Banner

Garmin Forerunner 935

3
alcano hat geschrieben:Sogar mit WiFi (im Gegensatz zu den Nicht-Saphir-Versionen der Fenix 5). :zwinker5:
Auch wenn ich persönlich das Feature nicht so wichtig finde: das ist mir auch aufgefallen. Merkwürdig.

Zum Thema "gemeinsame Codebasis" mit der F5 würde ich auch mal die ersten Updates abwarten. Bei F3 und 920XT hieß das auch so. In Realität aber dann doch nicht.

5
Ach ne, jetzt auch noch eine Fenix 5 im Plastikgehäuse - damit man sich gar nicht mehr entscheiden kann.
Wenn der Forerunner 935 wenigstens noch deutlich günstiger wäre als die Fenix 5.

Ich bin mal gespannt, ob sich der GPS-Empfang im Plastikgehäuse von dem der Fenix unterscheidet.

Gruß TomG

8
Also ich habe mir jetzt die "Plastikfenix5" bestellt..

Gefällt mir optisch besser als die fenix 5..

Technik ist ja absolut gleich.. nur leichter und flacher.
Schade das es den FR935 nicht mit Saphireglas gibt..

10
Habe mir auf der Berlin Vital am Wochenende die 935 angesehen und bin angefixt. Wird bestimmt meine Nachfolger der 920XT werden.
Mir besonders wichtig die WLAN Anbindung und der Pod für die Running Dynamics. Muss nur noch etwas sparen.

11
gab´s die in Berlin schon zu kaufen auf der Messe?

bzw. - hat die jemand woanders in Deutschland schon im Verkauf gesehen?
oder online in Deutschland?

13
935 auf der Hamburger Marathon Messe für OVP - aber immerhin direkt kaufbar
boah, ist die leicht verglichen mit meiner F3....

die F5 und F5S sehen schick aus, die F5X ist echt ein Klopper...
auch alle für OVP

ich hatte übrigens zwei nicht so fachlich versierte Garmin-"Mitarbeiter" bzw. Standpersonal... *g*

15
Hat die 935 mittlerweile noch jemand hier und kann berichten?
Steffen42 hat geschrieben: Zum Thema "gemeinsame Codebasis" mit der F5 würde ich auch mal die ersten Updates abwarten. Bei F3 und 920XT hieß das auch so. In Realität aber dann doch nicht.
Hab mal die Foren zu F5 und 935 gecheckt. Sieht so aus wie damals bei F3 und 920XT, die Beta Firmwares kommen zuerst für die Fenix und dann mal schauen, was zur 935 kommt. Soviel zur gemeinsamen Codebasis.

16
Hab mir eben die 935 bestellt. Hatte lange gerungen, ob es die F5 wird. Als ich aber gelesen habe, dass BT bei der F5 nicht gut funktioniert, war die Entscheidung klar.

17
Ich bin sehr glücklich mit der 935 - und ich hatte echt viele Garmin Uhren... auch kurz die F5, welche zumindest für Läufer eine Katastrophe war (Pace konnte man total vergessen).

18
ich warte immer noch auf Verfügbarkeit direkt bei Garmin (hab da noch einen Gutschein)
hoffentlich in dieser Woche, dann könnte das knapp vor´m Urlaub noch etwas werden - wäre schick!

19
Steffen42 hat geschrieben:Hab mal die Foren zu F5 und 935 gecheckt. Sieht so aus wie damals bei F3 und 920XT, die Beta Firmwares kommen zuerst für die Fenix und dann mal schauen, was zur 935 kommt. Soviel zur gemeinsamen Codebasis.
bisher sieht das doch gar nicht so übel aus:

F5X vs 935, v3.30
fenix 5S software version 3.30 as of May 9, 2017
Forerunner 935 software version 3.30 as of May 9, 2017

zur Zeit sieht´s doch nach gleicher Codebasis aus, oder siehst Du Unterschiede in den changelogs?

20
hcb hat geschrieben:bisher sieht das doch gar nicht so übel aus:

F5X vs 935, v3.30
fenix 5S software version 3.30 as of May 9, 2017
Forerunner 935 software version 3.30 as of May 9, 2017

zur Zeit sieht´s doch nach gleicher Codebasis aus, oder siehst Du Unterschiede in den changelogs?
Ja, passt. Zum Zeitpunkt, als ich es geschrieben hatte, gab es nur die Beta für die Fenix und nichts für die 935.
Wenn es weniger Betas für die 935 gibt, dafür aber alle Features letztendlich ankommen, ist es ok für mich. Nutze keine Betas, ist mir zu riskant.

21
hcb hat geschrieben:zur Zeit sieht´s doch nach gleicher Codebasis aus, oder siehst Du Unterschiede in den changelogs?
Rein aus dem Bauch heraus würde ich die Chance, dass die Entwicklung parallel halten auch deutlich größer als bei der Fenix3/FR920 ansehen. Die F5 und FR935 dürften (denke ich mal) technisch ja wirklich quasi identisch sein, wohingegen es bei der F3 / FR920 doch einige Unterschiede gab, allen voran die Displayform (rund vs. eckig).

22
ich würd mal sagen: F5/935/Quatix alles same same hardware und codebasis

ich wundere mich aber trotzdem (aus "vertriebssicht" *g*), dass garmin da nicht ein fw-release baut, aber funktionen je nach uhr-identifier bereitstellt - oder halt nicht. Quatix und F5 - warum sollte ich die eine oder die andere kaufen, wenn die FW gleich ist - aber die Preise unterschiedlich. Nur wegen ein paar blauen Punkten? ;)

aber natürlich top für uns Konsumenten.

23
Nachdem meine FR235 bei einem Sturz einen Totalschaden erlitten hat schwebt mir auch die 935 vor. Bin zwar kein Triathlet, gehe aber ab und zu schwimmen. Von daher wär das schon eine feine Sache. Hauptaugenmerk ist aber das Laufen. Wie seit ihr denn bis jetzt zufrieden? So richtig viele Erfahrungen liest man ja noch nicht

24
Ich hab meine 935 jetzt seit Dienstag, ein paar Einheiten gemacht. Insgesamt macht das alles bisher einen guten Eindruck. Ist nicht so wuchtig wie die F3 am Arm. Dass die aus mehr Plastik ist, finde ich nicht störend, dadurch auch leichter.
Zwei GPS-Tracks (mit dem Rad) habe ich bisher aufgezeichnet und die waren von der Länge identisch mit der F3, aber bisschen besser "auf der Karte".
Denke mal, die kann man empfehlen. Genauso kannst Du Dir aber auch die 735XT anschauen, wenn Du nicht zwingend einen barometrischen Höhenmesser und WLAN brauchst (wenn ich mich richtig erinnere, fehlt das da auch).

Edit: zusätzlicher Punkt, den hab ich durch intensives Querlesen der F5- und 935-Foren gewonnen: bei der 935 geht es deutlich ruhiger zu, was Probleme angeht. Bei der F5 ist schon ziemlich Ärger da (GPS, ANT+ und Bluetooth). Kann natürlich auch sein, dass es einfacher mehr und lautere Leute sind, das kann ich nicht einschätzen.

25
ich bin heute eingeknickt - und habe eine F5 bei runnerspoint gekauft, 25% Gutschein sei Dank
damit wird dann die Zeit überbrückt, bis die 935 endlich mal bei Garmin losgeht :)

und ja, die F-Leute sind mehr und lauter. Das war spätestens seit der F3 eindeutig so...

26
Steffen42 hat geschrieben:Edit: zusätzlicher Punkt, den hab ich durch intensives Querlesen der F5- und 935-Foren gewonnen: bei der 935 geht es deutlich ruhiger zu, was Probleme angeht. Bei der F5 ist schon ziemlich Ärger da (GPS, ANT+ und Bluetooth). Kann natürlich auch sein, dass es einfacher mehr und lautere Leute sind, das kann ich nicht einschätzen.
Naja, die 935 ist doch afaik erst seit ein paar Tagen überhaupt effektiv verfügbar, wohingegen die F5 mitterweile seit knapp 2 Monaten auf den Markt ist. Daher muss man in der Hinsicht wohl fairerweise noch ein paar Wochen mit Vergleichen warten.

27
Dartan hat geschrieben:Naja, die 935 ist doch afaik erst seit ein paar Tagen überhaupt effektiv verfügbar, wohingegen die F5 mitterweile seit knapp 2 Monaten auf den Markt ist. Daher muss man in der Hinsicht wohl fairerweise noch ein paar Wochen mit Vergleichen warten.
Das habe ich doch nicht bestritten. Wobei das "seit ein paar Tagen verfügbar" ein wenig übertrieben ist. Gab schon einige im 935 Forum, die die im April hatten. Die F5 kam so richtig auch erst im März auf den Markt.

Warten wir mal ab. Im Vergleich zur F3 hab ich eine höhere Reichweite bei Bluetooth. Die F5er berichten von wenigen Metern und häufigen Abbrüchen und Reconnects. Vielleicht unterschiedliche Abschirmung oder doch andere Hardware.

28
Die Bluetooth-Reichweite der 935 ist beeindruckend. Bei uns im Haus geht die über einige Meter und dabei noch durch Wände.

Die 935 ist eine wirklich gute Uhr. Für mich zum ständigen Tragen leider etwas groß (ich habe echt dünne Handgelenke, so um die 16cm Umfang), aber sonst genial für meine primär läuferischen Aktivitäten.

Falls wer eine aktuelle F5 hat: checkt doch mal die Pace-Charts. Diese waren bis Firmware 2.9 eine totale Katastrophe. Da ich auswerte, wie viel Zeit ich in welcher Pace-Zone trainiere war die F5 für mich nicht zu gebrauchen.
Die 935 performt da (auch schon auf der 2.9er Firmware) um Längen besser.

29
Steffen42 hat geschrieben:Das habe ich doch nicht bestritten. Wobei das "seit ein paar Tagen verfügbar" ein wenig übertrieben ist. Gab schon einige im 935 Forum, die die im April hatten. Die F5 kam so richtig auch erst im März auf den Markt.

Warten wir mal ab. Im Vergleich zur F3 hab ich eine höhere Reichweite bei Bluetooth. Die F5er berichten von wenigen Metern und häufigen Abbrüchen und Reconnects. Vielleicht unterschiedliche Abschirmung oder doch andere Hardware.
Joa, obwohl die F5 seit Anfang April wohl wirklich in Massen auf den Markt geworfen wird, die 935 aber meines wissens nur in homöopathischen Stückzahlen verfügbar war und erst seit kurzen in größeren Mengen verfügbar ist. Aber letztlich auch egal, und so im Detail habe ich das jetzt auch nicht verfolgt. :noidea:

Falls die 935 in Hinsicht auf die Funk-Qualität (egal ob GPS, BT, ANT+ oder WLAN) besser als die F5 sein sollte – was ich für durchaus möglich halte – sehe ich da einen eine ganz klare Hauptursache: Weniger Metall im Gehäuse, das die HF-Eigenschaften der Uhr beeinträchtigt.

30
Von der 5X gibt es bisher scheinbar keine Berichte oder Vergleiche oder?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31
Heute den ersten Lauf draußen. Track sieht gut aus. Optische HF-Kurve auch plausibel, bin aber auch sehr konstant gelaufen.
Negativ: Berechnung Kalorienverbrauch extrem niedrig, bei 25km grade mal 1050kcal und ich bin bei 70% HF gelaufen. Da hatte ich bei der F3 locker 50% mehr kcal.
Weiter negativ: Rundenansage bei programmierten Trainings ist kaum hörbar.

32
Habe sie mir heute im Laden angesehen und bin doch überrascht vom Design. Sie ist flacher als meine defekte 235. Das ist Top! Bin hin und hergerissen ob ich zuschlagen soll.

35
Ich habe meine 935 jetzt seit knapp 2 Wochen. Vorher eine F5Saphir.
Mit der F5 war ich von der GPS Genauigkeit nicht zufrieden. Daher der Wechsel auf die 935. Bisher alles perfekt.
Auch wenn ich lieber das Metallgehäuse der Fenix gehabt hatte. Positiver Nebeneffekt ist dass die 935 fast nicht merkbar
am Handgelenk sitzt.
Bild
Bild

36
Habe mich gestern doch noch "schnell" dazu hinreisen lassen die 935 zu holen. Bin dann gestern ne kurze und heute eine längere Laufeinheit damit unterwegs gewesen und bin fürs erste völlig zufrieden. GPS Genauigkeit deckt sich auf meinen Strecken mit der 235er zuvor. HF Messung klappte auch beide Male super (was bei der 235 bei mir immer nur richtig gut funktionierte wenn sie zuvor auf 100% geladen war).

Muss mich jetzt aber erstmal in die zig zusätzlichen Möglichkeiten im Vergleich zur 235 einarbeiten. Das wird noch etwas dauern :-)

37
vorhin hat DPD Express geklingelt und eine F5 vorbeigebracht - dank 25% Gutschein von Runnerspoint günstig geschossen.
Im Vergleich zur F3 ist die ja niedlich kleiner (und nein, es ist eine F5 und keine F5S).

Jetzt wird erstmal getestet. Fühlt sich gut an.
Liebäugle aber weiterhin mit der 935 (leichter, WLAN, tracks und BT soll besser sein).
Mal schauen :)

41
Marathon-2015 hat geschrieben:Vielen Dank - Perfekt!
Gerne. Noch als Ergänzung: bin mit dem OHR sehr zufrieden. Scheint (bei mir) zuverlässig zu funktionieren. Bisher keine merkwürdige Messung und die 24x7-Messung sieht auch gut aus. Hab jetzt diverse Einheiten gemacht, Krafttraining und Radfahren auch.
Ich schau mal Dienstag, da wollte ich Intervalle laufen, ob der da irgendwie Schrott misst, aber bin guter Dinge, dass dem nicht so sein wird. Wenn ich da teilweise sehe, was meine Kollegen mit 235 und 735 für Schwachsinn messen, alles erste Sahne bei der 935.

Vermisse den Brustgurt überhaupt nicht. :)

43
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor wenigen Wochen bei der Bucht eine 735XT zum Schnäppchenpreis von 200 Euro geholt und dann noch den neuen Garmin-Pod dazu gekauft.
Ich finde die Uhr wirklich toll; misst äusserst genau! Am Sonntag war ich an einem 10km Lauf und die Uhr hat 10.02km gemessen, was m.E. perfekt ist.
Auch die Pace-Anzeige und die kurze Reaktionszeit beim Tempowechsel finde ich toll. Auch nutze ich immer die Strava-Segmente.
Ich benötige die Uhr zu 90% zum Laufen (4x Woche) und ab und zu zum Fahrradfahren. Ich benötige sie nur als Sportuhr, d.h. sonst habe ich eine andere Uhr an.
Meist nutze ich das freie Lauftraining; 1x Woche ein Intervall, welches ich von Connect übertrage und ab und zu eine Strecke, der ich entlang navigiere.


Nun meine Frage an Euch 935er-Besitzer:
Vielleicht hatte der eine oder andere vorher auch eine 735XT: lohnt sich der Umstieg? Bietet die 935 viel mehr?
Ich kenne die Specs der 935; es geht mir hier mehr um Benutzerfreundlichkeit, Handhabung, Design, Tragekomfort usw.


Danke!

44
Schau mal im Garmin Forum, da hat jemand einen sehr guten Vergleich 735 zu 935 geschrieben.
Aus dem Bauch: lohnt sich bei dem super Preis und damit Unterschied nicht.

Hauptpunkte:
- besserer OHR
- Baro
- Akkulaufzeit

45
Ich bin da noch ein wenig oldschool in Sachen GPS Uhren und so. Wie muss ich mir das vorstellen bei der 935. Kann ich da eine Strecke auf dem PC kreieren, diese auf die Uhr übertragen und dann damit navigieren?

46
Fusio hat geschrieben:Ich bin da noch ein wenig oldschool in Sachen GPS Uhren und so. Wie muss ich mir das vorstellen bei der 935. Kann ich da eine Strecke auf dem PC kreieren, diese auf die Uhr übertragen und dann damit navigieren?
Ja, aber das geht schon bei vielen älteren Uhren.

47
Steffen42 hat geschrieben:Ja, aber das geht schon bei vielen älteren Uhren.
Alles klar :daumen: Ich habe die 610 und die 620. Bei der 620 geht es sicher nicht, bei der 610 geht so glaube ich zurück zum Startpunkt.

Da ich im Sommer 2 Wochen auf Sardinien bin, überlege ich mir eine Uhr mit Navifunktion zu kaufen. Alternativ könnte ich auch das Handy mitnehmen.

48
Fusio hat geschrieben:Alles klar :daumen: Ich habe die 610 und die 620. Bei der 620 geht es sicher nicht, bei der 610 geht so glaube ich zurück zum Startpunkt.
Ja, die Navigation zum Startpunkt konnten die ganz alten Uhren schon. Wurmnavigation meine ich ab 310XT, aber auch nicht jedes Modell.
Fusio hat geschrieben: Da ich im Sommer 2 Wochen auf Sardinien bin, überlege ich mir eine Uhr mit Navifunktion zu kaufen. Alternativ könnte ich auch das Handy mitnehmen.
Hmmm. Ich hab die Navigation in der Uhr bisher nur ganz wenige Male benutzt. Auf Wanderungen, zum Laufen noch nie. Vermutlich würde mir das Handy dafür auch reichen, wenn die Akkulaufzeit nicht so mies wäre. Ich hab aber zusätzlich auch einen Garmin Edge (eigentlich Radcomputer), den hab ich bei längeren Wanderungen genommen. Hat halt den Vorteil, dass eine navigierbare Karte drauf ist. Bei den Uhren (außer Fenix 5X) sieht man ja nur die Strecke und den Pfeil, keine Wege oder so.

Daher: wenn Du nur sporadisch die Navigation nutzt, lohnt sich das eigentlich nicht. Wenn Du Dich richtig verfranst, bringt die Dich nämlich auch nicht viel besser nach Hause als die "Weg zurück" Funktion.

49
Danke für deine Meinung Steffen. Einen Edge 510 habe ich auch, der hat IMHO aber keine Karte drauf. Ich denke, ich werde das Handy mitnehmen, dann kann ich bei Bedarf schauen wo ich bin und wo ich hin will/kann. Werde da wahrscheinlich sowieso nicht die mega Runden laufen, sondern halt wenn es sein muss auch 10x hin und her laufen.

50
Hallo.
Ich besitze nun auch seit letzter Woche den neuen FR935. Bin bis jetzt echt zufrieden. Hab schon Lauf- Rad und Schwimmeinheiten absolviert. Uhr liefert sehr genaue Werte (auch die HR-Messung am Handgelenk)

Lediglich bei einem Punkt weiß ich nicht mehr weiter:
Mein Telefon (iPhone5) will sich einfach nicht via Bluetooth mit meinem FR935 verbinden. Habe überall die aktuelle Software drauf und die Garmin Connect Mobile APP bereits de- und wieder installiert... Ohne Erfolg.
Vielleicht kennt hier jemand einen Trick, wie mann die beiden Geräte koppeln kann?!

Vielen Dank.

Zurück zu „Garmin Forerunner“