Banner

Krafttraining

Krafttraining

1
Eigentlich wollte ich nur "kurz" was zu meinen Workouts niederschreiben, der Beitrag in meinem Blog ist dann aber doch etwas länger geworden... :D
Naja, es hat sich halt auch ne Abhandlung über Arten des Muskelaufbaus, Muskelkater und Stretching mit rein geschlichen. Ist ja auch wichtig... :wink:

--> Kopfsache: Jeden Tag ein Workout – MDK's Blog


Wie ist das bei euch, macht ihr noch zusätzliches Training neben dem Rollerfahren? Und warum?
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

2
Ich habe 3 Jahre regelmäßig 2 - 3 mal die Woche im Fitnessstudio trainiert, am Anfang hat es Spaß gemacht, danach immer weniger. Ich habe dann gekündigt und mir eine 10er Karte geholt. Zur Zeit gehe ich 1 mal im Monat hin.

Die Kraft konnte ich fast verdoppeln in der Zeit, aber Muskelwachstum gab es so gut wie nicht. Das wird bei einem Mann sicher anders sein. Abgenommen habe ich kein Gramm. Nicht dass ich viel Übergewicht hätte, aber 5 kg sollten weg, so nach dem Prinzip Fett in Muskeln verwandeln. Hat aber leider nicht funktioniert. Es liegt aber auch daran, dass ich ein Problem habe zu hungern und dann leicht Magenprobleme kriege wenn ich zu lange nichts esse. Richtig essen ist zum Abnehmen viel wichtiger als Sport.

Was mich am Fitnessstudio gestört hat war auch die Anfahrt, das Umziehen und der Zeitaufwand. Das war zu viel zu dem Roller- und Radfahren. Ursprünglich habe ich auch wegen Rückenproblemen angefangen zu trainieren, aber die meisten Rückenübungen waren kontraproduktiv und haben eher Rückenschmerzen verursacht. Da ist der Tretroller besser für mich. Auch konnte ich einige Geräte für die Schultern nicht mehr benutzen. Vorher hatte ich noch nie was mit den Schultern. Das ist aber nochmal weggegangen nach längerer Zeit.

Zu Hause habe ich aber 1 Paar Kurzhanteln. Nur viel benutzt habe ich sie noch nicht. Könnte man ja leicht mal so zwischendurch machen wenn da nicht der innere Schweinehund wäre. Jedenfalls soll das Krafttraining ja sehr gut sein zur Osteoporosevorbeugung besonders bei Frauen. Immerhin habe ich in dem letzten Jahr in dem ich so gut wie nicht trainiert habe kaum Kraft verloren. Das Krafttraining hat also auch einen Langzeiteffekt.

3
KarinB hat geschrieben:Was mich am Fitnessstudio gestört hat war auch die Anfahrt, das Umziehen und der Zeitaufwand.
Jupp, das hat mich vor etlichen Jahren auch gestört, als ich da mal ne zeitlang ein Fitnessstudio besucht hatte. Ist ja auch ne gewisse Kostenfrage (Anfahrt, Mitgliedsbeitrag, Motivation)...
Nee, ist für mich auch nix. Die 30-45 Minuten extra nehme ich mir Zuhause, wie gesagt meist direkt nachdem ich von der Arbeit komme. Und außerdem: Für die Übungen brauche ich keine speziellen Geräte, nur meinen Körper und ein paar Hanteln... :wink:


KarinB hat geschrieben: Richtig essen ist zum Abnehmen viel wichtiger als Sport.
Das ist nur teilweise richtig. Bzw anders gesagt: Der Gesamtenergiehaushalt ist wichtig. Wenn man mehr Energie zu sich nimmt als man verbraucht, dann wird diese eben (langfristig) in Fett zwischengespeichert. Nur "richtig" essen bringt selten was, wenn man sich nicht bewegt - und hungern ist definitiv keine Lösung... :zwinker4:

Ernährung ist aber wirklich ein kontroverses Thema. Stecke 10 Ernährungswissenschaftler in einen Raum und warte - du bekommst dann 10 verschiedene Meinungen und außerdem kloppen sie sich die Köpfe ein... :hihi: :D :zwinker4:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

4
Onkel M., ich kann dir nur zustimmen ! Alles richtig !
@ Karin, wenn du Schmerzen beim Training im Fitness-Studio bekommst, hat der/die Trainer/in dir was falsch gezeigt oder nicht korrekt betreut. Glaub mir , ich kenn mich in der Branche aus.(Beruflich bedingt) Wie Manuel schon sagt, du brauchst nur deinen Körper , eine Matte, und eine Kette um den Schweinehund irgendwo anzubinden. Ansonsten machst du mit dem Roller schon ein Weltklasse Training. Also, in diesem Sinne , KEEP ON ROLLIN ! :nick:

5
Ich seh unser örtliches Fitnesstudio gerne, jede Woche 1 mal, hochmodernes Teil mit großflächiger Glasfassade mit vielen schwitzenden Menschen drin ... parke da immer wenn ich beim Aldi meinen Karottensaft kaufe :zwinker2:

Der Roller ist der beste "Ganzkörpertrainer" den ich je hatte, vom großen Zeh bis zum unteren Rücken wird alles hervorragend in Schuss gehalten ... also der gesamte Bereich der bei mir als Schreibtischtäter die meiste Zeit tatenlos rumgammelt :rolleyes2

Für obenrum gibt´s täglich 2 x 25 Liegestützen und zwei 10er Hanteln @home, die 15 Minuten sind drin ... und 1 mal die Woche 90 Minuten Yoga seit 4 Jahren ... :auslach: man(n) mag´s nicht glauben an welche Stellen am Körper "Muskelkater" existieren kann ...

Ernährung ist rein Bio (gibt´s ja auch geteilte Meinungen darüber), inzwischen nicht mehr rein vegetarisch (noch mehr geteilte Meinungen darüber...) und schon garnicht vegan (oh je, damit kann man nun herbe Streitdiskussionen lostreten .....) und täglich frischen selbstgemachten Smoothie mittags :daumen:

Kein Alkohol, Nichtraucher, Idealgewicht und noch alle Haare am Kopf :D
... roll and chill ...

8
Krafttraining im Studio - nicht mehr als 5 Tage Pause zwischendrin - gern weniger - hängt vom Laufen ab.
Seit nun 8 Monaten - Ergebnis: Mehr Kraft, mehr Muckis (ich schau nicht aus wie Tarzan, aber alles ist fest, an den Oberarmen kann man was sehen :D und ich kann mich jetzt nach dem Schwimmen easy am Beckenrand hochziehen :peinlich: - das fand ich keinen Zustand mehr vorher) -

beim Laufen ist die Wirkung :daumen: - mein Sohn sagte neulich beim gemeinsamen Weihnachtsläufchen, dass er mir die angestrebte Verbesserung meiner Wettkampfzeiten jetzt auch von der Haltung her beim Laufen zutraut...

es macht Spaß, wenn ich ausgeruht bin - endlich kann ich mal voll reinhauen, bis ich platt bin - das fehlt mir beim Lauftraining - da muss ich mit Hirn laufen und dazu ist das Studio ein Superausgleich

das Personal ist voll okay - immer hilfsbereit - gucken immer mal drüber - die Atmosphäre ist okay (keine Musik, kein Wellness-Gedöns - sinnvolle Ausstattung - passt)

von Zeit zu Zeit ist der Orthopäde vor Ort und beantwortet Fragen zum Trainingsaufbau

ach ja - 8 Kg minus - BMI aktuell 22 - ich schwebe... :nick:
eventuell noch 2 bis 3 Kilo - dann ist Ende - mehr soll nicht sein, sonst fühl ich mich klapprig statt fit - das soll nicht das Ziel sein

abnehmen lief sehr gut mit Krafttraining - insgesamt weniger Kohlehydrate - Süßigkeiten minimiert - trotzdem mal eine Quarkschnecke oder ein Stück Käsekuchen verdrückt - oder Marzipantorte mit Buttercreme - alles im Rahmen - nach dem Krafttraining immer ein Eiweißshake und generell nichts mehr gegessen abends

funktioniert super - ich nahm gleichmäßig ab und über 6 Monate verteilt - ansonsten laufe ich, schwimme und fahre meine Wege, wenn möglich mit dem Rad.

Und diverse Dehnübungen bzw. Hüftmobilität täglich abends - ist inzwischen wie Zähne putzen.

9
Grins, mit 30 hatte ich auch noch alle Haare auf dem Kopf
Gruß Matthias
RollerRobby hat geschrieben:Ich seh unser örtliches Fitnesstudio gerne, jede Woche 1 mal, hochmodernes Teil mit großflächiger Glasfassade mit vielen schwitzenden Menschen drin ... parke da immer wenn ich beim Aldi meinen Karottensaft kaufe :zwinker2:

Der Roller ist der beste "Ganzkörpertrainer" den ich je hatte, vom großen Zeh bis zum unteren Rücken wird alles hervorragend in Schuss gehalten ... also der gesamte Bereich der bei mir als Schreibtischtäter die meiste Zeit tatenlos rumgammelt :rolleyes2

Für obenrum gibt´s täglich 2 x 25 Liegestützen und zwei 10er Hanteln @home, die 15 Minuten sind drin ... und 1 mal die Woche 90 Minuten Yoga seit 4 Jahren ... :auslach: man(n) mag´s nicht glauben an welche Stellen am Körper "Muskelkater" existieren kann ...

Ernährung ist rein Bio (gibt´s ja auch geteilte Meinungen darüber), inzwischen nicht mehr rein vegetarisch (noch mehr geteilte Meinungen darüber...) und schon garnicht vegan (oh je, damit kann man nun herbe Streitdiskussionen lostreten .....) und täglich frischen selbstgemachten Smoothie mittags :daumen:

Kein Alkohol, Nichtraucher, Idealgewicht und noch alle Haare am Kopf :D

10
Schöner Beitrag, aber dein Workout finde ich nicht wirklich durchdacht. Wieso trainierst du jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche? Mit der niedrigen Frequenz verschenkst du mega viel Potential. Auch der extra Bauch und Griffkraft Tag macht für mich keinen Sinn. Der Bauch wird bei nahezu jeder verbundübung, besonders bei schweren Kniebeugen, völlig ausreichend trainiert. Deine Griffkraft trainierst du bei jeder Pull übung mit.
Wenn du schon 4mal die Woche Zeit hast, mach doch lieber einen OK/UK Split. Da kannste ja nach belieben aus einer Einheit auch ein HIIT basteln.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“