Banner

Garmin Forerunner 935

551
Auf der Uhr habe ich als Favoriten:
- Laufen
- Trail Run
- Radfahren
hinterlegt.

Obwohl Laufen als Hauptsportart im Öff. Profil gekennzeichnet ist, springt die Uhr wenn ich auf Start klicke immer auf Radfahren.
Es wäre schön, wenn ich Laufen als default hinterlegen könnte.
Selbst wenn ich Radfahren in die Mitte schiebe, wird es immer noch als erstes ausgewählt. :klatsch:
Grüße Guido
renntatze.de

554
Es gibt da keine Logik.
Wenn ich sie aus den Favoriten herausnehme, in umgekehrter Reihenfolge wieder hinzufügen und dann in der alten Reihenfolge verschiebe, dann wird jetzt Trail-Run in der Mitte als default genommen.
Grüße Guido
renntatze.de

556
Hallo zusammen,
kann es sein das beim Freiwasserschwimmen die HR Messung am Handgelenk nicht funktioniert? Wenn doch, kann mir jemand sagen wie ich es Aktivitäten kann. Ich war ne rund am Strand schwimmen ca. 100m, die Uhr sagt 3m. Welche GPS Einstellung muss ich denn wählen.
Vielen Dank schon mal.

557
- HR (Herzfrequenz) - Aufzeichnung geht während des Schwimmens nur mit dem HRM-Swim oder HRM-Tri-Gurt, die zeichnen selbst auf und übertragen später an die Uhr. Über den optischen Pulsmesser geht es nicht.

- GPS: Die Einstellung ist recht egal, das grundsätzliche Problem ist, dass die GPS-Signale Wasser nur sehr schwer durchdringen können und nach wenigen Zentimetern unverhinderbar Feierabend ist. Bei Freistil kann es klappen, bei Brust wird es extrem schwer für die Uhr. Lösung: Uhr unter die Badekappe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

559
Ich habe mein Wissen zum Thema Navigation "Wie kommt der Track auf die Uhr?" hier zusammengefasst.
Vielleicht ist für den einen oder anderen was Neues dabei.

Die App und deren Möglichkeiten kann ich zwar nur aus iOS Sicht beschreiben, doch ich denke dass man das analog auf Android übertragen kann.
Grüße Guido
renntatze.de

560
Wird immer obskurer bei Garmin. Von wegen 935 und Fenix 5 bekommen identische Software: für die F5 ist die 9.10 Firmware immer noch nicht offiziell raus. Stattdessen wurde gestern eine 9.20 Release Candidate rausgegeben (also immer noch nicht richtig offiziell) bei der ein Bugfix drin ist, der verhindert, dass bei der Kopplung eines Ant+ Devices die F5 abstürzt. Soso, das kann also bei der 935 nicht passieren? Und das bei angeblich identischer Hard- und Software? Klar.

561
Hat schon mal jemand getestet unter welchen Bedingungen bzw. welchen Einstellungen man an die 24 h Akkulaufzeit heran kommt?

Wenn man "Fitness Tracker" aktiviert hat und mit Bluetooth verbunden ist, dann wird man bei weitem nicht die 24 h erreichen, wenn ich meine bisherigen Zeiten dafür hochrechne.
Grüße Guido
renntatze.de

562
Steffen42 hat geschrieben:Wird immer obskurer bei Garmin. Von wegen 935 und Fenix 5 bekommen identische Software: für die F5 ist die 9.10 Firmware immer noch nicht offiziell raus. Stattdessen wurde gestern eine 9.20 Release Candidate rausgegeben (also immer noch nicht richtig offiziell) bei der ein Bugfix drin ist, der verhindert, dass bei der Kopplung eines Ant+ Devices die F5 abstürzt. Soso, das kann also bei der 935 nicht passieren? Und das bei angeblich identischer Hard- und Software? Klar.
Die F5 hat ja gewisse Probleme mit der ANT/BT-Konnektivität (mutmaßlich aufgrund der Lage der Antennen bzw. des Metallgehäuses). Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einen Fixversuch gibt, der bei der 935 (mangels Notwendigkeit) nicht aktiv wird.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

563
Renntatze hat geschrieben:Hat schon mal jemand getestet unter welchen Bedingungen bzw. welchen Einstellungen man an die 24 h Akkulaufzeit heran kommt?
Da gab es mal im F935-Forum einen Beitrag zu. Finde ich nicht mehr. Ob Du an die 24h ran kommst, da habe ich allerdings meine Zweifel.

Ich würde BT und WLAN abschalten. Alle Watchfaces, Apps etc. runterschmeißen. Displayhelligkeit auf das Minimum drehen. Wenn möglich, den optischen HR ausschalten. Viel mehr Hebel hat man m.E. nicht. Dann kommen schon so Dinge wie Ultratrac, die dann aber auch die Genauigkeit beeinflussen.

Was hast Du vor?

564
ruca hat geschrieben:Die F5 hat ja gewisse Probleme mit der ANT/BT-Konnektivität (mutmaßlich aufgrund der Lage der Antennen bzw. des Metallgehäuses). Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einen Fixversuch gibt, der bei der 935 (mangels Notwendigkeit) nicht aktiv wird.
Vielleicht. Aber so richtig plausibel klingt das nicht. Es steht schon explizit da: "Fixed an issue where the device may crash while connecting to ANT sensors.". Ob das was mit den Antennen zu tun hat?

Warten wir mal ab. Merkwürdig ist das schon, wie da aktuell mit Releases umgegangen wird. 9.10 für die 935 ist nun ja schon ein ganzes Weilchen raus und für die F5 eben nicht offiziell.

565
Steffen42 hat geschrieben: Viel mehr Hebel hat man m.E. nicht. Dann kommen schon so Dinge wie Ultratrac, die dann aber auch die Genauigkeit beeinflussen.
Was hast Du vor?
Ultratrac kommt nicht in Frage, da zu ungenau.

Leider noch nichts, womit ich die 24 h ausschöpfen könnte. :peinlich:
Da muss ich wohl noch >2 J. gedulden, bis die Orthopädie dafür reif ist.

Ich denke die Uhr hat ca. 20% für 3 h mit Tracker und BT verbraucht und war deswegen etwas verwundert gewesen, ich habe mit weniger gerechnet.
In den Einstellungen dazu heißt es ja, dass durch deaktivieren des Fitness Trackers die Akku-Laufzeit erheblich verlängert werden kann. Ebenso steht geschrieben, führen GPS + GLONASS zu mehr Akkuverbrauch. Die Frage ist nur wie hoch welcher Anteil am Akkuverbrauch ist.
Ich werde dazu mal ein paar Testreihen machen, wenn meine Achillessehne wieder lauffreudiger ist.

Zum Beispiel:
3 h mit Tracker, BT, GPS+GLONASS , LiveTrack = 20 %
3 h mit BT, GPS+GLONASS, LiveTrack = ?%
3 h nur GPS = %

Wenn ich schon eine Uhr für Ultra-Distanzen habe, dann möchte ich auch Wissen, was schaffst sie in der Praxis unter realistischen Gegebenheiten tatsächlich und eben keine Laborwerte. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

566
Steffen42 hat geschrieben: Ich würde BT und WLAN abschalten.
WLAN dürfte nix bringen, die Uhr sucht doch nur nach dem WLAN, wenn sie eine fertige Aktivität synchronisieren will oder man es manuell auslöst. Per BT ist sie deutlich "kontaktfreudiger".
Alle Watchfaces, Apps etc. runterschmeißen. Displayhelligkeit auf das Minimum drehen.
Dazu auch die Datenfelder auf das absolute Miniumum reduzieren, keine Navigation, keine Rundenalarme, bei den Sensoren wenn überhaupt ANT+, BT smart scheint mir mehr zu verbrauchen.

Aber: wozu? Auch bei einem 24h-Lauf gibt es Pausen, in denen man die Uhr mal kurz an eine Powerbank hängen kann, nur durch diese kleinen "Nachlader" dürfte man auf >24h kommen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

567
ruca hat geschrieben: Aber: wozu? Auch bei einem 24h-Lauf gibt es Pausen, in denen man die Uhr mal kurz an eine Powerbank hängen kann, nur durch diese kleinen "Nachlader" dürfte man auf >24h kommen...
Eben. Ich würde die einfach zwischendurch vom Arm abnehmen und per Powerbank laden und weiterlaufen - sofern ich es könnte.

568
ruca hat geschrieben:Aber: wozu? Auch bei einem 24h-Lauf gibt es Pausen, in denen man die Uhr mal kurz an eine Powerbank hängen kann, nur durch diese kleinen "Nachlader" dürfte man auf >24h kommen...
Einfach aus Interesse. :nick:

Beim 100 km ZUT haben z. B. viele >20 h benötigt. Ich weiß nicht, ob man bei solchen Wettkämpfen noch einen Kopf für Powerbank hat, bei 24 h sehe ich es genauso wie du.
Die Frage stellt sich für mich eher, kann ich z. B. bei einem 100 km Lauf, bei dem ich aufgrund von Höhenmetern z. B. 14 h benötige, meine Familie via LiveTrack teilhaben lassen oder wird das schon zu knapp.
Daher finde ich 2-3 h Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Einstellungen ganz gut, um so ungefähr eine Ahnung zu bekommen, wie lange der Akku hält.
So etwas ähnliches habe ich z. B. für meinen Test mit der Apple Watch LTE 3 gemacht.

Auch wenn das alles ferne Ziele sind, so interessiert mich einfach was machbar ist.
Zumindest mit den bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass die Akkulaufzeit der Uhr für den GGUT (50 km, 2000 Hm) nicht der begrenzende Faktor ist, sondern eher der Akku in meinen Beinen. :zwinker2:
Grüße Guido
renntatze.de

569
Renntatze hat geschrieben: Auch wenn das alles ferne Ziele sind, so interessiert mich einfach was machbar ist.
Sicher, dass Du bei "fernen Zielen" noch die gleiche Uhr wie heute hast? Und wenn: Ich bin sicher, dann ist der Akku nicht mehr im heutigen Zustand.
Da schöne ist ja: So lange Läufe kommen ja nicht aus dem "nichts" man tastet sich ja im Training ganz langsam in die Richtung. Wenn Du nach einem Lauf, der über 50% der Wettkampfzeit dauert, mit unter 50% Restakku zuhause ankommst, weißt Du, dass das nix werden kann...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

570
ruca hat geschrieben:Sicher, dass Du bei "fernen Zielen" noch die gleiche Uhr wie heute hast? Und wenn: Ich bin sicher, dann ist der Akku nicht mehr im heutigen Zustand..
Ich sage mal "Ja", denn dafür habe ich mich extra von der Suunto Ambit3 Run getrennt; mit der ich vermutlich >3000 km gerannt bin ohne je einen Ausfall damit zu haben.

Die 24 h der FR935 waren also für die Entscheidung mit ein Grund für das Modell gewesen, um einen möglichst langen Akku zu haben, wenn ich eh schon eine neue Uhr für die aktuellen Ultra-Distanzen/Zeiten kaufen muss.

Selbst wenn ich vorläufig bei weitem nicht an die 24 h heran komme, so möchte ich dennoch wissen, mit welcher Einstellung der Akku wie lange ungefähr hält; um nicht z. B. nach x h mit LiveTrack mit leeren Akku dazustehen.
Ich protokolliere dann mal fleißig, die Auswertung wird sich aber noch etwas hinziehen; kann gerade nicht so viel laufen, wie ich gerne würde.
Grüße Guido
renntatze.de

571
Hi....bin den ZUT in knapp über 18h mit der 935 gelaufen. Einstellung: keine Pulsmessung, 1s GPS-Erfassung, kein Glonass und 1km Auto-Lap. Fazit: mit 98% gestartet und mit 8% ins Ziel. 20h Std sollten drin sein, 24h wage ich mehr als zu bezweifeln....

572
fiveten hat geschrieben:Hi....bin den ZUT in knapp über 18h mit der 935 gelaufen. Einstellung: keine Pulsmessung, 1s GPS-Erfassung, kein Glonass und 1km Auto-Lap. Fazit: mit 98% gestartet und mit 8% ins Ziel. 20h Std sollten drin sein, 24h wage ich mehr als zu bezweifeln....
Glückwunsch zum Ergebnis. :daumen:

Linear gerechnet = 5,1 % / Stunde
Somit ist nach 19,5 h Feierabend nur mit GPS und ohne HF Feierabend

War bei dir Bluetooth im Smartphone aktiviert, so dass evtl. hier eine Verbindung aufgebaut war, die Akku gekostet hat?
Steht bei dir die Uhr nicht auf "intelligente Messung", für mich sieht das auf der Karte sehr genau aus?
Grüße Guido
renntatze.de

573
Renntatze hat geschrieben: Steht bei dir die Uhr nicht auf "intelligente Messung"
Ich glaube, das bringt gegenüber Messung jede Sekunde keinen Vorteil, was die Batterielaufzeit angeht. Könnte mir vorstellen, dass das sogar leicht negativ ist, da sowieso gemessen wird und dann je nach Berechnung verworfen oder gespeichert wird. Die Berechnung kostet ja auch jedes Mal bisschen Saft.

574
Steffen42 hat geschrieben:Ich glaube, das bringt gegenüber Messung jede Sekunde keinen Vorteil, was die Batterielaufzeit angeht. Könnte mir vorstellen, dass das sogar leicht negativ ist, da sowieso gemessen wird und dann je nach Berechnung verworfen oder gespeichert wird. Die Berechnung kostet ja auch jedes Mal bisschen Saft.
Da magst du durchaus recht haben, das muss man einfach mal mit diversen 3 h Läufen testen, um eine höhere Messgenauigkeit zu bekommen.
Grüße Guido
renntatze.de

575
Renntatze hat geschrieben:Glückwunsch zum Ergebnis. :daumen:

Linear gerechnet = 5,1 % / Stunde
Somit ist nach 19,5 h Feierabend nur mit GPS und ohne HF Feierabend

War bei dir Bluetooth im Smartphone aktiviert, so dass evtl. hier eine Verbindung aufgebaut war, die Akku gekostet hat?
Steht bei dir die Uhr nicht auf "intelligente Messung", für mich sieht das auf der Karte sehr genau aus?
Hi Guido...

Danke: :D

BT war ebenfalls aus, die Live-Tracking-Funktion nutze ich ebenso nicht, da mMn das Tracking wann welche VPs durchlaufen werden locker ausreicht. Mir persönlich gefällt die 1s-Erfassung besser als die intelligente, denke aber das es keine Unterschiede bei der Akkulaufzeit gibt.
Deine Schätzung mit den 5% Akkuverbrauch pro Stunde kommt in etwa hin und ist auch meine Erfahrung aus den kürzeren Trainingsläufen.
Mit aktivierter HF-Messung kommt ca. 1% mehr drauf - eigentlich nicht die Welt, aber wenn sie nicht zwingend braucht, dann spart man auf den langen Kanten ordentlich Akkupower

576
fiveten hat geschrieben:Mir persönlich gefällt die 1s-Erfassung besser als die intelligente, denke aber das es keine Unterschiede bei der Akkulaufzeit gibt.
Deine Schätzung mit den 5% Akkuverbrauch pro Stunde kommt in etwa hin und ist auch meine Erfahrung aus den kürzeren Trainingsläufen.
Mit aktivierter HF-Messung kommt ca. 1% mehr drauf - eigentlich nicht die Welt, aber wenn sie nicht zwingend braucht, dann spart man auf den langen Kanten ordentlich Akkupower
1 s war für mich auch default bei der Suunto gewesen.

Aus dem Handbuch
Datenaufzeichnung: Legt fest, wie das Gerät Aktivitätsdaten aufzeichnet. Die Aufzeichnungsoption Intelligent (Standard) ermöglicht längere Aktivitätsaufzeichnungen. Die Aufzeichnungsoption Jede Sekunde liefert ausführlichere Aktivitätsaufzeichnungen, zeichnet jedoch ggf. länger andauernde Aktivitäten nicht ganz auf.
Dies würde ja eigentlich bedeuten, dass "intelligent" eben nicht jede Sekunde misst, was sich in der Genauigkeit auf der Karte aber nicht unbedingt wieder spiegelt oder in der Pace Anzeige.

Leider kann ich gerade nicht so viel laufen wie ich möchte, um ein paar schöne Messreihen hinzulegen.
Nur verschoben, nicht aufgehoben. :zwinker4:
Grüße Guido
renntatze.de

577
Renntatze hat geschrieben: Dies würde ja eigentlich bedeuten, dass "intelligent" eben nicht jede Sekunde misst, was sich in der Genauigkeit auf der Karte aber nicht unbedingt wieder spiegelt oder in der Pace Anzeige.
Nein, tut es nicht. Länger in dem genannten Sinne heißt eher: mit weniger Daten, bzw. länger bis der Speicher voll ist. Gemessen wird trotzdem jede Sekunde, es wird nur anhand des Bewegungsprofils entschieden, ob der Datenpunkt gespeichert wird oder nicht.

578
Steffen42 hat geschrieben:Nein, tut es nicht. Länger in dem genannten Sinne heißt eher: mit weniger Daten, bzw. länger bis der Speicher voll ist. Gemessen wird trotzdem jede Sekunde, es wird nur anhand des Bewegungsprofils entschieden, ob der Datenpunkt gespeichert wird oder nicht.
Danke für die Erklärung bzw. richtig Stellung, dann stelle ich auch mal auf 1 Sek. um.
Solange man nicht zu viele (lange) Läufe bis zum nächsten Synchronisieren sammelt, sollte der Speicherplatz dafür auch gut ausreichen.
Grüße Guido
renntatze.de

579
Habt Ihr mit der 9.10 Firmware auch höheren Batterieverbrauch? Ich hatte einen Reset gemacht, bin aber immer noch bei rund 10% (ohne Aktivitäten) pro Tag. Finde ich ziemlich viel, war davor bei ca. 5%.

580
Mh, keine Ahnung muss ich mal darauf achten. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Datenfeld (Peter`s Race Pacer) anzeige dass es nach kurzer Zeit umspringt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

581
Biene77 hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich das Datenfeld (Peter`s Race Pacer) anzeige dass es nach kurzer Zeit umspringt.
Hast Du Auto-Seitenwechsel eingeschaltet? Würde ich mal in der Laufaktivität kontrollieren und mal hin- und herschalten, egal, was da steht.

582
Danke Steffen! Ich hatte das irgendwann schon mal nach einem Update. Ich habe jetzt nochmal rumgespielt morgen teste ich ob es jetzt wieder klappt.
Ähliches Problem hatte ich schon mal glaube ich. Muss mal zurückblättern ich meine Ruca konnte mir dann helfen.



Edit: habe es gefunden Beitrag 463 hat Ruca erklärt was zu tun ist.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

583
Steffen42 hat geschrieben:Habt Ihr mit der 9.10 Firmware auch höheren Batterieverbrauch? Ich hatte einen Reset gemacht, bin aber immer noch bei rund 10% (ohne Aktivitäten) pro Tag. Finde ich ziemlich viel, war davor bei ca. 5%.
Muss ich mal beobachten, gefühlt würde ich sagen: Nein
Grüße Guido
renntatze.de

584
Da sucht man im Internet nach Berichten zum Stevens Aspin und wo landet man, in diesem Forum mit einem Thread von 2012 und entdeckt fleißige Schreiber wie "Steffen42", die immer noch dabei sind. :hallo:

Nutzt jemand die Lenker-Halterung von Garmin für die Uhr?
Schadet der harte Kontakt bzw. die Erschütterungen bei der Gummi Halterung nicht der Uhr?
Grüße Guido
renntatze.de

585
Steffen42 hat geschrieben:Habt Ihr mit der 9.10 Firmware auch höheren Batterieverbrauch? Ich hatte einen Reset gemacht, bin aber immer noch bei rund 10% (ohne Aktivitäten) pro Tag. Finde ich ziemlich viel, war davor bei ca. 5%.
Der reine Uhrbetrieb ist mit 2 Wochen angegeben, das sind also rund 7%/Tag; inkl. HF-Messung, wenn ich die Techn. Daten richtig interpretiere.

Ich habe meine gestern aufgeladen und dann über Nacht (11 h) liegen lassen, Verbrauch sozusagen über Nacht 1 %.
Ohne HF-Messung dürfte sie also sehr viel länger halten.

Haben sich durch das Update die Einstellungen evtl. geändert, z. B. Fitness Tracker aktiviert, wird evtl. durch die BT-Verbindung mehr Saft gezogen?
Grüße Guido
renntatze.de

587
Steffen, kennst du jemand, der Erfahrung mit der Uhr-Halterung hat?
Da das eine universelle Halterung ist, und die Uhr darauf wohl quasi nur wie auf dem Handgelenk befestigt wird, frage ich mich schon, wie haltbar das Ganze ist, insbesondere auch wegen den HF-Sensoren auf der Rückseite.

Das wäre schon praktisch, um die Uhr als Navi auf dem Fahrrad verwenden zu können, ansonsten müsste ich vielleicht das eTrex10 anbringen. Aber die Übertragung der Strecken via USB und die Halterung nerven schon, weswegen es kaum in Verwendung ist.
Grüße Guido
renntatze.de

588
@Renntatze:
Ich hatte die Halterung im Einsatz, ist ja im Prinzip nur ein Gummiring, der den Lenker so dick macht, dass man da die Uhr rumschnallen kann wie um den Arm.
Das funktionierte auch wirklich gut, auch die Sensoren auf der Rückseite leiden nicht.

Ich setze die Halterung aber trotzdem nicht mehr ein, weil meine Uhr einmal getauscht werden musste, weil der Vibrationsmotor komische Geräusche machte. Ich habe den Verdacht, es lag daran, dass mit so einer Halterung sämtliche Stöße auf dem Fahrrad so gut wie ungedämpft auf die Uhr durchschlagen und wenn das passiert, wenn gerade der Vibrationsmotor läuft, dann kommen da unheimliche Beschleunigungen zusammen, was das Problem durchaus erklären kann. So ein Vibrationsmotor ist ja meist nicht mehr als ein normaler Mini-Motor, an dem ein unwuchtig angebrachtes Gewicht rotiert...

Ich nutze inzwischen den Edge 520. Da der 520+ raus ist, ist dieser recht günstig zu bekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

589
ruca hat geschrieben:Ich setze die Halterung aber trotzdem nicht mehr ein, weil meine Uhr einmal getauscht werden musste, weil der Vibrationsmotor komische Geräusche machte.
Ich nutze inzwischen den Edge 520. Da der 520+ raus ist, ist dieser recht günstig zu bekommen.
Das ist auch meine Befürchtung, Danke für den Tipp.
Grüße Guido
renntatze.de

590
Renntatze hat geschrieben:Steffen, kennst du jemand, der Erfahrung mit der Uhr-Halterung hat?
Ich bin zwar im Triathlonverein aber ich kenne niemanden, der so eine Halterung im Einsatz hat. Zu Zeiten der 910XT hatte mal einer eine, aber damals war es noch notwendig, dass man sich unter die Uhr so einen recht hoch aufbauenden Adapter schrauben musste. Das fand ich sehr grottig, keine Ahnung, wie das bei der 935 heutzutage ist.

So wie ruca fahre ich auf dem Rad auch einen Edge. Die 935 könnte ich auf die Distanz beim Radfahren sowieso nicht gescheit ablesen, das kommt dazu.

592
Richtig, die Halterung, die auch Garmin unter Zubehör auflistet.
Allerdings haben sich meine Bedenken durch Ruca bestätigt und ich suche lieber nach einer anderen Lösung.

Da ich die Aufzeichnung am Handgelenk mit der FR 935 machen kann, werde ich nach einem Navi wie das 520 oder ein anderes Ausschau halten.
Gerne Empfehlungen per PN oder Mail, nicht das wir vom eigentlichen Thread zu weit abdriften. :zwinker2:
Grüße Guido
renntatze.de

594
Hm. ich überlege auch diese Halterung zu kaufen. Die Erschütterung ist zumindest bei einem Rennrad nicht ganz von der Hand zuweisen. Wobei ein Fahrradcomputer auch der Erschütterung ausgesetzt ist. Nur das er halt keine Vibration hat.

It's all about the PACE...

595
Hallo,

jetzt hab ich hier schon sehr viel gelesen, eine echte Abhilfe für mein Problem, oder besser gesagt das meiner Uhr, hab ich noch nicht entdeckt. Vielleicht hab ich ja was übersehen und ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer des forerunner 935. Hatte vorher die Suunto Ambit 2 und war vom Funktionsumfang und vor allem auch der Auswertungsmöglichkeiten von Tag 1 an begeistert. Ich wusste auch nicht was in Sachen Lauftraining auf der Uhr so alles möglich ist, in diesem Fall ganz klar: thx Garmin und thumbs up :-) ABER: und das ist ein Punkt, der mich wirklich Nerven kostet. Meine Garmin macht während eines Laufes pace Sprünge, die kannte ich noch von keiner Uhr. HF immer gleich, Zielpace zB 6:00min/km. Dass es hie und da Abweichungen gibt ist normal. Ich laufe aber lang genug um mein Tempo nicht nur halten zu können, nein, man kann das ja auch einschätzen. Und auf ebener Strecke hab ich da Sprünge von 5:30 bis 7:30 (bezogen auf das 6min Beispiel). Hallo? Ich laufe weder in Manhatten oder in einem Tunnel rum. Klarer Himmel, Häuser, Bäume - mehr ist da nicht - weit weg von herausforderndem GPS Umfeld. Gestern hatte ich beim Auslaufen, wo's mir ja eigentlich schon egal ist, Sprünge von 06:50 bis 10:00! Wie soll man denn da nach Pace trainieren???

Ok, genug geschimpft: was kann man da tun? Ich hab schon einiges probiert: GPS Modus ist relativ egal - ob GPS + Glonass oder nur GPS macht für meine Pace Sprünge keinen Unterschied wie es scheint. GPS auf 1s gesetzt, das hab ich aber schon vor dem ersten Lauf gemacht. Dann hab ich mir heute vor dem Training "simple average pace" von Bjorn Schulte geladen weil ich hier gelesen hatte, dass das eventuell hilft, weil es einfach "glättet" und Sprünge damit nicht so drastisch ausfallen. Ich hab das Ganze mal auf 10s gesetzt und was soll ich sagen... macht mich auch nicht glücklich. 10s is anscheinend zu wenig um diese enormen Sprünge zu glätten. Aber ich will eben einfach wissen wie ich unterwegs bin :winken:

Habt ihr noch Ideen? Is meine Uhr kaputt? Is das normal und muss ich mich dran gewöhnen? Ich will mich nicht dran gewöhnen, weil die Uhr sonst einfach fantastisch ist...

Bitte um eure Hilfe :-)

lg

597
Pace Sprünge (auch große) sind bei GPS normal.

Erst Galileo im Vollausbau in 2-3 Jahren wird einigermaßen stabil sein.
Wobei ich bezweifle dass ein durchschnittlicher Läufer eine konstante Pace
im Gelände laufen kann.

In Deinem Fall hilft wohl nur das bewährte Datenfeld "Pace aktuelle Runde"

Wird übrigens auch aus obengenannten Gründen beim Intervalltraining von Garmin genutzt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

598
Danke für eure Antworten. Eine Frage dazu: was genau macht "pace aktuelle Runde"? Wenn ich zB autolaps 1km auf on habe, ist die aktuelle Runde ja immer 1km. Das heißt es wird dann immer 1km durchgeglättet? Ich weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll :klatsch:

Ich will alles andere als ne Suunto vs. Garmin Diskussion. Aber diese Sprünge kenne ich von meiner alten Suunto Ambit 2 nicht. Sprünge ja, aber eben nicht 2min! Aber egal, um das geht es jetzt nicht :-)

Das heißt, bei meinen selbst erstellen INtervalltrainings wäre eben diese "Rundenpace" die richtige wahl?

599
Inzaghi22 hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Eine Frage dazu: was genau macht "pace aktuelle Runde"? Wenn ich zB autolaps 1km auf on habe, ist die aktuelle Runde ja immer 1km. Das heißt es wird dann immer 1km durchgeglättet?
Nein. Wenn Du bei 1999m bist, hast Du so die Pace der letzten 999m, wenn Du bei 2.317m bist, die Pace der letzten 317m.

Prinzip verstanden?

Für Pace der letzten 1000m brauchst Du genau so "Average Pace"-Datenfeld, wie Du es hast, das Du auf 1000m stellst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

600
ruca hat geschrieben:Nein. Wenn Du bei 1999m bist, hast Du so die Pace der letzten 999m, wenn Du bei 2.317m bist, die Pace der letzten 317m.

Prinzip verstanden?

Für Pace der letzten 1000m brauchst Du genau so "Average Pace"-Datenfeld, wie Du es hast, das Du auf 1000m stellst.
Absolut verstanden, danke :-D

Zurück zu „Garmin Forerunner“