Kamera

1
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera die ich mit zum Laufen nehmen kann. Mir geht es um die Illustration meiner Laufberichte, die Auflösung muss daher nicht wirklich hoch sein und auch Zoom brauche ich eigentlich nicht. Wichtig wäre...
  • Robustheit
  • Schnell Aufnahmebereit
  • Kompakt / Geringes Gewicht
Bislang bin ich mit einem Go-Pro Klon unterwegs, die Qualität ist ok, allerdings startet das Teil immer im Video Modus und es erfordert etwas Konzentration sicherzustellen in den Foto-Modus gewechselt zu haben, was mit steigender Laufdauer zunehmend schwerer fällt. Außerdem ist der Einschalter/Aufnahmeknopf recht empfindlich was beim Laufen schon mehrfach dafür gesorgt hat das die Kamera in der Tasche anging und wunderschöne Videos von der Innenseite meines Laufgürtels aufgenommen hat, dummerweise war dann später als sie gebraucht habe der Akku leer, auch rutscht gerne mal der Finger vor die Linse weil das Teil halt wirklich sehr klein ist. Naja ich glaube man hört schon raus, das ich eigentlich lieber was anderes hätte ^^.

Ich habe jetzt schon nach Outdoor Kameras gesucht aber das sind meist ganz schöne Klumpen die ich nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen möchte. Bei den normalen Kameras gefällt mir die Canon Ixus 175 oder 180 ganz gut, oder evtl. frühere Modelle aus der Reihe von der Bucht.

Hat noch jemand einen Tipp? Darf auch gerne ein älteres Model sein.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

2
Beim Punkt "schnell aufnahmebereit" versagt meine Lösung aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit:

Samsung Galaxy S5 mini. Wasserdicht, 120 Gramm leicht, so kompakt dass es in die "Hecktasche" meiner Laufhosen passt.

Gleichzeitig ist das auch mein Notfallhandy.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Hallo,

Danke euch Beiden. Bislang habe ich mit dem Smartphone eher schlechte Erfahrungen gemacht, bin da irgendwie zu schusselig komme oft auf irgendwelche Knöpfe oder auf das Touchscreen was dann oft dazu führt das ich die Kamera App verlasse oder auf irgendwas fokusiere was ich nicht möchte oder wieder die Finger vor der Linse kleben. Hatte das früher schon ein paar mal beim Laufen ausprobiert. Deswegen suche ich eigentlich eher ein zusätzliches Gerät mit möglichst "haptischen" Tasten. Wobei ich zugeben muss das eine "All in One" Lösung vom Geschleppe her auch seinen Scharm hat.
(Ich habe jetzt immer noch ein altes Feature Phone als Notfalltelefon und MP3 Player dabei)
Wenn würde ich aber eher mein "Haupt"-Telefon (Aktuell Samsung A3-2016) ersetzen weil ich keine 200 € für ein Zweitgerät ausgeben möchte. Das A3-2017 ist auch Wasser- und Staubgeschützt und das würde ich mir wenn auf jeden Fall mal näher anschauen.

Ich stöbere zur Zeit auf Ebay nach günstigen älteren Kameras, wenn ich da was brauchbares und günstiges finde probiere ich es erstmal so. Eh ich 150-200 für eine Kamera ausgebe, werde ich mir auf jeden Fall nochmal die Alternative mit Smartphone durch den Kopf gehen lassen.

Danke, falls noch einer eine Empfehlung hat - gerne her damit.

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

5
Ich hab seit ein paar Jahren diese hier: https://www.amazon.de/Optio-WG-1-GPS-Di ... B004N3C2HY Wenn du die noch bekommst, sollte sie nicht mehr allzu teuer sein. Vielleicht in der Bucht als gebraucht. Ist nicht zu schwer, kann sie bei Marathons dauerhaft in einer Hand tragen, ohne dass der Arm schlapp wird :hihi: Ist Wasser- also auch Schweißdicht. Hat bereits guten Wellengang in der Ostsee bestens überstanden. Und ein paar mal ist sie mir auch schon aus der Hand gefallen, auch auf Asphalt. Hat ihr nichts ausgemacht. Ach ja, ist fürs Laufen schnell genug schussbereit und mit den Fotos bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Dank 14 Megapixel nutze ich beim Laufen den Zoom nicht, da kann man später am rechner noch genug vergrößern. Die Schärfe reicht meist ganz gut aus.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Hallo Tommi,

Danke für den Tipp! Das Teil sieht mal wirklich stabil aus. Auf der Bucht z.Z. verfügbar bei ca. 115 €.
Werde mich nochmal etwas einlesen, aber sieht prinzipiell schon ziemlich gut aus :daumen:

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“