Banner

Distanzen - Trailrun

Distanzen - Trailrun

1
Bei den Laufschuhen liest man ja immer wieder: für kurze Distanzen, für mittlere oder für lange Distanzen.
Dann stellt sich natürlich die Frage: wie lang (oder wie kurz) sind die Distanzen.
Forscht man im Internet findet man
kurz: sprint bis 400 Meter
mittel: bis 1609 (Meile) Meter
lang: über 2000m

Aber das ist ja für mich total hirnrissig, da ich dann ja nur Langstrecken laufe. Wenn ich jetzt bei einem Schuh lese (zb. beim Dynafit MS Feline Vertical): für kurze und mittellange Geländeläufe. Was bedeutet das dann?
Was ist beim Trailrun tatsächlich kurz / mittel / lang. Ist ja für die Kaufentscheidung dann doch recht wichtig. Mit meinen FiveFingers werde ich wohl keinen Trailmarathon laufen, oder? :wink:

Falls Thema hier nicht passend ist, kanns vielleicht jemand verschieben.
Danke!
©a-x-i

2
Hallo axman,

vergiss einfach die Einteilung der Hersteller. Schlapp in ein paar Schuhe rein und entscheide nach Gefühl. Die "Langdistanzschlappen" sind meist Sofas. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Übrigens kann man sehr wohl Trailmarathons in Fivefingers laufen (Rubi Muir hat z.B. den Tarawera Ultramarathon 100k in den Dingern gewonnen). Kommt halt ein wenig drauf an, wie du dich mit den Teilen fühlst. Ich laufe Langstrecken auch nur mit Sandalen :-)

Viele Grüße
Stephan

3
Danke!
Das ist mir auch klar, dass ich mit Schuhen, in denen ich mich wohl fühle, alles laufen kann. Aber es ist dennoch eine Kaufentscheidung. Gestern z.B. hab ich mir einen Schuh angeschaut: 11mm Sprengung. Der fiel sofort aus der Liste.
Und so würde mir natürlich auch die Angaben der Distanz helfen. So ist dies nämlich zumindest eine Möglichkeit die Wahl etwas einzuschränken. Gibt eh schon so viele Modelle, wo sich kein Mensch mehr auskennt.

©a-x-i

4
Also für den Bereich Trailrun würde ich die Distanzen so eingliedern:

- kurz: alles unter HM
- mittel: bis Marathon
- lang: alles über Marathon
Nichts ist jemals einfach!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“