Banner

Ab wann nennt man es Joggen?

Ab wann nennt man es Joggen?

1
He Leute,

ich habe mich hier mal angemeldet um viele Tips zu lesen und umzusetzen, nur stellt sich mir die Frage:
Ab welchen Tempo kann man sagen man joggt?

ich habe schon vieles gelesen hier im Forum und auch verschiedene Zeiten gesehen von denen ich nur Träumen kann.

Zu mir ich bin 33 laufe seid 5 Monaten( mit 1,5 Monaten pause) ca 5 mal die Woche a 5-6 km. Für mehr reicht die Zeit nicht morgens und ich lauf um halb 5 morgen schon los ^^
Meine Zeiten sin zwischen 7:48 und 7:20 min/km, denke eher im unteren Bereich wenn ich eure so ansehe.
Ich laufe eigentlich zu 80% im GA1 Bereich, und 20% im GA2.
Ich mein ich bin schon zufrieden nur kann man bei dem, ich sage mal, langsamen Tempo vom Joggen reden?
Oder stuft ihr das als ein schnelles gehen ein ?

Gemessen werden meine Daten mit der FR630, und Max.Puls wurden bei einer Leistungsdiagnostik ermittelt.

Würde mich freuen von euch zu hören

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

2
Der Trainer Peter Greif hat gesagt, alles über 40 Minuten beim 10KM Lauf ist joggen. Erst sub 40 ist man ein Läufer.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Oh Mann,

- Leistungsdiagnostik
- GA1/GA2 bei einer Pace von >7:30
- Maximalpuls
- "Ist es Laufen/Joggen/Gehen?"

es fehlt nur noch "Fettverbrennung" und wir haben ein astreines Bullshit-Bingo.

4
solange du einen Sprung nach vorne machst, ist es kein gehen oder walken, denn da muss immer ein Fuß am Boden sein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Joggen ist weniger über das Tempo definiert, man muss vielmehr bestimmte Items erfüllen. Ein häufiges Konsensuskriterium ist z.B., beim Warten an der Ampel auf der Stelle zu laufen!

6
Rauchzeichen hat geschrieben:Oh Mann,

- Leistungsdiagnostik
- GA1/GA2 bei einer Pace von >7:30
- Maximalpuls
- "Ist es Laufen/Joggen/Gehen?"

es fehlt nur noch "Fettverbrennung" und wir haben ein astreines Bullshit-Bingo.
Hm , bei der Antwort denke ich mal bist du der Stimmungsmacher im Forum.

Dann hier mal Futter für dich:
Ja ich achte drauf, sowie die Ernährung nicht jeder hat das Ziel einen Marathon zu laufen.
Und hey mit der Methode sind 23kg weg also was Solls.
Ist es mittlerweile verpönt wenn man sich Checken lässt und seine momentanen Maximalwerte wissen will um sich nicht gleich am Anfang zu überlasten?
Finde ich jedenfalls besser es so anzufangen wie einfach loszurennen, sich überzubelasten und wieder aufzuhören weil man schmerzen hat und sagt Sport ist Mord...also nicht einfach alles so ins lächerliche ziehen.
Aber gut ist deine Meinung :-D

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

7
Bei dem an der Ampel auf der Stelle laufen kam ich mir am Anfang recht doof vor *lol*
Naja ich dachte es gibt so ne Art Tempodifinierung da viele meinen das z.B. 8min/km schnelles gehen und nicht zum Joggen zählt,
es kann auch sein das ich deren Beiträge falsch interpretiert habe.

8
Es gibt hier viele "Spaß-Threads", darum die Reaktionen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das werten soll, weil deine Pace für dein Alter und deine WKM unter aller Kanone ist. Nicht böse gemeint, aber ungewöhnlich. Spricht für eine verkorksten Laufstil oder starkes Übergewicht.

Zur eigentlichen Frage: Garmin definiert das ganz genau, jedenfalls finde ich die niederschmetternden Bezeichnungen für die Tempobereiche in der Training Center Software. Meine Zeit für die genannten Strecken ist ca. 5'30/km, das ist grade langsames Laufen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn überhaupt. Ich find's schnell :D .

Zum Unterschied zum Gehen wurde von d'Oma schon das richtige gesagt: Laufen hat die berühmte Flugphase.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

10
Feinripp hat geschrieben:Bei dem an der Ampel auf der Stelle laufen kam ich mir am Anfang recht doof vor *lol*
Naja ich dachte es gibt so ne Art Tempodifinierung da viele meinen das z.B. 8min/km schnelles gehen und nicht zum Joggen zählt,
es kann auch sein das ich deren Beiträge falsch interpretiert habe.
auch wenn es hier eigentlich um was anderes geht. Schnelles Gehen im Bereich von 8min/km ist tatsächlich nicht mit Joggen im selben Tempo zu vergleichen. Wer das mal ne Stunde gemacht hat, weiß vovon ich spreche. Das ist gefühlt doppelt so anstrengend, vor allem muskulär und z.B. für Leute mit Knieproblemen eine echte altanative zum Laufen (im Gegensatz zu dem "auf der Stelle getripple").

11
Unheard hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das werten soll, weil deine Pace für dein Alter und deine WKM unter aller Kanone ist. Nicht böse gemeint, aber ungewöhnlich.
Völlig unabhängig davon, ob jemand "echt" oder ein Troll ist: ich finde, eine solche Aussage kann man sich sparen. Es gibt genug Leute, die noch deutlich langsamer unterwegs sind (was vollkommen in Ordnung ist!) und hier mitlesen. Wenn dann immer wieder von "erfahrenen" Läufern so ein Blödsinn geschrieben wird, was meinst du, was das auslöst? Dabei spielt es doch wirklich keine Rolle, wie schnell jemand läuft. Das Wichtigste ist, dass man sich regelmäßig bewegt. Das Tempo kommt dann von selbst - und selbst wenn nicht, was solls?

Ganz ehrlich, ich finde das manchmal wirklich mehr als bedauerlich, dass hier einige Leute immer wieder von oben herab bestimmen wollen, was nun "Laufen" ist und was "unter aller Kanone" oder "viel zu langsam". Wenn man nicht die nötige Empathie aufbringen kann (oder will), sich in die Situation von Leuten hineinzuversetzen, die andere Voraussetzungen mitbringen als man selber wäre es vielleicht besser, wenn man seine Gedanken einfach für sich behalten würde.

12
Unheard hat geschrieben:. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich das werten soll, weil deine Pace für dein Alter und deine WKM unter aller Kanone ist. Nicht böse gemeint, aber ungewöhnlich. Spricht für eine verkorksten Laufstil oder starkes Übergewicht.

.
Also stark übergewichtig bin ich nun nicht, bin bei 67kg, jedoch wenn ich schneller laufe, merke ich selbst auch ohne Uhr (was hier wohl viele nicht mögen) das ich an meiner grenze bin und keine 3km weit komme. Verkorksten Laufstil, verstehe noch nicht ganz was dies bedeuten soll, aber ok man lernt ja noch dazu :-D
Aber ich weiß nicht mit wieviel WKM ein Anfänger der vorher noch nie wirklich Sport gemacht hat anfangen soll, ich habe gedacht 25-30 km in der Woche sollte ein guter Anfang sein.

gehe ich vom Puls der Uhr aus so hatte ich nach der 1,5 Monatenpause bei normalen Tempo einen Pulsbereich von 168 was naja für die (Achtung viel gemochter begriff :-) Grundlagenausdauer aufzubauen viel zu hoch ist.

Aber wie gesagt ich lerne noch dazu und kann mich auch in allem Irren

13
8:30 - 6:30 Min/km.

Ich bin der Herr, Dein Hermes - Du sollst nicht andere Laufgötter haben neben mir. So isses und so wird es bleiben, bis wieder so ein Hoschi bei der Halbinsel Yucatán reinbrettert :nick: .

Knippi

14
Leg die Pulsuhr für ein paar Monate zur Seite und lauf einfach locker drauf los. Wird es zu anstrengend für die Lunge oder Muskeln, dann geh ne Weile bis du dich wieder bereit fühlst zu laufen.

Mit der Methode musst du dir keine Gedanken über zu hohen Puls oder niedrige Geschwindigkeit machen, da du diese erst gar nicht kennst! ;)

15
Um mal, fern aller weiteren Infos in deinem Eröffnungspost und der Antworten, auf die Titelfrage einzugehen. Es ist ziemlich Wurscht, wer welches Laufen und welches Tempo nun als Joggen oder schnelles Gehen bezeichnet. Wichtig ist doch für dich, was es dir bedeutet und wieviel Spaß du daran hast. Wenn du spezielle Fragen hast, dann musst du die auch stellen.

Gruss Tommi

17
alcano hat geschrieben:Dabei spielt es doch wirklich keine Rolle, wie schnell jemand läuft. Das Wichtigste ist, dass man sich regelmäßig bewegt. Das Tempo kommt dann von selbst - und selbst wenn nicht, was solls?
Ich stimme dir ohne Einschränkungen zu.

Allerdings provoziert die Frage in ihrer Belanglosigkeit durchaus ein gewisses Stirnrunzeln, und wer mit Kanonen auf Spatzen zielt (wie es Rauchzeichen hier so schön zusammengefasst hat)
- Leistungsdiagnostik
- GA1/GA2 bei einer Pace von >7:30
- Maximalpuls
- "Ist es Laufen/Joggen/Gehen?"
darf sich dann auch nicht wundern, wenn das nicht so ganz ernst genommen wird.

Auch diese Aussage hier:
um sich nicht gleich am Anfang zu überlasten?
Finde ich jedenfalls besser es so anzufangen wie einfach loszurennen, sich überzubelasten und wieder aufzuhören weil man schmerzen hat und sagt Sport ist Mord...
löst wohlwollend betrachtet Schmunzeln, weniger wohlwollend mitleidiges Kopfschütteln aus.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Feinripp hat geschrieben: Aber ich weiß nicht mit wieviel WKM ein Anfänger der vorher noch nie wirklich Sport gemacht hat anfangen soll, ich habe gedacht 25-30 km in der Woche sollte ein guter Anfang sein.
Jetzt krieg ich gleich bestimmt wieder eins auf den Deckel: Das ist eine ganze Menge. Du läufst ja entsprechend deines Pensums, was dann die Pace plausibel macht. Das schleift sich richtig schön ein. Mir hat man in meinem Thread auch nichts anderes geschrieben, nur netter formuliert ;). Also-wenn Du Bedenken wegen der Pace hast, dann lauf weniger, dafür schneller. Oder auch mal länger, Sonntags zum Beispiel.

@alcano, tut mir leid, dass das so rübergekommen ist. Der TE stellt so eine Frage, bei der sich aufdrängt, etwas Wertendes zu schreiben. Dem konnte ich nicht widerstehen, und es war vielleicht auch komplett daneben.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

19
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... aufen.html

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... aufen.html

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... arten.html

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Ich finde Dein Tempo auch extrem langsam. Und wenn Du selbst nicht danach gefragt hättest, würde ich hier nicht rein schauen...

Ich vermute einfach, dass Dein Laufstil sehr unökonomisch ist. Ja, Du kannst das als "sehr schlecht" interpretieren. Deswegen sind Deine Gedanken über Überlastung, Puls, Leistungsdiagnostik einfach unpassend. Man kann sie machen, klar.

Es ist so, als ob Du auf einem F1-Prüfstand ein Trabi prüfen wolltest.

22
Feinripp hat geschrieben:
Zu mir ich bin 33 laufe seid 5 Monaten( mit 1,5 Monaten pause) ca 5 mal die Woche a 5-6 km. Für mehr reicht die Zeit nicht morgens und ich lauf um halb 5 morgen schon los ^^
Meine Zeiten sin zwischen 7:48 und 7:20 min/km, denke eher im unteren Bereich wenn ich eure so ansehe.
Ich laufe eigentlich zu 80% im GA1 Bereich, und 20% im GA2.
Ich mein ich bin schon zufrieden nur kann man bei dem, ich sage mal, langsamen Tempo vom Joggen reden?
Oder stuft ihr das als ein schnelles gehen ein ?
Wenn du schon fragst... bei 5x die Woche um halb 5 morgens denke ich eher an einen Zeitungsausträger.

Wenn du dich als Läufer / Jogger weiterentwickeln möchtest solltest du mehr Abwechslung in deine Läufe bringen, also die Umfänge und Zeiten variieren. 5x pro Woche empfinde ich für einen Anfänger auch etwas zu viel. Hier fehlen meiner Meinung nach die notwendigen Erholungspausen.

Warum kannst du nur um diese Zeit laufen, was ist am Wochenende?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“