Banner

TWL statt Intervallen - wo ist die Grenze?

TWL statt Intervallen - wo ist die Grenze?

1
Hallo,

ich bin jetzt zwei mal die folgende Intervall-Einheit gelaufen: 6*(3"I + 2"E)

Da ich die Distanzen nicht genau abmessen kann, war das ganze eher ein Fartlek, die E-Teile waren sicher unter 5:30.

Das wird ja dann eigentlich so ein Zwischending zwischen Intervall-Einheit und TDL. Die gesamte Einheit war ca. 8km lang mit einer für mich recht hohen pace (overall 4:02).

Ist sowas trainingstechnisch eher ein Intervalltrainig oder eher ein TDL?

Mach ich dann als 2. QTE eher noch einen richtigen TDL (so hab ich's geplant) oder was kürzeres, schnelleres?

Wettkampf ist ein HM in 2,5 Wochen.

Viele Grüße,
run_bob

2
run_bob hat geschrieben: ich bin jetzt zwei mal die folgende Intervall-Einheit gelaufen: 6*(3"I + 2"E)
Bestimmt nicht.

Das was Du gemacht, war gerade ein Fartlek. Man kann auch so trainieren und auch Weltmeister werden, egal ob mit oder ohne Intervalle, TDL oder TWL.

5
Wenn du die E-Teile in 5:30 gelaufen bist und im Schnitt 4:02, dann bist die die I-Anteile aber geflogen. Was bitte ist denn deine Zielzeit für den HM?

Für den HM würde ich meinen Fokus in dieser Phase auf Schwellenläufe 10km+ legen, um Tempohärte zu trainieren. Meine Meinung...

6
Wollt auch gerade sagen, da passt was von der Pace nicht. Ich Laufe die E teile zwischen 5:20 und 5:45 und meine Intervalle bei 4:10 ungefähr und habe am ende ne Overallpace von um die 05:10 oder so.

Wenn du ne Overallpace von 04:00 hast, dann läufst du die intervalle in unter 03:00 min pro km?

Außerdem erscheint mir die Einheit relativ kurz? Zum vergleich meine Intervalle von letzter Woche:

12,8E+5x(3min I / 2 min jog)+3x(2min I / 1 min jog) + 3,2E

Ich laufe vorher meistens noch eine ordentliche Strecke zur Vorermüdung und nacher zum auslaufen.

(Die komischen Distanzen kommen durch die Umrechnung Meilen <> KM)

7
Hi an alle,

zur Klarstellung:
Die I-Abschnitte waren wohl um die 3:40, die E-Abschnitte um die 5:00, nicht langsamer als 5:30.
Dazu kamen auf die 8km insgesamt noch ein 7. I-Abschnitt bis die 8km voll waren. Daher die schnelle 8km-Pace.

Die Schwellenläufe lauf ich auch noch, letze Woche 4*3km T-Pace, diese Woche noch 12km HM-RennTempo (4:15).

Zielzeit HM sub90.

8
Hi, nochmal kurz zu deiner Frage, ich weiß nicht ganz nach welchem Plan du trainierst, aber bei mir sind die Tempoläufe deutlich länger und auch deutlich anders als Intervalle.
Bei Intervallen laufe ich quasi am Limit, da geht wirklich nicht mehr viel nach oben.
Beim TDL kann ich das Tempo auch über längere Zeit halten (16km heute z.B.) - das laufe ich in Marathon Tempo.

Also mMn. bist du definitiv Intervalle gelaufen - Unterschied wird auch hier http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... spiel.html diskutiert.

9
Mein Plan ist inspiriert von Jack Daniels, aber de facto handgestrickt.

TDL ist bei mir an der Schwelle oder knapp drüber. 16km schnell renn ich in der HM Vorbereitung nicht.

Allerdings bin ich bei den letzten Cruise Intervallen (4*3.2km) ingesamt 18km in 4:28 gelaufen.

10
run_bob hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt zwei mal die folgende Intervall-Einheit gelaufen: 6*(3"I + 2"E)
Das wäre aber extrem kurz! Das " steht üblicherweise für Sekunden, du meinst aber bestimmt Minuten (').
run_bob hat geschrieben: Ist sowas trainingstechnisch eher ein Intervalltrainig oder eher ein TDL?
Intervall.
run_bob hat geschrieben: Mach ich dann als 2. QTE eher noch einen richtigen TDL
Ja.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
MatthiasR hat geschrieben:Das wäre aber extrem kurz! Das " steht üblicherweise für Sekunden, du meinst aber bestimmt Minuten (').
Danke! Da hast Du recht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“