Banner

Trainingsplan fürs Laufen

Trainingsplan fürs Laufen

1
Hey ihr Lieben! :hallo:

Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ne Frage an euch.
Ich trainiere seit zwei Jahren im Fitness Studio und habe mir im letzten Jahr vorgenommen an einem Stadtlauf ("nur" 5 km) teilzunehmen. Davor bin ich relativ wenig gelaufen und hab mir - natürlich - prompt eine Knochenhautentzündung eingefangen... :klatsch:
Die habe ich jetzt aber weitestgehend wieder im Griff, ab und zu merk ich es noch, aber damit komm ich zurecht.
Da ich eben aufgrund dieser Knochenhautentzündung am Stadtlauf nicht teilnehmen konnte, möchte ich dieses Jahr meine Chance ergreifen.
Ich trainiere 3x die Woche im Fitness Studio ( Beine, Rücken/Trizeps, Brust/Bauch/Bizeps) und gehe im Moment 1x die Woche laufen, das möchte ich im April auf 2x die Woche steigern und später noch Intervall-Training hinzufügen.

Meine Frage ist, ob ihr Tips, Vorschläge oder Ergänzungen zu meinem Plan habt, egal ob zum Training selber, Ernährung oder was ich noch wegen der Entzündung machen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus! :daumen: :zwinker5:

Liebe Grüße,

Mona68

2
Hey Mona :winken: .
Mona68 hat geschrieben:
Ich trainiere 3x die Woche im Fitness Studio ( Beine, Rücken/Trizeps, Brust/Bauch/Bizeps) und gehe im Moment 1x die Woche laufen, das möchte ich im April auf 2x die Woche steigern und später noch Intervall-Training hinzufügen.

Meine Frage ist, ob ihr Tips, Vorschläge oder Ergänzungen zu meinem Plan habt, egal ob zum Training selber, Ernährung oder was ich noch wegen der Entzündung machen kann.
Nein. Evtl. abends hin und wieder voll abtanzen.

Knippi

3
Hast du die Knochenhautentzündung denn nun noch oder nicht mehr? Typisch am Schienbein? Woher kommt die denn? Und wie lange musstest du pausieren, damit die weg geht?

Grundsätzlich solltest du jetzt schon mit dreimal die Woche laufen starten. Immer ne halbe bis dreiviertel Stunde nach Gefühl locker laufen.

4
Trainingsplan 5 km Laufen: Locker joggen oder die neue Bestzeit auf fünf Kilometer - RUNNER’S WORLD
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“