Banner

Nudeln im Ernährungsplan

Nudeln im Ernährungsplan

1
Hallo Sportfreunde,

ich trainiere seit Januar für einen Halbmarathon und stelle dabei auch meinen Ernährungsplan um.

Da ich Nudeln liebe und sie aufgrund ihrer hohen Gehalts an Kohlenhydraten schätze, wollte ich fragen, wie oft ihr als aktive Sportler Nudeln ist und wann ihr sie in eure Ernährung integriert?

Außerdem bin ich immer auch an tollen Rezepten interessiert.

Grüße,

Amy

2
Hallöchen Amy.

Oft.

Pasta ist in der Küche wie eine ideale Geliebte: man kann mit ihr anstellen und sagen was man will - sie nimmt nichts übel :zwinker5: .
Nur Überwürzen sollte man vermeiden.

In einen Pastateller 200g andante gekochte Makkaroni geben, mit Tomaten-Ketchup (Zimmertemperatur) übergießen, frisch geriebenen Parmesankäse drüberstreuen. Auf den Tellerand ein "ordentliches" Stück kalte Butter legen, sowie eine angemessene Menge aufgerollte Scheiben Prager Schinken, welche man "aus der Hand" isst.

Knippi

3
AmyLambert hat geschrieben:....

Da ich Nudeln liebe ....
Von diesem Fetisch habe ich noch nie gehört.
AmyLambert hat geschrieben:...und sie aufgrund ihrer hohen Gehalts an Kohlenhydraten schätze, ...y
Das übertreibst du. Der KH Anteil von Nudeln ist nicht, exorbitant, höher als der von Kartoffeln, Reis oder Brot. (siehe hier: Brennwert-Tabelle)

Kurz gesagt, wenn du Nudeln magst, dann seien sie dir gegönnt. Aber eine besondere Auswirkung auf dein läuferischen Können solltest du nicht erwarten.
:meinung:

AmyLambert hat geschrieben:...Außerdem bin ich immer auch an tollen Rezepten interessiert.
Bitte schön: Rezeptsuche nach Nudel
.

6
Sehr lecker und gesund: :D :winken:


Bandnudeln mit Mangold

  • 400 g Mangold
  • 400 g Bandnudeln
  • 200 g Kartoffeln (festkochend)
  • 100 g Rote Rüben Blätter
  • 200 g Obers
  • 40 g Parmesan
  • 15 g Bergkäse
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 Knoblauchzehen
  • Muskatnuss
  • Pfeffer
  • Salz
Für Bandnudeln mit Mangold den Mangold waschen und in Streifen schneiden. Rote Rüben Blätter ebenfalls waschen und in Streifen schneiden. Erdäpfeln schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Obers am Herd auf die Hälfte einreduzieren und abkühlen lassen. Bergkäse und Parmesan reiben und mit dem Obers, Crème fraîche, Pfeffer und einer Prise Muskat verquirlen.
Bandnudeln in Salzwasser al dente kochen.
Mangold, Rote Rüben Blätter, Knoblauch und Kartoffelscheiben in heißem Salzwasser zirka 2 Minuten kochen. Abseihen und mit den gekochten Nudeln noch heiß in die Obers-Käse-Mischung geben. Alles verrühren und die Bandnudeln mit Mangold heiß servieren.

8
Nudeln mit Glühweinduft mag sich seltsam anhören, aber gibts wirklich. Nudeln mi Geschmack. Esse ich auch super gerne und gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Kann man schnell machen ohne irgendwelche Zutaten oder lang rumzudenken, oder man mischt sie unter bekannte Gerichte. Lasagne, usw. um das Gericht aufzupeppen. Immer gut!

9
Inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Ich liebe sie, habe sie aber vor einigen Wochen zu Gunsten einer Low-Carb Diät aufgegeben. Trainiere auch für den Halbmarathon, laufe 45-49km pro Woche und habe keinerlei negativen Auswirkungen auf meine sportliche Leistung festgestellt. Neue Bestzeiten auf 1km, 5km 10 und 14 km habe ich aber seitdem, ob das aber mit LowCarb oder einfach gutem Training zusammenhängt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber eher Training.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

11
Nudeln gehen immer.... !
Mein Lieblingsspaghettigericht:

Olivenöl in die Pfanne und ordentlich frischen Knoblauch darin anbraten, aber nur ganz leicht! Die Schwierigkeit ist, den richtigen Punkt zu finden, denn von "Gerade eben knusprig" bis zu "argl ärks verbrannt und bitter" dauert nur wenige Sekunden.
Spaghettis darin schwenken und nach Belieben Salz, Pfeffer und/oder Chilli (getrocknet und zerkleinert) dazu....

So lecker :nick:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

12
gecko hat geschrieben: Die Schwierigkeit ist, den richtigen Punkt zu finden, denn von "Gerade eben knusprig" bis zu "argl ärks verbrannt und bitter" dauert nur wenige Sekunden.
Gibts in Bargteheide keine regelbaren Kochstellen? :D
gecko hat geschrieben:Pfeffer und/oder Chilli (getrocknet und zerkleinert) dazu....
*grmpf*, ich komme gerade vom hiesigen REWE ... keine frischen Chilis :frown: ... dann müssen es wohl wirklich getrocknete sein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Ich habe eben erst wieder ins Forum geschaut und war ganz verblüfft über eure vielen Antworten!! Danke für die wirklich hilfreichen Tipps! An den Scherzkeks: Von einem Nudelfetisch habe ich noch nie etwas gehört haha :D Dinkel-Volllkorn-Nudeln habe ich noch nie probiert. Werde ich mal testen!
By the way: Was sind denn Nudeln mit Geschmack?

14
AmyLambert hat geschrieben:Ich habe eben erst wieder ins Forum geschaut und war ganz verblüfft über eure vielen Antworten!! Danke für die wirklich hilfreichen Tipps! An den Scherzkeks: Von einem Nudelfetisch habe ich noch nie etwas gehört haha :D Dinkel-Volllkorn-Nudeln habe ich noch nie probiert. Werde ich mal testen!
By the way: Was sind denn Nudeln mit Geschmack?
1. die leckerste Nudel überhaupt
2. mit Chili oder ähnlichem schon im Nudelteig?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
Finde Nudeln auch richtig gut.

Ich mag sie z. B. gern auf die asiatische Art.

-Nudeln kochen (beispielsweise 200g)
-gleichzeitig tiefkühl Aisawokgemüse in die Pfanne und braten (ca. 200g)
-nach so 5 Min. noch 300g Hänchenfleisch in die Pfanne zum Gemüse dazu
-Wenn Nudeln fertig gekocht mit in die Pfanne
-Dann 3-4 Esslöffel Sojasoße, Asiagewürze dazu nochmal ein bisschen schmoren lassen und fertig

Ergibt 2 (große) Portionen und finde schmeckt auch richtig gut. Ist jedenfalls eine Abwechslung zu den italienischen Arten.
-
Auch überragend sind Schinkennudeln.
Nudeln kochen
In der Zwischenzeit Kochschinken (in Würfel geschnitten) in der Pfanne braten
Nudeln, sobald sie fertig sind, mit dazu
bisschen anbraten und fertig

Gut dazu schmeckt im übrigen Curryketchup :)

21
Meiner Meinung nacht schlägt nichts gute alte Spaghetti mit Tomatensauce. Habe inzwischen auf die Vollkornvariante gewechselt. Knoblauch in Olivenöl anbraten, Tomatenpüree hinzugeben, einkochen lassen und Spaghetti drin schwenken. Gibt nichts besseres!

22
Manufit hat geschrieben:Meiner Meinung nacht schlägt nichts gute alte Spaghetti mit Tomatensauce. Habe inzwischen auf die Vollkornvariante gewechselt. Knoblauch in Olivenöl anbraten, Tomatenpüree hinzugeben, einkochen lassen und Spaghetti drin schwenken. Gibt nichts besseres!
Spaghetti mit Knoblauch und Olivenöl, lecker. Man sollte dabei nur darauf achten, dass die Spaghetti kaltgepresst sind. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
Manufit hat geschrieben:Meiner Meinung nacht schlägt nichts gute alte Spaghetti mit Tomatensauce.


Resteverwertung?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Manufit hat geschrieben:Meiner Meinung nacht schlägt nichts gute alte Spaghetti mit Tomatensauce. Habe inzwischen auf die Vollkornvariante gewechselt. Knoblauch in Olivenöl anbraten, [font=&quot]Tomatenpüree [/font]hinzugeben, einkochen lassen und Spaghetti drin schwenken. Gibt nichts besseres!
Naja. So hat sich dies ein Italiener ganz bestimmt nicht vorgestellt. Ohne Tomaten keine Tomatensauce.

Sorry, aber so etwas darf nicht unkommentiert bleiben!!! Skandal :sauer:
PBs:
800m: 2:17.71 (19.08.2017)

26
JoelH hat geschrieben:Ich habe im Zuge meiner Abnehmaktion Pasta komplett abgesetzt. Und ich vermisse eigentlich nichts. Wenn ich mir überlege was ich da früher für Portionen verputzt habe, da wird mir heute schlecht. Krass wie man sich verändern kann.
Das lag ja nicht an den Zutaten, eher am Volumen der verputzten Einheiten, was auch ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

28
Wahrscheinlich kochen wir alle immer zu viele Nudeln. Man denkt immer: Ach, das bisschen, die Hand kann noch rein. Am Ende bleibt diese Hand locker noch übrig :klatsch:

29
JoelH hat geschrieben:Ich habe im Zuge meiner Abnehmaktion Pasta komplett abgesetzt. Und ich vermisse eigentlich nichts. Wenn ich mir überlege was ich da früher für Portionen verputzt habe, da wird mir heute schlecht. Krass wie man sich verändern kann.
Ich kann nachvollziehen, warum manche so langsam läuferisch unterwegs sind... sie haben die gute Nudeln komplett abgesetzt.

34
Damit ich hier nicht bald abhebe vor lauter Leichtigkeit, orderte ich am Freitag einen Berg Pasta mit Tomatensauce und enorm viel (Oliven-?)-Öl drin. Danach fühlte ich mich schwer wie ein Stein und der Rest des Tages verlief unauffällig dank eines doppelten Espresso als Notnagel. :D

35
Dieser Thread wird doch noch zu einem schöner Erfolg für den Praktikanten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
Makani hat geschrieben:Dies war ein ganz, ganz böser Seitenhieb :nick:

:P

Zum Trost: ich bin noch dicker :peinlich:
Ich kämpfe leider immer noch mit meiner Speckschicht am Bauch - mit einem BMI von 20. :tocktock: Mehr abnehmen kann nicht die Lösung sein - bleibt nur weiter brav Krafttraining und darauf hoffen, dass es sich verteilt irgendwann... oder riskieren, dass ich noch weiter runtergehe vom Gewicht her. Aber klapprig werden kann ja auch nicht die Lösung sein.

39
Ich esse relativ häufig Nudeln. Bin aber jetz auch nicht der Profi - Läufer. Ich achte im allgemeinen sagen wir mal "relativ" gut auf meine Ernährung. Ich verwende z.B. in der letzten Zeit nur noch Dinkel bzw. Vollkornnudeln. Aber die Dinkel finde ich am Besten. Die schmecken sehr gut. Rezept hab ich auf anhieb leider keins aber du kannst hier mal nach schauen: https://www.aufgetischt.net/ . Die haben eine große Auswahl an gesunden Rezepten. Gruß

40
Nudeln sind immer gut.
Mein Freund spielt zwar "nur" in der 3. Liga bei Hansa Rostock Fußball, aber ist damit trotzdem Profisportler.
Bei denen gibt es auch so gut wie jeden Tag Nudeln zu essen.

Wenn ich sie zubereite, dann meistens mit Scampi, Tomaten und Basilikum!
Die Soße ensteht automatisch aus den Tomaten. Super lecker und gesund :)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“