Banner

Alternative zu Asics Dynaflyte

Alternative zu Asics Dynaflyte

1
Für mich wird es demnächst Zeit mir neue Laufschuhe zu zulegen. Ich traue den Verkäufern nicht immer zu 100% in den Läden vor Ort :zwinker2:
Als IT-ler lasse ich mich gerne im Media Markt oder Saturn beraten und bin immer wieder verwundert, wie viele Verkäufer Null Ahnung haben

Aktuell laufe ich folgende Schuhe

- Adidas Ultra Boost: der Schuh muss ersetzt werden. Ist nach 500-600km am Ende. Ist mir mittlerweile auch zu weich gefedert.
- Asics Gel Nimbus 17: laufe ich gerne für längere Läufe, nur finde ich den Schuh recht schwer
- Asics Dynaflyte: den Besten Schuh, den ich bisher gelaufen bin. Leicht, schnell und gut gedämpft.

Da es auf dem Markt so viel unterschiedliche Marken/Modelle gibt, habe ich im Vorfeld schon einmal geschaut, was es als Alternative zum Asics Dynaflyte gibt, da ich wieder einen leichten und gut gedämpften Schuh haben möchte und beim Kauf nicht ewig viel Zeit mit an und ausprobieren investieren möchte.

In die engere Auswahl kamen bisher der Brooks Pure Flow 5 und der Saucony Kinvara 7 bzw. 8.

Seht ihr das auch so, dass ich mir die Schuhe mal näher anschauen sollte oder habt ihr noch andere Modelle die etwas wären?
Zur Zeit laufe ich im Training die 10-20km Läufe im Schnitt 5:00 Min. bei 45-60 Wochenkilometer. Bei 1.74m Körpergröße und 73kg gehöre ich meiner Meinung nach zu den normalen Läufern die keine gestützten Schuhe benötigen.

2
Bei 1.74m Körpergröße und 73kg gehöre ich meiner Meinung nach zu den normalen Läufern die keine gestützten Schuhe benötigen.
Der BMI hat ja nun nichts mit einer Fußfehlstellung zu tun... :confused:
Meine Meinung zu gestützten Schuhen habe ich kürzlich HIERkundgetan

Ob Du nun welche benötigst oder nicht, kann man aufgrund Deiner bisher zur Verfügung gestellten Infos nicht sagen.
Ich als starker Überpronierer habe für mich festgestellt: Gestützte Schuhe sind (für mich) unnötig und sogar kontraproduktiv!

die von Dir in die Auswahl genommen Schuhe sind allesamt beliebte und etablierte Schuhe, soviel kann man sagen.
Ob sie zu Dir passen, bleibt aber letztendlich eine Sache zwischen Dir und den Schuhen...
Der Kinvara ist z.B. nicht gerade Dämpfungsmonster, aber ungedämpft sind die auch nicht gerade...
Als sich den aber ein Kollege von mir aufgrund meiner Empfehlung gekauft hat, war er entsetzt über die "harten Bretter" und hat sie gleich wieder verkauft... Und nu kommst Du :D

Bei Deinen Umfängen und Streckenlängen bist Du ja im großen und Ganzen ziemlich gut dabei und kein Anfänger mehr, also vor allem, was die Robustheit Deines Körper anbelangt, da finde ich Schuhe wie den Pure Connect oder den Kinvara zumindest absolut realistisch. Der Pure ist meiner Meinung nach aber noch eine ganze Ecke direkter als der Kinvara und entspricht nicht so ganz Deinem Suchkriterium "gut gedämpfte Schuhe" (Was ja nichts Schlimmes ist, nur eben eine Frage der der Definition)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
gecko hat geschrieben:Der BMI hat ja nun nichts mit einer Fußfehlstellung zu tun... :confused:
Meine Meinung zu gestützten Schuhen habe ich kürzlich HIERkundgetan
Ich wollte damit nur sagen, dass ich weder zu den schweren noch zu den leichten Läufern gehöre :D

4
schon klar, aber gestützte Schuhe sind ja gedacht für Leute, die stark überpronieren und die gibts in beiden Geschmacksrichtugnen, also dick und dünn :D
Nach neusten Erkenntnissen (Wieder mal :rolleyes: ) wird das "Über" in "Überpronation" nciht mehr so verteufelt, wie die Laufschuhindustrie uns das seit einigen Jahren vorgibt.

Pronation ist in seiner diagonalen Bewegung zur Laufrichtung ein zusätzlciher Dämpfungsmechanismus, der ganz wunderbar einen Teil der auftretenden Kräfte auffängt. Was ist jetzt "Über" bzw. ab wann ist "Über" schädlicher als wenn man diese -eigentlich sehr natürliche Bewegung- künstlich abfängt/unterdrückt ?
Darüber scheiden sich gerade die Geister.

Ich bin seit drei Jahren eher in Richtung "Natrural Running" unterwegs, hatte aber für die langen Kanten in der Marathon Vorbereitung immer noch gestützte Schuhe im Einsatz. Und zwar in der Annahme, meine Füße damit zu entlasten. Das Gegenteil war der Fall und meine ständig leicht gereizten Sprunggelenke sind erst komplett unauffällig geworden, seit ich solche Schuhe meide wie der Teufel das Weihwasser...

Hier etwas mehr Background zu meinem persönlichen Fall, was das anbelangt:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... nisse.html

Kannst dich ja mal durchlesen. Dann kannst Du besser gewichten, was ich da so von mir gebe :)

Ein paar grundsätzliche Gedanken zu Schuhen habe ich hier noch zu bieten:

Der schwere Gang zur Wahl der richtigen Laufschuhe - Laufnase

Immer bedenken: Ich bin kein Fachmann/Profi/Spezialist/ArztoderAphoteker/Verkäufer, einfach nur Hobbyläufer mit Hang zur Experimentierfreude gepaart mit Schreibwut :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
Eigentlich halte ich ja nichts von Online-Schuhempfehlungen, aber da dir der Dynaflyte so gut gefällt: schau dir mal den Asics DS Trainer 21 NC an.
Das ist neben dem Dynaflyte mein absoluter Lieblingsschuh und es passen beide super.

6
Also Brooks kann ich nur empfehlen :) . Sind meiner Meinung nach die besten Schuhe auf dem Markt. Vergiss Marken wie Nike und Adidas.

7
JohannaReinhard hat geschrieben:Also Brooks kann ich nur empfehlen :) . Sind meiner Meinung nach die besten Schuhe auf dem Markt. Vergiss Marken wie Nike und Adidas.
Das war jetzt aber eine ganz schlechte Werbung für Brooks.... :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
JohannaReinhard hat geschrieben:Also Brooks kann ich nur empfehlen :) . Sind meiner Meinung nach die besten Schuhe auf dem Markt. Vergiss Marken wie Nike und Adidas.
Gottseidank! Endlich mal eine valide, begründete Aussage, die keine Fragen mehr offen lässt.
Nie wieder Zweifel. Danke!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

9
JohannaReinhard hat geschrieben:Also Brooks kann ich nur empfehlen :) . Sind meiner Meinung nach die besten Schuhe auf dem Markt. Vergiss Marken wie Nike und Adidas.
Woher nimmt man nur die Expertise und Erkenntnis sowas rauszuhauen? Hab kein Verständnis für solche Aussagen.

Welche Schuhe wem passen oder liegen hängt von so vielen Faktoren ab, dass pauschale Empfehlungen oder Aussagen eh schwierig bis unmöglich sind. Am Ende des Tages hilft meiner Meinung nach nur Probetragen, am besten in einem Laden die einem auch gestatten ein paar Meter draußen zu laufen anstatt nur auf dem Laufband.

Stimme 76er zu, dass es lohnt sich den Asics DS Trainer 21 NC mal anzuschauen.
Ich selbst habe auch noch den Kinvara 7, kann ich auch als Alternative empfehlen. Auch der New Balance Fresh Foam Zante V2 ist in meinem Laufschuhregal. Lohnt sich auch mal anzschauen, mittlerweile gibt es davon auch schon V3, weshalb man die V2 hinterhergeworfen bekommt. Hab für meinen V2 nur 40€ gezahlt, absoluter Glücksschnapper.

Und lass mal hören was es geworden ist und wie du zurecht kommst.

Bestleistungen (offiziell vermessene Wettkämpfe):
10KM: 07/14 - 55:08 | 12/14 - 48:10 |07/16 - 46:56 | 08/16 - 44:49| 12/16 - 43:43
HM:
03/13: 1:59:32| 09/16: 1:42:34| 03/17 - 1:36:44
Marathon: 04/15 - 4:16:29

Nächste Wettkämpfe:
30.04.2017, Marathon, Düsseldorf Marathon

11
Wenn möglich schließe ich mich hier kurz an. Kann es sein das ASICS bei den neuen Modellen nochmal kleiner geworden ist?
Habe das nun vermehrt gelesen.

Möchte mir den Dynaflyte bestellen und bin bei Asics klassischer 44,5 Läufer (aktuell Kurow von 2015) seit vielen Jahren.

In den Laden werde ich dieses mal nicht gehen aufgrund Zeitmangel und da dort in letzter Zeit schon viel Geld liegengelassen wurde.

Ist nur die Frage ob weiterhin 44,5 oder nun sogar 45. Wie ist eure Erfahrung?

12
JohannaReinhard hat geschrieben:Also Brooks kann ich nur empfehlen :) . Sind meiner Meinung nach die besten Schuhe auf dem Markt. Vergiss Marken wie Nike und Adidas.
Du hast sie also alle getestet, um zu diesem Urteil zu gelangen?! Waaaaahnsinn!!!! :beten2:


Wiwe hat geschrieben:Stimme 76er zu, dass es lohnt sich den Asics DS Trainer 21 NC mal anzuschauen.
Ich selbst habe auch noch den Kinvara 7, kann ich auch als Alternative empfehlen. Auch der New Balance Fresh Foam Zante V2 ist in meinem Laufschuhregal. Lohnt sich auch mal anzschauen, mittlerweile gibt es davon auch schon V3, weshalb man die V2 hinterhergeworfen bekommt. Hab für meinen V2 nur 40€ gezahlt, absoluter Glücksschnapper.
Den Asics Trainer bin ich auch mal gelaufen. Den Zante V2 habe ich mir jetzt auch zum schmalen Taler geholt. Der Kinvara 7 gehört zu meinen Alltime-Favs,weswegen ich mir jetzt auch gleich den 8er zugelegt habe. Wir sind wohl Füße im Geiste. :D


10 km:
0:39:53 (Hamburg Alsterlauf 2014 / Stadtlauf Buchholz 2017)
HM: 1:29:51 (Straßenlaufcup Rosengarten 2016)
M: 2:56:38 (Hamburg Marathon 2017)

13
Knaacki hat geschrieben:Du hast sie also alle getestet, um zu diesem Urteil zu gelangen?! Waaaaahnsinn!!!! :beten2:

Den Asics Trainer bin ich auch mal gelaufen. Den Zante V2 habe ich mir jetzt auch zum schmalen Taler geholt. Der Kinvara 7 gehört zu meinen Alltime-Favs,weswegen ich mir jetzt auch gleich den 8er zugelegt habe. Wir sind wohl Füße im Geiste. :D

Kannst du mal vom Laufgefühl her bitte einen Vergleich Zante V2 und Kinvara beschreiben? Ich habe den Zante v2
und gehe gerade weg von 1 Schuh bis er kaputt getreten ist zu mehreren wechselnd tragen.

denke über den Kinvara als direkten und leichten Trainingsschuh nach. Siehst du den 8er als klares Upgrade zum 7er?

14
Asics Dynaflyte: den Besten Schuh, den ich bisher gelaufen bin. Leicht, schnell und gut gedämpft.

Da es auf dem Markt so viel unterschiedliche Marken/Modelle gibt, habe ich im Vorfeld schon einmal geschaut, was es als Alternative zum Asics Dynaflyte gibt, da ich wieder einen leichten und gut gedämpften Schuh haben möchte und beim Kauf nicht ewig viel Zeit mit an und ausprobieren investieren möchte.
Warum suchst du eine Alternative?

15
planar hat geschrieben:Warum suchst du eine Alternative?
Weil ich meinen Füßen gerne ein wenig Abwechslung gönne :zwinker2:

Achja, zum Laufschuhkauf bin ich immer noch nicht gekommen. :peinlich: Da ich am kommenden Sonntag erstmal für 2 Wochen in den Urlaub fliege, wird das auch noch ein wenig dauern

16
So, aus dem Urlaub bin ich nun schon eine Woche wieder zurück und Schuhe habe ich mir gestern auch direkt ein neues Paar gekauft.

Anprobiert und etwas getestet habe ich den Saucony Kinvara 8, den Asics Gel DS Trainer 22, den Brooks Pure Flow 6 und noch zwei Modelle deren Name ich schon wieder vergessen habe.
Habe mich nach langem hin und her für die neuen Brooks Pure Flow 6 entschieden. Werde diese dann direkt am Mittwoch oder Freitag bei einem Lauf anziehen und meine Erfahrung damit hier mitteilen.

Ich werde jetzt noch ein paar Wochen warten, dann wird es den Asics Gel DS Trainer 22 wahrscheinlich auch schon für unter 100€ im Internet geben. Dann werde ich mir da auch noch ein Paar bestellen.

17
So, ich hatte ja geschrieben, dass ich mich für den Brooks Pure Flow 6 entschieden hatte. Vom Aussehen her, hatte ich mich für die Grün/Blaue Variante entschieden. Wer sich für die schwarze Variante entscheidet, kann diesen meiner Meinung nach ohne Probleme im Alltag im Büro o.ä. tragen.

Mittwoch war es soweit und ich zog die neuen Treter für die nächste Einheit an. Geplant waren lockere 10km bei einer recht flachen Strecke. Die ersten 5km liefich ein wenig defensiv in 23:49 an und fühlte mich sehr gut, da die Schuhe sich sehr gut anfühlten. Die Brooks Pure Flow 6 sind gut gedämpft, sehr flexibel und geben eine gute Rückmeldung. Im Vergleich zum Asics Dynaflyte laufen sie sich einen ticken härter, was aber nach einigen Kilometern gar nicht mehr auffällt. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass der Schuh an der Sohle nicht richtig sitzt. schob dies aber auf die Schnürung.
Die nächsten 5km heimwärts lief ich dann nach Gefühl in 22:57 Min und war total begeistert.

An Karfreitag dachte ich mir, dass ich den Schuh mal auf Schotter im Wald testen könnte. Somit hatte ich einen Grund auf den Geburtstag zu meinem Vater laufen zu können. Auch im Wald auf Schotterweg war ich durchweg begeistert von dem Schuh, weil er direkte Rückmeldung des Untergrundes gab.

Fazit:
Sehr guter Schuh welcher schnell gelaufen werden will! (habe es nicht geschafft langsam in 5:20 zu laufen) Für Fersenläufer ist der Schuh nicht gedacht sondern für Läufer wie mich, die auf dem Mittelfuß bzw auf dem Vorfuß landen. Freue mich schon drauf den Schuh beim nächsten Wettkampf auf 10km oder 21,1km zu laufen (je nach dem auf was ich Lust habe)

Würde mich auf weiteres Feedback von euch freuen.

18
Obse89 hat geschrieben: Würde mich auf weiteres Feedback von euch freuen.
Was kann denn da noch kommen nach diesem, Deinen, Beitrag?

Ich habe neulich hier von einem Mitglied des Forums ein Paar erstanden, wenn ich das Gefühl beschreiben würde: Du weintest bittere Tränen, der Pure Flow landete in der Tonne wenn Du ihm nicht die Gnade erwiesest, ihn bei der Gartenarbeit für niedere Dienste einzusetzen.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“