Banner

Garmin Forerunner 935

856
Ach, ist ja interessant. Das Problem mit WLAN habe ich seit einer Woche. Es beruhigt mich, dass es nicht an meiner Uhr liegt. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



857
jau, sehr traurig daß solche "Verkaufsbasics" nach Updates oft nicht mehr gehen (ist ja nicht zum 1.Mal...) - bei neueren Features könnte ich es ja noch verstehen - aber das Rad immer wieder neu erfinden ??
Eigenartigerweise ist auch nach jedem der letzten Updates die Kalibrierung meines Dynamic Pods dahin - brauche mindestens einen Lauf auf dem Band bis er wieder annähernd (+-5%) stimmt.
Bild

860
NME hat geschrieben:WLAN funktioniert wieder.
Gerade ausprobiert. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



865
Also 100,10.
Ich hatte erst nen Denkfehler und ihn auf 99.90 gestellt. Dementsprechend sind heute TomTom und Garmin noch weiter auseinandergedriftet (zumal die TomTom heute auch besonder knausrig war. Auf der genau gleichen Strecke hat sie mir früher auch mal 150m mehr gegönnt...auf knapp 11km). macht am Ende fast 8 sec/km Unterschied zwischen beiden Messungen.

Und, ja, ich komme mir auch blöde vor mit 2 Uhren plus OH-1 am Arm (mit kurzem Shirt) :peinlich: . Aber meine Meßreihen mit Brustgurt vs OH-1 und TomTom GPS vs Stryd brauchen noch mehr Futter :D
Bild

870
Weil die Paceanzeige passt und nur geringfügig schwankt und auch sehr schnell die genaue Pace anzeigt. Alles Dinge, die auf die Garmin-GPS gestützten Daten nicht zutreffen. Zumal Garmin im Vergleich zur TomTom sogar noch kürzere Strecken anzeigt (da die Ecken meist stärker beschnitten werden).
Es wird auch immer Laufsensor verbunden angezeigt. Da Distanz und Pace auf 'immer' stehen, gehe ich doch davon aus dass der Stryd genommen wird.

Man kan glaub den Stryd auch selber kalibrieren, das schaint aber schwieriger zu sein als an der Uhr und dann ist man beim Nach-Kalibrieren auch wieder am Basteln.
Ich vermute, dass Garmin den Kalibrierungsfaktor irgendwie nicht übernimmt. Eventuell muss ich die Uhr einmal neustarten?
Bild

871
Ja, ein Reboot tut immer gut.

Aber probier doch vorher mal ganz simpel und dreh den Kalibrierungsfaktor mal auf das Maximum und geh kurz um den Block Laufen. Dann sollte klar ersichtlich sein, ob er genommen wird oder nicht.

872
spaceman_t hat geschrieben: Man kan glaub den Stryd auch selber kalibrieren
Nein, der Stryd bietet so eine Möglichkeit (noch) nicht. Alle Anleitungen von Stryd, wie man kalibriert gehen darum, welchen Faktor man in der Uhr einstellt.

Stell den Kalibrierungsfaktor doch mal absichtlich krass falsch ein, dann siehst Du sicher, ob er übernommen wird. 10-20m pro KM sind Abweichungen im Rahmen der Messgenauigkeit, da sieht man die Auswirkungen nicht unbedingt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

874
Rückmeldung:

1. WLAN geht heute mal wieder.

2. Der Faktor muss für meinen Fall nach unten. Bin mit 98.7 gelaufen und hatte auf 14km nur noch ca. 130m Unterschied. Stelle ihn nun auf 98.2 ein, das sollte genau genug sein. Spätestens beim 10er in 1.5 Wochen werde ich es dann merken, wie genau er ist.
Scheinbar hat der Stryd umso mehr Abweichung, je mehr enge Kurven gelaufen werden. Auf gerade Strecke tut sich kaum was.
Bild

876
spaceman_t hat geschrieben:Scheinbar hat der Stryd umso mehr Abweichung, je mehr enge Kurven gelaufen werden. Auf gerade Strecke tut sich kaum was.
Genau hier ist der Stryd aber besser. GPS misst im Sekundentakt, wenn am Scheitelpunkt der Kurve nicht zufällig gemessen wurde, wird diese geschnitten, zudem läuft man nicht so eckig wie es die Messsergebnisse sagen sondern einen Bogen, die Frage ist dann wie gut die Korrektur passt. Dem Stryd ist Kurve oder nicht hingegen egal, einzige Ungenauigkeit ist, ob der Stryd-Fuß nun innen oder außen ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

877
spaceman_t hat geschrieben:Rückmeldung:

1. WLAN geht heute mal wieder.
Komisch. Bei mir nicht.

WLAN ging genau einen Tag. Seit her, nix. Rein gar nix geht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



878
Ich habe bei meiner Forerunner 935 das Problem das diese Phantasiewerte bei der Kalorienberechnung ausgibt. 20km Radfahren mit gemütlicher Durchschnitssgeschwindigkeit von 20km/h und ich soll 1367 Kalorien verbrannt haben. Die Polar die ich auch getragen habe hat gerademal 557kcal berechnet. Alle anderen Werte wie Durchschnittlicher Puls sind identisch.

880
Habe die Standardwerte übernommen und natürlich meine Daten wie Alter, Gewicht usw.

Ist es denn möglich das man bei den Körperdaten:
174 cm
53 Jahre
102 KG
Durchschnittliche HR 143
soviel Kalorien verbrennt??

Laut den Kalorienrechner von FitforFun wäre es 1012 Kalorien wenn man die Pulsdaten dazu nimmt, könnte es ja stimmen. Nur dann wären Sie Werte der Polar Vantage V falsch.

881
Was sind denn die Standardwerte? Ich trage da immer meine sportartspezifischen Werte für die maximale Herzfrequenz ein. Überprüfen mal in der Uhr, was da eingestellt ist.

Zur Sicherheit: einen Wattmesser verwendest Du nicht?

882
Nein einen Wattmeter verwende ich nicht, bin mehr so der Freiszeit Sportler und möchte abnehmen und meine Kontion verbessern. Garmin sagt die Werte wären OK wenn man die HR143 berücksichtigt.

Wo finde ich das auf der Uhr??

883
Fabiosinus hat geschrieben:Garmin sagt die Werte wären OK wenn man die HR143 berücksichtigt.
Habe ich nicht verstanden. Wenn die maximale HF in der Uhr bei 150 stehen würde, wäre die Kalorienzahl hoch. Bei 250 entsprechend niedrig. Von daher: woher will Garmin wissen, dass die maximale HF passt?
Fabiosinus hat geschrieben: Wo finde ich das auf der Uhr??
Jetzt wird es knifflig. Am besten in der Reihenfolge ändern, da man an drei Stellen ändern kann und sich der Schrott manchmal gegenseitig überschreibt.

1) Garmin Connect -> oben rechts auf die Uhr klicken. Geräteeinstellungen. Benutzereinstellungen.
2) Garmin Connect Mobile -> Uhr anklicken -> Benzttereinstellungen -> Herzfrequenz-Bereiche

Jetzt synchronisiere mal mit der App und dann schau Dir das in der Uhr sicherheitshalber mal an:

3) 935 -> siehe https://www8.garmin.com/manuals/webhelp ... 81AEA.html


Wenn Du aber keine Ahnung von Deiner maximalen Herzfrequenz hast, dann wird das noch kniffliger. Bis Du die ermittelt hast, nimm einfach mal Dein bisheriges Maximum und addiere eine handvoll Schläge drauf.

886
Sorry dass ist Blödsinn!
Ich habe hier drei Ihren liegen zwischen denen ich mich entscheiden will. Und da nehme ich später die die mir am besten zusagt. Die 935 ist es nicht, wegen der genannten Probleme. Bleiben noch Vantage V oder Suunto 9. Die mir den selben Personendaten zu nachvollziehbaren Ergebnissen kommen. Das konnte die 935 nicht obwohl ich alles genau nach dem Handbuch eingetragen habe.

887
Für mich trotzdem auch nicht nachvollziehbar. Mit der Garmin kann man automatisch u.A. zu Strava und Runalyze synchen, beide haben eigene Kalorienberechnungen. Man kann sich dann ja -wenn einem das so wichtig ist- von den 3 diejenige aussuchen, die einem am besten gefällt.

Die Wettkampfprognose bei Garmin ist bei mir übrigens auch für die Tonne, ich soll laut Garmin den HM etwa 5 Minuten schneller laufen können.... So what? Einmal angeschaut und gelacht.

Entscheidend ist doch, ob die Uhr unterwegs wie gewünscht funktioniert und ob die gesammelten Daten passen. Aus diesen erfassten Daten kann man hinterher dann ja errechnen, was man will...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

888
@Ruca: probiere mal, sportartspezifisch die maximal erreichte (nicht mögliche) Herzfrequenz der letzten Zeit einzutragen. Dann passt das besser mit der Prognose.

Bei mir kommt die Kalorienberechnung übrigens ganz gut hin. Würde beim Gegenteil aber auch nicht deswegen die Uhr gegen eine Vantage mit zig anderen Problemen tauschen. Kalorien kann man händisch editieren wenn man das will und/oder braucht.

889
NME hat geschrieben:@Ruca: probiere mal, sportartspezifisch die maximal erreichte (nicht mögliche) Herzfrequenz der letzten Zeit einzutragen. Dann passt das besser mit der Prognose.
Alles probiert, ändert nix. Laut Garmin strenge ich mich im WK nur nicht richtig an. :hihi:

Irgendwo die simple Erklärung gelesen, dass Garmin Vo2max mit VDOT verwechselt und in der falschen Tabelle nachschaut. Das passt bei mir ziemlich gut, ist mir aber auch im Endeffekt egal, weil bei mir Garmin Connect nur zum Erfassen und Sharen da ist, die Auswertung mache ich nur mit Runalyze...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

890
ruca hat geschrieben: Irgendwo die simple Erklärung gelesen, dass Garmin Vo2max mit VDOT verwechselt und in der falschen Tabelle nachschaut.
Das stimmt. Ist exakt so, die Werte sind 1:1 kopiert.

Ich schau mir die Prognosewerte auch nur in Runalyze an, nur der Trend in der Uhr ist für interessant.

891
Fabiosinus hat geschrieben:Sorry dass ist Blödsinn!
Ich habe hier drei Ihren liegen zwischen denen ich mich entscheiden will. Und da nehme ich später die die mir am besten zusagt. Die 935 ist es nicht, wegen der genannten Probleme. Bleiben noch Vantage V oder Suunto 9. Die mir den selben Personendaten zu nachvollziehbaren Ergebnissen kommen. Das konnte die 935 nicht obwohl ich alles genau nach dem Handbuch eingetragen habe.
drei bestellt, zwei gehen zurück?
wow, das ist ja... wie Kleidung bestellen und nur eins behalten.

find ich übrigens voll scheiße.
super nachhaltig, sowas.

892
Hallo,

nachdem ich mit der Anzeige der pace, sprich mit der GPS Genauigkeit, immer noch nicht zufrieden bin und erst gestern wieder derartige pace Sprünge hatte, dass ich mich kaum mehr aufs Laufen konzentrieren konnte, bin ich mal wieder am Grübeln. Hab mir jetzt hier die letzten 20 Seiten durchgelesen und da fiel sehr oft "stryd". Hab ich natürlich gegoogelt und verstanden was das Ding macht. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: wenn man mal alle anderen Funktionen beiseite lässt und sich nur auf die Anzeige der pace konzentriert: was macht der stryd dann besser als der Garmin Laufsensor? Ich bilde mir nämlich ein gelesen zu haben (weiß leider nicht mehr wo), dass der Garmin Laufsensor keinerlei Abhilfe schafft, wenn es darum geht die pace exakt anzuzeigen. Oder besser gesagt: der Laufsensor ist sehr genau, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt, nicht aber bei ständig wechselndem Tempo. Ist das korrekt oder würde der Laufsensor (egal ob Garmin oder stryd) auf einen Schlag sämtliche "pace Probleme" lösen?

Danke für eure Hilfe :-)

894
ruca hat geschrieben:Alles. ;)

Der Garmin Laufsensor muss auf jedem Gelände, Tempo und Schuh neu kalibriert werden, der Stryd kommt mit derartigen Veränderungen deutlich besser klar.
Das heißt, der Garmin is dafür, wofür ich ihn einsetzen will, absolut unbrauchbar.

Und wenn ich das jetzt richtig versteh kann der stryd das alles bzw. der zeigt mir wirklich die richtige pace an? Egal ob Intervalltraining, Sprints bergauf etc?

895
Inzaghi22 hat geschrieben:Das heißt, der Garmin is dafür, wofür ich ihn einsetzen will, absolut unbrauchbar.
Nein. Der ist nur ein wenig ungenauer als der Stryd. Dafür kostet er aber auch nur ein Viertel.
Fellrnr hat mal einen Vergleichstest dazu gemacht, kannst Du Dir mal raussuchen.

Wüsste aber auch nicht genau, wofür Du bei Bergsprints die *exakte* Pace brauchst.

896
NME hat geschrieben:Wüsste aber auch nicht genau, wofür Du bei Bergsprints die *exakte* Pace brauchst.
Das brauch ich auch nicht, war nur ein Beispiel. Mich nerven die Pace-Sprünge - so wie gestern. Völlig normaler, langsamer GA Lauf mit immer gleichbleibendem Tempo, ohne jegliche Steigungen oder Gefälle und auch nicht im Urwald oder Großstadtdschungel. Und die pace springt lustig zwischen - extrem ausgedrückt - 5:00 min/km und 8:00 min/km herum - siehe dazu nun auch zwei Bilder.
Einstellungen hab ich schon fast alle probiert, mit marginalen Unterschieden. GPS ist momentan auf "nur GPS". Pace wird nicht "live" angezeigt, sondern die "Rundenpace", also 1km.

897
hcb hat geschrieben:drei bestellt, zwei gehen zurück?
wow, das ist ja... wie Kleidung bestellen und nur eins behalten.

find ich übrigens voll scheiße.
super nachhaltig, sowas.
Ganz ehrlich es ist mir völlig egal wie Du das findest. Im übrigen heißt zurückgehen nicht das diese an den Händler zurückgehen sondern das ich die Uhren die ich nicht behalte bei Ebay verkaufe. Natürlich mache ich dabei Verlust, aber ich teste die Uhren auch jeweils über einen Zeitraum von mehreren Wochen, da wäre eine Rückgabe eh nicht mehr möglich. Also rege Dich nicht über Dinge auf von denen Du nichts vertehst!

898
Inzaghi22 hat geschrieben:Das brauch ich auch nicht, war nur ein Beispiel. Mich nerven die Pace-Sprünge - so wie gestern.

Tja...

[ATTACH=CONFIG]70573[/ATTACH]

Selber Lauf, einmal die Daten vom Stryd, einmal die GPS-Daten (935 aus der GPX).

Ja, in der Praxis werden die GPS-Daten noch ein wenig geglättet und es ist nicht ganz so schlimmt, wie es aussieht. Aber nicht ohne Grund bereuen wenige Käufer den Kauf des Stryd - auch wenn sie das Haupt-Werbeargument, die Wattzahlen gar nicht benötigen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Garmin Forerunner“