Banner

36. Frankfurt Marathon am 29. Oktober 2017

51
Hallo!

Na dann werde ich dich wohl besuchen, habe Startnummer 6880 :D
@hle: Du weißt aber schon, dass Radfahren und Laufen zwei paar verschiede Schuhe sind!? Ist muskulär und auch für die Gelenke eine komplett andere Belastung. Wenn du ab jetzt nicht mehr aufs Rad steigst, besteht aber noch Hoffnung, das du den Marathon zumindest gut finisht.
Die Zielzeit von Berlin wird aber nicht erreichbar sein! (Welche Zeit wolltest du überhaupt laufen?)
Und noch eine Frage, wenn dich das Gedränge auf der Strecke stört, wieso startest du dann bei einer so großen Veranstaltung????

Schöne Grüße aus der Steiermark und eine schöne Rest-Vorbereitungszeit wünscht euch


Kraxi

52
Die letzte Tempoeinheit ist absolviert, mit 4:40 über 15 km lief es super. Nun merke ich, dass die Nervosität vor der Premiere Tag für Tag steigt. Der Respekt vor der Streckenlänge ist Kern meiner Überlegungen, mit welcher Pace ich beginnen soll, um nicht zu überstehen und nicht Gefahr zu laufen zum Ende hin krass einzubrechen. Im Moment tendiere ich dazu zwischen 5:10 und 5:15 zu beginnen und 3:40 Stunden als Zielzeit anzupeilen.

Etliche Forenbeiträge würden gelesen. Besonders zu welchen Zeitpunkten und wie oft man auf Energiegels zurückgreifen soll. Getestet habe ich bei einem Intervalltraining kurz vor dem letzten Intervall - ein Tipp aus einem Forenbeitrag. Ich hatte keine Probleme, so dass ich darauf zurückgreifen kann. Wobei ich über die praktische Durchführung noch grübel. Bei meinen Halbmarathons habe ich nur Wasser zu mir genommen, das war dann am Versorgungsstand einfach: hingehaltenen Becher greifen, trinken und möglichst Becher in Abfallbehälter werfen. Aber wie ist das beim Marathon? Ich will ja nicht zig Minuten an den Versorgungsständen verschwenden. So richtig habe ich im Forum dazu noch nicht was passendes gefunden.

Am Samstag geht's dann nach Frankfurt. Auch wenn es nur 60 Kilometer bis dahin ist, habe ich mich für ein Hotel entschieden, so dass ich am Sonntag nicht auch noch anreisen muss.

Nun gilt es noch am Wochenende ein längeres lockeres Läufchen zu machen, nächste Woche kleine Einheiten im Wettkampf Tempo einzustreuen und mich vor allem nicht zu sehr verrückt zu machen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

53
Rich-Ffm17 hat geschrieben: Etliche Forenbeiträge würden gelesen. Besonders zu welchen Zeitpunkten und wie oft man auf Energiegels zurückgreifen soll. Getestet habe ich bei einem Intervalltraining kurz vor dem letzten Intervall - ein Tipp aus einem Forenbeitrag. Ich hatte keine Probleme, so dass ich darauf zurückgreifen kann. Wobei ich über die praktische Durchführung noch grübel. Bei meinen Halbmarathons habe ich nur Wasser zu mir genommen, das war dann am Versorgungsstand einfach: hingehaltenen Becher greifen, trinken und möglichst Becher in Abfallbehälter werfen. Aber wie ist das beim Marathon? Ich will ja nicht zig Minuten an den Versorgungsständen verschwenden. So richtig habe ich im Forum dazu noch nicht was passendes gefunden.
Das Gel kurz vor einem Versorgunsstand einwerfen, dann mit dem Wasser vom Versorgungsstand nachspülen, fertig.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

54
Hallo Richard!

Was spricht eigentlich dagegen in 4:55min/km zu starten, sprich auf 3:30 loszulaufen.
Die Halbmarathon Zeit spricht doch eindeutig dafür und wenn du 4-5 Läufe über 30km absolviert hast sollte das schon klappen!

Versorgungstechnisch mach ich das immer so, dass ich kurz vor der Versorgungsstelle das Gel nehme und an der Versorgungstelle was nachtrinke. Mit NUR Wasser könnte ich aber keinen Marathon laufen! (auch keinen Halbmarathon) Brauche da schon was Isotonisches.

Für eine gute Versorgung kannst du ja bei km 15 ein erstes Gel nehmen und danach noch bei 22,5, u. 30. Eventuell auch nochmals bei km35-37.
Wobei es kein MUSS ist ein Gel zu nehmen, ich lief vor genau 10 Jahren mein PB in München ohne Gel (2:39)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen, gut gemeinten Radschlägen helfen und wünsche dir alles Gute und vielleicht sieht man sich ja.

Schöne Grüße



Kraxi

55
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Aber wie ist das beim Marathon? Ich will ja nicht zig Minuten an den Versorgungsständen verschwenden. So richtig habe ich im Forum dazu noch nicht was passendes gefunden.
Das ist da genauso. Nur mit wahrscheinlich etwas mehr Gedränge. Ich lauf immer erst gegen Ende der Verpflegungsstände dorthin, um mir was zu greifen. Viele stürzen sich auf den Anfang, lauf da lieber noch in der Mitte der Straße und zieh dann langsam Richtung Tisch. Lieber am Anfang etwas langsamer dort machen, damit du keinen Sturz riskierst, aber ansonsten greifst du dir nen Becher vom Tisch oder einen, der dir hingehalten wird (ist immer unterschiedlich) und weiter gehts.

56
ruca hat geschrieben:Das Gel kurz vor einem Versorgunsstand einwerfen, dann mit dem Wasser vom Versorgungsstand nachspülen, fertig.
Wobei es in Frankfurt das Gel reichlich beim Versorgungsstand gibt und man daher nichts derartiges mitnehmen muss....

57
Kraxi 1907 hat geschrieben: @hle: Du weißt aber schon, dass Radfahren und Laufen zwei paar verschiede Schuhe sind!? Ist muskulär und auch für die Gelenke eine komplett andere Belastung. Wenn du ab jetzt nicht mehr aufs Rad steigst, besteht aber noch Hoffnung, das du den Marathon zumindest gut finisht.
Mir schon bewusst, aber zum einen ist Radfahren eine Leidenschaft und es fördert die Durchblutung in den Beinen, was ja einer Heilung nicht ganz abträglich ist
Kraxi 1907 hat geschrieben: Die Zielzeit von Berlin wird aber nicht erreichbar sein! (Welche Zeit wolltest du überhaupt laufen?)
Und noch eine Frage, wenn dich das Gedränge auf der Strecke stört, wieso startest du dann bei einer so großen Veranstaltung????
Bequemlichkeit :) Die Reichstagswiese liegt quasi vor meiner Haustür und direkt an der Strecke. Aber sollte ich noch einmal auf PB trainieren, werde ich bestimmt nicht noch einmal Berlin auswählen. Aber irgendwie schon blöd, dass die 750km zur Vorbereitung so einfach verpuffen können.

58
Bonno hat geschrieben:Wobei es in Frankfurt das Gel reichlich beim Versorgungsstand gibt und man daher nichts derartiges mitnehmen muss....
Das stimmt, allerdings sollte man die Marke vorher getestet haben...nicht dass man ausgerechnet dieses Gel nicht verträgt und somit eine unangenehme Erfahrung macht :klatsch:

59
Bonno hat geschrieben:Wobei es in Frankfurt das Gel reichlich beim Versorgungsstand gibt und man daher nichts derartiges mitnehmen muss....
Eines sollte man schon mithaben (ggfs. vom vorherigen Versorgungsstand) wenn man vor dem Versorgungsstand das Gel nehmen will und dann am Stand nachspült.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

60
@Kraxi 1907: Nun lange Läufe habe ich wohl ausreichend - einmal 30 km und zehn Läufe über 35 km sollten doch reichen. :-) Aber so recht 4:55 traue ich mich nicht. Am Anfang würde ich die Pace sicher locker schaffen, aber auch noch bei Kilometer 35 und weiter...? So als Neuling will man ja nicht gehend in die Festhalle kommen. Wie gesagt, der Respekt vor der Strecke ist schon groß. Die 35 Kilometer während der Vorbereitung habe ich nur bei den ersten ein, zwei Läufen richtig gemerkt und waren danach eigentlich kein Problem - auch bei 270 Höhenmetern, die auf der Strecke insgesamt waren. Letztes Wochenende mit 15 Kilometer Endbeschleunigung waren auch die 4:55 möglich. Und trotzdem traut man den eigenen Fähigkeiten dann doch nicht so ganz.

@zimbo68: Daher hatte ich mir extra genau das Gel besorgt, dass es in Frankfurt gibt, um auf der sicheren Seite zu sein und nicht zig Gels mit mir rumschleppen zu müssen.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

63
Rich-Ffm17 hat geschrieben:@Kraxi 1907: Nun lange Läufe habe ich wohl ausreichend - einmal 30 km und zehn Läufe über 35 km sollten doch reichen. :-) Aber so recht 4:55 traue ich mich nicht. Am Anfang würde ich die Pace sicher locker schaffen, aber auch noch bei Kilometer 35 und weiter...? So als Neuling will man ja nicht gehend in die Festhalle kommen. Wie gesagt, der Respekt vor der Strecke ist schon groß. Die 35 Kilometer während der Vorbereitung habe ich nur bei den ersten ein, zwei Läufen richtig gemerkt und waren danach eigentlich kein Problem - auch bei 270 Höhenmetern, die auf der Strecke insgesamt waren. Letztes Wochenende mit 15 Kilometer Endbeschleunigung waren auch die 4:55 möglich. Und trotzdem traut man den eigenen Fähigkeiten dann doch nicht so ganz.


Richard
Hallo Richard!

Du hast genügend Respekt vor dem Marathon, fast schon zu viel. Mit so vielen Läufen über 30km sollte das kein Problem geben. Ich glaube du bist auf jeden Fall fähig unter 3:30 zu laufen. Nur mal ein Beispiel, wenn du bis km 30 4:55min/km läufst kannst du auf den restlichen 12km 10 sec./km langsamer Laufen und schaffst es immer noch in 3:29:??
Oder du machst es so wie ich es mit meinem Schützling in Berlin gemacht habe, wir liefen bis km 12 fünf Sek. schneller als die geplante Zielzeit (4min/km = 2:48:48) und wurden dann bewusst langsamer (um die 5 Sek.) somit hatten wir immer ein Polster von genau einer Minute.
Nun, er wurde aber ab km 35 nicht langsamer, sondern wieder minimal schneller und so schaffte er es sogar um fast 2 Minuten schneller im Ziel zu sein als geplant. (er lief 2:47:07)

Schöne Grüße


Kraxi

64
Jonakahn hat geschrieben:Wie viel früher muss man in FFM denn üblicherweise im Startblock sein?
Ach, das reicht so 20 Minuten vorher. Aus der Messehalle läuft man genau auf die Startaufstellung zu und muss dann noch dran lang, je hinten desto weit. Kannst aber auch einfach vorne nebendran stehenbleiben, bis "dein" Startblock vorbeiströmt zum Start und dich dann reinmischen.
Bild

65
harriersand hat geschrieben:Ach, das reicht so 20 Minuten vorher. Aus der Messehalle läuft man genau auf die Startaufstellung zu und muss dann noch dran lang, je hinten desto weit. Kannst aber auch einfach vorne nebendran stehenbleiben, bis "dein" Startblock vorbeiströmt zum Start und dich dann reinmischen.
Meiner Meinung nach reichen auch ein paar Minuten vorher.....ich bin vorletztes Jahr beispielsweise erst 30 Minuten vorher am Bahnhof angekommen....5 Minuten Fussweg zur Messe...lange Hose aus....den Kleiderbeutel abgegeben...noch ca. 5 mal zur Toilette ....gemütlich 5 Minuten vorm Start im Block gewesen...und dann los....gut, das geht natürlich nur wenn die Bahn pünktlich ist (in meinem Fall war es die Regionalbahn, beim ICE hätte ich das nicht gewagt) !

67
zimbo68 hat geschrieben:Meiner Meinung nach reichen auch ein paar Minuten vorher....
Ja, man kann sich wirklich Zeit lassen. Hängt aber auch davon ab, was man für'n Typ ist, manch einer ist lieber viel zu früh als etwas zu spät vor Ort. Als ich noch mitgelaufen bin, bin ich immer so 20 Minuten vor dem Start aus der Halle raus; hat gereicht.
Bild

68
zimbo68 hat geschrieben:...noch ca. 5 mal zur Toilette .. !
Genau das geht leider nicht, da die Zahl der Dixies am Start doch sehr überschaubar ist...

69
Hallo,
wir übernachten am Samstag im Hotel ONE. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, wo es in der nähe vom Start, oder Messegelände
einen guten Italiener gibt, wir machen immer unsere eigene Pastaparty in einer Pizzeria.

Danke schonmal
Gruß Keith

70
Bonno hat geschrieben:Genau das geht leider nicht, da die Zahl der Dixies am Start doch sehr überschaubar ist...
Man kann auch in den Messehallen auf Klo, am besten nach hinten durchgehen auf die andere Hallenseite, da sind weniger Leute. Sachichmal. War bisher so.
Bild

71
Bonno hat geschrieben:Genau das geht leider nicht, da die Zahl der Dixies am Start doch sehr überschaubar ist...
Für die Herren gibt es genügend "Standpissoirs" oder wie die Dinger heißen...direkt vor den Startblocks. Aber klar, für die Damen ist das natürlich schwieriger !!! :sauer:

72
zimbo68 hat geschrieben:Für die Herren gibt es genügend "Standpissoirs" oder wie die Dinger heißen...direkt vor den Startblocks. Aber klar, für die Damen ist das natürlich schwieriger !!! :sauer:
Danke! Wichtige Info auch für mich :daumen: Mache mich deshalb immer völlig verrückt...

73
zimbo68 hat geschrieben:Für die Herren gibt es genügend "Standpissoirs" oder wie die Dinger heißen...direkt vor den Startblocks. Aber klar, für die Damen ist das natürlich schwieriger !!! :sauer:
Wo sollen die denn konkret sein? (vor den Startblocks??). Auf dem Vorplatz vor der Festhalle waren die jedenfalls letztes Jahr nicht (oder sehr gut versteckt...).

Auf der Strecke gibt es nach 5 km bzw. nach 10 km jeweils zwei (!) Toiletten, was definitiv zu wenig ist.

75
zimbo68 hat geschrieben:Meiner Meinung nach reichen auch ein paar Minuten vorher.....ich bin vorletztes Jahr beispielsweise erst 30 Minuten vorher am Bahnhof angekommen....5 Minuten Fussweg zur Messe...lange Hose aus....den Kleiderbeutel abgegeben...noch ca. 5 mal zur Toilette ....gemütlich 5 Minuten vorm Start im Block gewesen...und dann los....gut, das geht natürlich nur wenn die Bahn pünktlich ist (in meinem Fall war es die Regionalbahn, beim ICE hätte ich das nicht gewagt) !
Hier: Klarer Vorteil FRANKFURT gegenüber BERLIN.

76
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Danke! Wichtige Info auch für mich :daumen: Mache mich deshalb immer völlig verrückt...
Wann kommst Du den in Frankfurt an? Wenn Du am Samstag schon da bist, schau Dich einfach mal in der Festhalle um, da gibt es so einige WCs vor denen am Sonntag keine Schlange ist, mit richtiger Wasserspülung, Händewaschen und so :-), Dixis sind nicht so mein Fall und nur für Notfälle wenns gar nicht anders geht ....
beste Grüße
Dieter

77
Frage zum TRACKING eines x-beliebigen Teilnehmers via Internet für die Daheimgebliebenen:
Auf der FFMM-Website ist nichts darüber zu finden.

Wer kann sagen, ob das angeboten wird und möglich ist und erklären, wie das funktioniert ?

78
Dieter-58 hat geschrieben:Wann kommst Du den in Frankfurt an? Wenn Du am Samstag schon da bist, schau Dich einfach mal in der Festhalle um, da gibt es so einige WCs vor denen am Sonntag keine Schlange ist, mit richtiger Wasserspülung, Händewaschen und so :-), Dixis sind nicht so mein Fall und nur für Notfälle wenns gar nicht anders geht ....
beste Grüße
Dieter
Kann ich noch nicht sagen, wird super stressig mit der Arbeit, leider...Wenns geht schaue ich es vorher an. Danke Dir, vielleicht sehen wir uns ja...

79
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo!

Na dann werde ich dich wohl besuchen, habe Startnummer 6880 :D
Oh fein, dann sieht man sich mal live und in Farbe! Vorausgesetzt, wir kriegen die Nummern.
Bild

80
MiGu_15 hat geschrieben:Frage zum TRACKING eines x-beliebigen Teilnehmers via Internet für die Daheimgebliebenen:
Auf der FFMM-Website ist nichts darüber zu finden.

Wer kann sagen, ob das angeboten wird und möglich ist und erklären, wie das funktioniert ?
Das geht einfach direkt über die Ergebnis-Seite: Frankfurt Marathon - Tracking

81
Frankfurt bietet wirklich kurze Wege. Dazu noch die Zeitumstellung in der Nacht davor. Sollte also vom Bio-Rhythmus passen. Als Gels gibt es Xenofit. Die hatte ich noch nie. Also werde ich mit eigenen Gels (GU) anfangen und falls notwendig erst am Schluss die angebotenen einnehmen. Kann ja den Bestand tauschen und danach im Training testen. Im Vorjahr bekam man die Taxofit Sachen schon bei der Mainlauf Cup Serie. Da wusste ich, dass ich sie vertrage.

Was den Italiener angeht, so ist der von Deinem Hotel aus nächste im Skyline Plaza. Da solltest Du aber auf jeden Fall reservieren. Im Bahnhofsviertel gibt es auch einige Restaurants. Ich glaube aber mehr asiatisch. Ist aber auch kohlenhydratreich. Ein paar Italiener gibt es noch im Westend. Am besten Tante Google nach geöffneten Italienern in der Nähe fragen. :wink:

82
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo!

Na dann werde ich dich wohl besuchen, habe Startnummer 6880 :D
Ich habe mein Berlin Marathon- Bändchen noch am Handgelenk, daran kannste mich erkennen.
Bild

83
Ein paar Fragen vom M-Neuling:
- nutzt eigentlich jemand von denen die das Hotel in der Nähe haben die Duschen? Ist es da sehr voll, sauber ...?
- Wie groß ist der Kleiderbeutel?
- wie ist das mit Begleitung? Dürfen die nach Ende auch in die Bereiche (z.B. Verpflegung) der Läufer, oder sind einige Bereiche für Zuschauer und Begleitung gesperrt?
- Wo sind gute Stellen für Begleiter/Zuschauer am Streckenrand?

84
- keine Ahnung, Dusche erst zu Hause :-)
- Großer Plastikbeutel: passt bei mir alles über 2. Paar Schuhe, Hose, Jacke, Handtuch etc. rein
- Zielverpflegung, Startblock, z.T: Wechselzonen bei den Staffeln sind nur für Läufer, sonst gibt es eigentlich keine Einschränkungen
- Das ist etwas subjektiv: viel Aktion ist bei der "Alten Oper" (dort kommen die Läufer 4x vorbei), "Hauptwache" und "Platz der Republik", ggf. mal die Streckenfestkarte studieren und nach Musikgeschmack auswählen :-), die Läufer freuen sich auch immer über Zuschauer an der langen Geraden auf der Mainzer Landstr., da ist sonst meist niemand ....:-),
beste Grüße
Dieter

85
Duschen waren okay in den letzten Jahren, nicht überfüllt, sauber, fahrbare Duschcontainer mit Einzelkabinen,
Kleiderbeutel ist groß, fast Seesackgröße, stabiler Kunststoff, hält was aus (nutze meine immer noch für Reisen)
Begleitung darf in die Ziel-Verpflegungszone nicht rein
Die ganze FFM-City ist ein gutes Revier, da läuft man zweimal durch, am Anfang und am Ende. Mainzer Landstraße ist sicher auch noch gut geeignet.

88
So siehts dann aus, 1) wenn alles vorbereitet ist und 2) wenn die Beutel dann sortiert sind! Allerdings sind das lange noch nicht alle, die wir versorgen, die Reihen sind am Ende länger.
Bild

91
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Oh, oh.... wenn ich da meinen Namen eingebe, findet er nichts. Wenn ich meine Start-Nr. eingebe, erscheint ein anderer Name. :nene: Ich hab doch meine Startunterlagen bekommen. Was ist da jetzt schief gelaufen?
Wahrscheinlich bist du doch nicht angemeldet ...


Im Ernst: Das ist die Startliste vom letzten Jahr. Das werden die wohl noch umstellen.

94
McAwesome hat geschrieben:Im Ernst: Das ist die Startliste vom letzten Jahr. Das werden die wohl noch umstellen.
+1 Ich habe gerade noch mal geschaut: Beim "Tracking" und beim "Leaderboard" werden offenbar noch die Daten von 2016 verwendet, aber zumindest bei "Startlist" und "Results" sind die aktuellen Daten drinnen. (genau genommen kann man auf den beiden Seiten einfach das Jahr bei der Suche auswählen)

95
Danke euch für die vielen Infos und Bilder! Ich packe wohl erstmal alles in den Beutel und entscheide dann vor Ort, ob Dusche oder erstmal so ein paar Klamotten überwerfe! Meine Frau werde ich irgendwo zentral positionieren (da kann sie doch evtl. auch von einer Stelle zur nächsten hoppen), bin gespannt ob ich sie und/oder sie mich sehen wird :winken:

97
schnellerwerden hat geschrieben:Danke euch für die vielen Infos und Bilder! Ich packe wohl erstmal alles in den Beutel und entscheide dann vor Ort, ob Dusche oder erstmal so ein paar Klamotten überwerfe! Meine Frau werde ich irgendwo zentral positionieren (da kann sie doch evtl. auch von einer Stelle zur nächsten hoppen), bin gespannt ob ich sie und/oder sie mich sehen wird :winken:
Ist doch schöner direkt danach heiß zu duschen.....bei deinem Training der letzten Monate und der damit verbundenen vsl. Zielzeit wirst du in jedem Fall noch das warme Wasser genießen können...bevor es dann später irgendwann kalt wird :frown:

98
Am Wochenende lief es irgendwie mehr als zäh. Also wenn gestern Marathon gewesen wäre, ich wäre gar nicht bis ins Ziel gekommen. Samstag "lockere" 9 Kilometer waren dann doch irgendwie wenig locker. Ich fühlte mich müde und schlapp und war froh, als die Runde um war. Und gestern sollte es ein längerer lockerer Lauf sein. Wieder fühlte ich mich müde. Das hörte erst auf, als ich das Tempo ein wenig anzog und der Puls in mittlere Bereiche kam. Aber dann kam der Wind und ich hatte das Gefühl, meine Hände würden vor Kälte abfallen. Nach 24 Kilometer hatte ich den Papp auf.
Nun werde ich Mittwoch noch ein bisschen 1000er Intervalle im Marathonrenntempo laufen, am Freitag eine winzige Runde gaaanz locker und sonst mich einfach nur regenerieren, so dass die Müdigkeit wieder verschwindet und ich bis Sonntag erholt und fit bin. Ich hoffe, das wird was und ich fühle mich besser als am Wochenende.
Aber wenn ich auf die Wetterprognosen schaue, habe ich das Problem der entsprechenden Kleidung. Eigentlich war - wie bei den letzten langen Läufen - geplant, eine lange Tight plus ein kurzes Shirt. Wie machen das die anderen Frankfurt-Läufer?

Ich hoffe noch darauf, dass die Prognosen ein wenig besser werden und sich das bessere Wetter nicht nur auf Mittwoch und Donnerstag beschränkt und darauf, dass das mit der Erholung klappt, damit meine Marathonpremiere nicht in die Hose geht.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

99
tja, die Wetterprognose ändert sich noch täglich. Stand heute soll es dann um die 10 Grad bewölkt und trocken bleiben. (fast) optimal. Da werde ich wohl oben und unten kurz laufen. Leider ist Wind im Schnitt mit 20km/h mit Böen mit bis zu 40Km/h gemeldet.

100
zimbo68 hat geschrieben:Ist doch schöner direkt danach heiß zu duschen.....bei deinem Training der letzten Monate und der damit verbundenen vsl. Zielzeit wirst du in jedem Fall noch das warme Wasser genießen können...bevor es dann später irgendwann kalt wird :frown:
Danke, aber Training überziehen und ersten Marathon laufen sind schon noch zwei paar Schuhe. Aber ich will auf jeden Fall optimistisch an die Sache ran gehen :nick: . Wenns nicht so klappt, was soll's, habe doch nichts zu verlieren, geht ja bei einem Hobby um nichts, außer Spass daran zu haben. Gehe ich halt ins Hotel, da sind die Duschen sicher auch noch warm, wenn ich nach 4 1/2 Stunden ins Ziel komme :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“