Banner

Garmin Forerunner 935

801
Hallo Frank,
auf meinem NAS liegt noch eine Version von 2016, die 45 MB groß ist.
Wenn dein Postfach das verträgt, dann kann ich sie dir zuschicken oder falls du einen Cloud-Platz hast.
Einfach eine PN schicken.
Zusätzlich kann ich dir auch meine installierte Version zukommen lassen, die dann allerdings am besten gegen eine installierte Version ersetzt wird, in dem du sie drüber kopierst.
Grüße Guido
renntatze.de

803
Hi,

heute auch schon die Antwort vom Garmin Support dazu (hier ein Auszug...) :

"Wir hatten tatsächlich ein Problem mit mit Garmin Express und Mojave. Gestern kam dazu ein Software Update von Garmin Express heraus, dass dieses Problem löst.
Bitte laden Sie sich hierzu die .dmg Installationsdatei für den Mac nochmals von unserer Garmin Website herunter (siehe unten stehenden Link) und installieren sich Garmin Express nochmals komplett neu. "


Nicht schlecht, sehr zügige Antwort.....
Thanx
Gruß Frank
Bild

805
Im Handbuch steht zwar, dass sobald der Speicher des Gerätes voll ist, die ältesten Daten überschrieben werden, aber ich finde nirgendwo die technischen Daten hierzu oder wie voll aktuell der Speicher ist.
  • Zum Beispiel wie viele Läufe (Dauer) kann man ohne synchronisieren machen, bevor der Speicher voll ist.
  • oder wie viele Tracks kann man auf die Uhr ablegen, bevor der Speicher voll ist.
  • ....
Man könnte ja eine Weile nicht synchronisieren und die Uhr an den Rechner hängen und schauen wie der Speicherlatz weniger wird. Aber wer mag schon für so ein Experiment eine Woche nicht synchronisieren? :zwinker2:
Grüße Guido
renntatze.de

806
Das liegt schlichtweg daran, dass sie die Dateigröße je nach Dauer und Inhalt (wieviele Sensoren, jede Sekunde oder intelligent Speichern usw) extrem unterscheidet.
Gerade mal geschaut, meine Daten auf der Uhr gehen zurück bis März, bei 10-15 Einheiten/Woche (inkl Radfahrten zur Arbeit usw).

807
Da ist schon richtig, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob die Uhr z. B. 1 GB Speicher fürs Protokollieren hat.
Oder gibt es nur einen Gesamtspeicher, d. h. würde man viele Tracks auf die Uhr laden, dann würde der Speicher fürs Protokollieren entsprechend geringer werden.

Da man sich die Strecke im Protokoll ebenfalls anschauen kann, denke ich, dass die kompletten Aktivitäten auf der Uhr gespeichert sind und nicht nur die Statistikdaten.
Grüße Guido
renntatze.de

808
Es gibt nur einen für heutige Zeiten winzig kleinen gemeinsam genutzten Gesamtspeicher von 64 MB.

Auf der Uhr liegen die kompletten .fit-Dateien der Einheiten. Die sind ja komprimiert und vergleichsweise klein. Meine letzte 10km-Runde ist z.B. 111kb groß (GPS, jede Sekunde, dazu Zusatzdaten von Stryd und HRM-Gurt). Alleine würde diese Einheit also 576x auf die Uhr passen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

810
Renntatze hat geschrieben:Stimmt, Textdateien lassen sich gut komprimieren.
FIT-Dateien sind binär.

Edit: und was ruca hinsichtlich Kompression schreibt, da wäre ich mir auch nicht so sicher. Hatte vor einer Weile mal mit einem FIT-Parser etwas ausprobiert und da war kein Dekompressionsschritt im Spiel.

812
https://www.thisisant.com/resources/fit

--->
D00001275 Flexible & Interoperable Data Transfer (FIT) Protocol Rev 2.3.pdf

"4.1.2 Compressed Timestamp Header
The compressed timestamp header is a special form of record header that allows some timestamp information to be placed within the record header, rather than within the record content. In applicable use cases, this allows data to be recorded without the need of a 4 byte timestamp in every data record. The bit field description of a compressed timestamp header is shown in Table 4-2 below."

Ja, das ist nicht so als wäre die Datei gezippt (das halbiert die Größe etwa nochmal) aber es spart entscheidend Platz - vor allem, wenn man es mit dem TCX-Format vergleicht, dass durch die Kombination Textdatei und viele eigentlich redundante, sich wiederholende Informationen viel Platz "verschwendet", dafür aber ohne weitere Hilfsmittel menschenlesbar ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

813
Ja, der Unterschied ist gewaltig.
Die TCX Datei zum gestrigen Lauf hat 3,5 MB.
Die GPX Datei hat 2 MB.
Im Vergleich zu 180 KB ist der Unterschied riesig.

Vielleicht geht auch deswegen das Synchronisieren mit der Garmin im Gegensatz zu Polar oder Suunto so schnell.
Grüße Guido
renntatze.de

814
ruca hat geschrieben: Ja, das ist nicht so als wäre die Datei gezippt...
Ich spiele mal den Klugscheißer, den ich nicht verbergen kann. :P .

FIT-Files sind nicht komprimiert auf der Uhr, aber einzelne Datenfelder sind platzsparend darin gespeichert.

817
Renntatze hat geschrieben:Bei 50% Komprimierung würde sich das aber lohnen, aus Speicherplatz Sicht.
Aber fürs Komprimieren fällt natürlich CPU-Power an und somit auch wieder Akku-Laufzeit, vielleicht deswegen nicht.
Das Hauptproblem an komprimierten Dateien direkt auf der Uhr wäre, das man die Daten dann nicht mehr direkt modifizieren oder lesen könnte. Aktuell kann die Uhr beim Aufzeichnen einfach alle paar Sekunden ein paar Byte an die Datei anhängen, ohne die restlichen Daten dabei anzufassen oder auch nur im RAM zu haben. Und auch das Lesen der Datei mit immer nur ein paar wenigen Byte Daten im RAM ist problemlos möglich. Sobald man mit einer echten Datenkompression arbeiten würde, wäre das alles um Größenordnungen komplexer, fehleranfälliger und der RAM-Bedarf würde massiv in die Höhe schnellen.

Undenkbar wäre so etwas zwar nicht, aber da die Daten auch jetzt schon "klein genug" sind, würde sich dieser Mehraufwand einfach nicht lohnen. Ob die Uhr jetzt Platz für die Aktivitäten der letzten 6 oder 12 Monate hat, dürfte für 99.9% der Kunden wirklich absolut keinen Unterschied machen. :noidea:

818
Mein Armband ist leider leicht beschädigt. Die Quickfit-Armbänder sind ja recht teuer bei Garmin, hat jemand eine günstige Alternative schon getestet und kann sie empfehlen?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

819
Ich habe mit Ersatzarmbändern aus China bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Problem war immer, dass die nicht anständig zugehalten haben, weil der Halter nicht einrastet. Warum auch immer das nicht zu beheben ist.
Am Ende dann doch wieder bei Garmin gelandet.

820
Mit meinem Wechsel von iPhone zu Android hatte ich etwas (viel) zu kämpfen gehabt und möchte in Kurz ein paar Lösungsvorschläge mitteilen, falls jemand in der gleichen Lage ist oder kommt.

Koppeln
Der Edge Explore ließ sich problemlos koppeln, aber nicht die Uhr. Erst nach einem Zurücksetzen der Uhr auf Werkseinstellungen wurde sofort problemlos gekoppelt.

Smart Notifications
Obwohl alle Berechtigungen erteilt worden sind, kam trotzdem auf der Uhr nichts an. Weitere Hinweise im Internet wie kein Batterie-Sparmodus, Autostart etc. führten ebenfalls nicht zum Erfolg.
Funktioniert hat es erst mit dieser (versteckten) Einstellung:[INDENT]Einstellungen - Weitere Einstellungen - Privatsphäre - Benachrichtungszugriff [/INDENT]
Grüße Guido
renntatze.de

822
Dann synchronisierst du vermutlich mit Garmin Express.
Vor kurzem habe ich von dem Fehler oder einem ähnlichen gelesen, da hatte die Mac-Version so ein Problem gehabt.
Schau mal, ob es nicht ein Update für Express gibt.

Wenn du ein Smartphone hast, dann würde ich damit synchronisieren.
Kommst nach Hause und nach wenigen Minuten ist dein Workout ohne etwas zu machen synchronisiert.
Grüße Guido
renntatze.de

825
Ich denke mal, man muss das mit einer gewissen Abstraktion betrachten. Da wird durch die Vorgabe „Strava-Nutzer“ ein wenig Bias drin sein. Ebenso dass es halt Marathons sind.

Mein Fazit: Garmin dominiert vollständig, der Rest sind ALLES Exoten. Schade, hatte mit mehr Konkurrenz gerechnet.

829
NME hat geschrieben:Ich habe mit Ersatzarmbändern aus China bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Problem war immer, dass die nicht anständig zugehalten haben, weil der Halter nicht einrastet. Warum auch immer das nicht zu beheben ist.
Am Ende dann doch wieder bei Garmin gelandet.
Danke. Gibt es noch andere Erfahrungen?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

832
Hallo!
Jedes mal wenn ich meine die Daten von meiner 735 über Bluetooth mit dem Handy hochladen will, kommt die Meldung "erfordert Erlaubnis"

die erteile ich dann und es läuft, aber warum jedes mal ??


danke

833
Hallo @all!

Ich möchte für meine Frage kein extra Thema aufmachen, daher stelle ich sie mal hier rein.

Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Gerüchte, ob auf der diesjährigen MWC ende Februar, neue Laufuhren (evtl. ein Nachfolger für die 935) von Garmin vorgestellt werden?

837
Hallo zusammen,
bis vor kurzem habe ich in der Garmin Connect App meine gelaufenen Höhenmeter und Profil gesehen.
Jetzt sehe ich nur Puls, Pace, Trittfrequenz aber nichts mehr mit Höhen. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder sichtbar machen kann.
Bei alten Aktivitäten sind die Höhenmeter auch weg.

839
Kannst du zur Sicherheit mal einen Screenshot hochladen?
Karte mit Strecke wird angezeigt?
Hast du mal in der 'App' "Laufen" oder "Trail" geschaut, ob hier GPS aktiv ist, mal umgeschaltet z. B. auf GPS+GLONASS?
Wenn es mit Laufen z. B. nicht klappt, hast du es mal mit Trailrun versucht?
Grüße Guido
renntatze.de

841
Es wird alles angezeigt wie immer, fehlt nur die Höhe. Auf dem Sceenshot sollte unter der HF die Höhenmeter auftauchen. Die Pace kann eigentlich auch nicht stimmen da ich Anstiege hatte und langsamer gelaufen bin. Wenn ich mir ältere Aktivitäten anschaue sind die Höhenmeter auch weg. Die waren auf jedenfall da. Es war GPS in der Uhr eingestellt. Habe sie jetzt auf GPS + Glonass gestellt, mal schauen.
Sonstige Einstellungen. Metronom aus, Auto Anstieg aus, 3D Geschwindigkeit an,3D Distanz an.

842
Auf meinem iPhone wurde eben das Update installiert, wenn man jetzt auf Höhe klickt, dann wird die Höhe nun auch wieder als Graph angezeigt. Neben der "70" erscheint jetzt auch das "Graph" Symbol mit einer Sinus ähnlichen Kurve.
Grüße Guido
renntatze.de

843
NME hat geschrieben:Es gab ein Problem mit der App. Ist mit heutigem Update behoben.
Den Beitrag hätte ich mir schenken können, wenn er sowieso nicht gelesen wird.
Gut, mache ich in Zukunft so. Ciao.

844
NME hat geschrieben:Den Beitrag hätte ich mir schenken können, wenn er sowieso nicht gelesen wird.
Gut, mache ich in Zukunft so. Ciao.
Undank ist der Welten Lohn :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

846
NME hat geschrieben:Den Beitrag hätte ich mir schenken können, wenn er sowieso nicht gelesen wird.
Gut, mache ich in Zukunft so. Ciao.
Nicht immer sind die Dinge so, wie es auf den ersten Blick scheint. :nick:
  • Wir haben zeitgleich auf den Beitrag geantwortet
    • Hätte ich deine Antwort vorher gelesen/gewusst hätte ich mir meine gespart, denn die Ursache des Problems war daraufhin ja klar gewesen.
  • Aufgrund deines Hinweises, bin ich ja erst auf die Idee gekommen, hier mal nach Updates zu schauen und nach dem ich im AppStore war gab es auch bei mir das Update und ich konnte ihn via Screenshot auf den Unterschied hinweisen.
  • Ich gehe davon aus, dass Maggus74 Ursache und Wirkung nicht verstanden hat und deswegen an der Uhr versucht hat im Nachgang mit der Änderung vom GPS den Bug zu fixen. Was natürlich vollkommen egal ist, wenn es ein ausschließliches Anzeige-Problem innerhalb der App ist.
Grüße Guido
renntatze.de

847
Jetzt wollte ich eben nach langer Zeit mal wieder Live-Tracking in der App (iOS) aktivieren, welches nun in das Menü "Sicherheit und Tracking" gewandert ist, allerdings braucht es dafür zwingend Zugriff auf die Kontakte.
Zugriff auf die Kontakte kann ich der App aber nicht gewähren, da sie es weder in den App-Einstellungen anbietet, noch unter Datenschutz.

Früher konnte man auch ohne Zugriff auf die Kontakte eine Mail-Adresse hinterlegen. Wer verantwortlich mit Datenschutz und -sparsamkeit umgeht, der sollte auch manuelle Eintragungen ermöglichen und wer es bequem mag, kann diese über Kontakte auswählen; das wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen.

Bis zum nächsten Update lässt sich somit Tracking nicht mehr benutzen.
Grüße Guido
renntatze.de

WLAN Verbindung..

850
Hallo,
geht WLAN bzw. automatisches Hochladen bei Euch allen jetzt wieder ?
Gibt es eigentlich ein Garmin Statement dazu oder einen Lösungsansatz ? Oder warten auf ein kommendes Update ?
Hört und liest nichts mehr ....
Bei mir übrigens klappt es mit macOS 10.14.4 und GE 6.13.0.0 nicht....

thank und Gruß
Frank
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“