Banner

Bluetooth Brustgurt wie Pulsuhr verwenden?

Bluetooth Brustgurt wie Pulsuhr verwenden?

1
Hallo liebes Forum,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Pulsuhr zu kaufen.

Ich möchte beim laufen einfach gerne wissen wie stark das Herz arbeiten muss.

Nun meine Frage: Können die modernen Bluetooth Brustgurte eine Pulsuhr ersetzen oder bekomme ich dadurch in meiner App (ich nutze Strava), zum Schluss nur eine Auswertung?

Ich möchte gerne jederzeit sehen können was das Herz macht und auch gewarnt werden falls ich aus der Hr-Zone komme.

Hat von euch jemand evtl. Erfahrungen damit?

2
Runnotron_4000 hat geschrieben: Ich möchte gerne jederzeit sehen können was das Herz macht und auch gewarnt werden falls ich aus der Hr-Zone komme.
Hat von euch jemand evtl. Erfahrungen damit?
Ja. Ich sehe das (schaue gelegentlch auf meine Laufuhr) - auf "ein paar Schläge" kommt es nicht an. Wenn es mal kurz drunter oder drüber ist, mache ich mir nicht gleich in den Frack.

Knippi

3
Runnotron_4000 hat geschrieben: Nun meine Frage: Können die modernen Bluetooth Brustgurte eine Pulsuhr ersetzen oder bekomme ich dadurch in meiner App (ich nutze Strava), zum Schluss nur eine Auswertung?

Ich möchte gerne jederzeit sehen können was das Herz macht und auch gewarnt werden falls ich aus der Hr-Zone komme.
Die normalen BT-Brustgurte benötigen einen Live-Empfänger (Uhr, Handy), der die Daten aufzeichnet und auf Wunsch auch anzeigt und/oder warnt. Demnächst kommt von Polar der H10, der kann eine Trainingseinheit aufzeichnen und dann überträgt man erst nach Ende in die App (nicht Strava sondern Polar Beat). Aber da gibt es dann während des Laufs keine Anzeige oder Warnung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Habe mir nun die Polar A300 geholt, leider funktioniert es nicht ganz so wie gedacht.

Ich kann das Training entweder am Handy aufzeichnen oder an der Uhr. Beides gleichzeitig geht auch nur habe ich dann zwei Trainings online gespeichert.

Werde mir wohl was anderes überlegen müssen :-)

5
Ich bin verwirrt. Nun hast Du anscheinend Uhr, Brustgurt und App. Sowohl die Uhr als auch die App könnten Dir nun die hr anzeigen. Was willst Du denn nun noch?

6
Ich gebe zu, es ist etwas verwirrend ;-)

Ich möchte mit meinem Handy die Strecke inkl Herzfrequenz aufzeichnen. Zusätzlich soll mir die Uhr die Herzfrequenz und die Dauer des Trainings usw anzeigen.

Leider geht nur entweder oder, bzw habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das aktuelle Training auch auf der Uhr anzuzeigen.

7
Bluetooth geht immer nur zwischen zwei Geräten, Du musst dich also entscheiden, wer das Signal vom Brustgurt bekommt: Uhr oder Handy.

(Es ginge mehr, wenn die Uhr entweder das empfangene Bluetooth-Signal nochmal neu zur Verfügung stellen kann, das kann z.B. die V800 oder der Brustgurt mehrere Protokolle gleichzeitig kann und mit dem einen Gerät per Bluetooth und mit dem anderen per ANT+ oder Gymlink kommuniziert).

Meine Empfehlung wäre: Eine vernünftige Laufuhr, die auch GPS kann und die Strecke aufzeichnet (dazu dann Brustgurt oder so es das Gerät hat und bei Dir funktioniert optisch) und das Handy weglassen. Die A300 ist dafür das falsche Modell, die wirklich lauftauglichen Geräte sind bei Polar die M200, M400, V800, M600.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Stimmt: die a300 hat ja gar kein gps...
Wie ruca schon schreibt: Brustgurt kaufen und mit dem Handy koppeln oder besser einfach eine brauchbare Uhr (Garnin, Polar, ...) kaufen. Ggf. kannst Du die Trainings dann auch noch in das Portal oder die App Deines Herzens exportieren. :)

9
Also ich weiß irgendwie auch nicht mehr was ich jetzt machen soll, eigentlich bin ich noch mehr Anfänger als Profi-Läufer. Bereite mich mit ein paar Freunden gerade auf einen 10km Lauf vor.

Evtl doch eine ganz klassische Pulsuhr?
Wenn ich mir eine Uhr mit gps kaufe brauche ich wieder ein Gerät zum Musik hören...

11
Apple Watch 2, runner cardio, mio fuse (das hat ein Display für die hf), mp3-clip, handy & brustgurt ...
Die Möglichkeiten sind so vielfältig, wie die Probleme, die man sich schafft :)
Du bist irgendwie schon ziemlich unentschlossen bis etwas originell, oder? Mit der a300 zusätzlich herum rennen ist ok, aber wenn es nun eine Uhr mit gps ist, ist plötzlich doof noch ein extra Gerät für Musik zu brauchen. Mmh...

13
Hast du Android oder ein iPhone? Für iPhone hätte ich eine Lösung: Bluetooth Brustgurt, Magellan Echo Watch, iSmoothRun App (oder andere kompatible App). Mit dem Setup kannst du die HF zum iPhone übertragen, welches über die App die Daten an die Uhr zur Anzeige weitergibt. Gleichzeitig kannst du das iPhone zum Musik hören nutzen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“