Banner

Beim Laufen Schmerzen im Bereich der Schienbeine

Beim Laufen Schmerzen im Bereich der Schienbeine

1
Hallo liebe Mitleser,

ich hab nach nem halben Jahr ohne Laufen, wieder damit angefangen zu laufen. Dabei hab ich gemerkt, dass ich im Bereich der Schienbeine Schmerzten bekomme, die mich beim Laufen ungemein stören.
Ich hab schon nach diesem Symptom gegooglet und bin auch auf das schienbeinkantensyndrom gestoßen, allerdings versteh ich mich persönlich betreffend ein paar Dinge nicht.

1) Ich hab die Schmerzen nur, wenn ich versuche, langsam zu laufen, wenn ich ein etwas höheres Tempo laufe, dann hab ich keine Schmerzen mehr.
2) Hatte ich diese Probleme noch nie und gerade beim langsamen laufen sollte das ja eher weniger vorkommen.

Ich merke beim laufen, dass ich dazu neige, eher über den äußeren Fußrand abzufedern und erst mit der Ferse aufzusetzen.

Hat wer noch ein paar Tipps für mich?
Wäre super hilfreich ;)))

MfG Getaku

3
Getaku hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser,

ich hab nach nem halben Jahr ohne Laufen, wieder damit angefangen zu laufen. Dabei hab ich gemerkt, dass ich im Bereich der Schienbeine Schmerzten bekomme, die mich beim Laufen ungemein stören.
Ich hab schon nach diesem Symptom gegooglet und bin auch auf das schienbeinkantensyndrom gestoßen, allerdings versteh ich mich persönlich betreffend ein paar Dinge nicht.

1) Ich hab die Schmerzen nur, wenn ich versuche, langsam zu laufen, wenn ich ein etwas höheres Tempo laufe, dann hab ich keine Schmerzen mehr.
2) Hatte ich diese Probleme noch nie und gerade beim langsamen laufen sollte das ja eher weniger vorkommen.

Ich merke beim laufen, dass ich dazu neige, eher über den äußeren Fußrand abzufedern und erst mit der Ferse aufzusetzen.

Hat wer noch ein paar Tipps für mich?
Wäre super hilfreich ;)))

MfG Getaku
Guck mal in den Sammel-Thread Shin Splits...Hört sich Alles genauso an wie bei mir, Fußaufsatz außen, Schmerzen sind bei höheren Geschwindigkeiten erst im Nachhinein spürbar, währenddessen sind sie sozusagen "weggelaufen". Diagnose Ballenhohlraum, Einlagen bekommen seitdem praktisch keine Probleme mehr. Dehnen und Kraftübungen können auch helfen, hätten bei mir aber vermutlich nicht gereicht. Entweder du probierst es damit und steigst nur vorsichtig wieder ins Laufen ein oder gehst zum Orthopäden...

4
Dein Beschreibung "Bereich der Schienbeine" ist seeeeeeeeeeehr wage! Da gibt es so viel was zu Schmerzen führen könnte. Ist es der Ansatz? link oder rechts? oben oder unten? ein drücken, ziehen oder stechen? gibt es fußhaltungen wo es eventuell auch schmerzt? etc etc etc.

Selbst ein Arzt könnte mit solchen Beschreibungen nichts anfangen :) Ein Besuch bei ihm wäre wohl sowieso am Besten :)

5
Hallo,
in den meisten Fällen ist wirklich der Besuch beim Arzt zum empfehlen. Dieser kennt sich erstens besser aus und kann auch ein paar Test an dir duchrführen. Oft entstehen solche Schmerzen durch eine Überbelsatung, flascher Technik oder falschen Schuhen.

Hast du neue Schuhe bekommen?

Grüße

6
Ich schließe mich gerne den vorderen Antworten und Aussagen an.
Eine Sache möchte ich aber gerne noch hinzufügen, da ich selbst auch schon Probleme hatte und immer wieder bekomme. Ob Shin Splint oder Knochenhautentzündung hatte ich bereits beides schon. Aber ich hatte auch schon ohne eine große Verletzung Schmerzen am Schienbein, was auf zu extrem verklebte Faszien ausging. Ich habe begonnen mit einer Mini Blackroll mindestens 1x täglich am besten 2x täglich die schienbeine/schmerzenden Stellen zu überrollen. Dies ist zwar sehr schmerzhaft, kann aber aus meiner erfahrung sagen, dass ich anschließend besser gehe und am nächsten Tag den unterschied (positiv) beim laufen spüre!
Viele Grüße :)

7
Die aller-aller-allerwichtigste Frage wurde noch nicht gestellt: Anterolateral (außen) oder Posteromdeial (innen) ??
Sind mit meiner reichhaltigen Erfahrung in der Thematik immerhin zwei Welten -nein Galaxien...

8
Hatte das selbe Problem für eine Weile. Nach ca. 2 Monaten sind die Schmerzen komplett verschwunden. Allerdings muss ich gestehen, dass die Schmerzen nicht unerträglich waren.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“