Banner

Garmin Forerunner 935

451
Genau das hatte ich beim erstmaligen verwenden. Aber seitdem (und auch jetzt bei 8.0) steht mir der Punkt nicht zur Verfügung.
Ich verwende nur Uhr und Gurt. Mich wundert es nur dass es nun solche Probleme gibt und vorher bestimmt ~ 20 Läufe ohne Probleme waren.

454
Das funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich war gestern auch mal wieder auf dem Band und da hat die Messung wieder super funktioniert. Bin Intervalle gelaufen und die waren bis auf +-1 Sekunde genau.
Dieses mal hätte er mir aber auch die Option „Calibrate and Save“ zur Verfügung gestellt….

455
Hallo!

Hat sonst niemand Probleme mit der Pace am Laufband? Bei mir sind es beachtliche Unterschiede von über 1,5 Minuten am Kilometer.

Ein zweites Thema beschäftigt mich noch...wenn ich die Uhr vom Mac trenne (mittels auswerfen) dann hängt sie sich immer auf, schon immer...irgendwelche Ideen?

459
cinc hat geschrieben:ganz einfach, ein besseres Ergebnis. Die Fenix 3 war da schon sehr genau.
Hast Du da den Brustgurt HRM-RUN oder ähnlich benutzt? Schrittlänge in GCM konfiguriert?

460
die Schrittlänge habe ich nicht konfiguriert, den Brustgurt trage ich, der Messung am Handgelenk trau ich noch nicht so ganz.
Die mit einer zweiten Uhr zu testen hab ich demnächst vor, bin schon gespannt was da rauskommt! Dürfte individuell sehr verschieden sein.

Habt ihr eine Idee warum sich die Uhr immer aufhängt wenn man sie vom Mac nimmt?

461
Hi...

laufe ca. 40-50km die Woche auf dem Band - bis auf den 1.Lauf nach einem Firmwareupdate passt die km-Messung eigentlich recht gut mit dem Band überein. Bei annähernd gleicher Pace (zwischen 5:10-4:50) weicht bei 10km die Uhr max 100-150m ab... damit kann ich ganz gut Leben....
Anders sieht es da schon bei Intervallen aus - da kommen auf 10km auch schonmal 500m zustande.
Und zum "Rumgewackel" des Arms ?? Dann stimmt die Technik wohl nicht so ganz :zwinker5:

Zum iMac:
trenne die Uhr mit Command "e" regelmässig ohne Aufhänger vom Rechner - habe diese Probleme somit nicht.... es sei denn ein Sync oder Update Vorgang ist noch zu Gange...da bootet die Uhr sogar schonmal beim "Auswerfen"...

Schönen Restsonntag
Frank
Bild

462
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.


Ich habe mir auf die Uhr ein IV Training eingespeichert. Während dem Laufen heute Morgen ist die Anzeige immer auf das Datenfeld Gesamtkilometer, Gesamtzeit und Pace gesprungen. Musste dann immer manuell die Seite umstellen damit ich sehe wie lange ich nur aushalten muss :nick: . Während dem Lauf war das ziemlich nervend da ich immer an der Uhr rumdrücken musste.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muss damit sich das Datenfeld nicht umstellt?


Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem noch nicht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

464
Huhu Ruca,

wenn ich auf Laufeinstellungen dann Auto-Seitenwechsel gehe habe ich AUS.

Bei Training - meine Trainings - 400m IV finde ich so keine Einstellung.

Oder habe ich dich falsch verstanden??
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

465
Ja, das passt so.
Ich vermute dass die Funktion trotzdem an ist/war (also ein Softwarefehler).

Ich würde sicherheitshalber die Einstellung auf „an“ ändern, die Uhr aus und wieder anschalten, dann die Einstellung auf „aus“ ändern und noch ein Neustart. Dann bist Du 100% sicher dass das nicht nur so angezeigt wird sondern auch im System angekommen ist.

466
OK Super Danke! Habs jetzt so gemacht und werde es demnächst testen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

467
Kann es sein das sich durch das Update auch die Bestimmung des Stresslevels (Tagesstress) geändert hat. Ich habe seit Wochen kaum noch Erholungsphasen, gerade nach dem Training brauche ich Stunden bis ich aus dem "hoher Stress" wieder runter komme.

471
tyson81 hat geschrieben:Heisst ihr seit auch der Meinung das sich das verändert hat?
Ich habe keine Ahnung, ob sich der Wert verändert hat, da ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll.

Wofür nutzt Du den? (Ernsthafte Frage)

476
Es gibt ja die App für die man ein Brustgurt benötigt und ein Widget welches den Wert über den Pulsmesser am Handgelenk bestimmt. Letzteres zeigt mir eben seit Wochen extreme Werte an...

477
tyson81 hat geschrieben:Es gibt ja die App für die man ein Brustgurt benötigt und ein Widget welches den Wert über den Pulsmesser am Handgelenk bestimmt. Letzteres zeigt mir eben seit Wochen extreme Werte an...
Ok, ich gebe auf. Offenbar willst Du meine Frage nicht beantworten. Schade eigentlich, mich hätte das interessiert.

478
Für mich sind die Daten ohne sinnvolle Aussage. Bis vor wenigen Wochen hatte ich angeblich überhaupt keinen Stress, selbst bei der Arbeit habe ich mich angeblich erholt (alles im blauen Bereich). selbst dann, wenn ich subjektiv ziemlich angespannt war. Seit einiger Zeit sind die Werte um ca. 20-30 Prozentpunkte höher. Ob das nun richtig ist und was ich damit anfangen soll - fraglich.

Im Fenix-5-Forum auf forum.garmin.com gibt es einen faden dazu mit ähnlichen Feststellungen. Ein Teil der User hat mit einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen angeblich den alten Zustand wieder herstellen können. Mit allen Konsequenzen, die der Reset mit sich bringt. Das ist es mir nicht wert.

@ruca: Für den HRV-Stresstest und die HRV-Daten während einer Aktivität braucht es der Gurt, die All-day Messung "soll" auch ohne halbwegs brauchbare Werte liefern. Nur wofür ist unklar. Mein Scheffe wäre begeistert, wenn ich immer dann eine Entspannungspause einlegen würde, sobald die 935 orangene Stresswerte attestiert.

479
laufbadherrenalb hat geschrieben:Ob das nun richtig ist und was ich damit anfangen soll - fraglich.
Exakt.

Und wenn ich mir meinen heutigen Tag anschaue, sehe ich, was für ein Stuss da steht. Ich habe Nachmittags ein kleines Nickerchen gemacht, das hat die 935 nicht als Schlaf oder Erholung erkannt sonder als Zeit mit "niedrigem Stress".

Resultat: "Sie hatten heute fast keine Erholungsmomente". :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

480
ruca hat geschrieben:Exakt.

Und wenn ich mir meinen heutigen Tag anschaue, sehe ich, was für ein Stuss da steht. Ich habe Nachmittags ein kleines Nickerchen gemacht, das hat die 935 nicht als Schlaf oder Erholung erkannt sonder als Zeit mit "niedrigem Stress".

Resultat: "Sie hatten heute fast keine Erholungsmomente". :hihi:
Soll man nicht so viel drauf geben. Wen man seinen Körper kennt kann man ja ruhig mal ins Übertraining laufen. Nach einer 3h runde einfach tagelang nicht mehr zulaufen weil die Uhr es sagt its doch doof.

481
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum, laufe seit etwa 18 Monaten (seitdem ich nicht mehr rauche...) und seit neuestem mit einer Forerunner 935. Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr, bis auf gelegentliche Sync Probleme klappt alles gut. Beim Überfliegen dieses Threads habe ich gelesen, dass einige von Euch eine Display Schutzfolie verwenden. Habt Ihr einen Tipp, welche da was taugt? Und eine vielleicht dumme Frage: wenn in der Folie Kratzer sein sollten, kann ich die dann wieder rückstandslos entfernen?

Wäre dankbar für einen Tipp!

VIele Grüße
Stalex

484
Ich habe gestern das GPS Update 4.40 bekommen. Nach dem Update zeigte dann die Systeminfo Version 0.0 an. :haeh: . Hab die 935 dann mal durchgestartet und die korrekte Version wurde angezeigt. Heute beim Laufen dauerte der GPS-Fix allerdings ewig. Ich stand bestimmt 3-4 Minuten doof in der Gegend rum. Hoffe mal, dass das beim nächsten Lauf besser geht.

485
Hast du die Uhr nach dem Update mal synchronisiert? Die Uhren speichern ja die Satellitendaten für ein paar Tage vor, um einen schnellen Fix zu gewähren - vielleicht war dieser Cache ja durch das Update noch leer.

Edit: Gerade das Update (über Bluetooth - gähn...) gemacht und ja, auch das 0.0 wie bei dir.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

487
Guten Morgen,

ich habe die 935 jetzt seit ca 6 Wochen und hätte eine Frage zur Funktion Laufen gegen Aktivität. Besteht die Möglichkeit die Datenfelder hier (insbesondere vorraussichtliche Endzeit unten) zu ändern?

Bei hügeligen Strecken schwankt die Prognose sehr stark. Ich denke hier wird einfach der Unterschied zur durchschnittlichen Pace über die Gesamtdistanz gerechnet während die Abweichung Vorsprung / Rückstand alle paar Sekunden zu den Altdaten erfolgt.

488
Ich bin mal gespannt ob das Update (Release notes: "Fix satellite tracking issue in certain conditions") mein sporadisch auftretendes Problem des kompletten GPS-Ausfalls behebt.

Hatte ich dieses Jahr 2x bei langen Läufen: Mitten im Lauf war für etwa 25 Minuten das GPS komplett weg, vorher und hinterher alles ok. Letztens hat es genau mit dem gleichen Problem einen Freund mit der Fenix 3HR erwischt. Auch diese erhielt dieses GPS-Update.

Nein, an der Hardware meiner Uhr liegt es nicht, die ist ja schon 1x getauscht (klappernder Vibrationsalarm) und auch mit der alten Uhr trat das Problem ca. 2x auf.

Ob das Problem damit weg ist, werde ich wohl erst in ein paar Monaten halbwegs sicher sagen können, denn es tritt bei mir sehr selten auf und evtl. bekomme ich es Dank Stryd gar nicht mit...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

489
Ich hatte so einen GPS-Ausfall mit der 935 bisher nicht. Mit der F3 aber ein Mal, das war gruselig. Da war ich dann laut Track plötzlich irgendwo und wieder da und konnte den Kilometer in wenigen Sekunden rennen :D

490
Hallo RuDMC,

ich muss gestehten, dass ich die Funktion noch nie genutzt habe, daher mutmaße ich jetzt nur:
So wie ich es verstehe, ist "Laufen gegen Aktivität" ein exakter Spiegel der in dem Lauf aufgezeichneten "Umstände". Das heißt: bist du in dem Lauf nach 2km für 2 Minuten stehengeblieben, so wird das auch beim Laufen gegen die Aktivität genau so wiedergegeben. D.h. du läufst dir einen entsprechenden Vorsprung heraus, wenn du nach 2km direkt weiter läufst.

Die Standardansichten von Garmin (wie z.B. die HF-Seite, die Trainings-Seite oder eben auch die Laufen gegen Aktivität-Seite) sind nicht konfigurierbar.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

492
@RuDMC: wie 76er schreibt, man kann nur Seiten mit Datenfeldern konfigurieren. Alles was Garmin zusätzlich einblendet, nicht.

Du könntest aber mal versuchen, ob Du die Aktivität als Segment konfigurieren kannst. Da, meine ich, ist die Pace konstant.

494
Liebe Foristen,

vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen. Ich habe heute auf der Forerunner den Laktatschwellentest gemacht. Bin also brav nach den Anweisungen der Uhr gelaufen. Dann kam die Meldung, der Test sei zuende, die Laktatschwelle konnte aber nicht ermittelt werden. Ich sollte den Test beenden und ein Cool down wurde empfohlen.
Ich benutze den Brustgurt.
Im Manual konnte ich nichts dazu finden. ich frage mich jetzt, warum die Laktatschwelle nicht ermittelt werden konnte.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Vielen Dank!

495
Hi, entweder lieferte der Brustgurt unplausible Werte, oder
Du hast die vorgegebenen Werte der 935 nicht erreicht.
Wichtig auch, dass die "richtige" maximale HF in der 935 eingetragen ist.
Der Laktschwellentest ist schon anspruchsvoll und nicht brav nebenbei zu avsolvieren :nick:
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

497
Sind die Probleme mit GPS bei Euch wieder behoben? Seit gestern braucht meiner FR 935 ewig um ein Signal zu finden. Da ich nicht warten wollte habe ich die Aktivität gestartet. Fazit: Nach ca. 16 min Laufen erst GPS Signal gefunden :gruebel:

Hat jemand ne Idee das zu beheben oder ist hier einfach abwarten angesagt?
Curro, Ergo Sum

Coming soon:
Amsterdam Halbmarathon 2019

Großes Ziel:
Great Wall Marathon 2024

498
Ladyinpink hat geschrieben:Sind die Probleme mit GPS bei Euch wieder behoben? Seit gestern braucht meiner FR 935 ewig um ein Signal zu finden. Da ich nicht warten wollte habe ich die Aktivität gestartet. Fazit: Nach ca. 16 min Laufen erst GPS Signal gefunden :gruebel:

Hat jemand ne Idee das zu beheben oder ist hier einfach abwarten angesagt?
Ohne GPS-Lock loszulaufen ist keine gute Idee.
Nach einem Reset kann es mal eine Weile dauern, bis die Satelliten erfasst sind, da die gespeicherten Daten gelöscht sind. Zusätzlich bekommt die Uhr beim Sync mit Express/GCM eine Hinweisdatei (EPO) mit der die Satelliten schneller gefunden werden.

Schau mal bei Einstellungen->Info ob Du aktuelle EPO-Daten hast.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“