Banner

Fußball und Trainingsplan vereinen ?

Fußball und Trainingsplan vereinen ?

1
Hallo zusammen,

ich würde gerne bald den "10 KM unter 45 Minuten" Trainingsplan starten. Jedoch weiß ich nicht, wie ich meinen Trainingsplan mit meinem zweitem Sport, dem Fußball vereinen kann. Ich habe 2x die Woche Training (Montag + Mittwoch) und Spiel von 80 Minuten (meist Samstag). Habt ihr vielleicht Ideen wie ich meinen Trainingsplan so gestalten kann, dass ich einen 10 KM Lauf noch unter 45 Minuten schaffe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sportliche Grüße Splanx

2
Einfach das trainieren, woran es hapert. Bei einem aktiven Fußballspieler dürfte es eher die Ausdauer als die Schnelligkeit und die Kraft sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
hardlooper hat geschrieben:15 bis 17 Jahre. Da sollte man den Trainer oder die Erziehungsberechtigten fragen.

Knippi
Darauf wollte ich hinaus. :daumen:

Anscheinend haben wir es mit einem/einer Jugendlichen zu tun.
Und da sollte der (Fußball) Trainer der erste Ansprechpartner sein.
:meinung:

6
Und da sollte der (Fußball) Trainer der erste Ansprechpartner sein.
einmal das

Außerdem fehlen Informationen
- wie sieht das Fußballtraining Montag und Mittwoch aus
- auf welcher Position spielst du Samstags
- wie schnell läufst du derzeit den 10er

7
Ich hab keine Informationen wie das Training am Montag und Mittwoch aussieht, da dies mein Trainer entscheidet. Aber ich vermute das ich am Dienstag noch einen längeren Lauf machen könnte.
Bei Spielen bin ich meist in der Defensive aufgestellt (IV/RV).
Ich bin noch keinen 10er gelaufen aber einen 5er in 20:06 Min. Ich schätze, dass ich einen 10er unter 50 Minuten packe.

Zu dem Thema mit dem Erziehungsberichtigen/ bzw. Trainer fragen:
Weder meine Eltern, noch mein Trainer sind Läufer und da ich Experten fragen wollte, werde ich das nicht tun.

Splanx

8
Splanx hat geschrieben: Weder meine Eltern, noch mein Trainer sind Läufer und da ich Experten fragen wollte, werde ich das nicht tun.
Dann musst Du eben warten, bis einer der User hier, der als Trainer mit Jugendlichen arbeitet (ich schätze mal max. 10), einen Beitrag leisten mag.

***Ironie-Modus an***
Dein Trainer hat das unglaubliche Glück, dass Fußball kein Laufsport ist :wink: .
***Ironie-Modus aus***

Knippi

9
Ohne jetzt der Trainingsplanexperte zu sein, bei deiner 5er Zeit würde ich sagen, das wichtigste ist einfach Meter machen, denn die Schnelligkeitsübungen machst du ja im Spiel und wahrscheinlich auch im Fußballtraining. Sofern dich der Coach bei deinen Trainings am Montag und Mittwoch nicht total durchknüppelt, würde ich am Dienstag und Donnerstag jeweils einen 10-12 km langen Lauf einlegen in einer Pace von (liebe Experten, bitte nicht :steinigen: , ich schreibe nur meine evtl Strategie) ca. 5:15-5:30/km einlegen. Das machst du dann so die nächsten 3-4 Wochen, dass du einfach mal ein Gefühl für die Strecke kommst und ordentliche Grundlage bekommst. Denn die fehlenden Grundlagen-km sind aus meiner Sicht das einzige (sofern deine 5er Zeit halbwegs aktuell ist), was dazu führen kann, dass du über 10 km so verreckst, dass du sie nicht jetzt schon sub45 schaffst (denn das wär ja ein Einbruch von 1 min/km auf den zweiten 5 km)

10
Danke für eure Vorschläge :)
Ich glaub ich mach erstmal einen 10 KM Schwellenlauf/ Wettkampf, wo ich schaue wo ich aktuell stehe. Danach suche ich mir einen Trainingsplan.

11
Warum willst du denn neben Fußball noch das Laufen angehen? Als Ergänzung zum Fußballtraining? Weil du nicht ausgelastet bist?

Ich stell mal noch eine weitere Frage... wie hoch, also welche Liga spielst du?

Dein Trainer sollte eigentlich schon Ahnung von Lauftraining haben, er sollte dir zumindest sagen können, wie weit du mit Laufen sein Training ergänzen kannst. Letzlich muss er ja auch dafür sorgen, dass ihr genug Kondition habt. Außenverteidiger war bei uns immer die laufintensivste Position.

Die Frage ist auch worauf ihr im Training Schwerpunkte legt. Bei 2x die Woche tippe ich mal, dass Ausdauertraining nur in der Vorbereitung ihren Platz findet.

So aus eigener Fußballerfahrung würde ich sagen:
- Dienstag locker Distanz machen, 8-12km in lockerem Tempo
- Donnerstag 8-12km mit 4-5km zügig
- Optional Sonntags Radfahren, locker laufen nach Lust und Laune.

Zusätzlich Krafttraining könntest du 30-40min vor'm Training im Kraftraum machen, aber zwischen Kraft- und Fußballtraining dann auch nochmal 30-40min Pause einplanen.

Und erstmal locker anfangen und schauen wie der Körper reagiert.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“