Banner

Kinderbücher Tipps

3
Mädchen, 6 Jahre: Liliane Susewind, Eulenzauber, Das Sams, Elliot und Isabella, Elmar, der buntkarierte Elefant (muss ich natürlich noch vorlesen); normale Märchen kommen auch gut an

Der 10 Jährige ist gerade aus dem 5 Freunde Alter raus, liest Harry Potter rauf und runter, Myers Holt, Top Secret, Tintenherz, aber auch schon Bücher wie Momo, Die unendliche Geschichte
Gregs Tagebuch ist gerade wieder out; früher Magisches Baumhaus, Drache Kokosnuss

4
Da kommt es wirklich sehr stark auf das Alter der Kinder an.

Als meine Mädels noch ganz klein waren (<4 Jahre) haben wir noch viele Bücher gekauft. Da spielt noch Kontinuität und die gleichen Bücher immer mal wieder lesen noch eine viel größere Rolle. Elmar fanden sie damals ganz toll oder Raupe Nimmersatt für die ganz Kleinen. Auch Geräusch- oder Fühlbücher.

Später war Der kleine Drache Kokosnuss, Franz, Tafiti oder Das magische Baumhaus angesagt (als Reihe). Aber es gibt echt so viel tolle Bücher, auch als Einzelgeschichten, da kommt man irgendwann nicht mehr nach.

Irgendwann mussten wir dann auf Ausleihen (wir haben hier eine ganz tolle Mediathek) übergehen, weil sich die Bücher sonst bis zur Zimmerdecke stapeln würden. Was mir besonders in toller Erinnerung geblieben ist sind u.a. Wir Kinder vom Möwenweg, Das Sams, Die Krumpflinge, Wir Kinder vom Sommerhof oder Tilda Apfelkern. Was ich ganz besonders hervorheben will ist "Meine kleine Schwester Kiki und Ich". Das war glaub ich eine 3er-Reihe, da haben nicht nur die Kinder, sondern auch ich häufig lachen müssen. War bisher das Beste, dass ich vorlesen durfte ;)

Wie gesagt, das sind nur die "Highlights", habe sicherlich einiges vergessen. Viel Spass!
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

5
Zwei Jungs, 6 und 9

Bis vor Kurzem: Drache Kokosnuss, Ritter Trenk, Elliot und Isabella, Hotzenplotz 1-3, Die kleine Hexe, "Oma" schreit der Frieder, Seefahrer Moses

Aktuell: Die Schule der magischen Tiere, 5 Freunde, Emil und die Detektive, Das doppelte Lottchen, der 31.Mai

Demnächst: Momo, die unendliche Geschichte, Die drei ???, Tintenherz

Da ich immer beiden Jungs gleichzeitig vorlese, ist es immer ein bisschen eine Gratwanderung, aber wie bei vielen kleineren Geschwisterkindern ist auch bei uns der Lütte im Verhältnis viel weiter als der Große, weil er ständig mitgezogen wird und sich auch von sich aus dran hängt...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“