Banner

Jagd auf 93 Sekunden - HM im alten Land

Jagd auf 93 Sekunden - HM im alten Land

1
Guten Morgen,

nu isser fertig... alles noch ganz frisch und es war... ach lest selbst :)

Halbmarathon im Alten Land 2017 - Jagd auf 93 Sekunden - Laufnase
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
sehr amüsant zu lesen, und Dein Optimierungspotential hast Du ja schon selber gefunden, die Gehpausen... Was Deine Gel-Erfahrung angeht, habe ich herrlich geschmunzelt, bei meinem HM gestern erging es mir ähnlich. Beim Versuch, dieses Teil aus der Hosentasche rauszupfriemeln, fragte mich mein Mitläufer doch glatt, ob ich einen Krampf habe... Ich nehme übrigens Deine erreichten Intervallzeiten als Motivation und frage mich immer, wie der Kerl das macht, im HM laufen wir in einer Liga, aber Deine Intervallzeiten von 800-2000 sind für mich Utopie. Naja, so hat jeder an sich zu arbeiten, wobei Dein Päckchen mit den Gehpausen einfach erscheint....
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

3
Ich HASSE Gehpausen. Das ist mir bisher auch nur zweimal passiert: Im Marathon letztes Jahr auf den letzten 5Km und gestern.
Ich war völlig begeistert im vergangenen September, als ich die 1:31 lief. Da hatte ich den HM im Griff und konnte zum Schluss sogar noch eine Schippe drauflegen. So muss das!
Ich war dieses Mal einerseits ein bisschen zu schnell und andererseits fehlten vielleicht auch einfach ein bisschen Umfänge, um das in dem Tempo nach Hause zu laufen. Fakt ist, das ist ein Fleck auf der Weste, der mich durchaus auch ein bisschen piesakt :)

Was meine Intervalle angeht... Ich merke ja selber, wie die mir liegen. In meinem Tagebuch habe ich es bereits angesprochen, ich werde in dieser Saison wohl mal konkret auf die 10Km Distanz einsteigen.
Kurz und schnell liegt mir glaube ich.... meine Frau ärgert sich darüber allerdings immer :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
djtn hat geschrieben:sehr amüsant zu lesen, und Dein Optimierungspotential hast Du ja schon selber gefunden, die Gehpausen... Was Deine Gel-Erfahrung angeht, habe ich herrlich geschmunzelt, bei meinem HM gestern erging es mir ähnlich.
+1

Deine Laufberichte sind klasse, Markus!

Das Gel, der Trinkgurt, nun ja, das hatten wir im letzten Jahr eigentlich anders besprochen. Wenn Burny oder gar Agha das sehen, gibt's Mecker.

Auf der anderen Seite: je ungleichmäßiger du deine Zeiten erzielst, desto mehr wäre drin gewesen, d.h. desto besser warst du eigentlich. :daumen:

Die Gehpausen sind übrigens besser, als im 5er Schnitt weiterzuschleichen. Wenn du eine halbe Minute im 10er Schnitt wanderst (30 Sekunden = 50 Meter), verlierst du gegenüber einer 4:15-Pace nur 17 Sekunden (50 Meter = 13 Sekunden).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
D-Bus hat geschrieben:+1
Deine Laufberichte sind klasse, Markus!
Danke, das freut mich immer sehr, es macht mir auch Spaß das alles raus zu lassen und ich halte mich dabei immer einigermaßen kurz, damit es nicht so abschreckt...
Das Gel, der Trinkgurt, nun ja, das hatten wir im letzten Jahr eigentlich anders besprochen. Wenn Burny oder gar Agha das sehen, gibt's Mecker.
Ich weiß :peinlich: Es war ein Versuch, wobei ich eigentlich gar nix trinken wollte. Diese Stationen mit den Bechern ... ach ich komme mit diesen Bechern nicht gut klar und letztendlich war ich dann froh, etwas zum Trinken dabei zu haben in den kurzen Pausen. Wahrscheinlich wäre die bessere Variante gewesen, direkt an den Stationen eine kurze Pause einzulegen und vernünftig zu trinken, denn...
Die Gehpausen sind übrigens besser, als im 5er Schnitt weiterzuschleichen. Wenn du eine halbe Minute im 10er Schnitt wanderst (30 Sekunden = 50 Meter), verlierst du gegenüber einer 4:15-Pace nur 17 Sekunden (50 Meter = 13 Sekunden).
4:37 und 4:27 bestätigen das auch! Das habe ich mir nämlich ebenfalls ausgerechnet. In diesen beiden Kilometern stecken jeweils die Gehpausen und beide Male habe ich wieder auf 4:10 hochbeschleunigen können !
Auf der anderen Seite: je ungleichmäßiger du deine Zeiten erzielst, desto mehr wäre drin gewesen, d.h. desto besser warst du eigentlich. :daumen:


Wenn man sich das ansieht: Wäre das eine echte Fabelzeit geworden, ohne die Hänger am Schluss... Man sieht da aber auch schön nochmals, dass ich jedesmal wieder in den Tritt gekommen bin. Das Problem waren wirklich die Waden, das war ein echter Eiertanz zum Schluss :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
D-Bus hat geschrieben: Das Gel, der Trinkgurt, nun ja, das hatten wir im letzten Jahr eigentlich anders besprochen. Wenn Burny oder gar Agha das sehen, gibt's Mecker.
Ohne Einzelheiten zu kennen, dem Gemecker schliesse ich mich an. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
gecko hat geschrieben:Wäre das eine echte Fabelzeit geworden, ohne die Hänger am Schluss...
Um die Hänger wegzulassen, hättest du aber langsamer loslaufen müssen. Das kannst du halbwegs realistisch aus den verschiedenen Splitpaces berechnen:
Durchschnittspace 4:13, erste Hälfte in 4:09 (?), zweite in 4:17. Nach der Regel, dass man hintenraus das doppelte der "Zeitersparnis" des Anfangs verliert, hättest du wohl eine 4:11 - 4:12 Pace durchbringen können (also meinetwegen eine 1:28:30 laufen können).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
bones hat geschrieben:Ohne Einzelheiten zu kennen, dem Gemecker schliesse ich mich an. :D
Ich wollte ihn auch schon fragen, ob er unter die Trias gegangen ist. :zwinker2:

10
Das Gel, der Trinkgurt, nun ja, das hatten wir im letzten Jahr eigentlich anders besprochen. Wenn Burny oder gar Agha das sehen, gibt's Mecker.
Ohne Einzelheiten zu kennen, dem Gemecker schliesse ich mich an
+1 :D
Ich wollte ihn auch schon fragen, ob er unter die Trias gegangen ist.
Eine leichte Tendenz kann man den Aussagen durchaus entnehmen... :D

Aber ich muss ehrlich zugeben , dass ich gar nicht mehr weiß, was und wie wir das besprochen hatten.
Mal im Ernst gefragt: Wie handhabt Ihr das denn mit Trinken und ggf. Gels oder nicht bei Halbmarathons?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

11
Wenn man den HM als Wettkampf um eine gute Zeit oder Platzierung betrachtet, hält man sich unterwegs nicht mit überflüssigen Gels auf und belastet sich nicht durch die Mitnahme von Getränken. Flüssigkeitsaufnahme an den Getränkeständen auf der Strecke ist gestattet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Tja so einfach ist es wohl am Ende....

Übrigens: Obwohl ich meine Uhr exakt bei 1:29:00 gestoppt habe, waren das laut Garmin 21.2Km. Strava hat das entsprechend auf HM Distanz runter gerechnet und dann hätte es sogar für eine Sub89 gereicht.

die offizielle Messung (Wie gesagt per Hand, ohne Chip) Und damit auch das Ergebnis auf der Urkunde, lautet indes 1:29:02
Das ist auch die Zeit, die ich nun führen werde. Offiziell ist halt offiziell... :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
gecko hat geschrieben:Tja so einfach ist es wohl am Ende....

Übrigens: Obwohl ich meine Uhr exakt bei 1:29:00 gestoppt habe, waren das laut Garmin 21.2Km. Strava hat das entsprechend auf HM Distanz runter gerechnet und dann hätte es sogar für eine Sub89 gereicht.

die offizielle Messung (Wie gesagt per Hand, ohne Chip) Und damit auch das Ergebnis auf der Urkunde, lautet indes 1:29:02
Das ist auch die Zeit, die ich nun führen werde. Offiziell ist halt offiziell... :)
Super Zeit und das Maximum aus dem sparsamen :zwinker5: , aber sehr effektiven Training (Holger kann es eben :teufel: ) rausgeholt, und vielen Dank für den tollen Bericht, der mich an meinen ersten ernsthaften HM auf dieser tollen Wendestrecke erinnert. Auf 10-er und HM hast du einen Riesenpotential, musst halt ein bisschen fleißiger trainieren :hihi: .

14
gecko hat geschrieben:Aber ich muss ehrlich zugeben , dass ich gar nicht mehr weiß, was und wie wir das besprochen hatten.
Mal im Ernst gefragt: Wie handhabt Ihr das denn mit Trinken und ggf. Gels oder nicht bei Halbmarathons?
Trinken kann man machen, je nach Wetter, bringt aber wohl bei kühlen Temperaturen nichts.
Essen? Normalerweise kommt man mit den gespeicherten Kohlenhydraten unter voller Belastung 35 - 40 km weit (evtl. bei optimierten Training auch 42,2 km). Wenn du jetzt vorsichtshalber Essen 1) mitschleppst, 2) aufmachst, 3) schluckst, 4) verdaust, schadet das gleich vierfach, während ein Gel auf der anderen Seite deine Tankreichweite um max. 2 km erhöht. Von letzterem hast du offensichtlich beim HM keinen Vorteil.

Auf der anderen Seite gibt es einige Untersuchungen, die einen positiven Effekt nach Mundausspülen (ohne Schlucken) mit KH-haltigen Lösungen beobachten konnten. I. A. wird das auf die Beruhigung des Gehirns zurückgeführt, das dann denkt, dass noch genug Zucker da ist, und dich so weiterhin hart weiterlaufen lässt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15
Nächstes Mal bin ich (wieder) schlauer... in Nachhinein kommt es mir selber doof vor. Manchmal neige ich zu Panikaktionen, einfach, um noch IRGENDWAS zu tun... Vor allem Deine Punkte 2 und 3 haben mich schwer genervt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
Da wird unten bei den Schuhen auf Leichtigkeit und Natürlichkeit geachtet, während oberhalb der Oberschenkel alles unnütz belastet wird. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

19
Das Problem ist weniger der Füllegrad, als mein .... Sortiersystem. *


*
(Für "...." Setzen Sie bitte ein: defizitär, dysfunktional, dehydriert, desatrös)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

21
Hallo gecko,

auch von mir noch Glückwünsche zu dieser Leistung! Gerade den tollen Bericht gelesen - vielen Dank!
Ich oute mich auch mal als ehemalige und inzwischen geheilte Gel-Nutzerin bei HMs. Mir wurde hier (auf ebenso nachdrückliche Art und Weise wie nun bei Dir) "dringend empfohlen" das zukünftig sein zu lassen. Was soll ich sagen: Es ist einiges leichter ohne Gel. Bei einem HM braucht man es definitiv nicht und es kostet (im günstigsten Fall) nur ein wenig Zeit zum Aufmachen und Einnehmen oder einen langsamen "Verdauungskilometer". Im ungünstigsten Fall sind es vermutlich sehr unappetitliche Erinnerungen mit entsprechendem Rennverlauf...

Die letzten beiden HMs bin ich mit "3x einen kleinen Schluck ISO" zu meiner bisher besten HM Zeit gerannt und bei dem anderen (Trail-HM) mit "1x einen Schluck Tee" gelaufen. Viel, viel einfacher. Also für mich bei HM nie wieder Gel im Training oder WK.

Sofern es Getränke-Stationen gab: Getränkefläschchen? Ernsthaft? hahaha :-)
Es gibt doch auch dafür Rechner: Kannst ja mal ausrechnen, was mit so 400g weniger Gewicht als Zielzeit herausgekommen wäre :-)

LG Anna

22
Tja ich habe noch NIE Flaschen dabei gehabt, nicht mal beim Marathon. Ich habe keine Erklärung was mich da geritten hat. Irgendwie hatte ich mir wohl gedacht, ich spare an den Stationen die Zeit, weil ich mit diesen Becher immer nicht klar komme. Aber da einfach mal kurz Tempo raus, wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen...
Gekauft hatte ich mir den Gürtel weil ich bei langen Wochenendläufen gerne mal mein Handy dabei hätte. die Fläschen sind dafür dann auch ok.
Zumindest die 1:28:xx habe ich mir damit wahrscheinlich zersägt, aber so what... nächstes Mal dann eben :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
Eben - nach dem HM ist vor dem HM :-)
Was Trinkflaschen angeht: Für das Training habe ich einen kleinen Trinkrucksack (Camelbak Circuit). Da gehen zwei Liter rein und drei kleine Taschen für Handy und ggf. sonstiges Zeugs. Finde ich viel angenehmer zu tragen als Trinkflaschen usw., da nichts herumschwappt und reicht, für alles was ich so vor habe, vollkommen aus.

LG Anna

24
gecko hat geschrieben:Wie handhabt Ihr das denn mit Trinken und ggf. Gels oder nicht bei Halbmarathons?
Bei meinem ersten HM habe ich ein Gel eingeworfen ohne es natürlich vorher im Training probiert zu haben. Nachdem ich dann einige km gebraucht habe um nicht in der Mosel Fische zu füttern, war ich davon geheilt.
Allerdings, wenn sich hier Triathleten unterhalten würden ginge es nicht um die Frage ob, sondern wieviel Gel bei einem Solo-HM eingeworfen werden. Ich würde es auch verallgemeinern. Wenn der HM, auch auf Zeit, im Rahmen einer Vorbereitung auf die volle Distanz, darüber hinaus oder eben Triathlon ist, dann macht das durchaus Sinn Gels zu nehmen, weil es keine bessere Möglichkeit gibt das unter realen Bedingungen zu üben falls man es noch nicht oft gemacht hat. Nur HM definitiv nein. Wasser (nur vom Verpflegungsstand) bei Hitze, zum Mund ausspülen oder über den Kopf. Aber Achtung: vorher schauen ober der Lauf nicht von einem ISO-Drinkhersteller gesponsert ist. Da gibt es das manchmal auch an den Ständen und das Zeug klebt so ekelhaft wenn man sich es über den Kopf kippt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. :hihi:

25
Der arme gecko, da läuft er eine tolle Zeit und bekommt hier ganz schön eingeschenkt. A pro po Einschenken, das mit dem Gewicht durch die kiloweise Flüssigkeit, die Du mit Dir beim HM rumträgst, kann man natürlich auch noch auf die Körpermasse ausweiten, jedes KG weniger macht Dich auf dem HM 30-60sec schneller. Fällt mir nur grad ein, wenn ich so durch den Zucker-Thread scrolle... duck und wech
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“