Banner

36. Frankfurt Marathon am 29. Oktober 2017

101
Genau dieser Wind macht mir Sorgen. Denn der hat mir auch gestern zu schaffen gemacht. 10 Grad bei einem lauen Lüftchen fände ich auch als ideal. Ich habe es im Grunde lieber etwas kühler als wärmer. Aber bei dem Wind frieren ja einem die Hände in der Kälte ab. Im Moment tendiere ich zu Armsleeves, die ich dann zur Not auf der Strecke zurücklassen kann. Und vielleicht doch Handschuhe zu Beginn...? Oder ist das zu mimosenhaft gedacht?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

102
Ja, das Wetter macht mich auch unruhig. Ich werde auf jeden Fall komplett kurz angezogen sein. Weil meine Rückenmuskeln empfindlich sind, trage ich ein tolles Windbraker Unterhemd von Gore. Ich liebe das Ding. Ausserdem werde ich eine dünne Regenjacke mithaben, für den Fall, wenn es nass ist und zu windig. Hoffe es klappt so. Bitte keinen starken Regen , dass das Wasser in den Schuhen schwappt. Dann schaffe ich es wohl nicht bis ins Ziel....

@Richard: Durchhalten ist angesagt. Mich macht das Tapern auch träge.

103
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Oh, oh.... wenn ich da meinen Namen eingebe, findet er nichts. Wenn ich meine Start-Nr. eingebe, erscheint ein anderer Name. :nene: Ich hab doch meine Startunterlagen bekommen. Was ist da jetzt schief gelaufen?
Richtig, es sind die 2016-Daten noch hinterlegt.
Ich hatte schon gestern MIKA-TIMING deswegen angeschrieben und um Aktualisierung gebeten.
Bislang habe ich noch keine Antwort / Bearbeitungsmeldung erhalten.

104
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Am Wochenende lief es irgendwie mehr als zäh. Also wenn gestern Marathon gewesen wäre, ich wäre gar nicht bis ins Ziel gekommen. Samstag "lockere" 9 Kilometer waren dann doch irgendwie wenig locker. Ich fühlte mich müde und schlapp und war froh, als die Runde um war. Und gestern sollte es ein längerer lockerer Lauf sein. Wieder fühlte ich mich müde. Das hörte erst auf, als ich das Tempo ein wenig anzog und der Puls in mittlere Bereiche kam. Aber dann kam der Wind und ich hatte das Gefühl, meine Hände würden vor Kälte abfallen. Nach 24 Kilometer hatte ich den Papp auf.
Nun werde ich Mittwoch noch ein bisschen 1000er Intervalle im Marathonrenntempo laufen, am Freitag eine winzige Runde gaaanz locker und sonst mich einfach nur regenerieren, so dass die Müdigkeit wieder verschwindet und ich bis Sonntag erholt und fit bin. Ich hoffe, das wird was und ich fühle mich besser als am Wochenende.
Komisch....wie kannst Du meine Geschichte vom Wochenende kennen ??

Aber mal im Ernst: Ich denke, dass ist eine recht natürliche Erschöpfung nach einer intensiven Woche bzw. nach den intensiven Wochen, da sagen Kopf und Körper schon mal an genau dieser Stelle: JETZT REICHT's.
Mach Dir keinen Kopf, es ist genau das richtige Signal für die jetzt beginnende Tapering-Woche: RUHE und ein klein bisschen TEMPO...dann bist du in TOPFORM am Sonntag (So rede ich es mir zumindest ein :P )

105
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Genau dieser Wind macht mir Sorgen. Denn der hat mir auch gestern zu schaffen gemacht. 10 Grad bei einem lauen Lüftchen fände ich auch als ideal. Ich habe es im Grunde lieber etwas kühler als wärmer. Aber bei dem Wind frieren ja einem die Hände in der Kälte ab. Im Moment tendiere ich zu Armsleeves, die ich dann zur Not auf der Strecke zurücklassen kann. Und vielleicht doch Handschuhe zu Beginn...? Oder ist das zu mimosenhaft gedacht?

Richard
Dem Einen hilft Dies, dem Anderen nützt Das...nimm doch einfach beides mit und entledige Dich der Sachen oder stopf sie Dir in den Hosenbund sobald es Dir (zu) warm wird.

106
MiGu_15 hat geschrieben:Richtig, es sind die 2016-Daten noch hinterlegt.
Ich hatte schon gestern MIKA-TIMING deswegen angeschrieben und um Aktualisierung gebeten.
Bislang habe ich noch keine Antwort / Bearbeitungsmeldung erhalten.
Seit heute finde ich mich dort mit 2017-Startnummer! Ist meine erste Teílnahme!

108
Hallo!

Auch bei mir liefen die letzten Einheiten alles andere als nach Wunsch! Bin immer müde und ausgelaugt und das Marathontempo fällt sogar für 2km schwer!!! Ich hoffe bis Sonntag wird das besser und ich kann mein Ziel Sub. 3 doch noch erreichen. (bei meiner Vorbereitung wundert es mich aber auch nicht, dass es mir nicht so prächtig geht :klatsch: )
Wünsche Euch allen noch eine schöne Tapering-Woche und hoffe ich treffe den einen oder anderen in Frankfurt!

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

109
An dieser Stelle schon mal an Harriersand stellvertretend für alle Helfer beim Frankfurt Marathon ein herzliches Dankeschön, nur so bleibt Marathon laufen ein bezahlbares Hobby,
beste Grüße
Dieter

110
harriersand hat geschrieben:Keine Sorge, es ist bei weitem nicht so eng und voll wie in Berlin! .
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn man in Berlin in einem der vorderen Startblöcke startet hat man deutlich mehr Platz als in Frankfurt.
Die Start Straße in Berlin ist ja sehr breit und bis zur ersten Kurve sind es 2,6 Kilometer.
Ich bin in Frankfurt immer im Asics Block und da geht es bei der Startaufstellung und auch die ersten Kilometer verdammt eng zu.

111
triduma hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn man in Berlin in einem der vorderen Startblöcke startet hat man deutlich mehr Platz als in Frankfurt.
Die Start Straße in Berlin ist ja sehr breit und bis zur ersten Kurve sind es 2,6 Kilometer.
Ich bin in Frankfurt immer im Asics Block und da geht es bei der Startaufstellung und auch die ersten Kilometer verdammt eng zu.
Okay, zu Starts aus vorderen Blöcken kann ich nichts sagen, ich bin immer hinten bei meinen Zeiten. Und da fand ich Frankfurt eher entspannt.
Bild

112
triduma hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn man in Berlin in einem der vorderen Startblöcke startet hat man deutlich mehr Platz als in Frankfurt.
Die Start Straße in Berlin ist ja sehr breit und bis zur ersten Kurve sind es 2,6 Kilometer.
Ich bin in Frankfurt immer im Asics Block und da geht es bei der Startaufstellung und auch die ersten Kilometer verdammt eng zu.
Eben, die Straße in Berlin ist seeeeeehr breit So eine Allee findest du wahrscheinlich in keiner anderen deutschen Großstadt (Metropole).

"Verdammt eng" ist relativ. In Frankfurt ist die Straße, auf der der Start verläuft, ziemlich breit, Da gibt es bei anderen Marathons deutlich schmalere Startzonen. Eigentlich sollte das für alle reichen....

113
Bonno hat geschrieben: "Verdammt eng" ist relativ. In Frankfurt ist die Straße, auf der der Start verläuft, ziemlich breit, Da gibt es bei anderen Marathons deutlich schmalere Startzonen. Eigentlich sollte das für alle reichen....
Eigentlich schon. Relativ weit vorne war es letztes Jahr aber relativ dicht gedrängt. Die vielen Kurven zu Beginn helfen da auch nicht. Entspannt hatte es sich bei mir erst so ca. ab km10.

114
McAwesome hat geschrieben:Eigentlich schon. Relativ weit vorne war es letztes Jahr aber relativ dicht gedrängt. Die vielen Kurven zu Beginn helfen da auch nicht. Entspannt hatte es sich bei mir erst so ca. ab km10.
+1 Frankfurt war die letzten Jahre zumindest in meinen Zeitbereich (so 3:10h - 3:30h) klar enger als Berlin. Die Strecke ist einfach generell viel schmaler und beim Gekurve durch's Zentrum auf den ersten 10km gab es einige richtige Engstellen. (siehe das Streckenvideo, z.B. bei ~1:12min)

115
McAwesome hat geschrieben:Eigentlich schon. Relativ weit vorne war es letztes Jahr aber relativ dicht gedrängt. Die vielen Kurven zu Beginn helfen da auch nicht. Entspannt hatte es sich bei mir erst so ca. ab km10.
Ist meine Premiere in Frankfurt, deswegen kann ich zu diesem Thema nichts sagen. Bei von der Teilnehmerzahl vergleichbaren Marathons in Hamburg und Berlin hatte ich nie Probleme. Viel mehr Sorgen als die mögliche Enge auf den ersten Kilometern macht mir mittlerweile die Wettervorhersage. Im Schnitt über alle Wetter-Plattformen regnet es zu 80%, mit Böen um die 70km/h...

Von dem her ist viel Gedränge wohl nicht das Schlechteste... :D

116
Hallo Harriersand und ihr anderen erfahrenen Frankfurtstarter.
Auch ich werde in FFM am Start stehen. Eigentlich wollte ich vor 2 Wochen in Essen auf Traumzeit laufen, aber Husten Schnupfen und Halsweh haben mich dann auf Frankfurt umswitchen lassen. Leider wird mein Trainingshöhepunkt am Sonntag also 3 Wochen überschritten sein und ich probiere, irgendwo um die 4:15 – 4:30 ins Ziel zu kommen.
Ich habe 2 Fragen:
1) Ich übernachte im Hotel und muss meinen Koffer (kleines Reisegepäck) am Sonntag während des Marathons in der Messehalle abgeben. Dort soll es eine Gepäckaufbewahrung geben. Jetzt ist die Frage, wie ich das mit dem Duschen mache, da mein ICE um 18:30 Uhr fährt. Sollte ich meine Duschsachen lieber im Starterbeutel mit reinpacken und danach den Koffer wieder abholen? Sind die Wege „Startbeutelabholung/ Kofferaufbewahrung / Duschen“ sehr weit oder alles gut erreichbar? Oder sind die Duschen so komfortabel, dass ich auch mit dem Koffer da hinrollern kann? Wie sind im Bereich 4:30er Läufer die Duschen ausgelastet?
2) Ich werde Sonntagmorgen grob um 8:30 an der Messe sein. Reicht das, um den Koffer und den Starterbeutel abzugeben? Bin oft in Berlin gestartet und da kommt es sehr darauf an, ob man das Kleiderabgabezelt mit Buchstaben B oder eher mit S hat. Bei B ist es extrem eng und bei S hat man sehr viel Platz und Ruhe, um alles abzugeben. Ist das in Frankfurt Sonntagsmorgen um 8:30 Uhr eher entspannt oder stehen die Läufer Schlange, um den Beutel abzugeben? In Hannover hab ich es schon erlebt, dass es so voll war, dass die Läufer dann zum Ende einfach den Beutel vor den LKW werfen mussten, um noch Richtung Start laufen zu können.

So langsam werde ich dann doch nervös…… mir fehlen der Kerkermeister, der Bunny und die Krankenschwester um mich herum ;-)
Bild

117
Dartan hat geschrieben: (siehe das Streckenvideo, z.B. bei ~1:12min)
schönes Video, aber bei 1:12 wird es ja wirklich verdammt eng. Zudem scheint es ja an der ein oder anderen Stelle unmittelbar nebenan normelen Strassenverkehr zu geben. Ich hoffe einmal, das Sicherheitskonzept wurde für dieses Jahr entsprechend angepasst?

Wie auch immer, zumindest muss man wohl in Frankfurt dieses Jahr schnell laufen um nicht auszukühlen. Wettervorhersage gibt 11 Grad als Tageshöchsttemperatur an. Und Windgeschwindigkeit immerhin bei 25km/h, aber scheinbar regenfrei.Ich denke, ich werde ärmellos laufen, aber eine ärmellose Windjacke als Reserve mit auf den Weg nehmen.

119
tobsgem hat geschrieben:.. Viel mehr Sorgen als die mögliche Enge auf den ersten Kilometern macht mir mittlerweile die Wettervorhersage. Im Schnitt über alle Wetter-Plattformen regnet es zu 80%, mit Böen um die 70km/h...
Oh....ich habe gerade nach geschaut.....das mit den Böen klingt gar nicht gut....die kämen dann von Nordwest.....wenigstens hätte man dann ab KM 27 den Wind im Rücken...

120
Ich werde Sonntagmorgen grob um 8:30 an der Messe sein. Reicht das, um den Koffer und den Starterbeutel abzugeben? Bin

8.30Uhr an der Messe reicht vollkommen !!! Ich war letztes Jahr erst um 9.30Uhr dort und es war alles entspannt, ok, ich hatte keinen Koffer sondern nur den Startbeutel, dennoch, 8.30Uhr reicht !

121
Dartan hat geschrieben:+1 Frankfurt war die letzten Jahre zumindest in meinen Zeitbereich (so 3:10h - 3:30h) klar enger als Berlin. Die Strecke ist einfach generell viel schmaler und beim Gekurve durch's Zentrum auf den ersten 10km gab es einige richtige Engstellen. (siehe das Streckenvideo, z.B. bei ~1:12min)
42 km sind schon eine lange Strecke... Verdammt, worauf habe ich mich da eingelassen :hihi:

122
marco1983 hat geschrieben:42 km sind schon eine lange Strecke... Verdammt, worauf habe ich mich da eingelassen :hihi:
Und bitte niemals die restlichen 195m vergessen, selbst die können sich bei entsprechender Erschöpfung noch ganz schön ziehen... :teufel:

123
Dartan hat geschrieben:+1 Frankfurt war die letzten Jahre zumindest in meinen Zeitbereich (so 3:10h - 3:30h) klar enger als Berlin.
Jeder andere Marathonstartbereich in Deutschland ist enger als Berlin....

124
Bonno hat geschrieben:Jeder andere Marathonstartbereich in Deutschland ist enger als Berlin....
.. und jeder andere Marathon in Deutschland hat weniger Teilnehmer als Berlin. :noidea:

Unabhängig von der tatsächlichen, absoluten Straßenbreite fand ich persönlich in Frankfurt, in meinem Zeitbereich, die tatsächlich resultierende Dichte an Läufern (also quasi das Verhältnis aus Läufern pro Meter und Straßenbreite) in Frankfurt klar höher als in Berlin (oder auch Hamburg), und wohl auch höher als bei nahezu jedem HM den ich bisher gelaufen bin.

125
Dartan hat geschrieben:.. und jeder andere Marathon in Deutschland hat weniger Teilnehmer als Berlin. :noidea:

Unabhängig von der tatsächlichen, absoluten Straßenbreite fand ich persönlich in Frankfurt, in meinem Zeitbereich, die tatsächlich resultierende Dichte an Läufern (also quasi das Verhältnis aus Läufern pro Meter und Straßenbreite) in Frankfurt klar höher als in Berlin (oder auch Hamburg), und wohl auch höher als bei nahezu jedem HM den ich bisher gelaufen bin.
...und im Zielbereich, so ab 3:45h wird es dann auch wieder eng, wenn die Staffelläufer vermehrt ins Ziel kommen :motz: ....bis dahin bin ich hoffentlich schon im Ziel!

126
Bonno hat geschrieben:Jeder andere Marathonstartbereich in Deutschland ist enger als Berlin....
Das aktuell angewandte Startverfahren in Berlin ist nicht wirklich vorteilhaft. Denn de facto wird dort am Anfang von 6 (Auto)Spuren auf 2 Spuren (Marchstrasse) verengt. Das kann schlimmer sein, als wenn von zwei Spuren auf eine Spur verengt wird. In Berlin wäre es aus meiner Sicht besser, wenn sie nur eine Seite der Strasse des 17. Juni beim Start verwenden (bzw. links und rechts den Startbogen verengen). Dadurch dürfte vielleicht der letzte Läufer aus Block H dann 10 Minuten später auf die Strecke gehen, aber es würden die Massen schon am Start spürbar entzerren.

128
Hallo an alle, leider müssen wir krankheitsbedingt unsere komplette Staffel für den Frankfurt Marathon abgeben. Es ist echt so schade nach der Vorbereitung aber dann nächstes Jahr. Bei Interesse bitte bei mir melden. Viele Grüße Katja

129
@ Swedisher:
Die Gepäckabgabe ist gut erreichbar, recht nahe bei der Messehallenetage mit der Beutelaufbewahrung.
Gut zu wissen:
 Andere Gepäckstücke können an einer kostenpflichtigen Garderobe im Gang vor der Halle 1, Ebene
1 für 4€ pro Gepäckstück abgegeben werden.
 Außerhalb der Messehalle 1, Ebene 1 gibt es keine weitere Möglichkeit zur Kleiderbeutelabgabe.
Zu den Duschen (auf der untersten Ebene Halle 1) kann ich nichts sagen, da ich dort nie geduscht habe. Ob man den Koffer da mit reinnehmen kann, bezweifle ich aber. In so Umkleiden ist doch nie viel Platz, außerdem kannst du da nicht drauf achten, wenn du unterm Wasser stehst. Ich würde Duschzeugs und Wechselklamotten lieber mit in den abzugebenden Beutel packen, Wertsachen im Koffer lassen. Oder du holst die Sachen aus dem Koffer und gibst ihn nochmal wieder ab.
Aber vielleicht kann wer Erfahrenes da noch was zu sagen.
Bild

130
Heute bin ich nochmal laut Plan 5 1000er Intervalle im Marathonrenntempo gelaufen. Und es lief deutlich besser als am Wochenende. Wobei ich mich angesichts der Wetterprognose nicht trauen werde, die 3:30 anzugreifen. Ich werde eine Pace anschlagen, mit der ich unter 3:40 bleiben kann, wenn es einigermaßen normal läuft. Und die 3:30 hebe ich mir dann für einen Marathon nächstes Jahr auf - wenn ich Sonntag nicht von dem Thema "geheilt" bin,,,

Bei allen Foris, die mir während der Vorbereitung mit Ratschlägen geholfen haben, möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken. Es erleichtert die Sache an manchen Stellen schon sehr, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Richard
Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

131
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Heute bin ich nochmal laut Plan 5 1000er Intervalle im Marathonrenntempo gelaufen. Und es lief deutlich besser als am Wochenende.
Super :daumen: , ich freue mich für Dich. Von Deinen Zeiten kann ich jedoch nur träumen... Bei mir gehts erst mal ums Ankommen. Im nächsten Jahr peile ich dann die 3:00 an :hihi:

132
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Heute bin ich nochmal laut Plan 5 1000er Intervalle im Marathonrenntempo gelaufen. Und es lief deutlich besser als am Wochenende. Wobei ich mich angesichts der Wetterprognose nicht trauen werde, die 3:30 anzugreifen. Ich werde eine Pace anschlagen, mit der ich unter 3:40 bleiben kann, wenn es einigermaßen normal läuft. Und die 3:30 hebe ich mir dann für einen Marathon nächstes Jahr auf - wenn ich Sonntag nicht von dem Thema "geheilt" bin,,,

Bei allen Foris, die mir während der Vorbereitung mit Ratschlägen geholfen haben, möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken. Es erleichtert die Sache an manchen Stellen schon sehr, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.

Richard
Richard
JAWOLL....lehrbuchmässiger Verlauf !
Wenn ich mir Deine Lauzeiten so anschaue und von einer normalen (auch etliche 30-er in den letzten Monaten) und verletzungsfreien Vorbereitung ausgehe, sollten die 3:30 nicht unrealistisch sondern eher eine konservative Prognose sein.
Auf 3:40 anzugehen ist schon ok, aber spätestens bei km 20 solltest Du unbedingt noch mal nachjustieren.
Ich würde mir zwei Zwischenzeitenlisten auf die Hand schreiben, eine Spalte für 3:39:59 und eine für 3:29:59.

133
Oh nee, jetzt ist auf der U- Bahn- Linie bei meiner Tochter mal wieder Schienenersatzverkehr!! Und in der Helfermail stand was davon, dass der Zugang unten von der U- Bahn erst um 7 Uhr aufmacht, und die S- Bahn fährt auch nicht wie gewohnt... meine Tochter macht sich schlau, was das mit dem zu'nen Zugang heißt, ob man da noch woanders hin muss um das Gebäude rum, das kann ja aufhalten.

Na, euch als Läufer muss das weniger interessieren, eher die ganzen Verkehrsänderungen auf U- und S- Bahn für eure Anreise.
Bild

134
harriersand hat geschrieben:
Na, euch als Läufer muss das weniger interessieren, eher die ganzen Verkehrsänderungen auf U- und S- Bahn für eure Anreise.
Danke, dass Du mich dran erinnst. Da muss ich auch noch nachschauen, ob wir wieder wie gewohnt anreisen können.

Uns ist heute ein Staffel-Läufer ausgefallen. Wir klappern gerade ziemlich erfolglos Ersatz-Optionen ab. Fürchte schon, ich muss die ersten beiden Etappen durchlaufen :klatsch:
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

136
Mach mich nicht verrückt hier mit dem Wetter. Das ist mein erster Marathon, der soll bitte kein Trauma werden. Ich hab leider im Radio eben auch nur schlechtes gehört.... starke Strumböhen, sogar Gewitter. Man, man, man ... will ich mal einen Marathon laufen. Morgen fahren wir los, wollen uns auch noch etwas Frankfurt ansehen, in Ruhe registrieren usw..

137
So, ich bin dann doch auch wieder dabei.... ist ja quasi ein Heimspiel!!!
Schlechtes Wetter hatten wir schon ewig lange nicht mehr - kann mich an 2002 erinnern, da war auch STURM, eine Kollegin ist in die Absperrbanden geweht worden und unsere "Fans" im Ziel (damals noch draußen "auf der Gass") saßen in der Halle aus Angst, dass ihnen sonst irgendwas auf den Kopf fällt!!!
Aber das ist Laufen, das ist Marathon - Outdoorsport!!!!
Das macht die Sache doch spannend, interessant und immer wieder einzigartig.... nicht nur Zeiten bleiben im Gedächtnis, sondern eben auch "besondere oder erschwerende Umstände".
Keep on running!!!!

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

138
rennmaus4444 hat geschrieben:So, ich bin dann doch auch wieder dabei.... ist ja quasi ein Heimspiel!!!
Schlechtes Wetter hatten wir schon ewig lange nicht mehr - kann mich an 2002 erinnern, da war auch STURM, eine Kollegin ist in die Absperrbanden geweht worden und unsere "Fans" im Ziel (damals noch draußen "auf der Gass") saßen in der Halle aus Angst, dass ihnen sonst irgendwas auf den Kopf fällt!!!
Aber das ist Laufen, das ist Marathon - Outdoorsport!!!!
Das macht die Sache doch spannend, interessant und immer wieder einzigartig.... nicht nur Zeiten bleiben im Gedächtnis, sondern eben auch "besondere oder erschwerende Umstände".
Keep on running!!!!

CiaoCiao rennmaus4444
2002 bei dem Strumlauf war ich auch dabei. Da hat es die Absperrgitter auf die Strecke geweht. Die Schnellsiegerehrung war damals noch im freien und die schmalen Kenianer konnten sich nicht auf dem Siegerpodest halten.
Schade ist es halt für die Läufer die schnelle Zeiten oder gar Bestzeiten laufen wollen. Das geht halt bei starkem Wind nicht.

139
Ich kann mich an den allerersten Marathon 2013 in Frankfurt erinnern, da ist durch den starken Wind auch alles mögliche durch die Gegend geflogen. Sogar die TV Liverübertragung war unterbrochen, weil Kameras und Deko umgeflogen sind. Auf der Mainzer Landstrasse folgen überall Becher durch die Gegend. Vor dem Einlauf in die Festhalle hat es einige Läufer gegen den Zaun geschleudert. Durch das schlechte Wetter sind aber mehr Zuschauer in der Festhalle.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


140
Die Zuschauer kriegt man allerdings in der Festhalle überhaupt nicht mit, da alles dunkel ist und die Musik ohrenbetäubend laut. Insofern finde ich den Zieleinlauf zwar gut, weils irgendwie witzig ist, über Teppich ins Ziel zu laufen, aber stimmungsmäßig fände ich nen Zieleinlauf draußen besser.

141
gerry1976 hat geschrieben:Ich kann mich an den allerersten Marathon 2013 in Frankfurt erinnern, da ist durch den starken Wind auch alles mögliche durch die Gegend geflogen. Sogar die TV Liverübertragung war unterbrochen, weil Kameras und Deko umgeflogen sind. Auf der Mainzer Landstrasse folgen überall Becher durch die Gegend. Vor dem Einlauf in die Festhalle hat es einige Läufer gegen den Zaun geschleudert. Durch das schlechte Wetter sind aber mehr Zuschauer in der Festhalle.
Ja, 2013 bin ich noch mitgelaufen, und an die fliegenden Becher auf der Mainzer kann ich mich auch erinnern. Naja, dieses Jahr bin ich hoch und trocken in der Halle und bewache eure Klamotten!
Bild

142
harriersand hat geschrieben:Naja, dieses Jahr bin ich hoch und trocken in der Halle und bewache eure Klamotten!
Danke dir und an all diejenigen, die durch ihre Hilfe solche Event überhaupt möglich machen!

143
schnellerwerden hat geschrieben:Danke dir und an all diejenigen, die durch ihre Hilfe solche Event überhaupt möglich machen!
Stimmt.
Vielen Dank an alle Helfer.

144
.....in Berlin sind wegen des wahrscheinlichen Sturmes am Sonntag die Cross Days abgesagt worden, wäre aber auch ein Lauf durch Wälder gewesen...ist in Frankfurt bestimmt nur Rückenwind...

146
So, Startnummer ist abgeholt, das ist am Freitag echt entspannend: "0" Wartezeit, letztes Jahr habe ich da 1h angestanden, auch am Krombacher Stand war ich direkt dabei, das Pacearmband gabe es auch ohne jedes anstehen, so soll es sein und auf die meist etwas pappigen Nudeln am Samstag verzichtete ich dann gerne. Noch ein paar nette Laufschuhe für 50 € Messepreis mitgenommen und wieder ab nach Hause, der Sonntag kann kommen,
beste Grüße
Dieter

P.S.: Dieses Jahr gibt es im Starterbeutel ein nettes Halstuch / Schal / Mützenteil sowas wollte ich schon lange mal haben ....

147
So, all ihr süßen kleinen Frankfurt- Starter, ich wünsche euch jede Menge Rückenwind und viele PBs! Morgen 7:30 h düse ich gen Frankfurt und hoffe, euch Sonntag well & alive und hochzufrieden in der Messehalle anzutreffen! Allet Jute für die Strecke!
Bild

148
rennmaus4444 hat geschrieben: Das macht die Sache doch spannend, interessant und immer wieder einzigartig.... nicht nur Zeiten bleiben im Gedächtnis, sondern eben auch "besondere oder erschwerende Umstände".
Steht das dann auch auf der Urkunde bzw in der Ergebnisliste ?? :teufel:

149
Fahre heute auch nach FFM. Freu mich auf den Marathon und hoffe es wird nicht zu windig.

Danke an alle Helfer :daumen:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

150
Was zieht ihr denn da obenrum an bei diesen windigen Bedingungen? Einfach nur ein kurzes Laufshirt ist etwas wenig oder? Kurz/langärmeliges Kompressionsshirt drunter zB?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“