Banner

Emel goes Marathon

51
Danke fürs Daumen drücken. Hat leider nicht geholfen. Hatte gestern schon nach lockerem Radfahren wieder starke Halssschmerzen.
So kann ich definitiv keinen Marathon laufen. Mal sehen wenn es sich jetzt nicht zu lange hinzieht suche ich mir vielleicht noch einen anderen in ein paar Wochen. Wenn nicht verschiebe ich das Projekt erstmal auf nächstes Jahr.

Ich wär aktuell schon froh einfach mal wieder eine Alsterrunde laufen zu können.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

52
Das ist wirklich großer Sch..ß. Deine Entscheidung ist aber ganz sicher vernünftig. Ich drücke Dir (weiter) die Daumen, dass es vielleicht in diesem Jahr doch noch was wird. Und sonst greifst Du halt im nächsten Jahr neu an!

54
emel hat geschrieben:Danke fürs Daumen drücken. Hat leider nicht geholfen. Hatte gestern schon nach lockerem Radfahren wieder starke Halssschmerzen.
So kann ich definitiv keinen Marathon laufen. Mal sehen wenn es sich jetzt nicht zu lange hinzieht suche ich mir vielleicht noch einen anderen in ein paar Wochen. Wenn nicht verschiebe ich das Projekt erstmal auf nächstes Jahr.

Ich wär aktuell schon froh einfach mal wieder eine Alsterrunde laufen zu können.
Sehr schade, aber es ist wie es ist und die Gesundheit geht vor, gute Besserung.

55
Gute Besserung!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

Endlich

56
emel hat geschrieben:...Wenn nicht verschiebe ich das Projekt erstmal auf nächstes Jahr.....
bzw. übernächstes. Gestern war dann soweit. Ich bin beim Hamburg Marathon gestartet...

... und auch angekommen.

Meine Vorbereitung

Meine Vorbereitung lief diesmal unspektakulär aber gut. Ich bin Kilometertechnisch gut durch den Herbst und den Winter gekommen. Dabei habe besonders im Herbst einige Einheiten nach "indoor" sprich auf das Laufband verlegt. Ab Januar wurden die Wochenkilometer von sonst eher üblichen 35-40 auf 50-60 gesteigert.

Mir hätte wahrscheinlich der ein oder andere lange Lauf mehr auch gut getan. Aber ich wollte diesmal einfach nur sicher ankommen, und auch so dass ich es noch Spass macht. Ab Januar waren es an langen Läufen:
  • 5x20
  • 1x25
  • 5x30
Davon vier auf dem Laufband (3x20, 1x30), ein mal die Doc Brummkreisel Arena und der Halbmarathon in Berlin (1:37). Die 30er bin ich alle in Februar/März gelaufen. Da der halbe drei Wochen vor Hamburg war, habe ich keinen weiteren 30er mehr geschafft. Ich fühlte mich dennoch gut vorbereitet. Auch wenn Runalyze mir mit einer Marathonform von 60% noch Luft nach oben bescheinigt. Die anvisierte Zielzeit habe ich trotz des gut gelaufenen Halbmarathons nicht korrigiert. Zielzeit weiterhin 3:45, die KM also so möglichst um 5:10 halten und mit gutem Gefühl ins Ziel laufen.

Mein Lauf

Ich hatte mich vor dem Lauf mit einigen Kollegen verabredet, die Zeit ging mit Kleiderbeutelabgabe, Warmlaufen, Pinkelpause auch schnell vorbei und wir fanden uns erst wenige Minuten vor dem Start im Startblock ein.

Auf dem ersten KM konnte man kaum treten, überholen schon gar nicht. Lag so bei ca. 6:00. die nächsten 4 km auch sehr ruhig und lief einfach mit der Menge mit. Bis KM 20 lief es ziemlich locker und unspektakulär. Die Schuhe waren mittlerweile durch den Regen und daraus resultierenden Pfützen ziemlich durchnässt. Ich merkte wie sich die Tapes von den Zehen lösten, die waren dann teilweise etwas unbequem in den Socken. Aber nicht so störend, dass ich anhalten musste. Durchgangszeit bei der Halbmarathonmarke 1:50.

Ich habe bei jeder zweiten Möglichkeit getrunken. Wahrscheinlich mehr als bei diesen Temperaturen notwendig. Daher insgesamt zwei Pinkelpausen. KM20 - KM35 merkte ich schon wenig die Anstrengung konnte das Tempo aber gut halten. Zwischendurch auch Banane und Gels genommen.

Insgesamt war ich gut im "Flow". Ich merkte weder, dass einige KM Schilder falsch aufgestellt waren. Kann auch nicht mehr sagen wann ich meine Geld genommen habe. Auch habe ich wenig darüber nachgedacht wo ich am Ende zeitlich landen werde. Gerade zum Schluß hin kann beim Marathon ja noch viel passieren.

Ab km36 kamen die ersten Gedanken über eine Gehpause auf. Ich habe diesen jedoch nicht nachgegeben und bin weiter gelaufen. Von der Staffel und Halbmarathons wusste ich schon, dass der Schluß nochmal Kraft kostet. So konnte ich auf den letzten 3 Kilometern nicht mehr zulegen. Die letzte 5 insgesamt etwa wieder so schnell/langsam wie die ersten.

Im Ziel war ich nach 3:40:05. Das ist für mich definitiv ein gelungenes Debüt.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

58
emel hat geschrieben:Im Ziel war ich nach 1:40:05. Das ist für mich definitiv ein gelungenes Debüt.
Würde ich auch sagen, eben mal den Weltrekord um 20 Minuten pulverisiert. :nick:

Ernsthaft: Ganz herzlichen Glückwunsch zur 3:40, beim ersten M durchgelaufen und das mit einer tollen Zeit, großartige Leistung!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

59
:D Ich rücke das mal eben wieder gerade. Natürlich 3:40.
Die Sache mit dem Weltrekord ist mir beim letzten erst passiert...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

60
Was lange währt...Mit eineinhalb Jahren "Verspätung" das Ziel souverän erreicht.
Herzlichen Glückwunsch!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich laufe erst seit gut einem Jahr, hab mir aber auch vorgenommen in Hamburg meinen ersten Marathon zu laufen, aber erst nächstes oder übernächstes Jahr, und hoffe dann ähnlich gut durchzukommen.

63
Gratulation!
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

66
Da ist man mal ein paar Tage zu sehr mit sich selbst beschäftigt und verpasst tatsächliche einen WR bei einem Debüt!
Emel, Glückwunsch zu dem souveränen Lauf. Auch ohne Weltrekord war das ein super Debüt :daumen:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“