Banner

Verkalkung der Venen

Verkalkung der Venen

1
Hallerhalöchen zusammen...
Ich melde mich auch mal wieder. Hatte ja, resp. habe immer noch Probleme mit meinem Schienbein. Nach etlichen Arztbesuchen hat man festgestellt, dass ich wohl Kalkablagerungen habe. Ich wurde mit einer Salbe vertröstet und soll einfach wieder kommen wenns nicht besser wird um es einmal einem Gefässspezialist zu zeigen.

Ja, das Ganze ist nun schon länger her, die Schmerzen sind ja schon seit Sommer 16 und es wird einfach nicht besser. Aber ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust von Arzt zu Arzt zu rennen für dass ich einfach nur ne Salbe erhalte und gut ist.

Kann man da sonst noch etwas tun? Kennt jemand diese Beschwerden und wenn ja, was hat geholfen?

Danke für die Antworten...

Ach ja, fragt mich nicht, wieso ich das habe, das Einzige was sein kann ist Vererbung. Ich rauche nicht, mache viel Sport, ernähre mich gesund, habe kein Übergewicht, also die untypischte Person die das haben kann
( obschon ich auch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich "nur" eine Kalkablagerung ist... )

2
Wie heißt die Salbe?
Von welcher Fachdisziplin war der verordnende Arzt?
Der 1. April ist erst nächste Woche.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Die Salbe heisst Lymam Emgel 5000.
Ich war erst bei der Allgemeinärztin, dann beim Orthopäden, dann wieder bei der Allgemeinärztin.. Und jetzt habe ich kein Bock mehr, ständig meine Arbeit zu versäumen für nichts und wieder nichts...

Naja, der letzte Arzttermin war Jan / Feb... Aber ist halt bis jetzt nicht besser geworden.

Habe noch von Glucosmain und Schüssler Salzen gehört, aber einfach zu experimentieren will und kann ich finanziell nicht...

4
Tja die Venen sind wie die Wasch- oder Kaffeemaschine, man sollte sie ab und zu entkalken aber nicht so oft wie es das Gerät von einem verlangt.

Falls du dich fragst, was dieser völlig sinn befreite Satz soll, dann fühlt du dich wie ich mich.

5
Gefäßverkalkung kann ganz schnell tödlich verlaufen! Was machen Deine Ärzte eigentlich beruflich?

Kreislauf: Arteriosklerose – gefährlicher Engpass | Apotheken Umschau
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Schweinchenbabe hat geschrieben: Naja, der letzte Arzttermin war Jan / Feb... Aber ist halt bis jetzt nicht besser geworden.
Habe noch von Glucosmain und Schüssler Salzen gehört, aber einfach zu experimentieren will und kann ich finanziell nicht...
Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du in 2 Wochen nicht noch einmal so etwas schreiben müssen wirst:
Schweinchenbabe hat geschrieben: Ja, auf jeden Fall weiss ich jetzt gleich viel wie damals als ich den Thread eröffnet habe :-(
Vielleicht hülfe ein Brief anjedes dieser Institute. Irgendwo muss doch auf dem Gebiet geforscht/gelehrt werden.

Knippi

8
Ich bin kein Arzt, kann jetzt nur angelesenes Halbwissen als Anregung beisteuern.

Ich bin im Zuge meiner übers Jahr verteilten Schlappheit auf die Vitamin D3-Problematik der Nordeuropäer gestoßen. Bei den zahlreichen Erklärungen, wie man den Serumspiegel wieder auf ein gute bis hohes Niveau bringt, stößt man immer wieder auf den Co-Faktor Vitamin K2. Lange bekannt ist, dass Vitamin D maßgeblich daran beteiligt ist, das Calzium aus der Nahrung aufzunehmen und in den Knochen als Stützelement (Stichwort Osteoporose) und als Säurepuffer einzulagern. Mit daran beteiligt ist das Viatmin K2. Es sorgt dafür, dass das Calzium an den richtigen Orten im Körper "abgelegt" wird. HIER geht es zu einem der zahlreichen Links, die es Dir versuchen zu erklären. Und ja, es läuft auf die hier sehr verpöhnte Supplemetierung mit Vitaminen heraus.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
dicke_Wade hat geschrieben:Für Gefäßkrankheiten gibt es Gefäßspezialisten. Allgemeinmediziner und Orthopäden sind das aber nicht. Ich mein ja nur...

Gruss Tommi
... und einer der Gefäßspezialisten bist Du, Tommi, oder? :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Na ihr macht mir Mut ;-)

Es ist sicher nicht ganz so schlimm, es sind "nur" kleine Ablagerungen im Moment. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" davon kommt.

Ich hab auch einen starken Halux valgus, welcher mir in letzter Zeit starke Schmerzen bereitet, vielleicht kommt es auch davon, keine Ahnung.

Aber ja werde sicherlich noch einmal zum Arzt gehen wenns nicht besser wird, das mit dem Gefässspezialist war auch der Vorschlag der Ärztin wenns nicht besser wird.
Aber erstmal schön salben

15
Schweinchenbabe hat geschrieben: Es ist sicher nicht ganz so schlimm, es sind "nur" kleine Ablagerungen im Moment. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es "nur" davon kommt.
Ich hab auch einen starken Halux valgus, welcher mir in letzter Zeit starke Schmerzen bereitet, vielleicht kommt es auch davon, keine Ahnung.
Aber erstmal schön salben
Also, ick wees nich. Ob das hilft?

Knippi (Laie - trotz der Frage)

16
Helfen kann nur ein Arzt, ich bin keiner. Probleme mit dem (vorderen) Schienenbein beim Laufen haben meist nichts mit Arteriosklerose zu tun, so dass ich annehme, dass die Kalkablagerungen eher ein Nebenbefund sind. Es sei denn, Du hast auch Wadenschmerzen oder Durchblutungsstörungen o.ä.

Sklerotische Ablagerungen in Gefässen lassen sich mit Heparin eigentlich nicht bekämpfen, allenfalls könnte das Heparin die Gefahr von Blutgerinseln (Thrombosen) verringern. Wenn das Heparin überhaupt über die Haut aufgenommen wird (die Wirkung von Heparin-Salben ist fraglich) und wenn eine ausreichende Dosierung vorliegt (was bei 5.000 I.E. auch fraglich ist). Manche Salben kühlen aber immerhin angenehm.

Ich würde das jetzt mal trennen. Wegen der Arteriosklerose könnte man Blutwerte/-fette bestimmen und überlegen, ob hier Behandlungsbedarf besteht. Da ist ein Gefässspezialist gefragt. Wegen des Schienenbeins ist möglicherweise ein Lauftrainer oder Orthopäde zu empfehlen.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

17
Arterio sklerose wirst du bei Venen nicht finden :D Ich hab eh Probleme, am Schienbein Venen zu finden :gruebel:

Seis drumm, andere Gefäße sind mir in der Tat lieber:
Steif hat geschrieben:... und einer der Gefäßspezialisten bist Du, Tommi, oder? :D
:hihi:

Gruss Tommi

18
Hallo Schweinchenbabe,

bei Venen tritt Arteriosklerose eher selten auf. Wenn ich jedoch eine solche Vermutung hätte, würde ich zu einem Phlebologen gehen, der könnte eine Diagnose stellen, ich wüsste Bescheid und müsste nicht stundenlang in Foren chatten.

19
Ja, man sieht einfach auf dem Röntgen kleine Kalkablagerungen, aber eben der Orthopäde hat dies gesehen und gemeint, operieren müsse man das nicht.
Deshalb bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt, ob es wirklich "nur" das ist.

Wie gesagt, kann auch von meinem Hallux kommen, oftmals "blockiert" es mir ziemlich schmerzhaft beim Gehen. Aber dass es bis ins Schienbein / Knie ausstrahlt hingegen fände ich wieder komisch...

Daher war vor allem die Frage, ob man ausser OP ( und Salbe ) auch sonst noch was tun kann, oder ob man dies einfach "so hinnehmen" muss.

@hardlooper: Das war ironisch gemeint, ich nenne sie die "Wundersalbe" ( auch ironisch ), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies was bringt, resp. tut es ja auch nicht...
@bones: jep, könnte mein Smiley sein ;-)

20
Schweinchenbabe hat geschrieben:Ja, man sieht einfach auf dem Röntgen kleine Kalkablagerungen, aber eben der Orthopäde hat dies gesehen und gemeint, operieren müsse man das nicht.
Hat der Ortho wirklich Vene(n) gesagt, falls ja, dann hat er die Apothekenumschau nicht gelesen. :D
Die Veränderungen an der Gefäßwand heißen medizinisch Atherosklerose. Dieser Begriff wird manchmal als Synonym für Arteriosklerose gebraucht, obwohl er streng genommen nicht exakt dasselbe beschreibt. Die Venen – die das Blut aus der Körperperipherie zurück zum Herzen leiten – sind von der Arteriosklerose nicht betroffen

21
Schweinchenbabe hat geschrieben: @hardlooper: Das war ironisch gemeint, ich nenne sie die "Wundersalbe" ( auch ironisch ), weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies was bringt, resp. tut es ja auch nicht...
Na dennele: Pille absetzen, warten bis der Eisprung kommt (das wirst Du nach ein paar Monaten merken/fühlen), Knie anziehen, Waden auf den Podex :hihi: .

Knippi

NB: Wunderbar gespielt. Sie vergessen nur das Wesentliche, das Toreschießen - die Frauen aus Frankreich.
FCB vs PSG

22
Ich finde es absolut geil, Kalkablagerungen in Gefäßen auf einem Röntgenbild zu erkennen.

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Werde ich meinem Chefarzt morgen mal vorschlagen, dann muss er doch nicht immer die anstrengenden Angiographien machen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Was ist es dann, wenn keine Verkalkung? Sorry, ich bin da absolut unwissend und daher glaube ich halt solche Sachen... Wie auch, wenn man sonst keine Ahnung hat...
Oder was "könnte" es sein?
Und was würdest du mir raten zu tun?

24
Schweinchenbabe hat geschrieben:Was ist es dann, wenn keine Verkalkung? Sorry, ich bin da absolut unwissend und daher glaube ich halt solche Sachen... Wie auch, wenn man sonst keine Ahnung hat...
Oder was "könnte" es sein?
Und was würdest du mir raten zu tun?
Keine Ahnung, aber eine echte Verkalkung ist es garantiert nicht, die tut nicht weh.
Mit deiner Salbe wurdest du halt ruhiggestellt und nervst die Docktores nicht weiter.
Geh mal zu einem richtigen Sportarzt, möglichst jemand, der selbst läuft. Kannst da ja mal in deinen sozialen Netzwerken rumhören.
Dem kannst du dann auch ruhig erzählen, dass du wegen uns deiner bisherigen Diagnose nicht mehr glaubst.

Hattest du die Diagnose eigentlich mal gegoogelt?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
Vielleicht hat der Doc auch gegoogelt, also vor der Diagnose vermute ich.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Schweinchenbabe hat geschrieben:Hatte ja, resp. habe immer noch Probleme mit meinem Schienbein........ die Schmerzen sind ja schon seit Sommer 16 und es wird einfach nicht besser........Kennt jemand diese Beschwerden und wenn ja, was hat geholfen?
Was ist denn jetzt genau dein Problem??? Dauerhaft Schmerzen im Schienbein, nur unter Belastung, nur nach Belastung, eine tastbare Venenverhärtung??? Erklär mal....
Bestzeiten:

5km: 18:32 (Verfolgungslauf Theiss 2017)
10km: 39:08 (Wilhelmsburger Stadtlauf 2017)
21,1km: 1:28:23 (Vienna City Marathon 2017)
42,2km: 3:15:00 (Salzburg Marathon 2017)

29
Ja, gegoogelt habe ich glaube ich genügend ;-)

Keine Ahnung, bin halt sehr leichtgläubig, vor allem weil ich da nicht viel verstehe... Da glaubt man halt dem Arzt... Aber als er mir die Salbe in die Hand gedrückt hat da war ich mir sicher, dass es damit nicht gut kommen konnte. Aber ich getraue mich halt nicht zu wehren. Eigentlich hätte der Arzt damals noch ein Ultraschall machen sollen, aber nach 10min war ich eben mit der Salbe schon wieder draussen... aber ich habe halt nicht den Mut gehabt, etwas zu sagen.. Nun ja...

Bin mir gewohnt Dinge anzunehmen wie sie sind, auch wenn sie mir nicht gut tun ( ja bin in Therapie deswegen ;-P )

30
Ich meld mich kurz zu verkalkung und erblich zu Wort. In meiner Familie wurde familiere Hypercholesterinämie festgestellt. Mein Vater starb mit 57 nach 3 Hinterwandinfarkten an einer Gehirnblutung, meine Großväter beide an plörtzlichem Herzversagen, mein Bruder hatte im letzten halben Jahr 3 Operationen darunter einen doppelten Bypass mit 52. Ich zeige zum glück keinerlei Anzeichen der Erbkrankheit sagt meine Ärztin nach einem Rundumcheck. Aber mal danach googeln und eine Familienanamese durchführen.

32
Little_John hat geschrieben:Ich zeige zum glück keinerlei Anzeichen der Erbkrankheit sagt meine Ärztin nach einem Rundumcheck. Aber mal danach googeln und eine Familienanamese durchführen.
Jau, auf Ärzte sollte man keinesfalls was geben, erst recht nicht, wenn sie einen gründlich untersucht und befragt haben! Besser gleich zu Dr. Google, dann spart man der Krankenversicherung unnötige Ausgaben. Und es geht doch nichts über die milde bis ausgeptägte Panik, die sich einstellt, wenn man nur lange genug in Patientenforen rumgelesen und sich ausführlich über mögliche seltene Komplikationen eines möglichen Gesundheitsrisikos informiert hat. :D

33
kobold hat geschrieben:Jau, auf Ärzte sollte man keinesfalls was geben, erst recht nicht, wenn sie einen gründlich untersucht und befragt haben! Besser gleich zu Dr. Google, dann spart man der Krankenversicherung unnötige Ausgaben. Und es geht doch nichts über die milde bis ausgeptägte Panik, die sich einstellt, wenn man nur lange genug in Patientenforen rumgelesen und sich ausführlich über mögliche seltene Komplikationen eines möglichen Gesundheitsrisikos informiert hat. :D
gemeint war eigentlich: nach dem Begriff googeln um zu verstehen was das ist, abklären kanns sowieso nur der Arzt. Ich musste auch erst mal danach googeln um es überhaupt aussprechen zu können. :D

34
dicke_Wade hat geschrieben:Nur zur Erinnerung: Der so genannte Arzt hat auf einem RÖNTGENBILD in VENEN am Schienbein Verkalkungen "gesehen". :wink:

Gruss Tommi
Ich bin kein Radiologe, mein Fachgebiet ist eher Sarkasmus und Klugscheisserei aber ich kann auf Röntgenbildern meinen Venen nicht erkennen, vielleich brauch ich auch eine Brille.

35
Little_John hat geschrieben:mein Fachgebiet ist eher Sarkasmus und Klugscheisserei .
Aber nur aktiv-produzierend, oder? Davon hab ich zwar auch noch nichts gemerkt, aber passiv-verstehend scheint die Fachkompetenz nicht allzu ausgeprägt zu sein. :zwinker5: Vielleicht lies dir den Faden nochmal durch, dann kannst du Tommis letztes Posting besser interpretieren. Der :wink: am Ende reichte dafür ja noch nicht.

36
Little_John hat geschrieben:Ich bin kein Radiologe, mein Fachgebiet ist eher Sarkasmus und Klugscheisserei aber ich kann auf Röntgenbildern meinen Venen nicht erkennen, vielleich brauch ich auch eine Brille.
In der Schule hätte es geheißen: "Am Thema vorbei, 6 setzen!"

Mein Betrag war weder sarkastisch noch klugscheißernd (ja das wird mit ß geschrieben :P ). So was kann ich gar nicht. :D

Gruss Tommi

39
Ziemlich schräg hier. :D

Bei Little_John kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als würde Klausi ins Ösiland gezogen sein. Geht nur mir das so? :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



41
Isse hat geschrieben:Ziemlich schräg hier. :D

Bei Little_John kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als würde Klausi ins Ösiland gezogen sein. Geht nur mir das so? :hihi:
Nee - mir scheint es, als seien im Moment einige dieser funktionell analphabetischen Klaus-Klone unterwegs.

42
Rauchzeichen hat geschrieben:Nee - mir scheint es, als seien im Moment einige dieser funktionell analphabetischen Klaus-Klone unterwegs.
Einige von denen haben dann allerdings die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung besser erfasst oder ein neues Rechtschreib-Korrekturprogramm installiert ... bei denen hapert es "nur noch" in punkto Verstehen und "Geradeaus-Denken".

44
Rauchzeichen hat geschrieben:Nee - mir scheint es, als seien im Moment einige dieser funktionell analphabetischen Klaus-Klone unterwegs.
Main Deutschkurs hat mier sehr gehelft hat gekostet nur 3 Geld. :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“