Banner

Ist der Trainingsanzug ausgestorben?

2
Damit sieht man doch aus, wie ein Fußballspieler :frown:

Scherz beiseite.. Bekommt man ja, wie gehabt, im Sporfachgeschäft!
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

8
ruca hat geschrieben:Zumindest den gibt es noch, wenn man zu oft beim Chinesen essen war. :teufel:
Der war gut, danke für den Lacher.

Natürlich sind die Dinger out, aber doch nur als Alltagsmode. Als Läufer finde sie schon praktisch.

Danke für den Tipp "Präsentationsanzug", da wäre ich ja nie drauf gekommen!

9
Spiridon08 hat geschrieben: Natürlich sind die Dinger out, aber doch nur als Alltagsmode. Als Läufer finde sie schon praktisch.
Jetzt mal ganz im Ernst: Ich verstehe das Problem nicht ganz. Heutzutage bekommt man das vielleicht nicht ganz so einfach als Anzug aber eine entsprechende Hose und Jacke findest Du problemlos in jeden Sportgeschäft. Finde ich deutlich besser, weil man da flexibler kombinieren kann.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
ruca hat geschrieben:Jetzt mal ganz im Ernst: Ich verstehe das Problem nicht ganz. Heutzutage bekommt man das vielleicht nicht ganz so einfach als Anzug aber eine entsprechende Hose und Jacke findest Du problemlos in jeden Sportgeschäft. Finde ich deutlich besser, weil man da flexibler kombinieren kann.
Natürlich, wer spricht denn immer gleich von Problemen. Mir ist auch bekannt, dass es Jacken und Hosen zu kaufen gibt. Präsentationsanzüge (wie wir jetzt gelernt haben) find ich aber auch nicht verkehrt, diese scheint es ja auch tatsächlich noch zu geben.
Das war's, danke schön.

11
ruca hat geschrieben:Jetzt mal ganz im Ernst: Ich verstehe das Problem nicht ganz. Heutzutage bekommt man das vielleicht nicht ganz so einfach als Anzug aber eine entsprechende Hose und Jacke findest Du problemlos in jeden Sportgeschäft. Finde ich deutlich besser, weil man da flexibler kombinieren kann.
Auch wenn ich nicht von "Problem" reden würde: Als ich kurz vor meiner Knie-OP versucht habe eine lange Trainingshose zu bekommen, die dank Reißverschlüssen oder Knöpfen mindestens bis zum Knie hoch geöffnet werden kann, hab ich ewig in Kaufhäusern und Sportgeschäften gesucht und nichts bzw. nichts für mich preislich Akzeptables gefunden.

12
Wir haben im Herbst für die Mittelstreckler-Gruppe welche (ja, Präsentationsanzüg :zwinker2: ) bestellt. Komischerweise wollte kein LDler sie haben...

Für Langstreckler missen sie doch Windabweisend-, Schweißausführend-, Wärmeleiten-, UV-blockieren-, Coolduwn-, Flip-Flop-, und Hei-Muck-... fähig sein. Sonst ist das NIX!!!

13
Vermeide die Modelle mit den 3 Streifen.
Damit läufst du dann ins soziale Abseits.
Es gibt zu viele unsportlich Träger mit dieser
Art von Kleidungsstücken.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Udoh hat geschrieben:Je unsportlicher die Leute sind, umso häufiger sieht man sie in Sportkleidung, oder?
Und umgekehrt! :zwinker5: Früher hatte er noch Adidas Trainingsanzüge getragen.

https://face2faceafrica.com/article/hai ... ment-award

Spoertbekleidung kriegt man eben leichter über die Plautze :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Rolli hat geschrieben:Wir haben im Herbst für die Mittelstreckler-Gruppe welche (ja, Präsentationsanzüg :zwinker2: ) bestellt. Komischerweise wollte kein LDler sie haben...

Für Langstreckler missen sie doch Windabweisend-, Schweißausführend-, Wärmeleiten-, UV-blockieren-, Coolduwn-, Flip-Flop-, und Hei-Muck-... fähig sein. Sonst ist das NIX!!!
die Leichathleten ziehen sich doch gefühlt slle 3min was an oder aus (klar vor allem die Sprinter und Werfer für ihre empfinflichen Muskeln und Bänder).
Und Trainingsanzug heißt im englischen nicht umsonst "Tracksuit" und nicht Marathon- oder HM-Suit.

@TE: mal ehrlich . Die Präsentationssanzüge die wir Amateursportler im Laufe unserer "Sportkarrirre" in den verschiedensten Disziplinen gestellt bekommen haben sind rückblickend (und eigentlich waren sie es auch schon damals) an hässlichkeit nicht zu überbieten. Zeitlos hässlich sozusagen.
Da nehm ich lieber das gute alte Baumwoll- Hoodie oder fröstle ehrenhaft ;-)

Ich bin ja schon des Namen wegen ein großer Fan der Schwitzanzüge (in diversen Kampfsportarten zu finden) zum gepflegten anschwitzen. Nach dem Rennen gibts dann noch ne Abschwitzdecke (aus'm Reitsport). ;-)

17
Ich oute mich als Trainingsanzugsträger bzw. Präsentationsanzugsträger... ich hab' aus meiner Fußballzeit sogar noch Trainingsoveralls, die ich im Winter zum Laufen oder vor und nach Wettkämpfen anziehe. :daumen:

Und in den Sportläden gibt es doch noch genug optische ansprechende moderne Trainingsanzüge.

18
vor und nach Wettkämpfen ziehe ich auch immer sowas an... ist doch super mit dem Reissverschluss an den Beinen :daumen: aber die Hose ist auch schon an die 10 Jahre alt..... hihi
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

19
Spiridon08 hat geschrieben:Hallo,

ich trage vor und nach Wettkämpfen immer noch gerne Trainingsanzüge, also Jacken mit passender Hose mit Reisverschluss, damit man sie über die Schuhe ausziehen kann.
Ob man das Ding nun "Trainingsanzug" oder "Fitnesshose und Sweatjacke" nennt, ist mir so egal wie das berühmte Fahrrad in Peking.

Lidl hat das Zeug, diese Woche, im Angebot:
Sweatjacke
Fitnesshose
Spiridon08 hat geschrieben:...
Ich habe jedoch gemerkt, dass man die im Handel kaum noch findet.

Hat jemand einen Tipp?
Hoffentlich hast du mich nun nicht ausgetrickst und mir einen Werbelink entlockt. :D
.

21
Das mit dem "Präsentationsanzug" ist mir bei Amazon auch schon aufgefallen.
Bisher bin ich allerdings daran gescheitert, einen kausalen Zusammenhang zu erkennen....
Warum zum Teufel heißen die so ????
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
gecko hat geschrieben:Das mit dem "Präsentationsanzug" ist mir bei Amazon auch schon aufgefallen.
Bisher bin ich allerdings daran gescheitert, einen kausalen Zusammenhang zu erkennen....
Warum zum Teufel heißen die so ????
Weil sie bestens dazu geeignet sind sich NICHT damit zu präsentieren :D

23
gecko hat geschrieben:Das mit dem "Präsentationsanzug" ist mir bei Amazon auch schon aufgefallen.
Bisher bin ich allerdings daran gescheitert, einen kausalen Zusammenhang zu erkennen....
Warum zum Teufel heißen die so ????
Damit die Träger keine Sport mehr machen müssen, sondern sich nur noch "präsentieren". :hihi:

26
gecko hat geschrieben:Weitere Vorschläge?
Hallo,

die Bekleidung heißt vermutlich deshalb "Präsentationsanzug/-jacke", weil der Hauptzweck darin bestehen dürfte den Vereinsnamen drauf zu drucken oder zu flocken und damit die Vereinsfarben bei Laufveranstaltungen zu re-"präsentieren". Bei regelmäßigen Sammelbestellungen im Verein könnte ich mich mit entsprechend bedruckter Bekleidung eines namhaften Herstellers versorgen. Nun besitze ich allerdings schon eine ältere Präsentationsjacke mit Vereinsbeflockung und trage sie fast nie. Sie dämmert recht vereinsamt im Schrank mit den Laufklamotten vor sich hin ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
gecko hat geschrieben:Das mit dem "Präsentationsanzug" ist mir bei Amazon auch schon aufgefallen.
Bisher bin ich allerdings daran gescheitert, einen kausalen Zusammenhang zu erkennen....
Warum zum Teufel heißen die so ????
Du hast mich noch nicht in einem derartigen Kleidungsstück gesehen.Nackicht sehe ich scheiße aus.

Knippi

28
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

die Bekleidung heißt vermutlich deshalb "Präsentationsanzug/-jacke", weil der Hauptzweck darin bestehen dürfte den Vereinsnamen drauf zu drucken oder zu flocken und damit die Vereinsfarben bei Laufveranstaltungen zu re-"präsentieren". Bei regelmäßigen Sammelbestellungen im Verein könnte ich mich mit entsprechend bedruckter Bekleidung eines namhaften Herstellers versorgen. Nun besitze ich allerdings schon eine ältere Präsentationsjacke mit Vereinsbeflockung und trage sie fast nie. Sie dämmert recht vereinsamt im Schrank mit den Laufklamotten vor sich hin ...
Gruß Udo
DAS ist doch mal eine Erklärung....Der Name ist immer noch albern, aber das ergibt wenigstens Sinn :daumen:

hardlooper hat geschrieben:Du hast mich noch nicht in einem derartigen Kleidungsstück gesehen.Nackicht sehe ich scheiße aus.

Knippi
Heutzutage würde es mich allerdings auch nicht mehr wundern, wenn sich die echten Hardcorefans, ihren Teamnamen auf den Rücken tätowieren ließen.... und Reißverschlüsse an die Seiten der Waden. Da geht heute Einiges und dem nackicht rumlaufen steht nix mehr im Weg !

https://www.youtube.com/watch?v=qG6zr50u1uw
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

29
gecko hat geschrieben:DAS ist doch mal eine Erklärung....Der Name ist immer noch albern, aber das ergibt wenigstens Sinn :daumen:
Sorry, habt ihr jetzt ernsthaft darüber spekuliert was PräsentationsAnzug bedeutet?
Udo' Erklärung ist nanürlich richtig und ich finde den Namen ehrlich gesagt ziemlich selbstredend.
Egal, es gibt dafür übrigens noch die Bezeichnung "AusgehAnzug".

30
Lilly* hat geschrieben:Hab letztes Jahr auch lang gesucht. Bin dann drauf gestoßen, dass die Dinger unter "Präsentationsanzug" laufen und nicht unter "Trainingsanzug".
Da musste in echt erst einmal drauf kommen :daumen:
gecko hat geschrieben:Das mit dem "Präsentationsanzug" ist mir bei Amazon auch schon aufgefallen.
Bisher bin ich allerdings daran gescheitert, einen kausalen Zusammenhang zu erkennen....
Warum zum Teufel heißen die so ????
Da war Udo schneller :P
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

die Bekleidung heißt vermutlich deshalb "Präsentationsanzug/-jacke", weil der Hauptzweck darin bestehen dürfte den Vereinsnamen drauf zu drucken oder zu flocken und damit die Vereinsfarben bei Laufveranstaltungen zu re-"präsentieren".
Unter genau dieser Bezeichnung laufen die Hosen auch in meinem Verein und sind dazu da. Hab mir leider auch sone Hose zugelegt. Völlig unbrauchbar :uah: Einmal angehabt - nie wieder!
Udoh hat geschrieben:Je unsportlicher die Leute sind, umso häufiger sieht man sie in Sportkleidung, oder?
Dafür wurde ja auch die Jogginghose erfunden :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

32
jenshb hat geschrieben:Eine Trainingshose im klassischen Stil hat halt soviel mit Training zu tun wie ein Sport Utility Vehicle mit Sport ;-)
Früher schon :zwinker5: .

Knippi

Nachtrag: So einen echten, abgefuckten TA vom ASK Vorwärts, Frankfurt/O., würde ich jederzeit anziehen, ooch "draußen".

33
jenshb hat geschrieben:Eine Trainingshose im klassischen Stil hat halt soviel mit Training zu tun wie ein Sport Utility Vehicle mit Sport ;-)
Äähhh...öööhhmmm... Das geht jetzt aber zu weit. :motz:

Trainingshosen benutze ich genau dafür... zum trainieren.
Und während dieser Tätigkeit schmunzle ich gerne über Adipositas-Typen in Poser-Strumpfhosen (Neudeutsch: "Tights")
.

34
M.E.D. hat geschrieben:Äähhh...öööhhmmm... Das geht jetzt aber zu weit. :motz:

Trainingshosen benutze ich genau dafür... zum trainieren.
Und während dieser Tätigkeit schmunzle ich gerne über Adipositas-Typen in Poser-Strumpfhosen (Neudeutsch: "Tights")
War sicher etwas zugespitzt formuliert und überzeichnet. Die meisten werden halt sicherlich heute nicht mehr zum Training benutzt. Ich hatte mir in meiner ersten Laufphase so 2001 rum auch einen zugelegt gehabt, den ich immer noch gerne mal nach einem LaLa zuhause zum Relaxen anziehe, graue plüschige lange Hose, mittlerweile reichlich weit, oranges Oberteil, schön weich. Nehme ihn auch schon mal zum Drüberziehen nach einem WK mit. Die Tights sieht mir dann aber doch zum Laufen lieber ;-)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

Trainingsanzug

35
Hi zusammen,

Ich bin neu hier.

Wenn es um das Thema Trainingsanzug geht bin ich sehr altmodisch. Ich finde es eine klasse Sache optisch passend auszuschauen. Es macht Spaß und gibt einem ein Gefühl von Gemeinschaft, wenn man diesen mit anderen Mitläufern teilt. Spielt dabei keine Rolle ob man echt ein Team ist oder nur zum Spaß mit Freunden läuft.

Wie seht ihr das?

Alex

37
Stimme dir voll zu,

Trainingshosen sind zum trainieren da. Mittlerweile, gibt es eine so weite Bandbreite an Auswahl, dass für jeden etwas dabei ist.

Ich habe relativ viele Trainingshosen, fürs laufen, für den Outdoor Sport und für Hallensport. Oft kombinieren ich das Outfit mit meinem ganzen Team um unseren Team Spirit zu steigern!

40
Stimmt sehr, ich nutze meine Trainingshosen für vieles. Zum trainieren natürlich und zum relaxen.

Mittlerweile ist das die Hose die ich am öftesten anhabe. Es gibt so tolle Trainingshosen, dass ich am liebsten nichts anderes mehr trage

Alex

41
Hi,

ich habe keine großen Probleme, gute Trainingsanzüge zu finden. Ich bin sehr hartnäckig.

Es gibt tolle von Adidas und auch klasse Teile von Nike. Die werden auch immer besser. Vor ein paar Tagen war ich auf einem Vortrag bei Nike! Echt top, Laufschuhe und Anzüge!

Alex

43
Alexwein hat geschrieben:Ich bin sehr hartnäckig.
Das merkt man. :D
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

44
sehe ich auch so,

habe mir vor kurzem einen Trainingsanzug gekauft. des halb auch meine späte antwort. Auch wenn es weniger gibt wie früher, ist die bandbreite an auswahl immer noch riesig. Du wirst etwas finden.

Alex

45
Alexwein hat geschrieben:sehe ich auch so,

habe mir vor kurzem einen Trainingsanzug gekauft. des halb auch meine späte antwort. Auch wenn es weniger gibt wie früher, ist die bandbreite an auswahl immer noch riesig. Du wirst etwas finden.

Alex
Hörst du irgendwie Stimmen, womöglich welche in Trainingsanzügen? :confused: oder wem stimmst du hier zu?

48
marco1983 hat geschrieben:Oder unter 80er Jahre Asi Kostüm
Die Gesellschaft gibt sich so tollerant. Trotzdem denken alle direkt "was ein Asi", wenn man in der Öffentlichkeit so rumläuft.

Ein Bekannter wollte in Jogginganzug mal ne S-Klasse kaufen und wurde nicht bedient. Der Verkäufer daraufhin entlassen. Keine Ahnung, ob es wahr ist. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“