Banner

Wieviel mindestens in Taperingphase vor Marathon laufen?

Wieviel mindestens in Taperingphase vor Marathon laufen?

1
Ich bereite mich seit 6 Monaten sehr konsequent auf den Bonn-Marthon am 02.04. vor. Für eine Zielzeit von 4:20 hatte ich ein durchschnittliches Wochenpensum von 60 km, und bereits einen 35km Lauf, zwei 30km Läufe,
und zwei 25km Läufe, bevor ich nach Karneval richtig krank wurde. Zwei starke Trainingswochen sind dadurch ausgefallen und ich bin auch jetzt noch nicht wieder richtig fit. Meine Zielzeit habe ich mir schon abgeschminkt und ich werde den Marathon wohl nur als "Trainingslauf" absolvieren können. Dies möchte ich aber so fit wie möglich tun. Daher meine Frage: Wie wenig darf / sollte ich die letzten zwei Wochen vor dem Wettkampf laufen um mich noch maximal von der Krankheit erholen zu können ohne aber nicht zuviel an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Gibt es einen ungefähren Richtwert, wieviel km nötig sind um den Trainingszustand mindestens halbwegs zu erhalten? Oder sollte ich wohlmöglich zwei Wochen gar nicht laufen? Ich war gestern nochmal 25 km und die haben mir doch noch mächtig zugesetzt. Deshalb will ich jetzt so wenig wie irgend sinnvoll trainieren.
Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

2
Antonella 68 hat geschrieben:Gibt es einen ungefähren Richtwert, wieviel km nötig sind um den Trainingszustand mindestens halbwegs zu erhalten?
Ja: mit 2/3 des normalen Umfangs kann man seinen Stand wochenlang halten. Ob du dazu bereits erholt genug bist, kann man von hier aus nicht beurteilen.
Antonella 68 hat geschrieben:Ich bereite mich seit 6 Monaten sehr konsequent auf den Bonn-Marthon am 02.04. vor. Für eine Zielzeit von 4:20 hatte ich ein durchschnittliches Wochenpensum von 60 km, und bereits einen 35km Lauf, zwei 30km Läufe,
und zwei 25km Läufe, bevor ich nach Karneval richtig krank wurde.
Da kannst du von Glück reden, dass dir nicht mehr passiert ist. Geplanten MRT = 6:10 min/km, und du gehst bis 35 km - also etwa vier Stunden? - in einem Lauf hoch, direkt von 30 km aus gesteigert, bei im Schnitt 60 Wochenkm? Damit hast so ziemlich alle Vorsichtsregeln ignoriert. Fürs nächste Mal empfehle ich mehr Zurückhaltung: Lala maximal 40% der Wochenkm, maximal 3,5 Stunden lang, Steigerung um maximal 10% pro Lala.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“