Banner

Garmin Forerunner 935

751
Der Vorteil von Garmin Pay scheint zu sein, dass es Banken unabhängig ist. Kreditkarte hinterlegen und fertig, leider wie gesagt momentan nur Mastercard.
Apple Pay wird von einigen Banken bis Ende 2018 angeboten, andere wollen erst einmal den Markt beobachten. :klatsch:
https://www.mactechnews.de/news/article ... 70132.html

Auf den langen Distanzen oder beim Rennradfahren habe ich immer einen Notgroschen dabei.
Wenn man quasi alles mit der Uhr bezahlen könnte, also Smartphone frei, dann wäre das in gewissen Situationen schon praktisch, aber das wird noch einige Jahre dauern.

935 wird außen vor bleiben, denn die Uhr hat laut Anleitung keinen NFC-Chip.
Für den, der seine Sportuhr auch im Alltag einsetzt, mag das natürlich zukunftsweisend sein.
Die 935 mit ihrem leichten Gewicht ist auch im Alltag angenehm zu tragen, was ich aber nur selten mache.
Grüße Guido
renntatze.de

752
Renntatze hat geschrieben: Wenn man quasi alles mit der Uhr bezahlen könnte, also Smartphone frei, dann wäre das in gewissen Situationen schon praktisch, aber das wird noch einige Jahre dauern.
Heute hat doch fast jede Kreditkarte NFC. Und das funktioniert auch wenn der Handy/Uhrenakku alle ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

753
ruca hat geschrieben:Heute hat doch fast jede Kreditkarte NFC. Und das funktioniert auch wenn der Handy/Uhrenakku alle ist.
Stimmt, die EC-Karte und die VISA-Karte von der Ing DiBa haben beide das Wellensymbol.
Beim Tanken in Italien hatte der Tankwart, so etwas gibt es dort noch, die Kreditkarte nur an ein Gerät gehalten und das war es schon gewesen.
Wir waren da mächtig verwundert gewesen, also kein PIN oder Unterschrift.

Einen Vorteil nur mit der Uhr zu bezahlen sehe ich noch, aber nicht mit Handy bezahlen. Wer das Smartphone dabei hat, hat eigentlich auch ein Portemonnaie dabei, allein schon wegen Ausweis etc. und dann kann man auch die EC-/Kredit-Karte gegen das Gerät halten.
Eigentlich bin ich eher Nerd, aber vielleicht in dem Bereich doch eher old school. :peinlich:
Grüße Guido
renntatze.de

754
Ich meine 935 im Juli verkauft und mir die Fenix 5 plus zugelegt.

Nutze kontaktloses bezahlen hier im Großraum Stuttgart beinahe täglich. Meist beim tanken und beim kleinen Einkauf dem Lauf wenn man keine Lust hat, einen Geldbeutel mitzuführen.

Bezahlen funktioniert eigentlich überall... Real, Rewe, Edeke, Aral, Esso, Bars, BurgerKing, etc..

757
Auch wenn ich Apple-Fan bin, habe ich trotzdem keine rosarote Brille auf; genauso sehe ich das bei anderen Produkten.
Schwächen soll man ansprechen dürfen, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ist doch ok, wenn du mit der Uhr nicht zufrieden warst oder Sachen vermisst hast, auch wenn für den einen oder anderen die Gründe nicht nachvollziehbar wären und du nun mit der neuen Uhr besser zufrieden bist.
Grüße Guido
renntatze.de

758
Für mich perfekt wird sie erst sein, wenn es das Rundenkonzept meiner alten V800 auch auf der 935 gibt ;-) Und ich mein Treppentagesziel nicht in Ebene erreiche. Und die vorgeschlagenen Erholungszeiten nicht so weltfremd sind. Und dann fällt mir bestimmt was neues ein. Egal, bin auch nicht perfekt
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

763
Renntatze hat geschrieben:Auch wenn ich Apple-Fan bin, habe ich trotzdem keine rosarote Brille auf; genauso sehe ich das bei anderen Produkten.
Schwächen soll man ansprechen dürfen, ohne das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Ist doch ok, wenn du mit der Uhr nicht zufrieden warst oder Sachen vermisst hast, auch wenn für den einen oder anderen die Gründe nicht nachvollziehbar wären und du nun mit der neuen Uhr besser zufrieden bist.
Na dann will ich mal erläutern was mich zum Verkauf der 935 und zum Kauf der Fenix 5 Plus bewegt hat:

1. Optik im Alltag
Obwohl ich eigentlich eine Omega im Alltag trage, hat mir die 935 nie gefallen, wenn ich sie doch mal außerhalb von Sportaktivitäten am Hangelenk hatte. Die Forerunner ist m.E. eine hervorragend reinrassige Sportuhr, doch die Opfik und Anmutungsqaulität wirkte auf mich einfach „billig“- dies ist aber bestimmt Geschmacksache.

2. Music
Ich laufe sehr gerne mit Musik, diese Funktion war für mich einfach mitunter ausschlaggebend als die fenix 5 plus vorgestellt wurde. Nun kann ich endlich mein Handy/iPod zu Hause lassen und komfortabel Musik offline mittels App (Spotify oder Deezer) auf der Uhr speichern- toll.

3. NFC-Chip
Ich wohne am äußeren Rand eine Stadtbezirks. Sehr oft war ich entweder mit dem Auto unterwegs wollte tanken oder spontan nach dem Sport noch einkaufen gehen und hatte meinen Geldbeutel zu Hause.
Nun kann ich bequem mit der Uhr bezahlen; nach anfänglicher Skepsis nutze ich dies nun sehr regelmäßig.

4. Kartenfunktion
Neben dem Laufsport bin ich auch gerne in den Bergen unterwegs. Hier ist die Kartenfunktion mit ToPo Karten einfach von großem Vorteil und auch ein Sicherheitsplus bei Gletscherüberquerungen oder als Navigationsbackup.

5. Robustheit
Wie oben erwähnt bewege ich mich gerne in den Bergen inkl. Kletterei. Hier ist die Uhr eifnach deutlich robuster und unempfindlicher gerne Stöße und Kratzer wie das Kunstoffgehäuse der 935.

(6. will ich haben)
1-5 braucht man natürlich nicht wirklich, aber ich nutze gerne neue und innovative Technik daher war auch das „haben will“ ausschlaggebend.

Hoffe das kommt nicht falsch rüber, ich war mit der 935 nie wirklich unglücklich nur passt eben die Fenix 5 plus einfach besser zu meinem Anwednunsggebiet.

Grüsse

764
Ne, ist doch alles ok, schön, dass du deine Beweggründe erklärt hast.

3. Da ich so gut wie nie einkaufe, habe ich das gar nicht auf dem Schirm gehabt, das wird sich natürlich in Zukunft ändern und dann ist das schon sehr praktisch. Vorteil von "Garmin Pay" ist hier, dass es quasi Banken unabhängig arbeitet, während Apple und Google Pay momentan nur mit bestimmten Banken zusammen arbeiten.

5. Schade, dass es die 935 nicht auch mit Saphirglas gibt. Bei meinen wenigen Trails in der Bergwelt gab es einige Situationen mit der ich mit ihr an Stein gekommen bin; da muss man permanent aufpassen. Eine Uhr mit Saphirglas macht daher in den Bergen durchaus Sinn!


Freut mich, dass du eine Uhr gefunden hast, die zu dir passt. :-)
Grüße Guido
renntatze.de

765
Renntatze hat geschrieben:...Vorteil von "Garmin Pay" ist hier, dass es quasi Banken unabhängig arbeitet, während Apple und Google Pay momentan nur mit bestimmten Banken zusammen arbeiten...
Ist so nicht ganz richtig: Auch Garmin Pay arbeitet nur mit bestimmten Banken zusammen: in Deutschland sind das z. Zt. nur VIMpay und Boon. Du kannst -zumindest z. Zt.- keine x-beliebige Kreditkarte deiner "normalen" Hausbank hinzufügen. Das Problem liegt aber eher auf Bankenseite, als auf seiten von Apple, Google und Garmin.

Mit VIMpay z. B. funktioniert das so, dass du dir dort einen Account einrichtest, den mit deinem Girokonto verknüpfst und vom Girokonto Geld darauf überweist. Dann erhältst du eine virtuelle (Prepaid)-Mastercard, die du z. B. auch fürs Bezahlen im Internet nutzen kannst.

Deinen VIMpay Account musst du wiederum mit Garmin Pay verknüpfen, anschließend wird eine (Prepaid)- Mastercard auf der Garmin-Uhr erstellt. Auf diese wiederum kannst du über die VIMpay-App auf deinem Smartphone Geld übertragen und dann mit Garmin Pay bezahlen.

Hört sich erst mal total aufwändig und kompliziert an, einmal eingerichtet, läuft es aber völlig problemfrei. Und das Geld zu überweisen geht ruckzuck und ist praktisch sofort verfügbar.

Wie gesagt: das Problem liegt eher auf Bankenseite, die sich da querstellen und lieber auf eigene Lösungen für kontaktloses Zahlen setzen.

Vielleicht ändert sich das ja, wenn demnächst Apple Pay offiziell in Deutschland verfügbar ist. Da haben ja zumindest ein paar der klassischen Geschäftsbanken angekündigt, das unterstützen zu wollen.

766
Danke für die Erklärung und Richtigstellung.
Ich hatte es leider nämlich bei Garmin so verstanden, dass man nur seine Mastercard quasi hinterlegen muss und mich gewundert, dass nicht auch VISA geht.
Grüße Guido
renntatze.de

767
Leider ist das nicht so. Letztlich entscheidet jede Bank für sich, ob und welches System sie unterstützt. In den USA z. B. können VISA und Mastercard für Garmin Pay genutzt werden. Aber auch da gibt es eine (ziemlich lange) Liste von teilnehmenden Banken. Grundvoraussetzung ist immer, eine Kreditkarte einer dieser Banken zu besitzen.

768
Hallo mir ist die Fenix zu schwer.

Die 935 nutze ich hauptsächlich zum Laufen, Radfahren und in den Bergen (z.B.Klettersteige),
und trage Sie auch im Alltag. Hat ja alles drin was man braucht.
Wecker, Datum, Uhrzeit usw.

Bringt die Kartendarstellung-Navigation auf dem kleinen Display der Fenix wirklich was?
Zumal wenn die Augen auch nicht mehr die Jüngsten sind?

Im Klettersteig habe ich immer ein Schweißband über der Uhr. Würde ich Dir auch empfehlen.

Gruß der-jogger

Bastele hat geschrieben:Na dann will ich mal erläutern was mich zum Verkauf der 935 und zum Kauf der Fenix 5 Plus bewegt hat:

1. Optik im Alltag
Obwohl ich eigentlich eine Omega im Alltag trage, hat mir die 935 nie gefallen, wenn ich sie doch mal außerhalb von Sportaktivitäten am Hangelenk hatte. Die Forerunner ist m.E. eine hervorragend reinrassige Sportuhr, doch die Opfik und Anmutungsqaulität wirkte auf mich einfach „billig“- dies ist aber bestimmt Geschmacksache.

2. Music
Ich laufe sehr gerne mit Musik, diese Funktion war für mich einfach mitunter ausschlaggebend als die fenix 5 plus vorgestellt wurde. Nun kann ich endlich mein Handy/iPod zu Hause lassen und komfortabel Musik offline mittels App (Spotify oder Deezer) auf der Uhr speichern- toll.

3. NFC-Chip
Ich wohne am äußeren Rand eine Stadtbezirks. Sehr oft war ich entweder mit dem Auto unterwegs wollte tanken oder spontan nach dem Sport noch einkaufen gehen und hatte meinen Geldbeutel zu Hause.
Nun kann ich bequem mit der Uhr bezahlen; nach anfänglicher Skepsis nutze ich dies nun sehr regelmäßig.

4. Kartenfunktion
Neben dem Laufsport bin ich auch gerne in den Bergen unterwegs. Hier ist die Kartenfunktion mit ToPo Karten einfach von großem Vorteil und auch ein Sicherheitsplus bei Gletscherüberquerungen oder als Navigationsbackup.

5. Robustheit
Wie oben erwähnt bewege ich mich gerne in den Bergen inkl. Kletterei. Hier ist die Uhr eifnach deutlich robuster und unempfindlicher gerne Stöße und Kratzer wie das Kunstoffgehäuse der 935.

(6. will ich haben)
1-5 braucht man natürlich nicht wirklich, aber ich nutze gerne neue und innovative Technik daher war auch das „haben will“ ausschlaggebend.

Hoffe das kommt nicht falsch rüber, ich war mit der 935 nie wirklich unglücklich nur passt eben die Fenix 5 plus einfach besser zu meinem Anwednunsggebiet.

Grüsse
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

770
@der Jogger
Natürlich kann man die Ansicht nicht mit einem Smartphone vegrleichen, ich kam mit der Navigation aber in der Bergen prima zurecht.

Bin metergenau durch den Gletscher und die Alpenüberquerung war auch probmlos drin.

Zum Gewicht. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frag einfach mal frei raus weil man es des Öfteren hört/liest.
Wie kann einem erwachsenen Mann eine 76 Gramm „schwere Uhr“ zu schwer sein? Würde das gerne mal verstehen:-)
Ja, man merkt sie etwas mehr im direkten Vergleich am Handgelenk wie die 935, aber zu schwer?!?

Grüße.


danke für die Idee mit dem schweißband; manchmal ist es doch so einfach... :)

771
Hi, ist halt auch Geschmackssache, ich kenne Leute mit Breitling Uhren und dicken Goldketten um den Hals.
Wäre nichts für mich.
Mir wäre auch eine hochwertige Kunststoff Rückseite meines Galaxy S9+256GB lieber als dieses rutschige schwere empfindliche Glas.
Die Option gibts halt leider nur bei Garmin und nicht bei Samsung.

Vermutlich wird Garmin den Nachfolger der 935 bei gleichen Gewicht und Größe die Karten- und Musikfunktion
der Fenix spendieren. Technisch ist das kein Problem.

Auf die 935 lade ich mir vor der Tour den Track und komme damit sehr gut zurecht. Selten brauche ich da noch mein Navi vom Smartphone.

Zusätzliche Karten auf der Uhr wäre aber wahrscheinlich besser falls es ablesbar ist und der Akku nicht zu sehr leidet.
Bei der 935 hält der ja ewig.

Gruß der-jogger


Bastele hat geschrieben:@der Jogger
Natürlich kann man die Ansicht nicht mit einem Smartphone vegrleichen, ich kam mit der Navigation aber in der Bergen prima zurecht.

Bin metergenau durch den Gletscher und die Alpenüberquerung war auch probmlos drin.

Zum Gewicht. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frag einfach mal frei raus weil man es des Öfteren hört/liest.
Wie kann einem erwachsenen Mann eine 76 Gramm „schwere Uhr“ zu schwer sein? Würde das gerne mal verstehen:-)
Ja, man merkt sie etwas mehr im direkten Vergleich am Handgelenk wie die 935, aber zu schwer?!?

Grüße.


danke für die Idee mit dem schweißband; manchmal ist es doch so einfach... :)
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

772
Bei mir stürzt seit heute die App (iOS) ca. alle 13 Sek. ab; egal ob ich was mache oder nicht.
  • Neustart hat nichts gebracht
  • Neu-Installation hat nicht geholfen
  • Hintergrundaktualisierung und Bluetooth deaktivieren ebenso wenig
Habt ihr, insbesondere die Apple-User, die gleichen Probleme?
Grüße Guido
renntatze.de

777
Wer weiß, wer weiß.
Ich hatte auch keine Lust mehr gehabt auf den Nachfolger der Suunto Spartan zu warten und im Mai mir die 935 gekauft und im nächsten Monat haben sie dann die Suunto 9 herausgebracht...
Preislich finde ich die 935 immer noch sehr attraktiv, wenn man sie mit Fenix 5 Plus Modellen vergleicht, vor allem wenn man nur die Modelle mit ähnliche Akku-Laufzeit vergleicht.

Auch als Multisport-Uhr finde ich sie super, ich vermisse nichts.
Auch mit der Wrist HR-Messung bin ich sehr zufrieden.

NFC kann mal ganz praktisch werden, was sie leider nicht hat, aber ansonsten wüsste ich nicht, warum man auf einen Nachfolger warten sollte.
Die Karten-Darstellung brauchen die Wenigsten. Mit der farbigen Wurm-Navigation und elektronischen Kompass bin ich ebenfalls ganz zufrieden.
Grüße Guido
renntatze.de

778
Eine neuere Generation der Pulsmessung fürs Handgelenk wäre schön, so wie es Apple und Polar macht. Ja auch NFC und Platz für etwas Musik, wäre nicht schlecht. Wie immer heißt es abwarten und Tee trinken :)
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

779
Wie es Polar macht weiß ich nicht, aber die HR-Messung und die Herzfrequenzvariabilität ist bei Apple in der Serie3 nur gut gewesen im normalen Anstrengungsbereich, ansonsten gab es da falsche Werte, siehe mein Bericht zur Watch 3.
Daher war ich auch so positiv überrascht gewesen von der genauen HR-Messung bei der 935, hier habe ich noch nie ungewöhnliche Ausschläge gehabt, auch nicht beim Intervall-Training.
Ich habe nichts von tollen Features, die aber im Sport nicht die Genauigkeit bieten, die ich gerne hätte.

Die Messung, Anzeige und Auswertung der Herzfrequenzvariabilität sollte eigentlich zum Standard einer guten Sportuhr gehören.
Grüße Guido
renntatze.de

780
Hallo zusammen,

besteht bei der Forerunner 935 die Möglichkeit, den Trainingseffekt (aufgeschlüsselt nach aerob und anaerob) während des Trainings anzuschauen, z.B. als Datenfeld? Das fände ich eine schöne Funktion. Kriege ich aber bislang nicht auf die Reihe...

Schönen Gruß
Ben

781
Schau mal bei den Datenfeldern in der Rubrik "Herzfrequenz". Habe die Felder aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Felder sind für mich während einer Einheit ziemlich unwichtig, da ich vorher weiß, was ich trainieren möchte.

782
Hi Ben,
nein, ich habe da nichts gesehen. In meinen Augen macht das auch nicht viel Sinn, außer du läufst mehrere Stunden, da die Änderung ja nur sehr langsam erfolgen kann.
Du kannst aber sehr gut mit Zonen arbeiten. Bist du im hohen GA2 Bereich, dann bist du dicht an der Schwelle. Überschreitest du diese, dann bist du im anaeroben Bereich.
Wenn du dir nun den Durchschnittspuls anzeigen lässt, dann weißt du wo du tendenziell liegst, ansonsten über den aktuellen Puls wo du momentan bist, wenn du deine Zonen kennst.
Der Trainingseffekt ist ja denke ich nichts anderes als eine Beurteilung bzw. Wert wie lange du im aeroben bzw. anaeroben Bereich warst.
Wenn dir das mit dem Puls zu unbequem ist, dann kannst du ein Training erstellen und hier z. B. für den Lauf oder Abschnitte Zonen-Angaben hinterlegen; dann hast du eine schöne graphische Anzeige auf der Uhr.
Grüße Guido
renntatze.de

783
NME hat geschrieben:Schau mal bei den Datenfeldern in der Rubrik "Herzfrequenz". Habe die Felder aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Felder sind für mich während einer Einheit ziemlich unwichtig, da ich vorher weiß, was ich trainieren möchte.
Stimmt, hast Recht, hier gibt es die Werte.
Man sollte Wissen was man trainieren möchte und kann dann wie beschrieben besser zur Kontrolle den HF-"Tacho" einblenden, wenn es darum geht zu sehen, ob man in einem bestimmten Bereich ist.

Vielleicht magst du erklären, warum dir diese Werte während des Laufens so wichtig sind?
In der Regel trainiert man nach HF oder nach Pace, je nach dem welches Ziel man verfolgt.
Grüße Guido
renntatze.de

784
NME hat geschrieben: Die Felder sind für mich während einer Einheit ziemlich unwichtig, ...
Renntatze hat geschrieben: Vielleicht magst du erklären, warum dir diese Werte während des Laufens so wichtig sind?
Du solltest präziser ausdrücken, wen Du meinst bzw. denjenigen zitieren, den Du ansprichst.

785
NME hat geschrieben:Schau mal bei den Datenfeldern in der Rubrik "Herzfrequenz".
Super! Vielen lieben Dank!

Der Wert zwischen 1 und 5 gibt an, wie groß der zu erwartende Trainingseffekt ist und ist nicht zu verwechseln mit EPOC. Das ist weit mehr als eine Angabe, wie lange Du im aeroben und/oder anaeroben Bereich oder in welcher Herzfrquenzzone unterwegs bist oder warst.

Wenn ich also z.B. weiß, dass ich (als eine von mehreren Möglichkeiten) für gute Ergebnisse pro Woche zwischen 2 und 4 Mal einen Wert von mindestens 3 haben sollte (siehe Table 1 des unten verlinkten Pdf-Dokumentes), dann kann ich anhand der aktuellen "Live-Werte" sehen, ob ich noch weiter laufen muss oder das Trainingsziel des Tages schon erreicht habe. Die Liste der potenziellen Einsatzbereiche ließe sich fortsetzen.

Noch ein weiteres Beispiel von mir selbst. Letzte Woche bin ich 7x400m in etwas unter 90 Sekunden gelaufen. Ich war der Meinung, das hätte auch eine große anaerobe Trainingswirkung nach sich gezogen. Laut Training Effect war das aber nicht so. Wenn ich das während des Laufes gewusst hätte, hätte ich einige Intervalle dran gehangen.

Weitere Infos dazu gibt es z.B. hier:
https://assets.firstbeat.com/firstbeat/ ... effect.pdf

Ich glaube, man darf das Körpergefühl niemals außen vor lassen und nur auf die Werte schauen. Aber prinzipiell sehe darin eine gute Möglichkeit, mein Training zielgerichteter zu gestalten. Mein ganz persönliches Leistungsvermögen, ausgedrückt durch alle Leistungen/Trainings/Wettkämpfe der letzten Wochen oder Monate, fließt ein. Bei Trainingsplänen aus dem Internet oder Büchern ist das nicht der Fall.

786
Deine Gedanken sind zwar nachvollziehbar, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man damit ein sinnvolle Trainingsplanung für die Woche/Monat/Makrozyklus etc. machen kann.

Ich schaue lieber nach der 80/20 Regel bzw. 90/10 und versuche ein polarisiertes Training.
Ich plane aufbauende Wochenumfänge, Erholungwoche usw.
Vor jedem Training weiß ich welches Ziel ich damit verfolge.
Wenn Intervall auf dem Plan steht, dann weiß ich im Voraus wie häufig ich das IV in welchem Tempo machen möchte.
Das Tempo hängt wiederum von dem Wissen ab, welches Tempo ich über welche Distanz laufen kann.

Wenn ich nach 7x 400 m sozusagen noch frisch wäre, dann stimmte das Tempo nicht.
Nach dem Motto: Die schnellen werden zu langsam gemacht und die langsamen werden zu schnell gemacht.
Tipp: Notiere dir deine Werte, dann weiß du welche Intervalle in welcher Anzahl und Pace du laufen kannst und kannst dir dann für die nächste Einheit entsprechend mehr vornehmen.
Falls dein Ziel ist über eine bestimmte Distanz schneller zu werden und nicht nur einen bestimmten Trainingseffekt zu erzielen, der berechnet wurde.
Also nächste Woche 10 Sek. schneller und drei Einheiten mehr. :-)
Grüße Guido
renntatze.de

787
Hi Guido!

„Training effect“ gibt keine Periodisierung vor, keine Wochenumfänge, keine Erholungswochen und auch keine Trainingsinhalte etc. Es gibt ausschließlich eine Information darüber, wie groß der Trainingseffekt anaerob und aerob (übrigens wird offenbar nach Verbesserung der respiratorischen Fitness und Verbesserung der Schwelle unterschieden) einer Einheit eingeschätzt wird. Damit kannst Du laut Garmin bzw. Firstbeat überprüfen, ob Du das gesteckte Ziel der Einheit tatsächlich erreicht hast. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher weißt Du, nur um ein Beispiel zu nennen, dass der lange, langsame Lauf 100 Minuten lang sein muss oder nicht doch besser 120 Minuten lang wäre? Weil es so im Plan steht? Woher weißt Du, ob Du nicht doch besser zwei Intervalle (gegebener Pace und Länge, basierend auf Deinem Leistungsvermögen) mehr machen solltest? Das sind doch spannende Fragen, die man mit diesem Werkzeug (vielleicht) objektiver beantworten kann, weil die persönlichen Trainingsgewohnheiten und die Trainingsbelastung einfließen;

Zu den Intervallen. Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass die Belastung dann ideal ist, wenn man das Gefühl hat, man könnte noch 2(?) weitere Intervalle im gleichen Tempo laufen. Totales "Abschießen" hat sich bei mir für meinen Stützapparat als problematisch erwiesen. Insofern ist eine gewisse Restfrische doch gar nicht verkehrt. Du scheinst anderer Meinung zu sein. „Training effect“ auch. Schau‘ doch mal nach, wie Deine Einheiten eingeschätzt werden :-)

Es ist eine neue, für mich spannende Möglichkeit, mein Training bzw. meine Trainingseinheiten zu überprüfen oder sogar zu steuern. Ich stehe dem offen gegenüber und werde das einfach mal probieren ohne den Werten blind zu gehorchen. Und dann bin ich insbesondere gespannt zu sehen, wie die Kerneinheiten (langer Lauf, Schwellenlauf, Intervalle) eingeschätzt werden.

Schönen Gruß
Ben

789
Hallo,

mal eine Frage zu Connect/ Garmin Express mit meiner FR935...
Seit ein paar Tagen startet Garmin Express nicht mehr (OS ist Mac Mojave) und kommt ständig mit der Meldung:
"Keine Verbindung mit Garmin Express Service möglich, (darunter klein) : Garmin Fleet Updater kann keine Verbindung mit dem Hintergrunddienst herstellen und wird geschlossen. " ???
Was ist da los ? Die Uhr synchronisiert mit Wlan und die Daten lassen sich ganz normal mit Connect öffnen, nur "Express" streikt... Blöde wenn man mal was aktualisieren muß wie z.B.auch ein Navigerät... Garmin Fleet habe ich noch nie benötigt geschweige ein Gerät dafür.
Danke für ein paar Tips, Gruß Frank
Bild

792
Wenn ich bei Garmin schaue, dann wird der Fleet Updater für Fahrzeugflotten verwendet.
Bist du sicher, dass du nur den Express installiert hast?
Ich würde andere Software wie Basecamp und sonstiges deinstallieren, wenn du das nicht brauchst.
Normale Navis werden auch über Express synchronisiert, ohne dass es dafür weitere Software braucht.
Grüße Guido
renntatze.de

793
Hi, Danke, habe allerdings nur Express installiert....
Mein Garmin Nüvi wurde auch früher (auch schon mit dem Mac unter Mojave) mehrmals damit geupdated....
Bisher hat es ja auch immer gefluppt, dachte es wäre JETZT ein OS-spez. Problem seit Neuestem.
Keine Ahnung, habe nichts anderes dazu installiert oder entfernt, an GE nichts eingestellt oder verändert, Zugang ist gleich.

Vor kurzem war ein ähnlicher Fehler, GE gelöscht, neu installiert, ´ne Woche war es gut....
Jetzt wieder gleicher Stress - nur Neuinst.bringt nichts mehr....
Vielleicht hat der Support einen Vorschlag - sonst halt mit ´ner anderen Win...kiste eventuelle Updates für die Uhr machen - damit geht es noch (gestern eben getestet, auch nach Update auf V6.10.

Angenehmen Tag
F
Bild

794
Löscht du nur das Programm oder auch die Konfigurationsdateien dazu?
Wenn du nur das Programm löscht, dann kann ich heute Nachmittag mal schauen, wo die Konfiurationsdateien abgelegt sind, um eben alles zu löschen.
Grüße Guido
renntatze.de

795
Hi,

denke (bzw.hoffe doch sehr) das mein MacPaw "CleanMyMac" alles löscht, zumindest fordert es mich auf "gründlich" zu deinstallieren, was ich dann auch brav tue.
Wenn Du aber in der Mac-Dateien-Ordner-Hierarchie findest wo ich nachschauen kann...gerne.... :daumen:
Bild

797
Hi Guido...

gerade geschaut - alle Dateien sind weg ... nach Neuinst.gleicher Fehler - hab mal den Support angeschrieben....
Mal sehen, bleibt mir ja noch die Win....krücke ;-)

Danke trotzdem für die Mühe !
Frank
Bild

800
Hi Guido,

lese gerade auf ´ner Englischen Seite, daß es mit der 6.10.0 Probleme speziell wohl mit der HW der neueren iMacs gab und mit der 6.10.1 diese behoben wären.
Gerade geladen und installiert - und oh Wunder, es geht erstmal wieder.....
Danke Dir, schönen Resttag
Frank
Bild

Zurück zu „Garmin Forerunner“