Banner

Garmin Forerunner 935

301
Mittlerweile gruselt mich zum Thema Garmin Software nichts mehr.

Habe nun Auto Stopp/Start deaktiviert. Heute zumindest wollte die Uhr nicht laufen. Abwarten und weiter beobachten.

302
Hi,

ich bekomme im Moment die Strava Segmente nicht auf meine Forerunner 935. Es sah eigentlich erst ziemlich gut aus, aber jetzt bin ich irgendwie in einer Sackgasse.

- Ich habe in Garmin Connect Segmente zu einem Dashboard hinzugefügt und "Strava Segemente verwenden" ausgewählt. Dort werden mir dann auch meine markierten Segmente korrekt angezeigt. (Allerdings nur bis ich den Browser neu lade, dann ist das Widget wieder leer.)

- In Garmin Connect Mobile, welches ich zum Synchronisieren verwende, bin ich ebenfalls in das Widget "Segmente" gegangen und konnte dort zunächst über einen Button in der rechten oberen Ecke "Strava Segmente verwenden" auswählen. Diese wurden korrekt angezeigt, allerdings nicht auf die Uhr übertragen.

- Wenn ich jetzt in das Widget "Segmente" in GC Mobile gehe, werden nur noch die Garmin Segmente angezeigt und in der rechten oberen Ecke befindet sich der Button "An Device übertragen". Die Möglichkeit zu den Strava Segmenten zu wechseln finde ich nicht mehr. Die Garmin Segmente wurden auch an meine Forerunner übertragen.

Wie bekomme ich jetzt meine Strava Segmente anstelle der Garmin Segmente auf die Uhr (und in das Widget in GC Mobile)?

Danke im Voraus :)

303
McMatt hat geschrieben:[...]
Wie bekomme ich jetzt meine Strava Segmente anstelle der Garmin Segmente auf die Uhr (und in das Widget in GC Mobile)?
[...]
Es ist Strava-Premium nötig, um die Live Segmente nutzen zu können.

304
Möchtest Du Laufsegmente oder Radsegmente auf die Uhr laden ohne Strava Premium Mitgliedschaft? Für Radsegmente gibt es einen kleinen Hack, mit dem man das hinbekommt. Zwar nicht so schön, wie direkt von Strava, aber funktionell identisch.

Bei Interesse melden.

305
Da ich eine Anfrage per PN bekommen habe, hier die Info, wie man Segmente von Strava auf GC bekommt:

Strava Segments on your Edge 1000

Wie gesagt: funktioniert leider nur für Radsegmente. Ich hab den Autor der Seite mal angeschrieben, ob er die Segmente auch entsprechend als Laufsegmente markieren kann, aber nie eine Antwort bekommen. Schade eigentlich. Vielleicht probiert das mal einer von Euch nochmal. Ich glaube, dass das ziemlich einfach wäre, offenbar ist das nur ein Feld im erzeugten FIT-File. Hab auch schon überlegt, ob ich mir da selber einen Konverter schreibe, aber dazu fehlte bisher die Zeit.

306
Hi Steffen,

vielen Dank für den Link. Aber da es eine reine Spielerei ist, will ich mir dafür keine extra Arbeit machen. Ich laufe die Segmente dann aus dem Gedächtnis und lasse mich ansonsten nach dem Lauf überraschen.

Gruß, Matt

307
Ich habe noch eine kleine Frage zur Pace-Anzeige auf der Forerunner 935. Ich habe mir ein DIY Datenfeld gebastelt (https://apps.garmin.com/en-US/apps/470f ... c27ec3a5#0). Auf dieser Anzeige wird die Pace sekundengenau angezeigt, während das normale Pace-Datenfeld diese nur 5-Sekunden-genau anzeigt. Letzteres finde ich ungünstig: Wenn die geplante Pace 4.13 ist, dann wird eine Pace von 4:10 oder 4:15 angezeigt, welche wiederum für eine reale Pace zwischen 4:08 und 4.12 beziehungsweise 4:13 und 4.17 stehen. Dadurch pendelt man immer zwischen 4:10 und 4:15, damit man nicht aus Versehen längere Zeit 4:08 oder 4:17 läuft.

Kann man die Pace in dem normalen Datenfeld auch sekundengenau anzeigen lassen?

308
Nein.

Irgeneine Glättung muss da meiner Meinung nach auch rein, entweder über einige Sekunden wie bei etlichen Datenfeldern oder darüber, dass nur im 5-s-Takt angezeigt wird wie Garmin es macht. Für eine sekündlich aktualisierte sekundengenaue Paceanzeige sind die heutigen Messmethoden schlichtweg zu ungenau und Du hast da schwankende Werte, die nicht aufgrund Deines Laufs sondern aufgrund der Messung entstehen, in Deinem Beispiel würdest Du kurz draufschauen, Dich freuen, dass da genau Deine angepeilte 4:13 steht und 1s später steht da eine 4:09, dann wieder eine 4:18. Und nun?

Ich nutze sogar mit Stryd eine Mittelung über 10s. Anfangs über ein eigenes Datenfeld (simple average pace), inzwischen habe ich mir ebenfalls ein DIY-Datenfeld gebastelt, auf dem ich ohne jede Umschalterei jetzt alles an Daten finde, was ich überhaupt gebrauchen könnte:

[ATTACH=CONFIG]63447[/ATTACH]

Falls jemand Interesse hat:
AFJARAQHJG`CAHOE]CPDVAVAFNV^CDAAAAACCAB10sAVAEK`WAGAAAAAGCAK%fGAUAH[VOCDAAAAACCABRDAVOOCZMAGAAAAAGCAC%fGAVOOTYQAMAAAAAGCAB%fGATAA_FZCDAAAAADCABØAVAEJEGAHAAAAAGCAB%fGASAE[DJACAAAAAGCABASAK\OXAVAAAAAGCABAUAJ_NICDAAAAAACABkmASAGK_QAMAAAAAGCABAUH``KVABAAAHYHKABEAAUHaEAPABAAAHYHKABFVAUHJE`NABAAAHYDTABEAAUHLQF^ABAAAHYE\ABFVAUH`V]YABAAAHYDTABCN
https://garminiq-data-field-designer.appspot.com
https://apps.garmin.com/en-US/apps/470f ... c27ec3a5#0
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

309
Ich verwende nur „Pace aktuelle Runde“. Aktuelle Pace ist viel zu ungenau. Bei der Pace aktuelle Runde meine ich, dass die in Sekundenschritten anzeigt. Interessiert mich aber bei normalen Läufen und auch Wettkampf eher weniger, daher kann ich Dir das aus der Erinnerung heraus nicht 100%ig sagen.
Meine QTE laufe ich alle im Workoutmodus, da hab ich zum einen Pacealarme und zum anderen eine Paceanzeige auf der alles drauf ist. Die habe ich nicht konfiguriert, die kommt standardmäßig. Die angezeigten Paces beziehen sich aufs aktuelle Intervall und die letzten paar Sekunden.

310
Danke für eure Antworten, ruca & Steffen.

@ruca
Glättung und Rundung sind allerdings zwei Paar Schuhe. Glättung ist wichtig und löst der Problem der springenden Anzeige, das du beschrieben hast, dafür ist aber keine Rundung auf volle 5 Sekunden nötig. Die Pace sollte zum Beispiel über 10 Sekunden geglättet aber trotzdem sekundengenau angezeigt werden.

Wenn der geglättete Wert zwischen 4:12 und 4:13 pendelt, dann sollten auch 4:12 und 4:13 angezeigt werden und nicht 4:10 und 4:15.

311
McMatt hat geschrieben: Die Pace sollte zum Beispiel über 10 Sekunden geglättet aber trotzdem sekundengenau angezeigt werden.
Tja, andere sagen 30 Sekunden, andere 3 Sekunden. Allen wirst Du es eh nicht recht machen können.

Ja, es wäre schön, wenn man das bei Garmin auch nativ einstellen könnte, aber mit den IQ-Datenfeldern gibt es eine gute Alternative - nicht wie bei anderen Herstelltern, ich hatte vorher Polar. Keine Glättung, keine Rundung. Dagegen ist die 5-s-Rundung von Garmin ein Traum.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

312
McMatt hat geschrieben:Die Pace sollte zum Beispiel über 10 Sekunden geglättet aber trotzdem sekundengenau angezeigt werden.
ruca hat geschrieben:Tja, andere sagen 30 Sekunden, andere 3 Sekunden. Allen wirst Du es eh nicht recht machen können.
Jo. War nur ein Beispiel, um zu illustrieren, dass Glättung und Rundung nicht das gleiche sind.


Wie bekommst du eine geglättete Pace in dein DIY Datenfeld? Ich finde dort nur "Current Pace" und "Average Pace".
Dein Datenfeld bekomme ich nicht korrekt im Editor angezeigt, sehe aber, dass du "Current Pace" zu verwenden scheinst. Die ist bei mir nicht geglättet.

315
Hallo Zusammen,

meine letzten Läufe bin ich mit Forerunner 935 + Stryd + Garmin HRM-Tri gelaufen.

In Garmin Connect habe ich vom HRM-Tri (neben der Herzfrequenz) Zeitreihen für:

1) "Vertikale Bewegung"
2) "Vertikales Verhältnis"
3) "Bodenkontaktzeit"
4) "Balance der Bodenkontaktzeit"
5) "Schrittlänge"
6) "Schrittfrequenz" (diese Zeitreihe gibt es auch ohne den HRM Tri, könnte also auch direkt von der Forerunner stammen)

und vom Stryd (neben "Leg Spring Stiffness", "Power", "Form Power"):

1) "Vertical Oszillation"
2) -
3) "Ground time"
4) -
5) -
6) "Cadence"

Nach Import der von Garmin Connect exportierten Daten habe ich in Runalyze:

1) "Vertical oszillation" (der Werte nach vom Stryd)
2) "Vertical ratio" (scheinbar von Runalyze aus den Werten von Stryd berechnet)
3) "Groundcontact" (der Werte nach vom Stryd)
4) "Ground Contact Balance" (vom HRM-Tri)
5)
6) "Cadence" (von Stryd oder HRM-Tri)

Kann man in Runalyze einstellen, welche Werte importiert werden sollen?

Gruß,
Matt

317
Hallo Steffen,

kannst du sagen wielange es in etwas dauert bis man sich die neue Firmware aufspielen kann?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

318
So 1-2 Tage dauert das meistens. Die rollen das in Schritten aus. Da hilft nur Geduld.

Wollte Freitag mal die Crosstrainer- und Stairmaster-Apps ausprobieren. Hoffe mal, bis dahin bin ich dabei. Viel erhoffen tu ich mir aber nicht, bin nur neugierig.

319
Danke Steffen,

genau um die Crosstrainer App geht es mir nämlich. :)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

320
Biene77 hat geschrieben: genau um die Crosstrainer App geht es mir nämlich. :)
Ich bin auch gespannt. Aber was ich bisher gelesen habe, ist das nur eine Cardio-App, die dann die richtige Aktivitätsart speichert. Keine Distanz oder sowas.

321
Mit der Distanz ist das ja eh so eine Sache.
Der Crosstrainer hat mir jetzt 14 km angezeigt und die Uhr 4,191 km mit dem Programm.

Mal schauen. Ist ja theoretisch auch egal.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

323
Nö, bis ich die Schuhe angezogen habe, ist das GPS-Signal zuverlässig erkannt. Das ist in den letzten Tagen nicht anders als zuvor.

Als ich meine Uhr kürzlich zum Austausch zurückgeschickt hatte und wieder mit der 205 gelaufen bin, wurde mir der Wert der schnellen Erkennung mal wieder lebhaft vor Augen geführt.

325
Steffen42 hat geschrieben:. Bei mir kam es eben per Garmin Express an.

Dito
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

327
Habe mir jetzt mal Elliptical auf die Uhr geladen. Mh, sehe jetzt nur Timer und Kalorien. Sehr mau.

Oder was meinst du genau. Bin technisch nicht so versiert und bin froh, dass ich es überhaupt soweit geschafft habe :peinlich:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

328
Ich hätte mir erhofft, dass neue Datenfelder dazukommen. Zum Beispiel beim Stairmaster die Anzahl der Stufen. Wie auch immer die errechnet werden. Leider nichts.

Morgen dürfte allerdings das neue Runpower Datenfeld rauskommen. Ob es was taugt wird sich zeigen.

329
Bin gerade dabei mir Komoot auf die Uhr zu laden hänge jetzt aber total fest :motz:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

331
Ah, das wollte ich schon länger mal in die Runde fragen... Benutzt noch jemand das Standard-Watchface mit Digitalanzeige und dem Ring aus Punkten für Sekunden? Bei mir bleibt ab und an entweder ein einzelnes Sekundenpixel stehen oder erscheint erst gar nicht. Sieht dann recht ulkig aus. Mit einem Wechsel des Screens und wieder zurück auf das Watchface wird dann der Grafikfehler behoben.

Habt Ihr das auch?

333
Dartan hat geschrieben:Oder (auch in runalyze) wenn man noch ein paar mehr Statistiken als aus den Kästchen will:
* Im Runden-Kasten auf "Mehr Informationen über deine Runden"
* Bei "Manuelle Distanzen" die Punkte angeben, an denen jeweils eine neue Runde gestartet werden soll. Also in gecko's Fall z.B. "2.83, 7.83"
* auf "Berechnete Runden anzeigen" klicken
==> Man bekommt eine schöne Übersicht mit allen Messwerten für die angegebenen Runden
Dies ist eine fantastische Funktion in Runalyze, auf welche ich erst durch Dartan gestoßen bin. Danke, für den Hinweis.

Kann man die Tabelle in diesem Dialog konfigurieren und zusätzliche oder andere Spalten anzeigen, wie es bei der Hauptansicht möglich ist?

Gruß,
Matt

334
McMatt hat geschrieben:Kann man die Tabelle in diesem Dialog konfigurieren und zusätzliche oder andere Spalten anzeigen, wie es bei der Hauptansicht möglich ist?
Meines Wissens leider nicht. :frown:
(obwohl ja eigentlich die aller meisten Messwerte, die sich halbwegs sinnvoll auf Runden aufteilen lassen, in der Tabelle enthalten sind)

335
Dartan hat geschrieben:Meines Wissens leider nicht. :frown:
(obwohl ja eigentlich die aller meisten Messwerte, die sich halbwegs sinnvoll auf Runden aufteilen lassen, in der Tabelle enthalten sind)
Danke, für die flotte Antwort.

Ich habe gerade noch einmal rein gesehen und siehe da, die gewünschten Metriken des HRM Tri werden in der Tabelle angezeigt. Ich bin der Meinung, dass das gestern Abend nicht der Fall war (ich habe den Dialog nur geöffnet, um diese Werte für den schnell gelaufenen Teil anzusehen). Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass es sich seit gestern geändert hat, auch wenn es zweierlei Rechner sind, deshalb schiebe ich es mal auf meine Müdigkeit.

336
McMatt hat geschrieben:Ich habe gerade noch einmal rein gesehen und siehe da, die gewünschten Metriken des HRM Tri werden in der Tabelle angezeigt. Ich bin der Meinung, dass das gestern Abend nicht der Fall war (ich habe den Dialog nur geöffnet, um diese Werte für den schnell gelaufenen Teil anzusehen). Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass es sich seit gestern geändert hat, auch wenn es zweierlei Rechner sind, deshalb schiebe ich es mal auf meine Müdigkeit.
Die Spalten mit den Laufmetriken werden nur bei Aktivitäten angezeigt, bei denen die diese Metriken auch wirklich enthalten sind. Wenn du also eine Aktivität ohne HRM Tri auswählst, dann werden keine leeren Spalten anzeigt, sondern die entsprechenden Spalten einfach komplett ausgeblendet.

337
Hab mal die neuen Apps für Crosstrainer und Stairmaster ausprobiert. Wie erwartet wird nichts an zusätzlichen Daten gegenüber der vorigen Firmwareversion aufgezeichnet. Bei beiden halt HF und Temperatur (wofür auch immer das gut sein soll bei einer Drinnen-Einheit).

338
Steffen42 hat geschrieben:[...] und Temperatur (wofür auch immer das gut sein soll bei einer Drinnen-Einheit).
Die Temperatur-Messung an der Uhr halte ich generell für vollkommen unbrauchbar, da dabei immer irgendein undefinierter Mittelwert zwischen Körper- und Umgebungstemperatur herauskommt. Z.B. gestern bei einer realen Temperatur von ~3 °C hat die Uhr zunächst eine Temperatur von 24°C gemessen und ist dann im Laufe der Zeit bis auf so 12 °C abgesunken. :tocktock: Bei meinen Indoor-Aktivitäten zeigt die Uhr meist so 24° an, was jetzt nicht unplausibel ist, aber nach den Erfahrungen draußen vermutlich einfach Zufall.

341
Maggus74 hat geschrieben:Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit, die täglich gelaufenen KM anzeigen zu lassen. Bei der 235 war das mit den gelaufen Schritten kombiniert.
Direkt auf der Uhr? Wenn du im inaktiven Zustand mit den Up/Down Tasten zum Schritte-Widget wechselt, dann die Start/Stop Taste drückst und noch einmal "Down", dann siehst du zumindest ein Balken-Diagramm mit den Distanzen der letzten 7 Tage. Die genaue Werte sind da aber leider nur schwer abzulesen. Ansonsten ist mir zumindest spontan keine weitere Möglichkeit bekannt. :noidea:

Ansonsten in der Smartphone-App einfach auf die "Schrittdetails" gehen oder auf der Garmin Connect Webseite auf die "Tagesübersicht".

343
Beta 7.54 ist da:

https://forums.garmin.com/forum/into-sp ... -available

Zwei für mich interessante Punkte:
Improved syncing of user settings and statistics between the device and Garmin Connect. Addresses issues like alarms being changed unexpectedly.

Improved the smart notification text layout for longer messages.
Ich glaube, die probiere ich glatt mal aus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

344
ruca hat geschrieben: Ich glaube, die probiere ich glatt mal aus...
Hab gelesen, dass immer noch Chaos bei den Alarmen ist. Trotz angeblichem Fix.

Was für Versager. Unglaublich schlecht.

345
Offenbar muss man alle vorhandenen Alarme auf Uhr, GC, GCM löschen und dann soll es funktionieren mit dem Sync.
Glaube ich erst, wenn ich es sehe oder Gefahrensucher ruca es bestätigt...

346
Klappt zu 90%.

Alarme Gelöscht in

- GC
- GCM
- Uhr

Dann Synch mit GCM

Nirgends ein Alarm.

Dann Alarm auf Uhr eingerichtet, mit GCM gesyncht und er ist überall.

Alarm in GC deaktiviert, Synch per WLAN. Alarm überall deaktiviert.

Alarm in GC wieder aktiviert und Zeit geändert, Synch mit GCM. Alarm mit neuer Uhrzeit überall.

In GCM deaktivert, Synch per WLAN, Alarm ist überall deaktivert, allerdings stimmt die Zeit auf der Uhr nicht (0:59 statt 8:00).
Ab hier bekam ich die Zeit für diesen Alarm nicht mehr per GC oder GCM auf der Uhr korrigiert.


Was aber funktionierte, war den fehlerhaften Alarm in GC zu löschen, sofort einen neuen zu erstellen und nach Synch stimmte alles.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

349
ruca hat geschrieben:Jepp, das war ja das erste, was ich probierte:

Eben nochmal per WLAN probiert, klappt genauso.
Danke! Dein Alarm war sogar hier auf meiner Uhr.... So viel zum Thema "überall". :hihi:

Bin gespannt, was das hier noch an Chaos bringt: "Improved syncing of user settings and statistics between the device and Garmin Connect. ".

:uah:

350
Hallo,
habe ein kleines Problem:

war heute morgen laufen und sehe jetzt in GC dass mir die Durchschnittspace nicht angezeigt wird. Bei der Statistik erscheint die Pace in Bewegung und beste Pace.
Heute morgen habe das neue Update auf die Uhr geladen (zur Info)

Kann mir evtl. jemand (Steffen :D ) helfen?

Danke!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“