Banner

Erfahrungen mit Geonaute-Laufuhren?

Erfahrungen mit Geonaute-Laufuhren?

1
Hallo,
ich laufe seit Jahren mit Garmin-GPS-Uhren, bald wird wahrscheinlich eine neue fällig. Ich liebäugle mit einer FR230.
Nun gibt es beim Billighändler Decathlon eine Eigenmarke (?) Geonaute, deren Modell Onmove 220 zumindest von den beworbenen Funktionen nicht so weit von der Garmin weg ist, aber weniger als die Hälfte kostet.
Leider konnte ich nirgends im Netz objektive Testberichte o.ä. finden, die paar vorhandenen deutschsprachigen Reviews halte ich für vom Hersteller beauftragte PR-Texte und daher nicht für glaubwürdig genug. Hier im Forum fand ich auch nichts.

Hat denn jemand echte Erfahrungen mit den Geonaute-Uhren, speziell der Onmove 220, d.h. ist das was Vernünftiges oder eher aus der Abteilung Elektroschrott?


Freue mich :winken: über jeden Hinweis.

3
SuseHD hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, gibt es hier tatsächlich keinen einzigen, der mit dem Fabrikat Erfahrungen gemacht hat?
Doch, vier, aber die schreiben nie etwas über Laufuhren.
Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Doch, vier, aber die schreiben nie etwas über Laufuhren.
Knippi
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. :motz:

Meine erste Laufuhr war eine Keymaze 300.
  • Die Uhr hatte nur einen sehr begrenzten Speicherraum, weshalb sie keine GPS-Tracks mit Zeitangabe aufzeichnen konnte.
  • Positiv habe ich aber die Geonaute-Software in Erinnerung. Die war, damals, dem kostenpflichtigen Sport-Tracks ebenbürtig. (meine Meinung) Und man konnte sie kostenlos von der französichen Geonaute-Seite laden.

Achtung, mein Informationsstand dazu stammt aus dem Jahr 2012!
.

Danke....

6
Sven K. hat geschrieben:"Klick mich!"?

5 mal Getestet. :haeh:
Danke...diese Berichte kannte ich. Ich weiß sehr gut, wie solche Testberichte oftmals zustande kommen. Um das Bild abzurunden suche ich daher ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen von Forums-Mitgliedern. :wink:

7
Etojok hat geschrieben:Danke...diese Berichte kannte ich. Ich weiß sehr gut, wie solche Testberichte oftmals zustande kommen. Um das Bild abzurunden suche ich daher ausdrücklich nach persönlichen Erfahrungen von Forums-Mitgliedern. :wink:
Naja. Als ehemaliger Spoq100-Nutzer ist es hier sehr schwer, Gleichgesinnte zu finden. Wenn Du dann noch einen exotischen Exot nutzt, dürfte es extrem schwer werden. :D

Stellt sich auch die Frage, warum z.B. kein PolarM400? Das weiß man in etwas, was man bekommt und die liegt derzeit auch unter 100€. Wo doch beim Angebot von Decathlon der Gurt nicht dabei ist. :confused:

8
Sven K. hat geschrieben:
Stellt sich auch die Frage, warum z.B. kein PolarM400?t. :confused:
Bin ich tatsächlich auch gerade am überlegen, da hatten mich bislang die USB-Buchsen-Probleme abgeschreckt, die aber ja wohl inzwischen behoben sind. Preise sind wirklich momentan gut. :daumen:

Ich habe mir inzwischen die Kundenbewertungen zu den Geonaute-Uhren auf der franzöischen Decathlon-Seite übersetzt. Die sind zu 25-30% nicht so doll (meist werden Mängel in der Datenübertragung zum PC/Smartphone beschrieben; Sync mit Strava wohl auch nicht direkt möglich).
Wird dann wohl jetzt eine Polar m400, oder ich spare eben noch ein wenig auf die FR 230. Meine drei Jahre alte FR110 funktioniert ja noch, nur die Suche nach dem GPS dauert immer länger, teils selbst bei klarem Himmel 3-5 Minuten.

9
Etojok hat geschrieben:Bin ich tatsächlich auch gerade am überlegen, da hatten mich bislang die USB-Buchsen-Probleme abgeschreckt, die aber ja wohl inzwischen behoben sind. Preise sind wirklich momentan gut. :daumen:

Ich habe mir inzwischen die Kundenbewertungen zu den Geonaute-Uhren auf der franzöischen Decathlon-Seite übersetzt. Die sind zu 25-30% nicht so doll (meist werden Mängel in der Datenübertragung zum PC/Smartphone beschrieben; Sync mit Strava wohl auch nicht direkt möglich).
Wird dann wohl jetzt eine Polar m400, oder ich spare eben noch ein wenig auf die FR 230. Meine drei Jahre alte FR110 funktioniert ja noch, nur die Suche nach dem GPS dauert immer länger, teils selbst bei klarem Himmel 3-5 Minuten.
Die "neuen" M400 habe das Problem mit dem USB-Anschluss nicht mehr.

Kann man bei deiner FR110 nicht auch die A-GPS-Daten aktualisieren? Bei Polar geht das nämlich. Dauert der Fix mal länger einfach an den PC und syncen, und alles sollte wieder laufen. Viele "Meckerer" bei Polar vergessen das nämlich. Die hängen ihre Uhr nie an den PC. Ist ja so praktisch einfach mit dem Handy syncen. Nur bekommen sie so halt keine Updates. :haeh:

10
Sven K. hat geschrieben:Die "neuen" M400 habe das Problem mit dem USB-Anschluss nicht mehr.

Kann man bei deiner FR110 nicht auch die A-GPS-Daten aktualisieren? Bei Polar geht das nämlich. Dauert der Fix mal länger einfach an den PC und syncen, und alles sollte wieder laufen. Viele "Meckerer" bei Polar vergessen das nämlich. Die hängen ihre Uhr nie an den PC. Ist ja so praktisch einfach mit dem Handy syncen. Nur bekommen sie so halt keine Updates. :haeh:
Meine FR110 wird regelmäßig stets am PC via Garmin Software synchronisiert (anders geht es bei dem Modell auch gar nicht), auch den Datenspeicher der Uhr habe ich schon "bereinigt". Dennoch wird sie immer behäbiger bei der GPS-Suche. Die Aufwärm-Dehnungen vor dem Loslaufen werden halt jetzt immer länger ;-)) Die Akkulaufzeit ist hingegen noch fast wie am ersten Tag.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“