Banner

Muskelansätze?!?

Muskelansätze?!?

1
Hallo!!!
Auch ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich laufe seit Mai 2004 zwei/dreimal in der Woche. Da ich gerne Berg gehe, im Winter langlaufe oder gemütliche Skitouren gehe, hat mir das Laufen auch sofort viel Spaß gemacht und so habe ich mit einer halben Stunde angefangen und das bis in den Sommer vorsichtig auf eine Stunde erhöht. Wenn ich bei meinem wirklich langsamen Tempo (schätze mal 6km/h) bleibe, klappt das ganz gut, aber kaum versuche ich ein bissl schneller zu werden, tun mir zunehmend die Muskelansätze für irgendwelche Muskeln am Hintern weh. Ein Arzt wollte mir gleich Spritzen verpassen, aber ich hoffe, es gibt andere Möglichkeiten. Wie lange kann man denn hoffen, dass sich diese Muskelansätze ans Laufen gewöhnen? Ich bin für Tipps aller Art dankbar!
Liebe Grüße aus Tirol
lorea

2
Hallo,

erst einmal willkommen hier.

Zu Deiner Frage: Ich war kein vollkommener Anfänger mehr, als ich mich vom 6,66km/h - Schnecker zum 8-9km/h upzugraden versuchte. Andere fangen mit 12-15 km/h das Laufen an. Typfrage also. Von Österreichs Gesundheitswesen weiss ich nix, aber es gibt keinen Grund, nicht geduldig zu sein. Ausser etliche Siegprämien sind bereits eingeplant.

Auf ein paar Monate schnecken würde ich mich an deiner stelle einstellen. Aber sieh es positiv, Du lebst in einer der schönsten Gegenden der Welt. Nimm dir einen Fotoapparat mit, und verlängere deine Ausflüge mutwillig durch Motivsuche. Lange langsame Läufe machen schneller auf kurzen Strecken...

Ach so, nicht nur Muskeln und Kreislauf wollen an Belastungen gewöhnt werden, sondern auch Bänder und Gelenke. Gerade am Beginn darum viel mit Dehnübungen trainieren, übrig bleiben sollten drei bis fünf zur unregelmässigen betätigung.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi Lorea,
Servus hier im Forum und Grüss mir Tirol.
deinem Namen nach scheinst ja irgendwo am Fuß der östlichen Lechtaler Alpen daheim zusein und Bergsteigen und Schitouren hab ich auch sehr gern.
Zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen, außer dir Mut zuzusprechen, daß es oft viel Geduld braucht, bis sich die Sehnen und Muskeln darangewöhnt haben. und die Geschwindigkeitssteigerung noch langsamer vornimmst.
vielleicht hast du aber auch bei höherem tempo eine "verkrampfte" Haltung,
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

Tipp von einem, der es genau weiss.........

4
[font=&quot]Dr. Thomas Prochnow – Lieber langsam und länger.................[/font]

[font=&quot]! [/font]

[font=&quot]................ als kurz und schnell laufen. Das gilt vor allem für laufeinsteiger. Laufen lernen heißt, belastungen mit freude und spaß zu empfinden. Außerdem muss aus der sicht der biologie heraus zuerst die lockere ausdauerfähigkeit (aerobes laufen) geschult werden. Hier werden im körper anpassungen erzielt, die eine ökononomische fortbewegung sichern. So werden wirksame veränderungen im herz-, kreislauf-, atmungs- und muskelstoffwechsel schonend (sauerstoffreich) erzielt. diese anpassungen benötigen zeit. nach etwa 12 – bis 15 wochen sind erste veränderungen spürbar. Insider sagen dazu:* das training wachsen lassen*. Gemeint ist, dass alles seine zeit braucht – beim laufeinsteiger betrifft das besonders das binde- und stützgewebe. Es benötigt mindestens zwei jahre , um einigermassen angepasst zu sein. Wer zu schnell (anaerob) läuft und die trainingsumfänge zu sehr steiert, wird wenig freude am laufen haben. Schienbeinreizungen, schmerzen im fuß-, knie- und hüftgelenk können die folge sein, und ein gutes vorhaben zerplatzt wie eine seifenblase.[/font]

[font=&quot]! [/font]

[font=&quot]Aerobes laufen ist lockeres, langsames bewegen. Ein indikator ist, dass beim laufen alle drei bis vier schritte ein- bzw. ausgeatmet werden kann.
[/font]

viel spass weiterhin beim laufen, es wird !!
ciaooo firenza :) :) :)
auch das noch :tocktock:

5
Hallo!
Eure Antworten machen mir wirklich Mut! DANKE!
Dann werde ich also sehr gemütlich ins Frühjahr laufen und dabei erstmal langsam die Laufzeit erhöhen. Wie lang ist denn sinnvoll? Eineinhalb Stunden kann ich mir gut vorstellen, aber länger... zumal es hier auch kaum flache Strecken gibt, schwitz...
Wie lange seid ihr denn - vermutlich eher am Wochenende - unterwegs?
Und zwecks Dehnübungen frage ich mal einen Physiotherapeuten oder so, oder hat jemand noch zusätzlich einen Link mit Übungen für mich?
Ich kann es ja kaum noch erwarten wieder loszulaufen, derweilen hüte ich mit einen sauberen Verkühlung das Bett!
lorea

6
Hallo lorea,

läufst du auf weichen Böden? Wenn nicht - das könnte die Lösung sein :daumen:
Und zur Unterstützung empfehle ich Arnika-Salbe (gibts bei Rewe). Ich glaube nämlich, daß das was ich Hüftgelenk nenne, das gleiche ist wie bei dir (ich war nicht beim Arzt und hatte keine Diagnose). Habe ich auf diese Art weggekriegt, zeitweise halt mit nur kurzen Strecken.

Gruß Käferin :rolleyes:

7
Hallo lorea,

zum Dehnen würde ich Yoga empfehlen. Ich mach das auch ein-zweimal die Woche und einige Übungen kann man auch mal "kurzfürzwischendurch" nehmen...

Gruß
Shoppy

9
Hallo!

Aha, Yoga ist eine neue Idee! Prima! Kennt ihr denn spezielle Übungen, die auf diese Stelle (äh, schwer zu beschreiben - Außenseite oben am Beckenknochen) wirken?

@ Käferin Ich laufe auf unterschiedlichen Böden, kaum Asphalt, am meisten auf Schotterfahrwegen, aber auch Wald- und Wiesenwege sind dabei. Arnika-Salbe werde ich mal probieren.

Viele Grüße
Lorea

Hai

10
:D Link http://www.frankfurt-marathon.com/training_09.php

zum Thema "Dehnen"

Gruß frett

oder mal im Forum suchen bzw. googlen
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

11
Hi Lorea,
in Tirol nimmt man doch gegen fast alle Wehwehchen Murmelefettn und Steinöl :D :D Arnika wurde ja schon erwähnt

nein jetzt aber im Ernst, wenn die Laufschuhe passen liegt es möglicherweise am Laufstil, vielleicht nimmt dir wer ein Video auf das du dir dann anschauen kannst aber spätestens bei der Ehrwalder Laufwoche werden wir das Problem in Augenschein nehmen, da sind sicher auch ein paar Spezialisten dabei, ist ja für dich nicht weit schnell mal übern Fernpass zu fahren (wenn er nich grad verstopft ist)
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

12
Hi!

@ Max: :D ... oder mit Schnaps einreiben... im Zweifel auch innerlich anzuwenden...

Mit meinen Schuhen bin ich sehr zufrieden und der Einkauf im Innsbrucker Rückenwind-Laden war wirklich sehr nett und motivierend. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch am Laufstil liegen kann, hmm. Wann ist denn die nächste Ehrwalder Laufwoche? Gibt es darüber ein paar Infos mehr? Wäre ja wirklich nicht weit für mich. Und da können sich Anfängerinnen auch hintrauen???

Viele Grüße
Lorea

13
Hi Lorea,
letztes Jahr trafen sich da etliche aus dem Forum und es war recht lustig
die Fotoseiten sind durch den Wechsel im Forum leider verlorengegangen
oder gibts da noch irgendwo Reste?
http://www.zugspitzurlaub.at/front_content.php?idcat=30&idart=575&m=&s=

übrigens da ist der Alpi dafür zuständig, aber der scheint verschollen zu sein.

jetzt interessierts mich aber schon wo du genau läufst und nix ebenes hast, hab gemeint im Gurgeltal gäbs ja gute möglichkeiten, dann rat ich mal, daß du am Mieminger Plateau bist :gruebel:
kenn die Gegend nämlich sehr gut, da ich ja von Reutte stamm
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

14
Hi!

@ max: Danke für den Link, klingt ja sehr interessant! Habe mir die Woche mal notiert.
Um den Blindsee laufen ist auch eine super Idee, ich war da bisher nur ein paar mal plantschen. Wie lang ist denn eine Runde?
Also - ich wohne in Wenns im Pitztal :D Am liebsten laufe ich am Piller auf der Hubertusloipen-Strecke oder eben auch im Gurgltal - die sind aber beide ca. 10km entfernt. Und ... auf dem Loreakopf war ich letzten Sommer, seit längerem mal wieder allein unterwegs, war eine herrlich einsame Tour bei Traumwetter.
Du lebst schon länger in der Steiermark?

Viele Grüße
Lorea

15
Hi Lorea,
Also in Wenns zu Laufen :respekt: :respekt:
da gehört ja viel idealismus dazu, da gibts ja wirklich nix ebenes,
da muß man dann schon manchmal "fliehen" ins Gurgeltal oder Abschnittsweise gehts am Inn entlang auch recht gut aber auch erst ab ÖtztalBahnhof abwärts
Falsch geraten hab ich, weil ich aufgrund des gewählten Namens dachte du bist in direkter Sichtweite zum Loreakopf.
Die Runde um Den Blindsee ist ja nur ca 3,5Km, ich lauf sie aber meist vom Parkplatz Weißensee und da kann man die Runde dann auf gut 10Km ausdehnen. aber auch recht schön und für dich näher ist die Runde um den Fernsteinsee mit Samerangersee ergibt von Nassereith aus auch gut 10Km
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“