Banner

Marathondistanz in einem Monat?

Marathondistanz in einem Monat?

1
Heyho laufbegeisterte Community!

Ich bin begnadeter Läufer und Fußballspieler und wollte am 9.4. in Linz beim Halbmarathon teilnehmen.
Meine Mutter hätte jedoch jetzt einen Startplatz für den ganzen Marathon gewonnen.
Nun meine Frage - wäre es gescheit die volle Distanz zu absolvieren?

Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, laufe im Winter viel und auch im Sommer, jedoch neben Fußball (4x die Woche) nur ganz selten.
Ich nehme oft an Läufen teil über das ganze Jahr verteilt und bin konditionell ganz gut beinand würd ich sagen.
Habe zweimal nun einen Halbmarthon absolviert ohne gröbere Probleme in 1:24h.

Für den ganzen Marathon würde ich vermutlich eine Pace von 5min/km anpeilen - 3,5h laufen ist jedoch schon sehr lange :D

Liebe Grüße
Tobi

2
HeyhoTobi hat geschrieben: Nun meine Frage - wäre es gescheit die volle Distanz zu absolvieren?
Aus sportlicher Sicht: Nein.

Was Dich sonst so zur Teilnahme veranlassen könnte, mußt Du selbst wissen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Aus sportlicher Sicht: Nein.

Was Dich sonst so zur Teilnahme veranlassen könnte, mußt Du selbst wissen.
Naja nun würde sich einfach so die Chance bieten ihn zu absolvieren - sonst vergehen noch Jahre so wie ich mich kennen :D
NordicNeuling hat geschrieben:Als "begnadeter Läufer" solltest Du da kein Problem haben :haeh: !
Ist halt trotzdem nochmals die doppelte Distanz zum Halbmarathon.
Irgendwie würd ich mich schon ins Ziel schleppen können, nehm ich an, nur wie viel Sinn das macht ist die andere Frage.

Ich werde die nächsten beiden Wochen mehrfach laufen gehen und dann mal die 30km anpeilen und schauen wies mir dabei geht.

6
Naja, bei solchen spontanen Aktionen gibt es halt ein gewisses Risiko, dass der Marathon dich absolviert...

Deine HM-Zeiten zeigen zwar, dass du läuferisch recht gut beisammen bist, allerdings bist du nach der HM-Distanz immer noch gut 10 km von dem Punkt entfernt, wo der Spaß beim Marathon erst richtig beginnt...

7
Die optimale Vorbereitungszeit ist das ja SICHER nicht ! Marathons gibt es wie Sand am Meer und auch noch in den Folgejahren.
Wenn Du es aber für Dich als "DIE CHANCE" siehst: bis zum 9.4. ist noch etwas Zeit.
Mache an jedem Wochenende (am besten am morgigen Tag beginnend, auch wenn es der Montag ist) einen langen Lauf im 5-er-Tempo:
morgen 24km
5.3. 27km
12.3. 30km
19.3. bis zu 35 km
26.3. 33 km ein bisschen flotter aber keinesfalls im Renntempo !
2.4. 27km ein bisschen flotter aber keinesfalls im Renntempo in Rennkleidung!
Ab dann nur noch 2-3 kurze Strecken 4-6km joggen...und REGENERATION wirken lassen
Im Rennen würde ich mich streng an 1:30:00 bei HM halten auch wenn es Dir 3x gut geht und Du das Tempo als lächerlich empfindest !
Danach kannst Du laufen wie es Dir schmeckt. Ankommen wirst Du bestimmt.
Viel Spass

Ach ja: und keine Wettkämpfe in dieser Zeit...die Grundschnelligkeit musst DU nicht schulen !

9
NordicNeuling hat geschrieben:Als "begnadeter Läufer" solltest Du da kein Problem haben :haeh: !
Wenn man es wörtlich nimmt, dann seh ich das genauso.

bones hat geschrieben:Aus sportlicher Sicht: Nein.
+1
lexy hat geschrieben:Mach es, das wird unvergesslich!
:hihi: Darauf kannste einen nehmen! :teufel:

Was ich mich allerdings frage ist, ist das mit dem begnadeten Läufer und Fußballer ironisch gemeint? :gruebel:

Gruss Tommi

10
Es gibt halt Menschen, die einen Marathon aus dem Stand schaffen (ich zähle leider nicht dazu).

Du kannst ja einige längere Läufe (über 30 km) in dein Training einbauen und gucken, wie es dir danach geht.

Bin mir aber sehr sicher, dass du es schaffst. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß ;-)
Bild
Bild

11
Ich kann es mir nicht verkneifen. :teufel:

[INDENT]Wenn sich jemand selbst als "begnadeter Läufer" einschätzt, dann frage ich mich, was er von uns will. Er soll den Marathon einfach laufen und gut ist es.
:meinung: [/INDENT]

13
wann war der letzte Halbmarathon? Wenn er 2016 war und du den wirklich in 1:24 gerannt bist und jahrelang schon 4x die Woche Fussballtraining machst und läufst... wirst du den Marathon sicherlich schaffen.... aber ich weiss nicht ob da 3,5 Stunden klug ist oder dein Ziel die 4 Stunden-Grenze sein sollte... So ohne Training am 3 Stunden-Dauerlaufbereich wird es auf jedenfall ein grosses Aua werden.... :traurig:
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

14
dicke_Wade hat geschrieben:
Was ich mich allerdings frage ist, ist das mit dem begnadeten Läufer und Fußballer ironisch gemeint? :gruebel:

Gruss Tommi
Nein ist nicht ironisch gemeint! :D
Spiele seit über 10 Jahren Fußball im Verein und Läufe absolviere ich halt nebenbei wenns passt (~5-8 pro Jahr, Distanzen zwischen 5-21km).

Naja ich werds mal probieren wies mir geht beim Training, ansonsten werd ich den HM anpeilen.

letzter HM war letztes Jahr im April der Vienna City ;)

Ansonsten werd ich sicherlich in den nächsten beiden Jahren mal ein Marathontraining über einen längeren Zeitbereich absolvieren und dann die 42km anpacken!

Auf jeden Fall danke schon mal für die Antworten!

16
ich werd mich melden! :)

falls ich doch den HM anpeile, hättest dann auch so einen ähnlichen Trainingsplan wie oben für mich?
da würds mir dann ja nicht darum gehen die Distanz zu schaffen, sondern schneller als im Vorjahr zu sein.

17
HeyhoTobi hat geschrieben: falls ich doch den HM anpeile, hättest dann auch so einen ähnlichen Trainingsplan wie oben für mich?
Das ist nicht nötig: same procedure as every year :nick: .

Knippi

19
Hi,
die nächsten 3 Wochen lange Läufe 26, 28, 30 km dann Tapering ... bingo.
Je nachdem wie es dir bei den langen Läufe geht weißt du wo du stehst ,bzw stehen bleiben wirst :wink:

P.S. sorry, seh grad haben meine Vorredner auch schon geschrieben ...
VG, siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

20
bastig hat geschrieben:Mit einer 1:24 im HM, würde ich auf sub3 angehen. Ich bin mit einer 1:27 im HM den folgenden Marathon in 2:55 gelaufen. Also gib Gas!
Du bist den M in der gleichen Pace wie den HM gelaufen?
PB VCM 2024 3:29:39

21
siebenstein77 hat geschrieben:Hi,
die nächsten 3 Wochen lange Läufe 26, 28, 30 km dann Tapering ... bingo.
Je nachdem wie es dir bei den langen Läufe geht weißt du wo du stehst ,bzw stehen bleiben wirst :wink:

P.S. sorry, seh grad haben meine Vorredner auch schon geschrieben ...
VG, siebenstein
Meint ihr nicht, dass er sich mit 3 so langen Läufen "in letzter Minute" so abschießt, dass die eine Woche zum Tapern zu wenig ist?

Den 30er zum Schluss würde ich mir schenken.

22
Rauchzeichen hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass er sich mit 3 so langen Läufen "in letzter Minute" so abschießt, dass die eine Woche zum Tapern zu wenig ist?

Den 30er zum Schluss würde ich mir schenken.
Ja, KANN man auch sein lassen, aber heyho tobi ist 21 Jahre jung.... in dem Alter tapert es sich sehr flott :zwinker2:

23
HeyhoTobi hat geschrieben:ich werd mich melden! :)

falls ich doch den HM anpeile, hättest dann auch so einen ähnlichen Trainingsplan wie oben für mich?
da würds mir dann ja nicht darum gehen die Distanz zu schaffen, sondern schneller als im Vorjahr zu sein.
DAS macht jetzt wirklich keinen Sinn !
Wenn es Dir darum geht, den Marathon ZU SCHAFFEN ist das mit so einem AKUT-Plan machbar.
Bei der Frage nach einer HM-PB ist ein zumindest mittelfristiger Plan notwendig - insbesondere bei Deiner bisherigen schon sehr respektabelen Leistung.
Bereite Dich auf eine wirklich gute PB mind. 3 Monate strukturiert vor....und dafür ist es jetzt im Hinblick auf den 9.4. echt zu spät.

25
HeyhoTobi hat geschrieben:Nein ist nicht ironisch gemeint! :D
Spiele seit über 10 Jahren Fußball im Verein und Läufe absolviere ich halt nebenbei wenns passt (~5-8 pro Jahr, Distanzen zwischen 5-21km).
Ne, nicht ironisch, sondern richtig witzig! :hihi:

Nimms mir nicht übel, wenn ich dich nicht ernst nehmen kann. Allein dein Alter kann ich als Entschuldigung gelten lassen.

Gruss Tommi

26
HeyhoTobi hat geschrieben:Ich bin begnadeter Läufer
...klingt ein wenig sehr abgehoben :zwinker2:

[font=&quot]…mit 21 kann mal als sicher als aktiv sportlich Mensch ohne Vorbereitung einen HM laufen, dass kenne ich von unserem Sohn, er hat es mit 17 „just for fun“ gemacht - gut durchgelaufen, war irgendwo unter den TOP 5 seiner Altersklasse und hat seinen Spaß gehabt. Ein Marathon ist hingegen eine andere Qualität. Ich bezweifele, ob das aus medizinischer Sicht ratsam ist. Letztendlich kenne ich aus dem Umfeld meines Sohnes wenig bzw. gar keine Freunde, die sich mit Ausdauersport beschäftigen.[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

27
HeyhoTobi hat geschrieben: Ich bin begnadeter Läufer
Um ein begnadeter Läufer zu werden, benötigst Du nicht nur Talent, das scheint vorhanden zu sein, sondern auch Trainingsfleiß, der scheint zu fehlen. Ich möchte Dein Vorhaben gar nicht kritisieren, ich selbst hätte früher auch auf so eine Schnapsidee kommen können. Eine gewisse Grundkondition ist natürlich durch Dein Fußballtraining vorhanden.

Laufe den Marathon, aber Dir wird hinterher jeder Muskel schmerzen, Deine Knochen werden Dir weh tun. 3 Wochen wird es dauern, bis sich Dein Körper einigermaßen, aber noch nicht komplett von der Strapaze erholt hat. An Fußballtraining ist in der Zeit nicht zu denken. Wenn der Spaß es Dir wert ist, tue es einfach.

Wenn Du allerdings mal einen wirklich guten Marathon laufen möchtest, zum Beispiel in 2:45h oder schneller, dann bereite Dich über einen Zeitraum von 3, besser von 5 Jahren (wegen deines Alters) darauf vor.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

29
Der Threadtitel lautet "Marathon in einem Monat". Ja, das sollte locker möglich sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Hallo Tobi,

auf ein schnodderig geschriebenes Posting, das wirklich belastbare Daten zur Trainings- und Ausdauersituation vermissen lässt, kann man nur allgemein antworten: Ohne ausreichendes Training, was im Falle eines Marathons mehrere lange Läufe jenseits der 25 km bedeutet, einen Lauf anzutreten, heißt ein erhöhtes gesundheitliches Risiko einzugehen. Vom sportlichen Risiko rede ich erst gar nicht. Wenn du dich irgendwann entsetzlich Sch... fühlst und um ein schönes Lauferlebnis betrogen, dann wäre das halt ein Indiz dafür, dass die Gnade Gottes (oder der Evolution) doch nicht ausgereicht hat.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
hardlooper hat geschrieben:
Am Wochenende 15./16.4.2017 wird Dich Dein Trainer, wenn nicht auf die Tribüne, dann eher auf die Ersatzbank setzen.

Knippi
Hallo Tobi,

Ich hoffe vor allem, dass Dich Dein Trainer am 08.04. auf die Tribüne setzt (sonst kannst Du den Marathon am nächsten Tag knicken....)

Wie hast Du die letzten zwei Wochen geplant? Mit dem Fußballtraining aussetzen? Mach zunächst mal jetzt den hier empfohlenen 30 er km und schau, wie der dir bekommt. Danach kannst Du immer noch aus dem "Projekt" aussteigen. Machbar ist der Marathon in deinem Alter und bei deinem Trainingsstand ohne Vorbereitung, was allerdings zu den beschriebenen Nachwirkungen führt (wobei auch mancher Läufer, der sich intensiv vorbereitet hat, am nächsten Tag die Treppe rückwärts hochgeht). Von daher wäre der eine oder andere lange Lauf zuvor sinnvoll.

LG Bonno

32
Phil81 hat geschrieben: Eine gewisse Grundkondition ist natürlich durch Dein Fußballtraining vorhanden.
Ein HM in 4er Pace ist meiner Auffassung nach ein wenig mehr als "eine gewisse Grundkondition". Auch wenn dieser nicht unbedingt den aktuellen Stand wiedergibt.

33
AchatSchnecke hat geschrieben:Ein HM in 4er Pace ist meiner Auffassung nach ein wenig mehr als "eine gewisse Grundkondition". Auch wenn dieser nicht unbedingt den aktuellen Stand wiedergibt.
Unter der Voraussetzung, dass Tobi die 1:24h derzeit drauf hat, zweifle ich nicht daran, dass er den Marathon schaffen kann. Nur gut gehen wird es ihm hinterher nicht. Es wird ihm deutlich schlechter gehen, als einem gut vorbereiten Läufer nach einem Marathon.

Und er steht seiner Mannschaft für eine gewisse Zeit nicht zur Verfügung. Aber das ist eine Frage der Prioritäten.

Bei der Vorleistung, die offenbar ohne gezieltes Training erbracht wurde, hätte Tobi tolle Möglichkeiten den kommenden Jahren. 2:45, 2:40, 2:35h...Es wäre schade, wenn er aufgrund eines negativen Erlebnisses in 4 Wochen den Spaß verlöre.

Mein Tipp: Tobi, Du läufst den Marathon.

LG Phil

34
Phil81 hat geschrieben:Um ein begnadeter Läufer zu werden, benötigst Du nicht nur Talent, das scheint vorhanden zu sein, sondern auch Trainingsfleiß
Hm. Begnadet kann man sein, man kann es aber nicht durch eigene Leistung werden, siehe - wie passend - Luther. Und wenn der OP sich aufgrund deutlich überdurchschnittlicher Wettkampfergebnisse bei nicht allzu extremem Trainingsaufwand als begnadet empfindet, warum nicht? "Talentiert" wäre vielleicht das bessere Wort...

Zum Vorhaben selbst: was die anderen gesagt haben. Wird vielleicht nicht viel Spaß machen, aber probieren kann man es. Es gibt mit Sicherheit viele Beispiele schlechter vorbereiteter Marathonläufer. Gemütlich anfangen!

Just my two cents.

35
Phil81 hat geschrieben:
Bei der Vorleistung, die offenbar ohne gezieltes Training erbracht wurde, hätte Tobi tolle Möglichkeiten den kommenden Jahren. 2:45, 2:40, 2:35h..
Der spielt seit 10 Jahren Fussball, trainiert 4-5 mal die Woche und rennt den HM in 1:24..... aber 2:40 - 2:35 für den Marathon, das sitzt nicht drin.... damit wäre er, glaub ich, unter den Top 100 in Deutschland ;-) siehe hier :zwinker4: der erste 2:41 Läufer 2016 in Deutschland war der 205te.... Wahnsinn, also nicht ganz Top 100 hihihi
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

36
Trackpot hat geschrieben:Der spielt seit 10 Jahren Fussball, trainiert 4-5 mal die Woche und rennt den HM in 1:24..... aber 2:40 - 2:35 für den Marathon, das sitzt nicht drin.... damit wäre er, glaub ich, unter den Top 100 in Deutschland ;-) siehe hier :zwinker4: der erste 2:41 Läufer 2016 in Deutschland war der 205te.... Wahnsinn, also nicht ganz Top 100 hihihi
Und was wäre, wenn er 5 Jahre für einen Marathon trainierte und sich einbürgern ließe? Er wäre in den Top 100, hihi! :zwinker4:

37
...und in der Liste tauchen auch nur die in Deutschland von Deutschen gelaufenen auf - bsplws. Pfliegers Zeit bei Olympia nicht. Auch Frodenos und Frommholds Zeiten bei der Challenge Roth (beide 2:39:xx) sind nicht drin.

38
Phil81 hat geschrieben:Und was wäre, wenn er 5 Jahre für einen Marathon trainierte und sich einbürgern ließe? Er wäre in den Top 100, hihi! :zwinker4:
Da kanner sich aber nix für kaufen. Etwas beschämend für einen begnadeten Läufer :D Davon mal abgesehen, er will am Marathon doch nur teilnehmen bzw. ihn absolvieren :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Rauchzeichen hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass er sich mit 3 so langen Läufen "in letzter Minute" so abschießt, dass die eine Woche zum Tapern zu wenig ist?

Den 30er zum Schluss würde ich mir schenken.
Hi,
wenn er dieses WE mit den LaLas beginnt, hat er 2 Wochen Zeit für Tapering (M am 9.4.)?

VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

40
Mich würde das Ergebnis sehr interessieren - vor allem der Split, falls unser begnadeter Läufer den Tipp von MiGu befolgt und die 1. Hälfte in 1:30 rennt. Leider wird ihm bei der hohen Grundgeschwindigkeit manch unvergessliches Erlebnis beim Überholt-Werden erspart bleiben. :teufel:

41
kobold hat geschrieben:Mich würde das Ergebnis sehr interessieren - vor allem der Split, falls unser begnadeter Läufer den Tipp von MiGu befolgt und die 1. Hälfte in 1:30 rennt. Leider wird ihm bei der hohen Grundgeschwindigkeit manch unvergessliches Erlebnis beim Überholt-Werden erspart bleiben. :teufel:
Mein Tipp: 1. Hälfte 1:30h, Endzeit 3:30h für unseren begnadeten Überflieger, das wäre ein respektables Ergebnis für eine Marathonpremiere! Das schönste sind die Schmerzen hinterher. :teufel:

43
Da das Wort begnandet hier etwas überheblich oder dergleichen rübergekommen ist - es tut mir Leid.
Hätte eher so rüberkommen sollen, dass mir die Teilnahme an Läufen wirklich sehr viel Spaß bereitet ;)
Bin da nicht so der Typ der sich da irgendwie überheblich einschätzen würde - oder gar als Talent oder Ähnlichem bezeichnen würde :D

Auf jeden Fall werd ich doch die HM-Distanz dieses Mal absolvieren - ist sich die Woche nicht so ausgegangen mit den 30km wegen Prüfungsstress :nene:

45
Nun ja, begnadet hat eben Bedeutung von zumindest recht viel Talent. Ich zitiere den Duden: überreich mit Können und künstlerischer Begabung bedacht. Synonyme u.a.: begabt, hochbegabt, talentiert. Also wenn da einer im Forum aufschlägt und sich als begnadeten Läufer bezeichnet, lässt sich der Eindruck einer leichten Überheblichkeit kaum vermeiden.

Aber wie heißt es so schön: der wesentliche Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist die gemeinsame Sprache.

46
Ich hatte bereits beim ersten Lesen von
HeyhoTobi hat geschrieben: Ich bin begnadeter Läufer und Fußballspieler
den Eindruck, dass er eigentlich eher sowas wie "leidenschaftlicher Läufer und Fußballspieler" meint.

47
Alles blablabla .......

einfach den Marathon laufen aus dem Fussballtraining heraus.
Habe ich zweimal gemacht. Im Alter von 21 und 22 Jahren. Die Erfahrung ist es wert.
Nur eine Warnung: Auch wenn man nur gegen sich selbst und die Uhr läuft.
Spychologisch ist es ein Schlag ins Gesicht auf den letzten paar km von Leuten überholt zu werden die einem in wahrscheinlich 99% aller anderen Disziplinen chancenlos unterlegen wären. Aber deren Mitleid, Anteilnahme und aufbauende Worte helfen einem trotzdem ins Ziel.

Heute, >35Jahre würde ich das sicher nicht machen und Leuten die weniger Jung und trainiert sind als der TE heftigst davon abraten.

48
Der erste Marathon ist wie der erste Sex, in jungen Jahren kann man es kaum erwarten, später wird man gelassener...

Tobi läuft den Marathon nicht, sondern den Halbmarathon, oder habe ich etwas verpasst?

49
Phil81 hat geschrieben:Der erste Marathon ist wie der erste Sex, in jungen Jahren kann man es kaum erwarten, später wird man gelassener...

Tobi läuft den Marathon nicht, sondern den Halbmarathon, oder habe ich etwas verpasst?
Bzgl Sex-Vergleich:
naja beim 1. Marathon ist es weniger störend vorzeitig ins Ziel zu kommen.

Aber im ernst. Wer kann denn bitte den 1. Marathon nicht erwarten?

50
Hallo Läufer!

Habe ganz vergessen, dass ich mich nochmals melde.
Wie angekündigt bin ich den Halbmarathon gelaufen und es ist mir echt gut gegangen.
Bei Kilometer 15 wurde es etwas anstrengend, da die Strecke dann 2km in der prallen Sonne verlief (~18°C).
Doch irgendwie hab ich mich noch ins Ziel durchgekämpft, auch wenn die pace auf die letzten 3km dann nicht mehr ganz so stark war (~4:15min/km).
Ich habe trotzdem mein Ziel unter 1:24h erreicht mit einer Zeit von 1:23:04 und war echt froh!

Letztes Wochenende bin ich dann noch einen 6km Lauf in 3:30min/km gelaufen und jetzt freu ich mich schon riesig auf den Wings for Life Lauf!

Zu meinem Training:
Fußball zur Zeit nur mehr 1-2x in der Woche da die Zeit und auch der Spaß seit längerer Zeit fehlt und mir das Laufen gerade viel Freude bereitet.
Gehe nebenbei noch mind. 3x in der Woche laufen.

Liebe Grüße
Tobi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“