Banner

Garmin Forerunner 935

701
Die Beobachtung kann ich nicht bestätigen.
Beim Sport sind alle Werte ohne Ausreißer plausibel. Den Fitness Tracker habe ich bei mir zwar deaktiviert, aber wenn ich so zwischendurch mir mal den Puls anschaue, dann ist der Wert ohne Sport ebenso plausibel.

Da draußen = Sport = Uhr, ist der Bereich auf dem Arm relativ hell geblieben.
Wenn ich dir Uhr rechts "anschließe", dann werden mir auch auf dem braunen Unterarm die gleichen Werte angezeigt.

Ich habe helle Haare, wenn du dunkle hast, dann rasiere doch mal den Bereich.
Grüße Guido
renntatze.de

704
Steffen42 hat geschrieben:Stimmt. Ich hab auch eine weiße 935 auf dem Arm :hihi:
Ich auch :hihi:


Andere Frage: wie zuverlässig sind die Angaben von Garmin was die Kompatibilität von Smartphones mit der 935 angeht?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

705
Bei meiner Fenix 3 scheinen die HF-Werte im Alltag nach wie vor in Ordnung zu sein (beim Laufen benutze ich einen Brustgurt). Aber ich habe den Eindruck, daß die GPS-Messung immer kürzer wird. Je kurviger die Strecke desto kürzer ist sie angeblich. Die Strecken waren schon immer kürzer als mit der Polar 800, aber seit dem letzten oder vorlezten Update scheint es noch extremer geworden zu sein.

706
kalue hat geschrieben:Bei meiner Fenix 3 scheinen die HF-Werte im Alltag nach wie vor in Ordnung zu sein (beim Laufen benutze ich einen Brustgurt).
(auch Fenix 3HR) Die OHR hat im Sommer bei mir auch wieder beim Sport fast fehlerfrei funktioniert. Nur letztens beim Koppeln (Schwimmen-Laufen) hat es nach dem Schwimmen beim Laufen erst wieder Quatsch angzeigt. Ist bei mir wohl echt von der Temperatur abhängig.
Aber ich habe den Eindruck, daß die GPS-Messung immer kürzer wird. Je kurviger die Strecke desto kürzer ist sie angeblich. Die Strecken waren schon immer kürzer als mit der Polar 800, aber seit dem letzten oder vorlezten Update scheint es noch extremer geworden zu sein.
Interresant. Das hatte ich jetzt auch zweimal mit Bäumen/Wald. Ich dachte es hätte damit zu tun, dass ich den Stryd vergessen hatte und der 'Fallback' auf GPS nicht gut funktionierte. Ich dachte, dass vielleicht die Werte vom Beschleunigungssensor der Uhr genommen wurden.

707
Gid hat geschrieben: Das hatte ich jetzt auch zweimal mit Bäumen/Wald. Ich dachte es hätte damit zu tun, dass ich den Stryd vergessen hatte und der 'Fallback' auf GPS nicht gut funktionierte. Ich dachte, dass vielleicht die Werte vom Beschleunigungssensor der Uhr genommen wurden.
Kann gut sein. Im Frühjahr/Sommer nimmt ja die Laubdichte zu und danach wieder ab. Dann dürften die Werte ab heute wieder besser werden. ;-)

708
Steffen42 hat geschrieben:Kann gut sein. Im Frühjahr/Sommer nimmt ja die Laubdichte zu und danach wieder ab. Dann dürften die Werte ab heute wieder besser werden. ;-)
Quasi der neue Garmin Jahreszeiten-Sensor. Macht Sinn! :hihi:

709
Gid hat geschrieben:Quasi der neue Garmin Jahreszeiten-Sensor. Macht Sinn! :hihi:
Wobei, jetzt geht da ja mit Bewölkung und Regen gleichzeitig wieder los. Dürfte sich dann ausgleichen ;-).

710
kalue hat geschrieben:..... Aber ich habe den Eindruck, daß die GPS-Messung immer kürzer wird.......
Wenn das schon bei einem neuen Modell wie der Fenix 3 auffällt, wie ist es dann mit meinem Uralt-Modell Garmin 305?
Die Uhr funktioniert noch, aber der GPS-Messung traue ich auch nicht mehr. Wenn ich Runtastic auf dem Smartphone parallel mitlaufen lasse, unterscheidet sich die Streckenlänge meistens um ca. 1 km, nicht nur im Wald, auch auf einem baumlosen Fahrradweg im Neckartal.
Das Überspielen auf den Laptop dauert auch immer länger, irgendwann werde ich mich nach einem neuen Modell umgucken müssen.Wenn ich nur wüsste- welches??? Keine Angst, ich mache nicht noch einen neuen Thread auf. :D

Bisher trage ich immer die Garmin-Streckenlänge ins Kllometerspiel ein. Wenn ich jetzt die Runtastic-km nehme, ist meine Pace ja auf einen Schlag ein paar Sekunden schneller :hurra:
Gruß RS

711
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Wenn das schon bei einem neuen Modell wie der Fenix 3 auffällt, wie ist es dann mit meinem Uralt-Modell Garmin 305?
Das GPS der FR 305 ist eigentlich sehr gut (m.E. genauer als bei der F3). Bei Häuserschluchten hatte sie bei mir ihre Problemchen. Vergleiche doch einfach die Tracks der Garmin und das was du mit Runtastic aufgezeichnet hast. Eine solche Abweichung sollte man sehen. Das Problem der F3 ist auch eher ein Softwareupdate. Da kamen in letzter Zeit ein paar.

712
@ Gid: verglichen habe ich ja, sonst wäre mir das mit den unterschiedlichen Kilometerangaben gar nicht aufgefallen.
Wenn du meinst, beim alten Garmin 305 ist die GPS-Messung genauer, nehme ich weiterhin diese Angabe.
Ich dachte halt, dieser Klotz am Arm ist so langsam vorsintflutllich - ich bin die einzige in meinem Läuferumfeld, die noch damit läuft - die neuen Systeme sind genauer. Aber wenn ich mir eure Kommentare so angucke, behalte ich das Teil, bis sich die Knöpfe wieder auflösen.
Ich habe Bedenken, daß ich bei einer neuen Uhr Schwierigkeiten mit der Technik habe und das nicht blicke, der Garmin und ich sind zusammen alt geworden :nick:

Updates kriege ich auch noch, ich habe an Garmin geschrieben und habe dann einen Link gekriegt, damit komme ich auf ein Programm, das ein Update macht.
Gruß RS

713
Huhu,

habe mal wieder eine Frage:

kann ich mir auf der Uhr irgendwie eine Seite einrichten wo ich die aktuelle Durchschnittspace der bisher zurückgelegten Distanz sehe ohne immer anzuhalten und die Uhr kurz zu stoppen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

714
Biene77 hat geschrieben:Huhu,

habe mal wieder eine Frage:

kann ich mir auf der Uhr irgendwie eine Seite einrichten wo ich die aktuelle Durchschnittspace der bisher zurückgelegten Distanz sehe ohne immer anzuhalten und die Uhr kurz zu stoppen?
Du meinst die Durchschnittspace des gesamten, aktuellen Aktivität? Einfach auf irgendeiner Trainingsseite als Feld 'Pace-Felder' -> 'Durchschnittspace' auswählen.

715
Danke Matthias,

ich glaube ich habs. Werde es beim nächsten Lauf testen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

716
Meine erste Seite zeigt Pace, Durchschnittspace und absolvierte Distanz an, damit habe ich auch immer alle Informationen parat, die ich im Wettkampf brauche.
FR935-Trainings-17-150x150.png FR935-Trainings-17-150x150.png 871 mal betrachtet 12.76 KiB
Zur Uhr habe ich einen ausführlichen Testbericht geschrieben, vielleicht hilft er dir noch weitere Möglichkeiten mit der Uhr zu entdecken.
https://renntatze.de/?p=4394

Falls du GPX-Dateien auf die Uhr übertragen möchtest, dann kann dir diese Anleitung evtl. helfen.
https://renntatze.de/?p=4379
Grüße Guido
renntatze.de

717
Hallo Guido,

habe mal kurz deine Seite überflogen. TOLL :daumen:
Speichere ich mir bei den Favoriten ab und werde mich mit dem ein oder anderen Thema wohl mal auseinandersetzen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

718
Biene77 hat geschrieben: habe mal kurz deine Seite überflogen. TOLL :daumen:
Speichere ich mir bei den Favoriten ab und werde mich mit dem ein oder anderen Thema wohl mal auseinanderetzten.
Danke. :peinlich:
Bei Fragen einfach fragen. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

719
Hi, hat jemand Infos ob es bald einen Nachfolger von der FR935 gibt. Komme von der Polar V800, die ich verkauft habe und bin mit einer FR235 jetzt unterwegs, da die mir ein Kollege für wenig Geld überlassen hat. Das GPS der V800 war sehr gut. Mit der FR235 ist das GPS so naja.
Die neue Polar Vantage V haut mich auch nicht so vom Hocker. Deshalb die Frage, ob da etwas kommt und evtl auch mit neuen Sensoren für die Pulsmessung am Handgelenk.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

720
Ich bin mit der Pulsmessung am Handgelenk sehr zufrieden. Ich habe sie anfangs mit Brustgurt und auch schon mal im Fitness-Studio verifiziert; alle Werte sind plausibel, auch bei Lastwechsel z. B. Intervall Training.
Mit der Apple Watch hat ich am Beginn des Trainings immer viele zu hohe Werte, ebenso bei Lastwechsel, mit der 935 überhaupt nicht.
Auch in anderen Sportarten bin ich mit ihr sehr zu frieden, ebenso die Navigation.
Kannst dir ja den Testbericht auf meiner Seite durchlesen.
Ich vermisse nichts an der 935, vor allem das dünne und leichte Gehäuse empfinde ich als sehr angenehm.
Wenn du eine Uhr brauchst, dann würde ich die jetzt kaufen. Eine neue kann vielleicht mehr, ist dafür aber evtl. nicht Ultra tauglich oder die Firmware ist noch nicht ausgereift.
Warten macht nur Sinn, wenn du hoffst, dass die neue Uhr etwas kann, was diese nicht kann und du diese Funktion gerne hättest.
Grüße Guido
renntatze.de

721
Hallo zusammen, ich hätte da auch nochmal eine Frage zu den Einstellungen...
Ich befinde mich gerade im Marathontraining und für meine langen Läufen steht eine Endbeschleunigung auf dem Plan. Ich habe standardmäßig die Auto-Lap auf einen Kilometer eingestellt (und das will ich auch so beibehalten). Wenn ich jetzt bei einem langen Lauf auf die Endbeschleunigung wechsel, würde ich gerne den Teil der EB separat messen (also die Durchschnittspace).
Geht das, ohne das ich eine neue Aktivität erstelle? Oder von vorneherein einen Training dafür erstelle?
Wie macht ihr das?

722
Du könntest die Rundentaste dafür verwenden, so unterteile ich auf der Bahn auch die Läufe manuell.
In Garmin Connect hast du einen Bereich "Zwischenzeiten" von deinen Lauf, dort müsstest du dann die "Runden" sehen.
Ich nutze runalyze.de, damit habe ich mehr Auswertungen.
Grüße Guido
renntatze.de

723
Hi Guido, danke für die schnelle Antwort!
Das mit der Rundentaste geht natürlich - wenn ich den Auto-Lap ausschalte.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das so für die langen Läufe mit Endbeschleunigung handhabe.

Runalyze nutze ich auch, mir geht es aber hier nicht um die spätere Auswertung, sondern um die Pace während des Laufens gut zu treffen.
Momentan nutze ich zwar das Anzeigefeld der "durchschnittlichen Rundenpace", aber die erneuert sich nach jedem Kilometer, da springt die Paceanzeige am Anfang jedes neuen Kilometers und stabilisiert sich erst nach einer gewissen Zeit.

Gruß Matthias

724
Hi Matthias,
wie heißt es so schön: man kann nicht alles haben.
In runalyze kann man natürlich sich nur die manuellen Runden anzeigen lassen, aber mit Auto-Lap wird das natürlich alles sehr unübersichtlich.
Du könntest es dir etwas einfacher machen, wenn du die Intervall-Anzeige einfach dafür nutzt.
Bis 25 km ist dann beispielsweise eine Runde und dann stoppst du jeden km.
Meine erste Anzeige steht auf: Pace, Durchschnitts-Pace und Distanz. Diese Anzeige reicht dir auch für die ersten 25 km im Beispiel. Danach kannst du dann auf die Intervall-Anzeige umstellen und hast Runden-Distanz, Rundenzeit und Rundenpace.
Die Durchschnitts-Pace für ein km macht nicht unbedingt Sinn, wenn du gleichmäßig laufen kannst, mir reicht dafür die aktuelle Pace.
Alternativ könntest du dir ein Training in Garmin zusammenstellen, so dass 25 km die erste Einheit sind und dann jeder km eine Einheit, so hast du eine automatische Erinnerung für Anfang und Ende.
Grüße Guido
renntatze.de

725
Hmm, du nutzt die Anzeige der "aktuellen Pace"??? Springt die nicht unheimlich? Oder gibt es mittlerweile eine "Art" Glättung?

Ich bin bei meinem langen Lauf heute wie folgt vorgegangen: Die ersten 26,5Km habe ich mit der altbewährten Einstellung abgespult, dann habe ich ich die Auto-Lap (während des Laufens) ausgeschaltet und ab Km27 habe ich die EB manuell abgedrückt. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden. Ich habe dann dazu das Displayfeld gewechselt (Rundenpace und Rundendistanz).

Es über die Intervallfunktion laufen zu lassen geht natürlich auch, da wäre ich gar nicht drauf gekommen....

726
Du kannst dir ja mehrere Anzeigen erstellen und z. B. eine nur mit Aktueller Pace, Durchschnitt und Distanz.
Bei meiner Suunto Ambit3 war die aktuelle Pace Anzeige genauer gewesen, insbesondere bei Abschirmungen durch hohe Häuser oder im Wald und auch bei Tempowechsel; hier ist die 935 gefühlt etwas träger.
Ich kann aber nicht sagen bzw. bestätigen dass sie springt oder das man nicht danach laufen könnte.
Konstant Laufen = konstante Anzeige; probiere es einfach mal aus.
Egal ob Bahn oder HM, laufe ich nach Pace-Anzeige konstant wie Tempomat.
Dass die Pace konstant ist beim gleichmäßigen Laufen und auch korrekt, wird dann durch die Durchschnitts-Pace bestätigt.
Grüße Guido
renntatze.de

727
Marold hat geschrieben: Oder von vorneherein einen Training dafür erstelle?
Wie macht ihr das?
Mit einem Training. Ist in einer Minute zusammengeklickt.

Beispiel: 35km mit 10km EB inkl. EL/AL

1) EL ohne Pacevorgabe, Beenden mit Laptaste
2) Wiederholung 22x1km@Easy
3) Wiederholung 10x1km@EB. Alternativ 1x10km@EB
4) AL ohne Pacevorgabe, Beenden mit Laptaste

Musst dann halt das EL entsprechend auch nach 1-2km beenden, sonst kommt es in der Summe nicht hin.

Autolap sollte dafür aus sein. Ich habe für solche Trainings ein zweites Laufprofil mit abgeschaltetem Autolap.

728
@Guido
Ich muss gestehen, dass ich die "aktuelle Pace" wirklich mal vor ein paar Jahren getestet habe (es war noch mit dem FR310XT oder mit dem FR235) - da konnte man noch so gleichmäßig laufen wie man wollte.... ;-)

@NME
Super Idee, ein zweites Laufprofil für solche Aktivitäten zu erstellen ist sinnvoll! Das werde ich demnächst wohl mal in Angriff nehmen.

729
Ja, die Differenzen/Qualität der Genauigkeit bei den Uhren kann sehr groß sein.
Ich hatte mir 2016 die Polar M400 gekauft, weil sie in der Laufen-Zeitschrift als genaue Pace-Uhr empfohlen wurde.
Im Vergleich zur Suunto Ambit3 Run, war die Genauigkeit einfach nur lächerlich, eher befriedigend bis ausreichend.

Mir ist eine genaue Pace-Angabe schon wichtig, insbesondere natürlich im Rennen oder für zielgerichtetes Intervall-Training.
Im Vergleich zur Ambit3 ist die 935 bei Tempowechsel etwas träger und im Wald ungenauer, aber ansonsten ok.
Ich kann mit ihr gut nach Pace laufen.
Grüße Guido
renntatze.de

730
Kann ich auf der 935 auch die eingehenden Anrufe/Nachrichten meines Smartphones anzeigen lassen und wenn ja brauch ich dazu noch was außer der Garmin connect mobile app?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

732
Jonakahn hat geschrieben:Kann ich auf der 935 auch die eingehenden Anrufe/Nachrichten meines Smartphones anzeigen lassen und wenn ja brauch ich dazu noch was außer der Garmin connect mobile app?
Funktioniert gut und zuverlässig, auch mit anderen Nachrichten wie z. B. Telegram.
Mit einem Vibrationsalarm wird man darauf aufmerksam gemacht.
Das Smartphone muss man natürlich dabei haben und die Uhr muss natürlich mit Bluetooth in der Garmin Connect App verbunden sein.
Grüße Guido
renntatze.de

734
Jonakahn hat geschrieben:Das ist klar, dann probier ich noch bisschen rum, bis es bei mir auch klappt :D
Einstellungen - Telefon - Smart Notifications

Meine Einstellungen:
  • Status: Ein
  • Während der Aktivität: "Alle anzeigen"
  • Nicht während der Aktivität: "Alle anzeigen" (damit man auch beim normalen Tragen die Info bekommt. Besonders praktisch, wenn man das Telefon nicht hört, aber die Vibration auf dem Arm merkt)
  • Zeitlimit: 30 Sek.
Wenn BT aktiviert ist, dann über die App die Uhr hinzufügen.
Danach muss du die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen, falls durch das erstmalige Synchronisieren sich Einstellungen verändert haben.
Grüße Guido
renntatze.de

735
Danke, ja war alles schon so eingestellt, hatte aber ein paar Sachen am Handy noch nicht freigegeben.Jetzt geht es :daumen:
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

736
Ich kann ja auf Nachrichten auch direkt auf der Uhr antworten. Gibt es eine Möglichkeit die voreingestellten Antworten zu ändern bzw. zu ergänzen?
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

737
Jonakahn hat geschrieben:Ich kann ja auf Nachrichten auch direkt auf der Uhr antworten. Gibt es eine Möglichkeit die voreingestellten Antworten zu ändern bzw. zu ergänzen?
Nach meinem Wissen nein, da die Hinweise über die App kommen und man dort nichts selber hinterlegen kann.
Bei iOS gibt es die Funktion mit den Antworten leider gar nicht.
Grüße Guido
renntatze.de

738
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir die Forerunner 935 zuzulegen, aber irgendwie vermisse ich die neuen Musik und Garmin Pay Funktionen wie bei der neuen Forerunner 645 Music.

Glaubt Ihr, dass es bald eine neue Version 935 mit Musik und Garmin Pay Funktionen geben wird?
Bild

741
Musik kann ich ja noch nachvollziehen, aber wo wirst du Garmin Pay einsetzen?
In meinen Augen ist das zeitnah bzw. für die nächsten Jahre nicht sehr realistisch in D.
Vielleicht bei den Schweden, die haben es eh nicht so mit dem Bargeld.

Warum holst du dir dann nicht die 645, wenn die das hat was du brauchst?
Jede Uhr ist immer ein Kompromiss aus den Wünschen.
Grüße Guido
renntatze.de

742
ruca hat geschrieben:Die Fenix 5 wurde Anfang Januar 2017 vorgestellt. Die 935 folgte Ende März - knappe 4 Monate Abstand
Die Fenix 5 Plus wurde Mitte Juni 2018 vorgestellt. Wenn der Takt bleibt, kommt Mitte Oktober eine 935 Plus.
Könnte ja auch so sein wie bei der F3/920 und der F3HR. Davon gab es auch nie ein 9er Äquivalent.

Ist aber alles Spekulation, die Spaß macht. Nach den Rohrkrepieren von Polar glaube ich auch, dass bei Garmin niemand allzu starken Druck verspürt, eilig kontern zu müssen.

743
Wenn die 935 zu einer Smart Watch motiert, ist sie irgendwann keine Multi-Sport-Uhr mehr.
Entweder liegt der Schwerpunkt auf Sport, Akku usw. oder eben mehr Richtung Smart Watch mit Pay-Funktion, Musik etc.
Ich denke, dass hier Garmin auch weiterhin getrennte Produktlinien fahren wird.

Eine Eierlegendewollmilchsau wie die Apple Watch kann vieles, aber nur einiges sehr gut. ;-)
Liebe eine spezielle, reinrassige Sportuhr und dafür alles perfekt. Ich weiß, die Bugs....
Grüße Guido
renntatze.de

744
NME hat geschrieben:Ist aber alles Spekulation, die Spaß macht. Nach den Rohrkrepieren von Polar glaube ich auch, dass bei Garmin niemand allzu starken Druck verspürt, eilig kontern zu müssen.
Wie bei den Wahlen, es gibt immer nur wenige die wechseln.
Es gibt eigentlich nur Garmin, Suunto und Polar. Und bei Suunto mit der Spartan habe sie sich viele Ultra-Läufer vergrault. So bin ich nun auch im Garmin-Lager.
Sehe ich auch so, so einen richtigen Leidensdruck hat man bei Garmin nicht, da hätten es die anderen beiden schon nötiger, um die verbliebenen Fans glücklich zu machen.
Grüße Guido
renntatze.de

745
Renntatze hat geschrieben:Wenn die 935 zu einer Smart Watch motiert, ist sie irgendwann keine Multi-Sport-Uhr mehr.
Das ist sie doch heute schon, oder nicht?
Liebe eine spezielle, reinrassige Sportuhr und dafür alles perfekt.
Sowas gab es mal von Timex. Bis die anfingen, Wecker und so einen Kram einzubauen. :zwinker5:

748
Renntatze hat geschrieben:Musik kann ich ja noch nachvollziehen, aber wo wirst du Garmin Pay einsetzen?
In meinen Augen ist das zeitnah bzw. für die nächsten Jahre nicht sehr realistisch in D.
Vielleicht bei den Schweden, die haben es eh nicht so mit dem Bargeld.
gerade über ein verlängertes Wochenende in der Schweiz gewesen... Basel, Zürich, Luzern. Überall konnte man "kontaktlos" zahlen... ernsthaft überall. Kiosk, Einkaufen, Cafés etc. Ich habe glaube ich einmal bar in Euro gezahlt und mich über das Wechselgeld in Franken geärgert ;)

In D zum Beispiel flächendeckend bei mittlerweile fast allen Supermärkten... REWE, Aldi, Lidl etc.
Ganz soooo wenig verbreitet ist Zahlen per NFC nun nicht mehr

Ob man bargeldlos mag oder nicht - das ist ´ne ganz andere Frage.

749
NFC ist klar. Aber ist es nicht so, dass die Kassen dann mehrere Systeme anbieten müssen, also Apple Pay, Google Pay usw.
Nach meinem Wissen wird z. B. Apple Pay in D noch gar nicht unterstützt. Ich bin da aber auch nicht auf dem laufenden, wer nun welches System unterstützt.
Was nützt es also Garmin-Pay zu haben, wenn es an der Aldi-Kasse nicht unterstützt wird.
Oder liege ich hier gedanklich falsch und nur NFC ist entscheidend?
Grüße Guido
renntatze.de

Zurück zu „Garmin Forerunner“