Banner

Cosinuss One

Cosinuss One

1
Hallo. Habe hier noch gar keine Infos über den Ohr-Pulssensor Cosinuss One (https://cosinuss.com/de) gefunden, daher dachte ich, ich mache mal einen neuen Faden auf.
Laufe mit dem Polar V800 und habe immer mal wieder Ärger mit den Pulswerten und Scheuerstellen, sobald der Gurt nicht optimal sitzt. In einem Anflug von Frust und Neugierde habe ich mir das Teil gestern Abend bestellt und es wurde heute schon verschickt. Vielleicht kann ich es also morgen schon testen.

Mich würde interessieren, ob hier schon andere mit dem Sensor Erfahrungen gemacht haben... Meine werde ich natürlich auch mitteilen, sobald ich testen konnte.

Nach dem, was ich bisher ergooglen konnte, gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

2
Renn-Laus hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob hier schon andere mit dem Sensor Erfahrungen gemacht haben... Meine werde ich natürlich auch mitteilen, sobald ich testen konnte.
Erst Du!

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Erst Du!
Nagut.

Also... heute kam das Ding in einem kleinen Paket an. Ich packte es aus und wollte es gleich einschalten. Es tat sich nichts. Also erstmal ans Ladekabel. Der Akku bzw. dessen Entladung ist ja wohl so ein Thema bei dem Gerät. Das fing also schonmal gut an. Nach einer Stunde war es aber aufgeladen, so wie in der Beschreibung erklärt.
Also Hersteller-App aufs Handy gepackt, Gerät angeschaltet und mit der App gesucht. Aber die findet das Gerät nicht. In der Bluetooth-Suche direkt tauchte es aber auf, grundsätzlich funktionierte es also. Ich habe es gekoppelt, aber auch das hat der App nicht geholfen.
Als nächstes der Versuch mit dem Polar V800. Und siehe da, das erste Erfolgserlebnis. Die Kopplung ging problemlos und die Werte sind realistisch und stabil.
Anschließend der Versuch mit der Polar Beat App auf dem Handy war erfolgreich. Warum ausgerechnet die Cosinuss-App das Ding nicht findet, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe es auch auf einem weiteren Handy probiert. Werde gleich mal an den Support schreiben.

Zum Tragekomfort: Trotz Brille sehr angenehm. An die leichte Taubheit muss man sich allerdings gewöhnen.

Morgen Abend laufe ich einen 10er Wettkampf. Da werde ich wohl Polar V800 mit H7 gegen Polar Beat mit Cosinuss One testen.

Die ganzen Tests des V800 funktionieren übrigens nicht. Da wird kein Puls gefunden. Aber die nutze ich eh nur selten.

EDIT: Hatte der App wohl etwas zu viel an Rechten entzogen. Daher hat das Koppeln nicht funktioniert. Jetzt geht es einwandfrei.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

Freud und Leid liegen manchmal sehr nah beieinander...

4
So, nun der zweite Teil meines Berichtes:

Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, doch nicht Cosinuss One + Handy gegen Polar H7 + Uhr zu testen. Es war einfach zu verlockend, ohne Gurt aber mit Puls zu laufen.
Ich war am Freitag Abend beim Speyer Flugplatzlauf - kann ich übrigens sehr empfehlen - zur Vorbereitung auf meinen Halbmarathon in Bonn am 2.April.
Vor dem Warmlaufen den Stecker ins Ohr, auf dem Handy überprüft, ob er gut sitzt und losgetrabt. Keine 20m weiter war der Puls weg. Der Sensor hatte sich aus meinem Gehörgang rausgewackelt. Das fing ja toll an.
Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich sehr sehr enge Gehörgänge habe, ich habe oft schon Probleme mit den kleinsten In-Ear-Kopfhörern. Mit ein Grund, warum ich ohne Musik laufe. Eigentlich eine Schnapsidee, mit solchen Ohren überhaupt über solch einen Pulsmesser nachzudenken. Ich hatte mir deshalb natürlich die kleinste Größe bestellt.
Ich habe mehrfach versucht, das Ding wieder ins Ohr zu kriegen, aber nach ein paar Sekunden war es immer wieder raus. Da ich so stur bin, und dachte es wird trotzdem klappen, habe ich es doch noch beim Wettkampf angelassen, anstatt den provisorisch eingepackten Pulsgurt anzulegen. Ergebnis war ein Wettkampf ohne Puls. Naja, nicht weiter schlimm, nach Gefühl laufen hat auch geklappt. War übrigens eine neue Bestzeit :D

Heute dann der zweite Versuch:
Es standen 80 min langsam zur Regeneration an. Diesmal habe ich den beiliegenden zusätzlichen Haltebügel montiert, der das Ding besser an Ort und Stelle halten soll. Beim Ausprobieren machte das einen soliden Eindruck. Kopfschütteln und so hat den Ohr-Sensor nicht verrutschen lassen. Die ersten 200m hatte ich einen stabilen realistischen Puls. Dann kamen wieder Ausfälle, obwohl er vom Gefühl her nicht verrutscht war. Da ich aber die Uhr unter dem Ärmel des Langarmshirts hatte und der Polar V800 nicht Alarm schlägt, wenn der Puls weg ist, hab ich es erstmal nicht gemerkt.
Wenn das Gerät keinen Puls mehr misst oder die Bluetoothverbindung weg ist, geht es nach einer Zeit aus. Also während des Laufens wieder richten ging nicht. Ich musste anhalten und das Ding erstmal wieder einschalten.
Danach habe ich den Puls im Auge behalten. Eine stabile Messung kam nicht zustande. Habe mir den Sensor echt versucht tief in meinen eh schon gequälten Gehörgang zu quetschen. Nach 20 min hätte ich ihn aber am liebsten irgendwo in den Pfälzer Wald gepfeffert.
Letzte Chance: das andere Ohr. Der Hersteller empfiehlt das Tragen im rechten Ohr, weil der Sensor darauf angepasst ist. Er misst dann auf der hinteren Ohrseite, wo das Ohr am besten durchblutet ist. Er funktioniert aber auch im linken. Also habe ich das Ding umgebaut (der Haltebügel musste gedreht werden) und im linken Ohr montiert. Das Ergebnis: Sofort stabiler Puls ohne den Sensor ins Ohr quetschen zu müssen. Und das blieb auch bis zum Ende des Laufes so. Der Tragekomfort ist echt in Ordnung.
Jetzt misst der Sensor zwar nicht so, wie vom Hersteller vorgesehen, aber die Werte passten zum Körpergefühl und Streckenprofil. Ich erkläre mir das so, dass der Sensor ja jetzt auf der Vorderseite misst und dort einfach besser am äußeren Ende meines Gehörgangs anliegt, wenn er - so wie bei mir - nicht so weit rein geschoben werden kann.

Der Akku hält übrigens ziemlich genau das was er verspricht.

Fazit: Manchmal liegen Freud und Leid nur eine Kopfbreite weit auseinander.

Morgen werde ich mal testen, ob der Sensor am linken Ohr auch ohne den Haltebügel funktioniert.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

5
Danke für den Bericht. Freut mich, dass es bei dir funktioniert bzw. du dich mit dem Gerät arrangieren kannst (ich wäre wohl nicht so gnädig gewesen).
Der Haltebügel ist wohl neu. Bei meinem war es nicht dabei, laut einen Youtube Video gibt es den wohl erst seit November. Vielleicht haben sie auch das Gerät selbst etwas überarbeitet. Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen und somit auch deins die alten Fehler nicht mehr haben.

6
Renn-Laus hat geschrieben: Morgen werde ich mal testen, ob der Sensor am linken Ohr auch ohne den Haltebügel funktioniert.
Geht :daumen:
Und es macht kaum einen Unterschied ob er dran ist oder nicht.

Netterweise funktioniert sogar die Akku-Meldung, wenn dieser zur Neige geht. Dann meldet sich der V800. Aber so rechtzeitig, dass man noch bequem die Einheit zu Ende laufen kann.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

7
So, nachdem ich jetzt drei Wochen getestet habe, möchte ich noch einmal ein Fazit ziehen:

Also, so ganz das Gelbe vom Ei ist es leider doch nicht:

Auf langsamen Läufen gibt es in der Regel keine Probleme, die Pulskurven sind realistisch und auch meist stabil. Allerdings scheint die Hysterese bzw. die Mittelung ein wenig anders zu sein als beim Polar H7. Wenn der Puls mal zu hoch oder zu niedrig ist, dann dauert es deutlich länger bis er wieder in normale Bereiche kommt. Andererseits spingt der Puls auch hektischer zwischen zwei benachbarten Werten hin und her. Aber alles keine echten Probleme, nur ein wenig anderes Verhalten.

Sobald es allerdings mehr als 10 Minuten etwas mehr zur Sache geht, löst sich der Sensor manchmal sehr leicht aus dem Ohr, zumindest aus meinem. Wie schon erwähnt, habe ich ja sehr enge Gehörgänge. Meistens sind die Ausfälle nur kurz und das ist weiter auch kein großes Problem, wenn meine Uhr mir das auch mitteilen würde. Nur leider tut sie das nicht, zumindest bei geplanten Trainings mit Phasen. Das heißt, ich müsste eigentlich meine Uhr viel mehr im Auge behalten. Aber eigentlich reagiere ich nur auf die Signale der Uhr. Wenn der Sensor eine gewisse Zeit keinen Puls mehr bekommt, dann geht er aus.
Zum Anschalten muss man ihn allerdings wieder ausziehen, weil er sich nur durch Klopfen in der umgedrehten Haltung aktivieren lässt. Und selbst das ist nicht einfach. Warum man hier auf einen normalen Knopf oder (noch besser) einen Schiebe-Schalter verzichtet hat, ist mir ein Rätsel. Ich verdiene meine Brötchen mit der Entwicklung eingebetteter Systeme. Wenn das besonders praktisch sein soll, dann hat man dort gründlich am Anwender vorbei entwickelt. Einfacher oder günstiger zu entwickeln war das sicher nicht. :confused:

Heute war er bei einem zügigen Dauerlauf mal wieder weg und ich hab es nicht gemerkt. Ich hatte ihn also ausgezogen und wieder angeschaltet, danach paarte er sich allerdings nicht mehr mit der Uhr. Vielleicht war ich aber nur zu ungeduldig, hab ihn in die Tasche gepackt und bin dann ohne weitergelaufen. War auch nicht verkehrt. :wink:

Tja, die 14 Tage Widerrufsrecht sind nun abgelaufen. Daher werde ich das Gerät nun behalten und zumindest auf den langsamen Läufen die Freiheit vom Gurt genießen.
Für einen Wettkampf möchte ich mich aber nicht drauf verlassen müssen. Dort kann ich nicht mal eben anhalten und nach dem Sensor sehen. Das heißt ich muss wohl doch wieder (zumindest im Wettkampf) mit Gurt laufen. :frown:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

8
Nochmal ein Fazit nach jetzt mehr als drei Monaten:

Ich komme immer besser mit dem Sensor zurecht. Das Anlegen am Ohr geht mittlerweile zügig und in der Regel fehlerfrei. Ausfälle habe ich eigentlich gar nicht mehr. Auch bei schnelleren Läufen ist es mittlerweile stabil.

ABER, und jetzt kommt das große Problem: Der Akku... ich hatte es mitterweile einige Male schon, dass der Akku sich entlädt. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man gerade starten will und dann doch den Brustgurt suchen muss bzw. ohne Puls laufen geht. Von diesem Problem hatten ja hier und auch in anderen Foren schon einige berichtet. Neulich war es sogar so, dass ich morgens extra das Ding ans Ladekabel gehängt habe, weil ich Nachmittags laufen wollte. Mein Mann hat dann irgendwann gesehen, dass es voll war und hat es abgestöpselt. Und als ich dann los wollte war es schon wieder leer :motz:

Ich habe dem Hersteller jetzt mal eine Mail geschrieben und um Umtausch gebeten. Bin mal gespannt...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

9
Bei mir war das der Fall. Ich konnte es gar nicht wirklich einem Praxistest unterziehen, da ich es immer aufgeladen habe um es später am Tag/am nächsten Tag zu nutzen, als es soweit war, war der Akku schon wieder leer. Nach ein paar Versuchen hab ich es zurückgegeben. Ein defekter Akku direkt hinterm Ohr war mir auch nicht geheuer.

12
Hi,

also das mit dem Akku .... ich weiß nicht, was da für Akkus drin verbaut sind....

Aber wenn der sich entlädt, ist er kaputt. Einen kaputten Akku in's Ohr- oder an's Ohr würd ich nicht tun. Ich bin auch Modellbauer und habe viel mit Lithium-Ionen Akkus zu tun. Wenn so'n defekter Akku hochgeht, egal wie groß er ist, ist das Gehör futsch und Du siehst aus wie Niki Lauda...(Teufelszeug, wenn unkontrolliert und defekt)

Gruß
Gerdi

13
War eben auch mein Gedanke. Ich habe daher meins nicht austauschen lassen sondern das Geld zurück verlangt (ich hatte das Gerät jedoch nur knapp eine Woche)
Wenn die Akkus alle aus der selben Serie sind, dann sind auch in anderen Geräte defekte Akkus verbaut. Ein Austauschgerät wäre daher genauso gefährlich. Mochte ich nicht haben.

14
Ich habe ein Austauschgerät bekommen, das aber den selben Fehler aufweist. Und ich bin mittlerweile auch etwas schlauer was das Entladen des Akkus angeht. Der entlädt sich nämlich nicht immer.

Folgende Szenarien habe ich erkannt:

Gerät an Ladekabel -> abgestöpselt, weil voll -> rumliegen lassen -> 12h später Akku alle
Gerät an Ladekabel -> abgestöpselt, weil voll und benötigt -> laufen gewesen -> 50% Akku übrig -> 12h später immernoch 50%
Gerät an Ladekabel -> abgestöpselt, weil voll, angeschaltet um Akkustand zu prüfen, ausgeschaltet -> rumliegen lassen -> 12h später Akku immernoch voll

Mir scheint, das Gerät geht nicht immer korrekt in den richtigen Schlafmodus, wenn es vom Kabel abgezogen wird, es aber nicht angeschaltet wird. Habe das Cosinuss auch so geschildert und man sagte mir, ich solle nur das mitgelieferte Kabel verwenden. Machte aber keinen Unterschied. Hätte mich irgendwie auch gewundert.

Ich habe beruflich selbst mit Microcontrollern zu tun und weiß um diese Probleme mit der Stromaufnahme und dem Ärger mit den Sleep-Modes und auch dass sowas sehr schlecht bis gar nicht zu debuggen ist. Ist viel Trial-And-Error. Mir scheint aber die Firma Cosinuss tappt da ziemlich im Dunkeln. Anders ist nicht zu erklären, dass sie mir empfehlen, nur deren Kabel zu nutzen.

Wie auch immer, da ich weiß, dass das Gerät nicht grundsätzlich ne Macke hat, sondern nur im ausgeschalteten Zustand, habe ich kein Problem, es mir hinter das Ohr zu hängen. Die Ströme, die da fließen sind auch ne ordentliche Dimension kleiner als beim Handy. Dafür überwiegen für mich nach wie vor die Vorteile. Ich muss halt nur etwas besser planen. Dennoch hoffe ich, dass Cosinuss das bald in den Griff bekommt.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

15
Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch, dennoch habe auch ich meine Grenzen. :sauer:

Heute möchte ich Euch mal berichten, wie es weitergegangen ist:

Leider erwies sich das Austauschgerät als noch unzureichender als das erste. Folgende Mängel habe ich festgestellt:

- Die Batterie entlädt sich direkt nach dem Aufladen innerhalb eines Tages, wenn man das Gerät nicht direkt benutzt
- Die Batterielaufzeit entspricht bei Weitem nicht den von Ihnen angegebenen 8 Stunden. Bereits nach zwei halbstündigen Einheiten ging auf den letzten Metern das Gerät aus
- Manchmal lässt sich das Gerät trotz aufgeladenem Akku nicht oder nur nach vielen vergeblichen Versuchen anschalten, trotz richtiger Bedienung.

Ich habe am 1.9. bei Cosinuss freundlich angefragt, ob es endlich ein Update gibt, aber keine Antwort erhalten. Ich werte das mal als ein Nein.

Heute habe ich nochmal hingeschrieben und um Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung gebeten und eine Frist von einer Woche gesetzt. Wenn das nicht hinhaut, geht das Ding doch zurück. Ich hoffe nur, ich bekomme auch mein Geld zurück...
Da die nicht auf meine Mail reagiert haben, hoffe ich mal, dass sie nicht schon insolvent sind... :angst:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

16
Danke für das Update.
Schade, dass sie die Probleme nicht in den Griff bekommen. Deine Geduld hätte ich nie aufbringen können. Hoffe du bekommst dein Geld wieder zurück, Insolvenz werden sie schon nicht sein.

17
Kleines Update: Mittlerweile geht das Ding gar nicht mehr. Ich lade es auf, nehme es vom Kabel und versuche es anzuschalten. Nach einigen vergeblichen Versuchen glimmt die LED nur kurz auf und das wars dann... Und Cosinuss reagiert nicht auf meine Mails. :confused:

Der Polar OH1 ist schon bestellt :D
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

18
Leider hat Cosinuss gar nicht mehr reagiert, sodass ich das Gerät letzte Woche zurückgeschickt habe. Heute habe ich mein Geld samt der ursprünglichen Versandkosten zurückbekommen.
Ich habe 2 x 4,99€ für die beiden Rücksendungen leider nicht erstattet bekommen, aber da ich das Gerät ja recht häufig genutzt habe, solange es ging, will ich mal nicht so sein :wink:

Alles in Allem muss ich jetzt leider ein trauriges Fazit ziehen: Eigentlich eine gute Idee, aber leider nur ein halbfertiges Produkt, was Cosinuss da auf den Markt geworfen hat. Ich bin gespannt, wie lange es den Laden noch geben wird.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

19
Liebe Renn-Laus,

ich habe gerade deine Leidensgeschichte gelesen. Eigentlich wollte ich meiner Frau zu Weihnachten einen cosinuss schenken, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Zwar habe ich keine Bedenken wie Real_Lucky, da ich beruflich sehr viel mit Lithium Akkus zu tun habe. Ein Akku, der leer ist (was ja anscheinend das Problem ist), kann nicht explodieren. Auch muss bei der Größe (das Teil ist ja am Ohr) schon einiges passieren, dass es rumst.

Auf der einen Seite finde ich das Gerät sehr interssant, auf der anderen Seite muss es halt auch funktionieren. Meine Frau verwendet immer mal wieder den Brustgurt (und hat danach Scheuerstellen), die Pulsuhren, die am Handgelenk messen zeigen bei ihr einen Puls von 50 an (beim Laufen). Deswegen wäre ein cosinuss wohl die richtige Wahl.

War einer von euch direkt vor Ort und hat sich beraten lassen? Ich überlege mir, ob ich da einfach mal vorbei schaue und die Leute mit den Problemen/Fragen konfrontiere.

Gruß,
Chris

20
Schau Dir mal den Polar OH1 an. Bin sehr zufrieden. Wenn Du Fragen dazu hast, dann machen wir am besten einen neuen Thread auf.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

21
Guten Morgen,

die Polaruhr hatte meine Frau schon ausprobiert. Die hat beim Laufen Pulswerte von 50 angezeigt. Entweder ist meine Frau fitter als erwartet, oder die Polar hat nicht richtig gemessen.

Gruß,
Chris

22
Renn-Laus hat geschrieben:Schau Dir mal den Polar OH1 an.
chis_ hat geschrieben:die Polaruhr hatte meine Frau schon ausprobiert.
Der Polar OH1 ist keine Uhr, sondern ein separater, optischer Pulssensor den man weiter oben am Arm trägt und dann wie einen normalen Pulsgurt mit der Uhr koppelt. Durch die veränderte Trageposition funktioniert der wohl bei den meisten Leuten besser als eine Messung am Handgelenk direkt in der Uhr. Ein weiteres Produkt was noch in die selbe Kategorie fällt, wäre z.B. der "Scosche Rhythm+".

23
Hi Dartan,

ja, es ist keine Uhr sondern ein Teil am Arm. Hat trotzdem nicht richtig funktioniert.
Ich war am Freitag bei Cosinus und habe mich beraten lassen. Da habe ich zwei verschiedene Größen mitbekommen. Meine Frau wird die ab morgen dann testen. Mal sehen was sich da so zeigt. Ich bin gespannt.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Chris

24
chis_ hat geschrieben: ja, es ist keine Uhr sondern ein Teil am Arm. Hat trotzdem nicht richtig funktioniert.
Hast Du den OH1 denn mal ausprobiert? Das Ding gibts ja erst seit September. Mich würde wundern, wenn er nicht funktioniert, wenn man ihn am Oberarm oder direkt unterhalb des Ellbogens trägt. Er funktioniert sogar an der Stirn oder am Unterschenkel. Der Sensor muss nur die Möglichkeit haben glatt und fest auf der Haut aufzuliegen. Das ist halt am Handgelenk nicht immer gegeben.

chis_ hat geschrieben:
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Schön, wenn Du die Möglichkeit hast, direkt da vorbei zu spazieren. Wär für mich jetzt ein bissl weit. Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen macht. Die Technik an sich ist ja toll.
Bin gespannt auf Deine Berichte.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

25
Ich hab mir auch den OH1 gegönnt ... der Brustgurt hat was von einengender Wirkung - im Direktvergleich zu ihm scheint der OH1 (zumindest bei mir) genauso gut zu funktionieren (ist aber auch nicht gerade billig;)
Joachim

27
Hallo zusammen,

ich persönlich habe den OH1 nicht ausprobiert. Aber es stimmt, die optischen Messverfahren funktionieren alle überall am Körper, solang man sich nicht bewegt. Sobald Bewegung dabei ist, wird es für alle anscheinend schwer.

Aber zurück zum cosinus one: Meine Frau hat sich für die Größe S entschieden, die nach ihrer Aussage (und auch wenn man es anschaut) wie angegossen passt. Die Messwerte sind auch plausibel. Richtig vergleichen ist ja immer etwas schwierig. Aber ich habe mir mal die Verläufe mit früheren Läufen verglichen. Schaut gut aus.

Was meiner Frau aber auch erwähnenswert war: Die Farbe (pink-schwarz) ist super und sie kann weiterhin runtastic nutzen.

Fazit im Bezug zu euren Erfahren: Wenn die Größe anscheinend passt, passen auch die Messwerte. Und für 119 Euro ist es das Geld wert, finde ich. Brustgurt ade (Zitat meiner Frau).

Gruß,
Chris

28
Oh, haben sie mal eben den Preis um 20% erhöht. Dann will ich mal für Euch hoffen, dass der Akku auch endlich funktioniert. Halt uns mal auf dem Laufenden. Dass ich anfangs Probleme mit den Messungen hatte schiebe ich auf die seltsame Anatomie meiner Ohren. Da kann der Cosinuss ja nix für.

Zum OH1: Solange der Sensor irgendwo auf der Haut aufliegt wo unten drunter genug weiches Gewebe ist (also Speck oder Muskeln), das sich an den Sensor anschmiegen kann, hat man stabile Messwerte. Das ist am Oberarm definitiv der Fall. Da verrutscht auch nix, egal wie intensiv man sich bewegt. Angeblich hält es sogar beim Schwimmen. Hab ich aber noch nicht getestet. Am Handgelenk sind die Bedinungen schon schwieriger. Daher finde ich, dass man den OH1 nicht mit einer Uhr gleichsetzen kann, was die Zuverlässigkeit angeht. Ich bin damit jetzt schon viele Stunden gelaufen und habe weniger Fehlmessungen als mit Brustgurt. Im Schnitt so eine alle zwei Läufe, wo es mal kurz für ein paar Sekunden auf 0 runtergeht.

Ich will weder Brustgurt noch Cosinuss One verteufeln (wenn der Akku funktioniert hätte, wäre ich heute noch glücklich mit). Aber jemand der Alternativen sucht sollte Handgelenksmessung und Oberarmmessung nicht gleichsetzen.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“