstellen. Wahrscheinlich haben sie noch extra Rationen für die Marathonis. Sonst wär wirklich nix mehr da. Als ich letztes Jahr bei 2:15h beim Halbmarathon ins Ziel kam, war das Essen schon ziemlich mau. Und bei der Suppe gabs grad gar nix weil sie neu kochen mussten.

Bei 2:40h gabs keine Medaillen mehr. Die wurden nachgeschickt. Siehe Thread vom letzten Jahr. Ich frag mich nur warum die so knapp kalkulieren. Es gibt doch nix blöderes nach den Strapazen als noch nicht mal ne Medaille mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Hoffentlich wirds dieses Jahr besser. Immerhin gibts keine Nachmelder mehr beim Halbmarathon.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

72
Nachzielverpflegung des Köln-Marathon in 2016: Das war das Angebot um ca 3:10 Std herum....wie lange das SO angeboten wurde, kann ich nicht sagen, vielleicht kann ja mal ein Finisher aus dem Bereich 4:30 Std eine Info beisteuern ?

Auf jeden Fall: SO was habe ich im Ziel noch nie erlebt ! TIP TOP !
Es lohnt sich DREIFACH in Kön zu finishen !

ALLEN Teilnehmern für morgen viel Glück und trockenes Wetter !

73
MiGu_15 hat geschrieben:Nachzielverpflegung des Köln-Marathon in 2016:
...
:daumen:

:wow: :wow: :wow: Noch nirgendwo erlebt. Köln kommt wohl doch auf meine Liste. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



74
Ich bin 2012 zum letzten Mal in Köln den Marathon gelaufen und war früher oft dort bist da diese Phase kam, wo man sonntags seine NR nicht mehr abholen konnte und der HM eingeführt wurde oder eingeführt werden musste.
Vielleicht kann mir mal jemand berichten, weil ich wollte ihn ggf nächstes Jahr mal wieder laufen, bisher kenne Ich Köln auch nur als " mäßig " guter Marathonveranstalter, so ein Buffet z.B habe ich nie annähernd erlebt, ich bin allerdings auch ein 4 : 30 bis 5 : 30 h Läufer in de letzten Jahren geworden, vielleicht kann mir mal jemand berichten, ob die Stimmung karnevalbezogen " so mit Schlager, Volksmusik z.B ist, weil das hasse ich oder ob es eher " neutral " wie z.B in Frankfurt ist, wo ich fast jedes Jahr laufe, die aktuelle HP von Köln schreckt mich eher ab, weil sind schon wieder solche Jecken und ein paar lächelnde Frauen, das Marketing ist mir schon zu plump " in dem Sinne,
ich wollte auch nächstes Jahr in Bremen, München, Frankfurt im Oktober laufen, es wird also auch eine Terminsache werden,

76
Hi Ingo, 10-15 Minuten vorher im Startblock reichen locker. Das Gelände ist ja auch nicht so weitläufig.... Dann relativ weit vorne einreihen, damit Du freie Bahn hast, wobei die Strecke zum Überholen auch breit genug ist.

Das Buffet im Ziel wird bei Dir übrigens noch reich gedeckt sein - keine Sorge!

Hab viel Spaß beim Laufen und hau einen raus!

77
Bio hat geschrieben:Ich bin 2012 zum letzten Mal in Köln den Marathon gelaufen und war früher oft dort bist da diese Phase kam, wo man sonntags seine NR nicht mehr abholen konnte und der HM eingeführt wurde oder eingeführt werden musste.
Vielleicht kann mir mal jemand berichten, weil ich wollte ihn ggf nächstes Jahr mal wieder laufen, bisher kenne Ich Köln auch nur als " mäßig " guter Marathonveranstalter, so ein Buffet z.B habe ich nie annähernd erlebt, ich bin allerdings auch ein 4 : 30 bis 5 : 30 h Läufer in de letzten Jahren geworden, vielleicht kann mir mal jemand berichten, ob die Stimmung karnevalbezogen " so mit Schlager, Volksmusik z.B ist, weil das hasse ich oder ob es eher " neutral " wie z.B in Frankfurt ist, wo ich fast jedes Jahr laufe, die aktuelle HP von Köln schreckt mich eher ab, weil sind schon wieder solche Jecken und ein paar lächelnde Frauen, das Marketing ist mir schon zu plump " in dem Sinne,
ich wollte auch nächstes Jahr in Bremen, München, Frankfurt im Oktober laufen, es wird also auch eine Terminsache werden,
Köln ist deutlich stimmungsvoller als das doch bis auf die Stimmungsnester dröge und streckenweise öde Frankfurt. Wenn Du Frankfurt (bezogen auf die extrene Stimmung) liebst, könnte Köln Dir zu lebhaft sein....aber Mensch...schau' es Dir doch ein Mal an...was hast Du zu verlieren ? Du kannst doch nur an Erfahrung (im Sinne von "selbst Erleben") gewinnen.
Köln hat viel von der Berliner und Hamburger Stimmung, natürlich mit dem rheinischenLokalkolorit.
Es ist aber nicht so - und da kann ich entwarnen - dass Du von km 0 - km 42,2 von den BLACK FÖÖS und Wolfgang Petry "angefeuert" wirst !

78
MiGu_15 hat geschrieben:Köln ist deutlich stimmungsvoller als das doch bis auf die Stimmungsnester dröge und streckenweise öde Frankfurt. Wenn Du Frankfurt (bezogen auf die extrene Stimmung) liebst, könnte Köln Dir zu lebhaft sein.
Da würde ich die Erwartungen aber deutlich runterschrauben. Wenn man Karnevalstimmung liest, erwartet man auch Karnevalstimmung. Da ist aber noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Karneval und Marathon. In vielen Bereichen der Strecke war da doch eher tote Hose. Daher: Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Stimmung besser ist als in Frankfurt....

79
Belanov hat geschrieben:Wann sollte man als Marathoni denn im Startbereich sein ? Ich wohne am Hauptbahnhof, also nur eine Station vom Bahnhof Deutz entfernt.
Wenn Du einen Startbeutel abgeben willst, unbedingt mind. 15 Minuten vor 10 abgeben. Die Laster fahren pünktlich. Vor zwei Jahren mussten einige mit Beutel rennen, weil sie es verpeilt haben. Zumindest beim HM
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

81
Kann man in Köln jetzt wieder nur Freitags und Samstags die Start Nr abholen ?

Ich glaube, dass ich 2018 den Marathon mal wieder in Köln mitlaufen werde, jetzt werde ich mich wohl zuerst in wenigen Minuten in Münster anmelden 09.09.18, meines Wissens eröffnet die Anmeldung am 01.10 und jeder ab oder bis Jahrgang 2000 kann mitlaufen
Ist das nicht geil, Jahrgang 2 000 wird erwachsen und kann endlich Marathon laufen !

vielleicht werde ich den Köln Marathon medial begleiten. Gutes Gelingen

82
Bonno hat geschrieben:Da würde ich die Erwartungen aber deutlich runterschrauben. Wenn man Karnevalstimmung liest, erwartet man auch Karnevalstimmung. Da ist aber noch ein gewaltiger Unterschied zwischen Karneval und Marathon. In vielen Bereichen der Strecke war da doch eher tote Hose. Daher: Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Stimmung besser ist als in Frankfurt....
Ich glaube das Wort KARNEVALSSTIMMUNG stammt nicht aus meinem Munde...Du zitierst den Veranstalter ?
Ich gebe Dir recht: Streckenweise ist auch in Köln wenig los. Sicher ist es das persönliche Empfinden und keine objektive Tatsachenfeststellung wo denn nun mehr los war. Du hast FFM als lebhafter empfunden, ich eben Köln.

83
Korrekt, das hast Du so nicht geschrieben. Köln ist auch - im Gegensatz zu Hamburg, Berlin und Frankfurt - keine reine Marathonveranstaltung ( 90 Minuten vorher wird auch ein Halbmarathon gestartet). Die Zuschauer beklatschen oftmals ihre eigenen Angehörigen (die am Halbmarathon teilnehmen); und haben nicht die "Kondition", danach noch die Marathonis anzufeuern (was ich irgendwo auch verstehen kann...)

84
Und, wie war euer Lauf?
Ich fand die Stimmung super, für mich ein sehr schöner Lauf als Marathon Debüt.
Mein Ziel konnte ich auch super erreichen. Aus den angepeilten 2:45 wurde eine 2:44:29 :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

85
Herzlichen Glückwunsch zu dieser klasse Leistung, saustark!!! :daumen: :daumen: :daumen: (Nach der Hammerzeit in WO nicht ganz unerwartet. :nick: ) Habs gestern schon gehört, der Buschfunk hat's auf die Kerwe getragen :wink:

87
Also ich habe nicht ganz meine Zielzeit erreicht. Hab mit dem üblichen Einbruch bei KM 16 gerechnet, der kam aber nicht. Stattdessen hat es mich dann bei km 18 völlig überrascht als ich dachte ich sei übern Berg. Naja, trotzdem knapp ne neue Bestzeit.
Ich bin jetzt ds dritte mal in Köln den HM gelaufen und hab diesmal das erste mal auch noch eine Freundin beim Marathon angefeuert. Und ich muss sagen, was dieses Jahr los war, war einfach unglaublich. Klar gab es auch Längen, wo kaum was los war. Aber was da rund um Rudolf- und Friesenplatz selbst schon beim Halbmarathon los war, war einfach der Wahnsinn. Das hatte was von Radfahren am L'Alpe d'Huez. Beim Marathon ca. km 24-26 standen die Zuschauer so eng, dass ich schon dachte, die Läufer kommen kaum noch durch.

Auch wars insgesamt etwas besser organisiert. Der Start war weniger chaotisch und im Ziel gabs auch von allem noch reichlich. Ich hoffe, dass auch die späten Finisher beim HM noch Medaillen bekommen haben. Und die Duschen sind die Besten die ich je bei einem Wettkampf benutzt hab. Das waren sie aber auch schon letzes Jahr. Danke Köln :daumen:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

eine Frage zum Streckenprofil

88
ich möchte 2018 laufen und habe mir mal das Höhenprofil angeschaut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist der Start 15 m niedriger als das Ziel. Außerdem gehen die letzten 7-8km stetig bergauf von 45 hm auf 60hm. Das sieht auf den ersten Blick nicht ideal aus. Wie sind die Erfahrungen? Spürt man das beim Wettkampf oder kann man das vernachlässigen?

89
abroller hat geschrieben:ich möchte 2018 laufen und habe mir mal das Höhenprofil angeschaut. Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist der Start 15 m niedriger als das Ziel. Außerdem gehen die letzten 7-8km stetig bergauf von 45 hm auf 60hm. Das sieht auf den ersten Blick nicht ideal aus. Wie sind die Erfahrungen? Spürt man das beim Wettkampf oder kann man das vernachlässigen?
Falls das so sein sollte (ich bezweifle das !) dann kannst Du das trotzdem vergessen ! Teile mal die 15 Meter durch die Streckenlänge....oder meinetwegen auch die 15 Meter durch die letzten 7-8 km .....
Der Kurs ist flach....alles andere ist Haarspalterei

91
@ abroller: Auf gpsies habe ich die Höhenangaben einmal überprüft und dort wird tatsächlich der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel bestätigt. Dennoch: das wirst Du nicht spüren, ermüden wird dich zu 99,99 % allein die Distanz !

@ zimbo68:
Von der FFMM-Website:
Die drittschnellste Marathonstrecke der Welt hat einen Gesamthöhenunterschied von nur 27,8m.

Von der KÖM-Website:
Höhenunterschied in M : 14


Diese beiden Infos sind sicher korrekt, aber nur die halbe Wahrheit.
Denn die absolute Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Streckenpunkt sagt noch nichts über die insgesamt zu absolvierenden Höhenmeter.
Dennoch: sowohl Frankfurt als auch Köln, ebenso wie Düsseldorf und Berlin, sind FLACHE Strecken.

92
MiGu_15 hat geschrieben:...

@ zimbo68:
Von der FFMM-Website:
Die drittschnellste Marathonstrecke der Welt hat einen Gesamthöhenunterschied von nur 27,8m.

Von der KÖM-Website:
Höhenunterschied in M : 14


Diese beiden Infos sind sicher korrekt, aber nur die halbe Wahrheit.
Denn die absolute Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Streckenpunkt sagt noch nichts über die insgesamt zu absolvierenden Höhenmeter.
Dennoch: sowohl Frankfurt als auch Köln, ebenso wie Düsseldorf und Berlin, sind FLACHE Strecken.
Also ich empfinde die Strecke in Frankfurt als flacher...daher schlage ich vor einfach beide Strecken laufen und sich selbst ein Urteil bilden :daumen:

93
In Köln gibt es eigentlich nur fünf nennenswerte Steigungen, zumindest beim HM:

- Deutzer Brücke (merkt man in der Starteuphorie gar nicht) ca. 11m auf 500m
- Kurz darauf gehts nochmal relativ "steil" rauf mit ca. 7 m auf 500m
- 2 x Unterführung Uni, kann auf dem Rückweg etwas weh tun, sind aber laut meiner Uhr (Polar V800, barometrischer Höhenmesser) nur 6-7 Meter. allerdings jeweils auf vielleicht 200 m Strecke.
- Bahn-Unterführung bei HM-km 17,5. Sind ca. 3-4 m und tun so kurz vor Ende echt weh und treiben den Puls nochmal ordentlich hoch. Für Die Marathonis ist das kurz bevor sie nochmal auf die nördliche Schleife abbiegen

Der südliche Marathon-Teil ist mir weitestgehend bekannt und platt wie ne Flunder.
Den nördlichen Teil kenne ich leider nicht. Aber "schlimmer" als die oben genannten wirds sicher nicht.

Unterschied Start -> Ziel sind bei mir übrigens 12 m. Insgesamt sagt die Auswertung nach Glättung +59/-47 m . Es geht hier also um ein durchschnittliche Steigung von weniger als 0,3%

Insgesamt ist die Strecke echt platt bis auf ein paar kleinere Rampen, aber selbst die sind schnell vorbei. Frankfurt ist allerdings glaub ich echt noch ein Stück platter. Da kenne ich bisher nur die letzten 13,5km als Staffelläuferin. Und da ist mir nix aufgefallen. Meine Uhr sagt mir allerdings ich sei über zwei lang gezogene Hügel mit ca. 10 hm gelaufen. Hab ich nicht gemerkt :confused:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

94
Renn-Laus hat geschrieben: Unterschied Start -> Ziel sind bei mir übrigens 12 m. Insgesamt sagt die Auswertung nach Glättung +59/-47 m . sagt mir allerdings
Meine GARMIN gibt mir aus Frankfurt folgende Daten (Rohdaten ohne Glättung)
[h=3]125 m positiver Höhenunterschied
128 m Negativer Höhenunterschied[/h]89 m Höhe min

122 m Höhe max



also rechnerisch eine Differenz von 33 Metern (im Vergleich zur Angabe des Veranstalters von ca. 28 Metern ist das ziemlich genau)

Gibt es noch andere User, die IHRE Daten für Frankfurt und/oder Köln mal auslesen und mitteilen können ?

96
Wird in Köln nicht fast jährlich die Strecke geändert?
Dieses Jahr wurde die neue Streckenführung im Juni oder so bekanntgegeben, da gab es auch von den Offiziellen einen Link zur einer Animation, die alle Streckenänderungen über die Jahre zeigte. Ich dachte mir da nur :klatsch: da sie die unbeständige Streckenführung als etwas ganz tolles anpreisten.


Edit: habe es gefunden https://esri-de.maps.arcgis.com/apps/Ma ... 2170c93e0b
(Bekanntgabe der neuen Strecke war schon in Mai)

98
Ob es einen selbst stört ist die eine Sache, die Vergleichbarkeit eine andere und darauf zielte ich ab.
Köln kann man schon schwer mit Köln vergleichen, da eben alle paar Jahre eine andere Strecke (der Begriff Streckenrekord wirkt auch irgendwie absurd) und ihr wollt wegen ein paar Höhenmeter mehr oder weniger die Strecke mit den anderen Stadtmarathons vergleichen.

99
Mich stört in Köln schon mal, dass die Hauptmannschaft erstens Halbmarathon läuft und die ganze Infrastruktur durch diese Leute schon benutzt wurde, wenn ich dort als Marathonläufer aufkreuze. Für mich macht das Konzept wenig Sinn, wenn ich viel Arbeit vor mir habe, dann fange ich früh an und nicht umgekehrt, der Marathon sollte zuerst gestartet werden, auf gut Deutsch sind die aufgestellten Klos schon von den HM Läufer verschissen, das missfällt mir.

und sonntags die NR nicht abholen zu können, in Frankfurt kann man jedes Jahr seine Start NR noch sonntags abholen

Die Höhenmeterdiskussion ist eher was akademisches, das gibt sich nicht viel

100
... ja und die Plastikbecher an den VP's werden auch wieder eingesammelt und nur mal kurz durchgespühlt. :teufel:

Der M war zuerst da, der HM kam irgendwann dazu und wurde davorgeklatscht. Die frühe Startzeit hält mich vom HM ab, deshalb laufe ich entweder M oder gar nicht. :teufel:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“