Banner

Künstliche Herzklappe, was geht danach noch?

2
Hallo Frankenrenner

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber mein Nachbar hat diese OP vor etwa 2.5 Jahren machen müssen. War damals etwa 40 Jahre alt und ist nach der 3 wöchigen Reha schon bald wieder gelaufen. Er lief nur etwa zwei- bis dreimal die Woche und läuft jetzt genau soviel wie vorher.
Er wusste schon mit 20, dass er diese OP mal anstehen würde.

Alles Gute

4
Hi,

sicherlich wirst Du 'ne ganze Zeit brauchen bis Du wieder Dein jetziges Niveau erreicht hast ... aber das wird schon.
Einige können hier ja schon was sagen zum Thema ...

Ich habe ~1-2 Jahre gebraucht bis ich auf dem jetzigen Stand bin. Hier ein paar Links wo Personen sind die selbst mit Herzproblemen laufen...

Die Herzklappe - Das Forum

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... farkt.html

Viel Erfolg mit der OP. Und mögen Deine Zimperlein dannach verschwunden sein.

Gruß
Gerdi

5
guten Abend liebe Läuferkollegen,

meine OP ist ja jetzt doch schon eine Weile her und es ist alles sehr gut verlaufen.
Mitte Juli habe ich schön langsam mit dem Lauftraining wieder begonnen, inzwischen kann ich schon wieder
20km mit 6min/km laufen oder 10km mit 5:30min/km. Mal schauen was die Zukunft noch bringt, auf jeden Fall geht es deutlich besser als vor der OP wo ich ja zum Schluß nach 5km platt war.
Bild

7
Hi,
Frankenrenner hat geschrieben:guten Abend liebe Läuferkollegen,

meine OP ist ja jetzt doch schon eine Weile her und es ist alles sehr gut verlaufen.
Mitte Juli habe ich schön langsam mit dem Lauftraining wieder begonnen, inzwischen kann ich schon wieder
20km mit 6min/km laufen oder 10km mit 5:30min/km. Mal schauen was die Zukunft noch bringt, auf jeden Fall geht es deutlich besser als vor der OP wo ich ja zum Schluß nach 5km platt war.
das klingt sehr, sehr gut. Achte einfach auf die Abstimmung mit dem Kardiologen. Ich hab auch meine Freigabe vom Arzt für HM bekommen. Und am Wochenende den ersten Wettkampf bestritten (Serengeti SurvivalRun) .... Mega :D .

Viel Spaß weiterhin und gute Gesundheit...

Gruß
Gerdi

8
Hi Frankenrenner.

Was hattest Du denn -AO-Insuffizienz oder -Stenose?
Ich hab auch eine mittelgradige AO-Insuffizienz und weiss nicht,ob ich einen Ersatz mal brauche.
Man fragt sich natürlich bei jedem extremen Schnaufen oder "heute bring ich keine Leistung",ob das die Ursache ist.
Ich wollte schon immer mal hier fragen,ob jemand mit AO-Insuffizienz läuft und was er damit für Erfahrungen hat.

Dir alles Gute.(Hast Du Schweine-oder künstliche Klappe?Bei künstlich brauchst Du ja auch Antikoagulation und die Verletzung-Blutungsgefahr ist höher.)

LG Conny.

9
durch einen angeborenen Herzklappenfehler (Bikuspide Aortenklappe) hatte ich beides, hauptsächlich Stenose.
Bei mir war es auch so dass die Leistung immer geringer wurde, im Alltag merkte ich nichts nur beim Sport.
Ich habe übrigens eine Schweineklappe und nehme nur ASS100
Bild

10
Hi,
Frankenrenner hat geschrieben:...Ich habe übrigens eine Schweineklappe und nehme nur ASS100
ungewöhnlich ... aber klasse. Genieße es das Du den Kram mit Makromar etc. hinter Dir lassen kannst. Mir wurde die eigene Klappe, nach Reparatur mit Arotenimplatat wieder eingesetzt. So kann ich jetzt tatsächlich, nach 3 Jahren, völlig ohne ....

Viel Spass weiterhin
Gruß
Gerdi

11
Hallo Frankenrenner!

Die Überschrift hat mich neugierig gemacht.
Antworten hast du schon einige bekomme und deine Erfolge sprechen auch für sich.
Ich wollte dir nur etwas Mut und Motivation für größere Leistungen dalassen.

Bei uns ging im Juli und August das hier durch die Medien Mit transplantierter Lunge auf Kilimandscharo - wien.ORF.at

Einer dieser Teilnehmer ist ein entfernter Verwandter, und über die nähere Verwandtschaft bekam ich immer seinen Werdegang mit. Die schlechten Zeiten, als er als Kind und Jugendlicher echt am Leiden war. Aber auch die gute Nachricht, dass die OP der volle Erfolg war.

Nach der Transplantation ging er es sportlich an und lief auch bis zu HM-Distanzen. Das machte ihn natürlich auch zum idealen Kandidaten für diese Studie.

"Er war als Erster, vor all den gesunden Expeditionsteilnehmern, am Kilimandscharo.", sagte einer der Ärzte erst vor kurzem im TV.

Wenn man will, kann man auch mit medizinischen Handicaps sehr, sehr viel erreichen. Das wollte ich dir schreiben.,

Alles Gute weiterhin. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

12
guten Abend miteinander,

am Sonntag bin ich das erste mal seit der OP einen Wettkampf gelaufen, allerdings nicht im Wettkampftempo.
Halbmarathon in Köln, Immer im Wohlfühltempo so dass eine Unterhaltung noch möglich war,
im Ziel war ich dann nach knapp 2 Stunden, 25 Minuten langsamer als meine Bestzeit
aber das ist mir sowas von egal hat nämlich auch so Spass gemacht.
Bild

14
Ich bin am Sonntag auch den Kölner HM gelaufen... neben mir stand eine Frau, die vor 1,5 Jahren eine neueHerzklappe bekommen hat. Sie visierte eine Zielzeit von 2,5 Stunden an..... :wink:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

15
Frankenrenner hat geschrieben:durch einen angeborenen Herzklappenfehler (Bikuspide Aortenklappe) hatte ich beides, hauptsächlich Stenose.
Bei mir war es auch so dass die Leistung immer geringer wurde, im Alltag merkte ich nichts nur beim Sport.
Ich habe übrigens eine Schweineklappe und nehme nur ASS100

Genau wie mein Mann. Der ist letzten Nov operiert worden. Hat auch ne Schweineklappe und nimmt nur noch ASS100.
Es geht ihm richtig gut. Laufen tut er allerdings nicht, hat er vorher auch nicht gemacht.
Er hat sich nen E-Bike gekauft, jetzt können wir immerhin um die 100 km zusammenfahren.
Das war in den letzten Jahren vor der OP kaum noch möglich.
Remember pain is just the french word for bread

16
ist doch klasse, ein Zeichen dass man vor so einer OP prinzipiell keine Angst haben muss.
Und wie schon öfters in den speziellen Herz-Foren geschrieben. was vor der OP ging geht hinterher besser.

Schönen Gruß an deinen Mann und
immer viel Spaß beim Radeln.

Bewegung ist in unserer Situation enorm wichtig
Bild

17
Ich habe zwar keine künstliche Aortenklappe bekommen, aber eine Aortenklappen-Rekonstruktion, sowie einen Ersatz der Aorta ascendes. Der Eingriff dauert etwa gleich lang, auch Brustkorb auf und OP mit Herz-Lungen-Maschine.
4 Tage nach der OP bin ich bereits im Klinikgelände 2KM spazieren gegangen.
Die Herzklappenerkrankungen nehmen drastisch zu. Jeder der so eine OP am offenen Herz vor sich hat, sollte keine Angst haben.
Man übersteht es und es ist heutzutage Routine in allen großen Herzzentren.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“