Banner

36. Frankfurt Marathon am 29. Oktober 2017

151
Langarm Laufshirt und T-Shirt oben drüber, dann kann ich, wenn morgen pünktlich um 10:00 die Sonne scheint, noch spontan das Langarmteil ausziehen und um den Bauch binden, das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und klappt prima ....,
beste Grüße
Dieter

153
Tschigg hat geschrieben:Was zieht ihr denn da obenrum an bei diesen windigen Bedingungen? Einfach nur ein kurzes Laufshirt ist etwas wenig oder? Kurz/langärmeliges Kompressionsshirt drunter zB?
Es ist doch recht einfach:
Arbeit (insbesondere muskuläre) erzeigt als Abfallprodukt Wärme und Isolation bewahrt sie bzw hält Kälte ab .
Folglich musst Du Dich fragen: arbeite ich hart genug um der Auskühlung durch das Wetter adäquat entegegenwirken zu können und/oder ist meine vorhandene Isolation ausreichend.

Da hier niemand diese / Deine Faktoren kennen kann, kann dir auch niemand passend raten.
Prüfe Dich selbst und Du wirst die richtige Entscheidung treffen können.

154
Multi-Organ-VERSAGER hat geschrieben:Bin mir noch unschlüssig mit der Regenjacke. Die ganze Zeit mitnehmen, um sie bei Bedarf zu haben?
Ab 10:00 UHR wird es nicht mehr regnen (vorher schon). Die Jacke wirst Du während des Rennens nicht mehr brauchen....

155
MiGu_15 hat geschrieben:Es ist doch recht einfach:
Arbeit (insbesondere muskuläre) erzeigt als Abfallprodukt Wärme und Isolation bewahrt sie bzw hält Kälte ab .
Folglich musst Du Dich fragen: arbeite ich hart genug um der Auskühlung durch das Wetter adäquat entegegenwirken zu können und/oder ist meine vorhandene Isolation ausreichend.
Das mag ohne Wind vielleicht funktionieren. Aber wenn der wind wirklich mit knapp 30km/h weht, dann kannst du noch so hart arbeiten, der Körper kühlt schnell aus. Und wenn es noch regnet, wird es verstärkt. Ich stecke mir eine ärmellose Windweste ein, damit der Oberkörper nicht durch den Wind
unterkühlt fals es regnet. Ich wäre zudem vorsichtig mit Kompressionsshirts, denn die sind der reinste Kühlkörper wenn sie nass/feucht sind und dem Körper die Wärme entziehen durch Verdunstung der Nässe.


Ich bin mal gespannt, ob die Pace-Maker ihr Tempo durchziehen. Ich kann es mir schwer vorstellen. Ich werde nach Puls laufen, da man bei Gegenwind schnell das Gefühl verliert, ob man schon im roten Bereich ist.

Wünsche allen eine gute Lauf und kommt gesund an!

156
Ich werde mit normalem kurzen Laufshirt, Armlingen und voraussichtlich 3/4-Hose antreten. Da wir leider keinen Ersatz für unsere Staffel gefunden habe, laufe ich morgen die ersten 19 km mit. Ich hoffe, dass es mich nicht überfordert. Aber ich mache schön langsam.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

157
Habe heute morgen noch umdisponiert. Von Singlet auf T-Shirt (weiß / Kompession) und schwarze Kurztight + schwarzen Kompressionsstrümpfen. Normalerweise wird mir schnell sehr warm bzw. ich transpiriere sehr stark. Daher laufe ich meist möglichst kurz. Aber auch ich habe Respekt vor dem Wind.
Auf der Marathon Mall habe ich dieses Jahr keinen Runners Point Stand gesehen. Dort wurden in der Vergangenheit immer die Plastiküberzieher verteilt. Gut, dass ich noch einen auf Vorrat habe. Der kommt im Startbereich zum Einsatz. In Hamburg bin ich vor zwei Jahren damit erstmal losgelaufen. Dort war auch Schittwetter.

161
Hab grad eingeschalten und beneide keinen von euch um den Sturm.

Kommt alle gesund zurück und möge der Rückenwind mit euch sein!!!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

162
Die Pacemaker sind schon bei KM 10 weg :geil: :klatsch: :haeh:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

164
Soweit ich weiß , ist es bei Gold Label Races so, dass sie bis KM 30 laufen müssen (außer er hat grobe körperliche Probleme). Alles mehr ist gut. Das wird zumindest immer beim VCM gesagt.Aber der letzte tapfere Tempomacher hat meine vollsten Sympathien. Neben dem riesigen Arne Gabius sieht der einfach nur putzig aus.^^ Kommentator auch super: "Ja, der Tempomacher kann dem Arne nicht viel Windschutz bieten."

HM bei 1:02:xx durchgelaufen. Ned schlecht bei dem Gegenwind...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

165
Wir mussten leider heute morgen doch die ganze Staffel abblasen, da unsere Schlussläuferin ausgefallen ist. Als aus dem Fenster geschaut habe, war ich gar nicht mal so böse drum. Aber jetzt sieht es ja richtig toll aus. Wünsche allen Teilnehmern, dass sie nicht wegfliegen. Ich schau derweil ein wenig vom Sofa aus zu. :peinlich:

Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr endlich mal über die volle Distanz dabei...

Berichtet doch mal, ob es mit den Klamotten soweit gepasst hat.
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

166
Hab mit knapp über 3:15 ne neue Bestzeit gelaufen :headbang: Hatte ein langes Unterhemd an und kurzes Trikot drüber. War ideal nur zwischendrin auf der Mainzer in der Sonne etwas warm. Aber kann FFM echt empfehlen außer die Duschen.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

167
Renn-Laus hat geschrieben:Berichtet doch mal, ob es mit den Klamotten soweit gepasst hat.
Ich bin ganz normal kurz/kurz gelaufen, was ich bei einem Wettkampf immer tue, solange die Temperaturen nicht gegen 0°C gehen, und das hat eigentlich gepasst. :noidea:

Allgemein würde ich zu den Wetter sagen: Ideal ist anders, aber deutlich weniger schlimm als befürchtet. Zumindest die Temperaturen waren eigentlich ok, und es ist auch (zu 99%) trocken geblieben. Der Wind war geschätzte 80% der Zeit auch erträglich, aber an einigen Atellen, u.a. auf den letzten paar Kilometern, hat es doch ganz schön fies und heftig geblasen.

168
Auch ich hatte es schlimmer befürchtet. Obwohl ich auf die eine oder andere Böe gerne verzichtet hätte - besonders wenn's bergauf ging. Und von wegen ab Kilometer 27 nur noch Rückenwind - auch da hiess es gegen den Wind anzulaufen.Aber ich habe meine Premiere erfolgreich abgeschlossen und zudem auch wirklich genossen. Geplant waren 3:40 - die Uhr ist dann bei 3:37:01 netto stehengeblieben. Also ein erfolgreiches Debut, wie ich finde.Allen Foris für ihre Ratschläge ein herzliches Dankeschön. Es hat sehr geholfen, von Euren Tipps profitieren zu können.Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

169
Hi, auch wieder (zum 13. Mal in Frankfurt) im Ziel - die PB von 2016 nur um eine Minute verfehlt - bin seeeeehr zufrieden und glücklich. Und noch knapp an Platz 3 in der AK bei den Hessischen vorbei..... tja, nächstes Jahr neue Altersklasse, dann neuer Anlauf.
Das Wetter war eigentlich völlig in Ordnung - zum Teil richtig sonnig!!
Wünsche allen Finishern eine gute Regeneration.
Keep on running.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

170
Renn-Laus hat geschrieben: Berichtet doch mal, ob es mit den Klamotten soweit gepasst hat.
bin wie geplant kurz/kurz gelaufen. Aus meiner Sicht alles (nicht nur bekleidungsmäßig) richtig gemacht :nick: und trotz teilweise heftigem Wind in 3:28:35 NETTO sogar etwas besser als geplant den ersten Marathon gefinisht. Schee war's :D

VG Erwin

171
Glückwunsch an alle!
schnellerwerden hat geschrieben:bin wie geplant kurz/kurz gelaufen. Aus meiner Sicht alles (nicht nur bekleidungsmäßig) richtig gemacht :nick: und trotz teilweise heftigem Wind in 3:28:35 NETTO sogar etwas besser als geplant den ersten Marathon gefinisht. Schee war's :D

VG Erwin
Super! Spitzenzeit
Bist du da mit dem 3:30er Pacemaker gelaufen oder gar alleine?
Gratuliere :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

172
Aber hallo, was fuer eine Lauf! Die Bedingungen waren weniger schlecht als befürchtet und ich bin auch nur knapp 2min über meiner PB gelaufen. Aber die Stimmung in Frankfurt war wirklich schick, braucht sich hinter Berlin nicht zu verstecken, im Gegenteil. War zwar wie erwartet an der ein oder anderen Stelle eng, aber trotzdem ok. Zumal das Enge heute gar nicht mal so schlecht war auf einigen Streckenabschnitten. Schönes Laufevent!

173
Auch von mir eine kurze Rückmeldung und ein Fazit des Laufs: - wie schon von Euch anderen gesagt: das Wetter war weit weniger schlimm als befürchtet :daumen:
- der Wind (und eine nicht so tolle Tagesform) hat aber auch meine Bestzeit um 90 Sekunden verweht. :peinlich:
- Die Stimmung an der Strecke fand ich (im Gegensatz zu meiner Erfahrung in 2014) außerordentlich GUT ! Habe mich gefreut und war positiv überrascht. Schön, dass ich meine Erfahrung nun umschreiben kann ! :daumen:
- Arne Gabius Leistung finde ich hervorragend ! Auch das hat mich positiv überrascht. Meinen Glückwunsch ! :daumen:

- Die gesamte Organisation (mit Ausnahme des untenstehenden Kritikpuntes) war TOP, Verpflegungsstände, Helfer, Strecke, Musikbegleitung, Festhalle...praktisch nichts zu bemäkeln ! :daumen:


Aber nun doch das "eine" NEGATIVE: - Der Startkorridor ist für diese Läufermengen einfach ungeeignet, ja sogar gefährlich ! Ich habe Stürze und Stolperer gesehen, die in einem breiteren Korridor wohl nicht passiert wären. Ca. 100 Meter nach der Startlinie gab es auf der rechten Seite im ASICS-Bogen obendrein eine nochmalige Verengung an der es zu Stau kam. Hier muss der Veranstalter ein anderes Konzept erarbeiten bevor mal etwas wirklich Übles passiert. Ein doppelt so breiter Laufweg für die ersten beiden Kilometer scheint mir zwingend !

- ach ja....und dann habe ich wieder diese Stauungen und Behinderungen beobachten müssen zu denen es ab km 42,0 vor der Festhalle kam, weil sich die Staffeln dort vielfach in voller Stärke in den Laufkanal mischten., viele der Staffelteilnehmer auch mit Taschen, Kindern und Rucksäcken belastet....alles Andere als ideal !

Ich wünsche Alllen eine gute Erholung und Regeneration !

176
schnellerwerden hat geschrieben:bin wie geplant kurz/kurz gelaufen. Aus meiner Sicht alles (nicht nur bekleidungsmäßig) richtig gemacht :nick: und trotz teilweise heftigem Wind in 3:28:35 NETTO sogar etwas besser als geplant den ersten Marathon gefinisht. Schee war's :D

VG Erwin
Hallo Erwin,
herzlichen Glückwunsch für das grandiose Debüt!
Und, da sind wir ja wieder (wie im Training) fast die gleiche Zeit gelaufen...ich bin mit 3:28:08 netto ins Ziel....den Wind fand ich nicht ganz so heftig wie befürchtet, wobei ich mich bis zur Halbmarathonmarke an die 3:30 Zugläufer rangesaugt und mich dann bei dem Gegenwind Richtung Höchst in der großen Gruppe darum bewegt hatte, da konnte man den Wind gut aushalten. Ich bin ebenfalls zufrieden, vor allem da ich beinahe 2 gleich schnelle Hälften gelaufen bin (die zweite war nur eine halbe Minute langsamer).

Gute Erholung und viele Grüße
zimbo

:

177
Ja, das waren wirklich schöne Szenen, als Klemens mit der Europa- und Deutschlandflagge über die Ziellinie lief. Fand ich super, dass der hr ihn immer wieder zeigte. Solche Menschen sind für mich einfach Vorbild. Mit 80 rausgehen und Marathon laufen. Generell eine sehr gute Live-Übertragung.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

178
Bernd79 hat geschrieben: Super! Spitzenzeit
Bist du da mit dem 3:30er Pacemaker gelaufen oder gar alleine?
Gratuliere :)
Danke dir! Ich habe erhrlich gesagt keine Pacemaker gesehen, außer am Start. Bin alleine gelaufen, habe mich an windigen Passagen bei einigen breiten Kreuzen an den Fersen gehangen um etwas Kraft zu sparen. Hat sicher etwas gebracht und Kraft gespart. Kann ich zur Nachahmung, allerdings nur dort wo vorne das Deo noch nicht versagt hat :D , uneingeschränkt weiterempfehlen !

179
zimbo68 hat geschrieben:Hallo Erwin,
herzlichen Glückwunsch für das grandiose Debüt!
Und, da sind wir ja wieder (wie im Training) fast die gleiche Zeit gelaufen...ich bin mit 3:28:08 netto ins Ziel....den Wind fand ich nicht ganz so heftig wie befürchtet, wobei ich mich bis zur Halbmarathonmarke an die 3:30 Zugläufer rangesaugt und mich dann bei dem Gegenwind Richtung Höchst in der großen Gruppe darum bewegt hatte, da konnte man den Wind gut aushalten. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, vor allem da ich beinahe 2 gleich schnelle Hälften gelaufen bin (die zweite war nur eine halbe Minute langsamer).

Gute Erholung und viele Grüße
zimbo

:
Danke dir und ich freue mich auch sehr für dich, klasse Ergebnis! Ich wollte vorhin schon mal schauen wo du gelandet bist, habe aber deine Startnummer nicht wiedergefunden. Meine Splits sind auch sehr identisch, sowieso bin ich fast jeden einzelnen KM untereinander mit weniger als 8 Sek Varianz gelaufen. einmal nur 10 Sekunden und und einmal 13 Sekunden als Ausreißer.

Erhole dich auch gut, bis bald mal !
Erwin

180
Rauchzeichen hat geschrieben:Yep, Europarekord M80, den hatten sie auch in der Liveübertragung. :daumen:
Hatte mich zwischen Mainzer Landstraße und Europaviertel zunächst über ein TV-Motorrad und Begleitfahrrad gewundert, die ca. 30 Meter vor mir einen Athleten vor der Linse hatten. Plötzlich kam ich ran, weil der Läufer wohl gestürzt war und am Boden lag.... da wusste ich aber noch nicht, dass es der "flotte M80-Mann" war.... das habe ich erst daheim in der TV-Übertragung gesehen!!!!
Wahnsinn - dass er das Ding noch soooo flott ins Ziel gebracht hat.

Sonstige Nachlese: Bin mit Radler, Singlet und Kurzarmshirt drüber gelaufen, die ersten 5 Kilometer noch mit Ärmlingen und Handschuhen - war perfekt! Fand die Stimmung an der Strecke auch sehr gut, irgendwie mehr Zuschauer als letztes Jahr (??). Zu ersten Rempeleien nach dem Start kam es bei mir erst am Platz der Republik, wo es mit der ersten 90-Grad-Linkskurve doch auf ein deutlich engeres Stück geht.... aber sonst im Großen und Ganzen sehr wenig "Körperkontakt". Ganz toll fand ich den Läufer, der mir schon bei der ersten Getränkestelle seinen noch vollen Wasserbecher anbot - feine Geste.
Heute früh geht es den Gräten ziemlich gut, 3 blaue Nägel (wie fast immer).... und immer noch sehr zufrieden mit der Leistung und dem Lauf und allem.
CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

181
Tja, bei mir hat es dieses Jahr leider nicht geklappt.

Eigentlich lief alles planmäßig. Vor dem Start noch ein Gruppenfoto mit "Läufer mit Herz". Im Startblock am 4:44er Ballon orientiert. Aber warum war der 4:14er Pacemaker hinter mir? Wird sich schon sortieren.

Nach dem Start waren dann beide weg. Von den vorherigen Teilnahmen wusste ich, dass ich mich auf die aktuelle Pace meiner Uhr im Hochhaus Dschungel nicht verlassen kann. Also auf die km Schilder geachtet. Dabei lief ich immer knapp unter einem 7er Schnitt wie geplant (auf der Uhr die geplante 6:45 für ein Ziel von 4:50 h). Bei der HM Marke hatte ich 1 1/2 Min. Puffer. Dann km 24. Anstieg zur Schwanheimer Brücke: Ich hab Wade. Erst die rechte Wadeninnenseite - kurzes Gehen - es wird schon wieder. Doch leider nein. Jetzt auf beiden Seiten Probleme mit den Wadeninnenseiten. Warum weiß ich nicht. Ich habe versucht mich durchzukämpfen. Aber rechts fing es an zu krampfen.
Also bin ich letzten Endes nach 33 km ausgestiegen. Mich die letzten 9km im Wechselspiel Laufen - Krampf - Gehen ins Ziel zu quälen hätte keinen Sinn für mich gemacht.

Irgendwie ist Gabius wohl kein gutes Omen für mich, da ich vor zwei Jahren mit einem vorher unbemerkten Infekt aussteigen musste. Wenn es bei ihm in Frankfurt läuft, läuf es bei mir nicht. Letztes Jahr bin ich dagegen hier pB gelaufen. :confused:

Anders als in den Vorjahren habe ich nichts an den Staffeln auszusetzen. Ein paar Staffelläuferinnen kannte ich und es wurden nette Worte gewechselt.

Stellvertretend für alle Helfer geht mein Dank hier an Harriersand, die meine Habseligkeiten beschützt hat. Habe mich gefreut.

Euch allen eine gute Regeneration.

182
Dreamscape hat geschrieben:
Stellvertretend für alle Helfer geht mein Dank hier an Harriersand, die meine Habseligkeiten beschützt hat. Habe mich gefreut.
JEP ! Ich war - glaube ich - bei Ihrer Tochter ( #68xx).
Kann und möchte mich dem Dank gerne anschliessen !

183
Gewundert hat mich, dass ich auf der Strecke zweimal Pacemaker mit 3:44 überholt habe, den zweiten auch erst glaube ich nach der HM-Marke. Und selbst bin ich auf eine Zeit von 3:40 gelaufen und dabei immer ein wenig zu schnell gewesen. Ich dachte immer, dass die Pacemaker gleichmäßig durchlaufen. Liege ich da falsch? Würde mich für die Zukunft interessieren, wenn ich die 3:30 angreifen möchte und ich mich vielleicht an einen Pacemaker hängen möchte.

Außerdem hätte ich da noch eine Frage: Wir sind an einer Kirche vorbeigelaufen, die uns durch Geläut unterstützt hat - so hatte ich jedenfalls den Eindruck. Kann mir jemand sagen, um welche Kirche es sich handelte?

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

184
Vielen Dank, hat wieder Spaß gemacht, Herrin der Beutel zu sein! :nick:
Was mir dieses Jahr auffiel: kein Läufer wollte beim Beutelabholen fotografiert werden, kaum einer mochte etwas erzählen oder die Freude über eine neue PB lautstark mitteilen, alle griffen sich die Beutel mit eiskalten Händen und verschwanden ganz schnell. Ich hatte den Eindruck, denen ist saukalt, und sie wollen bloß noch in die trockenen Klamotten bzw. unter die warme Dusche.

Ein Freund von mir schrieb auch, er sei in Rücken und Nacken so ausgekühlt durch den Wind.

Die Übertragung habe ich vorhin angeschaut, fand ich gut gemacht! Keine Reporter, die über nix anderes zu berichten wissen, wie denn die Stimmung hier an der Strecke ist... :klatsch:
Tolle Leistungen von Gabius und Heinig!
Bild

186
Rich-Ffm17 hat geschrieben:Gewundert hat mich, dass ich auf der Strecke zweimal Pacemaker mit 3:44 überholt habe, den zweiten auch erst glaube ich nach der HM-Marke. Und selbst bin ich auf eine Zeit von 3:40 gelaufen und dabei immer ein wenig zu schnell gewesen. Ich dachte immer, dass die Pacemaker gleichmäßig durchlaufen. Liege ich da falsch? Würde mich für die Zukunft interessieren, wenn ich die 3:30 angreifen möchte und ich mich vielleicht an einen Pacemaker hängen möchte.
Vermutlich sind die 3:45-er Pacemaker in unterschiedlichen Startblöcken losgelaufen.
Sprich den Pacemaker beim nächsten Lauf kurz an und gleiche die eigene Uhr mit seiner Uhr ab falls es Dir nicht gelingt, schon vor der Startlinie "Augenkontakt" mit dem Ballon aufzunehmen und zu halten.

Bei der Frage nach der Kirche könntest Du Erfolg haben, wenn Du eingrenzen könntest, bei welchem KM so etwas zu suchen wäre.

187
schnellerwerden hat geschrieben:Danke dir! Ich habe erhrlich gesagt keine Pacemaker gesehen, außer am Start. Bin alleine gelaufen, habe mich an windigen Passagen bei einigen breiten Kreuzen an den Fersen gehangen um etwas Kraft zu sparen. Hat sicher etwas gebracht und Kraft gespart. Kann ich zur Nachahmung, allerdings nur dort wo vorne das Deo noch nicht versagt hat :D , uneingeschränkt weiterempfehlen !
:)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

188
Frankfurt Marathon zum Vierten! Noch 6 mal finishen bis zur ewigen Startnummer! Hatte mir am Sonntagmorgen noch Ärmlinge auf der Messe gekauft und konnte damit doch mit meinem angestammten kurzen Shirt laufen. Hat perfekt geklappt. Geschockt war ich dass High5 nicht auf der Messe vertreten war, wo ich jedes Jahr meinen Jahresvorrat zum Spottpreis kaufe. Deshalb musste ich mixen, was mir nicht gut getan hat! Egal, trotz katastrophaler Vorbereitung, vorrübergehendem Ende der Läuferkarriere und kaum vorhandener Laufstrecken an meinem neuen Wohnort das Jahresziel erreicht. Vielleicht folgt noch ein Wintermarathon im Süden! Malaga oder Pisa, Hauptsache Italien!
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


189
@MiGu_15: Aber dann hätten die ja in der ersten Welle gestartet sein müssen. Und dann muss ich mich ja auch nicht über die vielen "Rossbacher"-Starter im mainova-Block nicht wundern, wenn sich die Pacemaker schon in andere Blöcke einsortieren.
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an den Kilometerbereich erinnern, wo die Kirche stand. Nur dass die Strecke direkt daran vorbeiführte und dort auch eine Musikgruppe stand.

Richard
PB 5,2 km 20:36 (Gießener Firmenlauf 2019) 10 km 43:45 (Seligenstadt 2017) Halbmarathon 1:32:48 (Remstal 2019) Marathon 3:26:50 (Frankfurt 2019)

190
Rich-Ffm17 hat geschrieben:@MiGu_15: Aber dann hätten die ja in der ersten Welle gestartet sein müssen. Und dann muss ich mich ja auch nicht über die vielen "Rossbacher"-Starter im mainova-Block nicht wundern, wenn sich die Pacemaker schon in andere Blöcke einsortieren.
Richard
Ja, bei diesem Lauf habe ich keinerlei "Kontrolle" beobachtet ob man in den richtigen Block eingestiegen ist...das erklärt dann auch das gefährliche Gedränge weit vorne.

Wie gesagt: schon vor dem Start den Pacer-Ballon ins Auge fassen und nicht mehr verlieren !

192
Hallo zusammen,
mir hat der Frankfurt Marathon wieder super gefallen. Mein 22. Start in Frankfurt. Noch 3 mal dann hab ich einen Freistart. :D
Das Wetter war gestern zum Glück gar nicht so übel wie befürchtet.
Ich bin in kurz/kurz gelaufen und das war für mich total richtig. Meine Zeit war 2:52:53. Mein 126. Marathon unter 3Std. :D
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
Ich wünsch allen eine gute und schnelle Erholung.
Gruß
triduma

195
Rich-Ffm17 hat geschrieben: Außerdem hätte ich da noch eine Frage: Wir sind an einer Kirche vorbeigelaufen, die uns durch Geläut unterstützt hat - so hatte ich jedenfalls den Eindruck. Kann mir jemand sagen, um welche Kirche es sich handelte?
Ich vermute mal Du meinst die Kirche zwischen HM Marke und Schwanheimer Brücke? Ich habe versucht das ohne Streckenkarte auf Google Maps nachzuvollziehen. Könnte St. Mauritius gewesen sein.

196
Bonno hat geschrieben:Frage an die Bahnfahrer: Alle gut heimgekommen? Im Norden lief ja fernzugmäßig nichts mehr.....
Ich bin gsd erst heute gefahren, aber dafür gab es 1,5 h Stunden Verzögerung wegen eines "Personenschadens" zwischen Fulda und Kassel.
Bild

197
triduma hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir hat der Frankfurt Marathon wieder super gefallen. Mein 22. Start in Frankfurt. Noch 3 mal dann hab ich einen Freistart. :D
Das Wetter war gestern zum Glück gar nicht so übel wie befürchtet.
Ich bin in kurz/kurz gelaufen und das war für mich total richtig. Meine Zeit war 2:52:53. Mein 126. Marathon unter 3Std. :D
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
Ich wünsch allen eine gute und schnelle Erholung.
Gruß
triduma
Hallo triduma....da werde ich ja ganz blass vor Ehrfurcht ...TOP ! Du trainierst wie ein Profi und belohnst Dich mich TOP-Zeiten und Ergebnissen ! Meinen Respekt und Glückwunsch !
Ich frage mich angesichts Deiner ca 125 Trainingsstunden im Monat, ob und wie man da noch berufstätig sein kann und wie ein 1962-er Körper das Pensum aushalten kann.
Gute Wünsche auch für Deine Erholung

198
MiGu_15 hat geschrieben:Hallo triduma....da werde ich ja ganz blass vor Ehrfurcht ...TOP ! Du trainierst wie ein Profi und belohnst Dich mich TOP-Zeiten und Ergebnissen ! Meinen Respekt und Glückwunsch !
Ich frage mich angesichts Deiner ca 125 Trainingsstunden im Monat, ob und wie man da noch berufstätig sein kann und wie ein 1962-er Körper das Pensum aushalten kann.
Gute Wünsche auch für Deine Erholung
Danke MiGu_15
Die Fragen nach meiner Arbeit usw. wird mir sehr oft gestellt.
Ich trainiere im Jahresschnitt ca. 20-21Std. Nicht wie du schreibst 125 Std. im Monat.
Ich hab eine normale 40 Std. Woche und habe eine körperliche Arbeit.
Keinen sitzenden Job. Bin den ganzen Tag auf den Beinen was ich aber als Vorteil sehe.
Arbeite im Schichtdienst und ein großes Plus ist dass ich nur 5 min. zu meiner Arbeitsstelle habe.
Ich habe zwar keine Familie auf die ich Rücksicht nehmen muss aber dafür muss ich mich um meinen Haushalt ganz alleine kümmern.
Training und Sport hat halt in meiner Freizeit. bei mir oberste Priorität. Grade im Ausdauersport gilt der Spruch ohne Fleiß keinen Preis. :nick:

199
triduma hat geschrieben: Ich trainiere im Jahresschnitt ca. 20-21Std. Nicht wie du schreibst 125 Std. im Monat.
Ja...sorry...mein Denkfehler, habe die Trainingsdauer unbedacht nur durch 10 geteilt :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“