Banner

Ein neuer Anfang

Ein neuer Anfang

1
Kurz zur Vorgeschichte:

2013 begann ich nach einer Reha zu laufen. Dies gipfelte in einem 20 Km Lauf und im Viertelmarathon in der Wachau.


2015 musste ich leider aus verschiedenen Gründen mit dem Laufen aufhören.

2016 startete ich einen Versuch mit einem Wiedereinstieg.
Ich nahm einen Freund mit, leider funktionierte das aus 2 Gründen nicht:

1) ich kam dahinter das ich eher der Typ bin der alleine besser dran ist da ich mich nur auf mich konzentrieren kann.
2) Die Uhrzeit, wir versuchten es abends und das war ein Fehler. Ich bin halt der Typ der auch am Sonntag um 6 Uhr aufsteht um seine Runde zu drehen und das ist nicht jedermanns Sache.


Vor kurzem habe ich erfahren das es in meiner Familie eine Erbkrankheit gibt (familiere Hypercholesterinämie) oder so.

Ich zeige zum Glück keinerlei Anzeichen dafür und doch war es genau dies Fünkchen Motivation die ich brauchte um wieder meine Laufschuhe zu schnüren.

Ich leistete mir ein neues Paar Brooks Adrenalin und neue Laufhosen und Shirts.

Ich begann mit einer 1,6 Km Runde mit einer Gehpause.

Derzeit bin ich bei 3 Km und einer Gehpause bzw. einer Pause bei einer Ampel.
von den 3 KM kann ich 2,5 durchlaufen.

Zusätzlich gehe ich einmal die Woche schwimmen oder in die Kraftkammer die ich zum Glück mein eigen nenne.

Erstes Ziel ist es die 5 KM wieder durchzulaufen damit ich auf meine alte Runde zurückgreifen kann.
Ich bin zwar Besitzer von 2 Pulsmessern, die ich aber nicht mehr verwende weil sie mir nichts bringen.
Auch ist mir die Zeit egal, natürlich freue ich mich wenn ich auf einer Stracke um eine halbe oder eine Minute schneller bin als noch eine Woche vorher.

Vor und nach den Läufen nehme ich Aminosäuren und muss sagen die Regeneration läuft deutlich besser.

Essen kann ich weder vor dem Laufen noch danach. Es ist einfach kein Bedürfnis da.

Mal schauen wie es in den nächsten Wochen weitergeht.
Mit etwas Glück und wenn meine Motivation bleibt denke ich nächstes Jahr wieder über eine Laufveranstaltung nach an der ich teilnehmen kann. :D

2
Little_John hat geschrieben: Erstes Ziel ist es die 5 KM wieder durchzulaufen damit ich auf meine alte Runde zurückgreifen kann.

Wünsch Dir viel Erfolg dabei :-)
Bestzeiten:5er: 26:30 (5:19er) im Rahmen des Landkreislauf 04/2017)B2Run: 6,2 KM in 41 Min (6:36er)10er: 56 Min FS-Marathon 2015HM: 2:16:00 (HiRo Run 04/2017)Ziele 2017:HM in 1:59:59 (5:40) >> FailB2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) >>DNS (Did not Start)Ziele 2018:HM in ???10 KM: 55 Min (Maisels Fun Run 05/2017)B2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) (07/2017)Mein LauftagebuchMein (Wieder-Wieder-)Einstieg ins Laufen

3
Danke, im Moment grüble ich über ein zweites Paar Laufschuhe nach. Ich habe zwar noch meine alten zu Hause mit denen ich begonnen habe ( Brooks Ghost 6) da kann ich aber nicht sagen wie lange die noch halten.

Wenn neue dann kommt die nächste Frage: die selben die ich jetzt verwende oder das Vorjahresmodell das gerade vergünstigt angeboten wird. Oder ganz was anderes.

Da ich recht breite Füße habe bleibt mir nicht viel Auswahl, daher bin ich auch bei Brooks gelandet.

Fragen über Fragen. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Wie die ÖBB die Weltherrschaft verhinderte.

6
Heute 5.30, raus aus den Federn rein ins Laufoutfit und ab auf die Piste. Zwecks der Abwechslung meine 3 km Runde mal in die andere Richtung.

Die ersten 500 Meter waren wie immer mit schnaufen verbunden bis ich im Lauf richtig drinnen bin und die erste Steigung hinter mir habe.

Alle zwei Ampeln waren wie durch ein Wunder auf grün.

Alles sah danach aus das ich die Runde diesesmal ohne Gehpause bewältigen könnte.

Dann die Ernüchterung als ich zu meinem ärgsten Feind dem Bahnübergang kam, von weitem sah ich das rote Licht und wusste, das geht sich nicht aus.

Also musste ich ca. 150 m gehend zurücklegen um in Bewegung zu bleiben bis sich der Schranken wieder öffnete.

Ab nächster Woche ist das keine Gefahr mehr da ich die Distanz steigere und dann nur noch am Übergang vorbei laufe. Da habe ich dann eine Steigung mehr aber was solls.

Btw: Diesmal ohne BCAAs. :zwinker4:

7
Little_John hat geschrieben:Danke, im Moment grüble ich über ein zweites Paar Laufschuhe nach.
Du läufst aber nicht jeden Tag oder?
Bestzeiten:5er: 26:30 (5:19er) im Rahmen des Landkreislauf 04/2017)B2Run: 6,2 KM in 41 Min (6:36er)10er: 56 Min FS-Marathon 2015HM: 2:16:00 (HiRo Run 04/2017)Ziele 2017:HM in 1:59:59 (5:40) >> FailB2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) >>DNS (Did not Start)Ziele 2018:HM in ???10 KM: 55 Min (Maisels Fun Run 05/2017)B2Run in 29:59 (6,2 km in 4:45) (07/2017)Mein LauftagebuchMein (Wieder-Wieder-)Einstieg ins Laufen

9
Gestern hat sich mein Körper gemeldet das er unbedingt heute laufen gehen will. Komisches unruhiges Gefühl, muss mich selbst bremsen um es nicht zu übertreiben. Die Schwimmeinheit muss heute leider ausfallen daher gehts nach der Arbeit in die Kraftkammer und morgen Früh dann zum Laufen auf die 3 Km, vielleicht auch ein wenig weiter, mal schauen wie es mir geht. Bewegen muss ich mich, das Bedürfnis ist schon sehr stark.

Positives und Negatives!

10
Freitag 5.30 Tagwache und das an einem Urlaubstag :klatsch: . Nach 2 Lauffreien Tagen rein in die Laufklamotten und ab auf die Piste.

Da musste ich feststellen das sich einige Lieder aus meiner Playlist verabschiedet haben, das wird heute noch analysiert denn ohne Musik geht gar nix. Da war ich schon gefrustet.

Dann raus auf die Straße und schon der nächste Frust, Nasskaltes Wetter da draussen aber auch wurscht, mir wird schon warm werden.

Nach 2 Km gings mir so gut das ich mich entschlossen habe, zu sehen ob ich die 30 Minuten durchtraben kann.

Einen Häuserblock dazu und einmal extra meine Wohnstraße rauf und noch mal runter.

Bei 29.50 war schluss, da stand ich vor der Haustür :hihi:

Zumindest weis ich jetzt das der Weg passt da ich mich von 10 Minuten auf die 30 steigern konnte ohne das mir wirklich was weh getan hat, ja die Lunge pfeift und die üblichen Anpassungen wie brennende Unterschenkel usw.

So komme ich meinem ersten Ziel dem Firmanlauf (ca. 5 Km) am 1 Juni doch schon sehr nahe und bin sehr zuversichtlich die Distanz zu schaffen.

Nun bin ich gezwungen meine Laufstrecken anzupassen an die Zeit und die neuen Distanzen.

Am Sonntag und nächste Woche werd ich die 30 Minuten festigen und danach wieder etwas erweitern.

So bekomme ich eine solide Basis (denke ich halt) für meine nächsten Ziele. :nick:

12
Die heutige Sonntagseinheit war etwas durchwachsen, ich habe viel zu schnell begonnen, auch war das Laufgefühl anfangs nicht so prickelnt, die Füße spürte ich etwas, das schreibe ich aber den neuen Schuhen zu an die sich meine Füße erst noch gewöhnen müssen. Trotz allem konnte ich die 3,6 km in einem durchziehen, wenn man von einer Ampelpause absieht.

Morgen steht schwimmen am Programm oder Kraftkammer, je nach Lust und Laune. Am Dienstag gehts dann wieder auf die Straße. Übernächste Woche gehe ich dann die 4 Km oder 40 Minuten an.

Verlaufen

13
Heute morgen war wieder mal Laufen auf dem Plan. Nach einer recht kurzen Nacht wären eigentlich die 3,6 Km dran gewesen.

Gedankenverloren wie ich manchmal bin habe ich die Abzweigung versäumt und konnte erst die nächste Abzweigung nehmen.


Kurz davor machte ich den Fehler das Tempo etwas erhöhen zu wollen doch soweit bin ich noch nicht(wer nicht hören will muss fühlen).


Das letzte Stück war schon recht hart, doch konnte ich, von einer roten Ampel mal abgesehen, das ganze Stück (fast 4 Km) in einem durchziehen.

Da ich gestern in der Kraftkammer war werde ich morgen schwimmen gehen, Donnerstag oder Freitag ist dann Pause.

Sonntag ist zwar Laufen fix eingeplant, jedoch noch keine Distanz.

Das mache ich nach Lust und Laune.

Zumindest nähere ich mich der 5 Km Marke mit riesen Schritten.

Spätestens dann muss ein neues Zwischenziel her.

Der Wurm drinn.

14
Heute war irgendwie der Wurm drinn, der Kopf wollte nicht so, daher musste ich auf den 3,6 Km eine gewollte Pause machen und eine ungewollte an meiner meist gehassten Ampel. Ich nutzte es um vorsichtig zu denen und die Muskeln zu lockern.

Aus zeitlichen Gründen ist morgen wieder Trainingsfrei.

Mal schauen wie es am Sonntag läuft.

Geht doch.

15
Da es gestern morgen doch recht stark geregnet hat und es dazu noch recht kalt war hat mein innerer Schweinehund gewonnen und das Laufen wurde auf heute verschoben.

Der erste Km war eindetig zu schnell, der zweite eine Qual der dritte und vierte waren allerdings herrlich. Im nachhinein betrachtet hätte ich noch weiter laufen können.

Alles in allem bin ich auf dem, für mich, richtigen Weg und kann spätestens am kommenden WE die Distanz erhöhen.

Wetterkapriolen

16
Auf Grund von relativ starkem Wind und Schneefall, fällt die morgendliche Einheit leider aus, werde heute Abend meine Winterlaufsachen wieder hervor kramen und entweder Abends laufen gehen oder in die Kraftkammer. Sport muss heute sein, welcher Art auch immer.

17
Einerseits beneide ich Dich aktuell ein wenig darum, bei Mistwetter einfach die eine oder andere Einheit verschieben zu können (ich stecke aktuell ja in einem engen "Trainingsplankorsettt"), andererseits bringt auch das Laufen bei solchen Bedigungen manchmal echt Spaß, weil man "den Elementen" so richtig schön den Stinkefinger zeigt.
Und es ist immer wieder lustig, wenn man bei so einem Wetter an dick vermummten kopfschüttelnden Spaziergängern vorbeikommt, die ohne Hund garantiert nicht das Haus verlassen hätten. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
Normalerweise ja, nur mit den kurzen Laufsachen machts doch wenig Spaß, ich hab aber schon im Kasten gewühlt und eine Winterhose, Handschuhe und Haube gefunden und für morgen früh als Notfallplan bereit gelegt. Ich würd auch lieber laufen als arbeiten gehen.

Zu kalt, zu nass, zu schnell.

19
Morgens 5.30, während meine Frau zur Arbeit geht, schnüre ich die Laufschuhe, werf mich ins Winterfeste Laufoutfit und raus auf die Straße.

Es war bitterkalt mit eisigem Gegenwind und Schnee und Eis auf den Gehwegen.

Dementsprechend war ich sehr vorsichtig.
Der erste KM war wieder mal viel zu schnell(1Minute schneller als üblicherweise) trotz der schrecklichen Bedingungen.
Das rächte sich am letzten Km dann bitterlich und ich musste 2 mal kurz pausiere auch um die Handschuhe und die Haube zu verstauen.
Doch alles in allem kann ich zufrieden sein, die Zeit passt für mich, die Distanz ist Ok.

Am We wird dann die Distanz etwas erhöht, vor allem um den 5 Km endlich näher zu kommen.

20
Heute morgen war es im Gegensatz zu Vorgestern richtig angenehm, zumindest das Wetter.

Um 5 Uhr früh aus dem Bett, leider hat es aus verschiedenen Gründen länger gedauert bis ich loslaufen konnte.

Das mit dem zu schnellen ersten Km muss ich in den Griff bekommen sonst wird es noch mein Untergang.

Und doch bin ich diesmal, bis auf 3 ganz kurze erzwungenen Pause bei Ampeln und Kreuzungen die 4,5 Km durch gelaufen.

Ich hab mir dann die Durchschnittspace der vergangenen Läufe angesehen und musste feststellen das ich um eine gute halbe Minute schneller geworden bin, ohne es zu wollen.

Wieder hat es sich bewahrheitet: schneller wirst von allein.

Ich denke auch das der Sprung von 5 auf 10 Km nicht so schwer sein wird wie der von 0 auf 5.

Das werde ich dieses Jahr noch herausfinden :hihi: :nick: .

22
Ich habe mir Ziele gesteckt die nicht zu hoch sind:
1) Dieses Jahr die 10er Marke knacken.
2) Nächstes Jahr, sofern es Job, Gesundheit und Zeit erlauben in der Wachau einen Halbmarathon laufen, ohne Zeitziel, einfach nur durchziehen.

Nervig.

23
Jedes zweite mal läuft es nicht so prickelnd.

Wie heute.

Obwohl ich von vornherein eine kürzere Einheit geplant war.

Kein zu schnelles beginnen und doch war der Wurm drinn.

Es könnte heute dafür mehrere Gründe geben.
Am Morgen wollte ich eigentlich im Bett bleiben doch der Wille zu laufen war stärker.
Es könnten auch die Schuhe sein an die sich meine Füße erst gewöhnen müssen, immerhin hab ich auf dem einen Paar bereits 50 km und auf den neueren erst 20.

Ich werde das weiter beobachten.

24
Ich bewundere Dein Laufen am Morgen, ich habe das früher immer mal wieder probiert, aber das klappt bei mir nicht. Ich bin in der Früh nicht in der Lage das Laufen durchzuziehen. Mir graut schon vor diesem Mittwoch, da bin ich auf Dienstreise und muss wegen meinem Streak-Running die Einheit morgens vor dem Hotel durchziehen. Der volle Horror.

Vielleicht würdest Du dich leichter tun wenn Du mal Abends oder am späten Nachmittag laufen würdest.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

25
Das hab ich schon des öfteren versucht. Das erste mal 2013 im Sommer, es war recht heiß, da musste ich feststellen das ich an solchen Tagen nur sehr spät Abends laufen könnte um das schwüle zu entgehen.

Das führt dazu das ich erst sehr viel später ins Bett komme und mir der Schlaf dann fehlt.

Vor kurzem habe ich es nochmals versucht und da kam ich zur Erkenntnis das nach der Arbeit zu laufen auch nicht das wahre ist für mich, da ist mein Kopf viel zu voll.

Meine besten Läufe in der Vergangenheit waren immer morgens, fast kein Mensch auf den Straßen (ich laufe derzeit nur in der Stadt). Es gibt zwar im näheren Umkreis ein paar Laufstrecken verschiedenster Distanzen (von 1,5 bis 10 Km) in ermangelung eines Fahrzeuges müsste ich allerdings dort hin laufen, hab ich früher auch gemacht. Derzeit würde es aber das pensum übersteigen.

Vielleicht hätte ich einfach etwas länger schlafen sollen. Diese Woche ist noch eine Monstereinheit geplant. 3 Km zum Hallenbad laufen dann Längenschwimmen und wieder zurück laufen. Derzeit gibt es da eine Aktion das man von 6.30 bis 8 Uhr das Sportbecken benutzen kann.

26
Diese Woche war echt eine Faule Sau Woche. Nur einmal gelaufen. Irgendwie kam ich nie wirklich aus dem Bett, war ständig müde und erschöpft. Könnte auch mit dem Eisenmangel zusammen hängen der Diagnostiziert wurde. Hab zwar Tabletten bekommen die ich leider oft vergesse zu nehmen. Oder es war einfach die Urlaubswoche in der mein Körper sagt ich soll mal Pause machen.

Heute gehts noch zu einer Geburtstagsfeier.

Ab Montag steht ein komplettes umkrempeln meiner Tagesplanung an.

Die grobe Planung sieht jedenfalls so aus:

Im Frühjahr noch die 5 Km schaffen und festigen

Bis zum Spätherbst die Distanz auf 10 Km steigern.

Danach bleibt fast ein Jahr für den Versuch auf HM Distanz zu steigern und mich auf die Wachau vorzubereiten.

Müsste machbar sein.

Erstes Ziel erreicht.

27
Gestern wollte ich eigentlich nur schauen wie weit ich auf meiner alten 5,2 Km Heimstrecke komme, ohne gehen zu müssen.

Es begann so schön, ich war nicht zu schnell, das Gefühl war gut und nach etwas über einen Km plagten mich plötzlich Verdauungsprobleme der Sonderklasse.
Da ich in der Stadtlaufe gabs mal keinen Busch, keine Tankstelle oder ähnliches in der nähe, also blieb mir nur den Rückweg anzutreten.

Das frustrierte und ärgerte mich so sehr das ich entgegen meiner Gewohnheit gleich für heute Früh die nächste Laufrunde angesetzt habe und es war herrlich.

5,2 Km in einem durch traben ohne gehen zu müssen ohne stehen bleiben zu müssen und das mit mehr oder weniger konstanten Km Zeiten.
Auch wenn die letzten 0,5 bis 1 Km schon etwas quälend waren, die Oberschenkel brannten beim Bergauflaufen, so war mein Wille doch stärker und mein Sturschädel.

Somit habe ich meinen ersten 5er hinter mich gebracht und kann mich nun langsam auf den 10 Km stürzen.
Ich liege voll im Zeitplan von 0 auf 5 Km in 2 Monaten.

Um es nicht zu übertreiben ist jetzt mal mindestens einen Tag Pause, vielleicht treibt es mich morgen in die Kraftkammer.

Man wird sehen.

Definitiv habe ich für nächstes Jahr 2 Laufveranstaltungen ins Auge gefasst, eine im Frühjahr bei der ein 7 Km Rundkurs gelaufen wird, bei dem man es sich aussuchen kann ob 7, 14 oder 21 Km gelaufen wird.

Und dann im Herbst die Wachau.

29
Eigentlich wollte ich nach der Distanzsteigerung von Vorgestern, heute nur eine etwas verkürzte Runde auf die Straße bringen.

Nach ca. 2,5 Km ging es mir sehr gut das ich dann doch die 5 voll gemacht habe.

Langsam nähere ich mich den Paces mit einer 7 davor, auf einzelnen Abschnitten hab ich sie schon, Ziel wäre diese Konstant durchzulaufen.

35
Also mir schien auch, dass du dich sehr darüber gefreut hast auch mal längere Strecken laufen zu können. Das würde ich langsam ausbauen. Ich laufe allerdings auch gerne "schnell", nur klappt das natürlich nicht über längere Distanzen. Also mache ich auch eine Einheit in der Woche mal ein Fahrtspiel oder - hab ich jetzt grad für mich entdeckt - Tempowechselläufe: Immer im Wechsel eine bestimmte Strecke langsam und dann etwas schneller. Dazu muss ich sagen, dass ich mich erst seit kurzem bereit fühle solche Spielereien einzu bauen. Bis dahin war ich zufrieden einfach nur so vor mich hin zu laufen. Aber da ist jeder anders. Probier doch einfach aus was dir Spaß macht!

36
Ich habe mir heute in einer ruhigen Minute meine alten Läufe angesehen.
Da bin ich auch mit dem selben Tempo gestartet und eigentlich, ohne darauf hin zu arbeiten, doch schneller geworden.
Das ich bei Laufveranstaltungen nie um einen Spitzenplatz mit laufen werde ist mir klar, will ich auch nicht.

Das mit dem Fahrtenspiel versuche ich jetzt auch schon, das klappt aber noch nicht ganz, soweit bin ich noch nicht.


Mein grober Plan sieht ungefähr so aus.

Unter der Woche meine 5,2 Km Runde herunterspulen, das lässt sich recht gut in meinen Alltag einbauen in der Früh.

Am Wochenende dann die Distanzsteigerungen, da habe ich weit mehr Zeit.
Dazwischen halt je nach Lust und Laune in die Kraftkammer oder ins Schwimmbad.
Ich hab auch mein altes Balanceboard wieder gefunden das ich von nun an wieder regelmäßig verwenden werde.

Und alle 4 bis 5 Wochen dann mal etwas kürzer treten.

Ich habe mich einmal abgeschossen mit einer Sehnenansatzentzündung, das passiert mir nicht mehr. Damals war ich selber Schuld, ich hab es Tage vorher schon leicht gespürt aber ignoriert und bin weiter gelaufen, das brachte mir dann annähernd 1,5 Monate Pause ein.

Nene daraus habe ich gelernt.

Back to the roots

37
Meine alte 5 KM Strecke hat mich nun endgültig wieder.

Km 1 war OK
KM 2 war etwas zu schnell
Zwischen KM 3 und 4 wars recht heftig

Dann gings wieder.

Sporadisch hatte ich heute im Rechten Fuß an der Oberseite einen stechenden Schmerz beim aufsteigen.
Ich spüre es sogar jetzt fallweise.
Ich werde das mal beobachten und wenn es morgen auch noch da ist dann lasse ich die Sonntagsrunde diesmal aus.


Ich hoffe halt das es wieder verschwindet, vielleicht bin ich unbemerkt auch einfach nur einmal blöd aufgestiegen, keine Ahnung.

Distanzsteigerung wird erst wieder näschste Woche anstehen, ich wills nicht übertreiben.

38
Was meinst du mit aufsteigen? Möglich, dass du da ne Druckstelle im Schuh hast, vielleicht etwas zu fest geschnürt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Ich kann am Morgen auch nicht joggen, ich brauche meinen "Auslauf" erst nach der Arbeit, damit ich ganz ruhig und ausgeglichen zu meiner Familie zurück kann. Deswegen ziehe ich mich nach dem Pendeln schnell um, bis jemand mich angesprochen hat, und drehe ein paar Runden in der Gegend

40
dicke_Wade hat geschrieben:Was meinst du mit aufsteigen? Möglich, dass du da ne Druckstelle im Schuh hast, vielleicht etwas zu fest geschnürt.

Gruss Tommi
Druckstelle dürfte es keine sein, der Schmerz ist ganz leicht da wenn ich den Fuß bzw. das Gelenk bewege, auch nur bei bestimmten bewegungen. Mal schauen wie es morgen ist.

41
Little_John hat geschrieben:Druckstelle dürfte es keine sein, der Schmerz ist ganz leicht da wenn ich den Fuß bzw. das Gelenk bewege, auch nur bei bestimmten bewegungen. Mal schauen wie es morgen ist.
Das kann ich mir vorstellen, aber der Beginn der Reizung kann (muss nicht) im Schuh gelegt sein. Die Sehnen bewegen sich oberhalb des Fußes in der Scheide und wenn da irgendetwas drauf drückt reibt die Sehne etwas mehr als gewünscht und bei hunderten/tausenden Schritten kann sich da schon etwas entwickeln. Das ist schon vielen so passiert. Stichwort Achillessehne und Schuh hinten.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Sonntag Morgen halb 6

42
Wieder mal raus aus den Federn, nach dem Wach werden rein in die Laufpanier und ab auf die Straße.

Die ersten paar Schritte hatte ich leichte Schmerzen am Aussenrist, da diese aber gleich wieder weg waren bin ich bewusst nicht umgedreht.

Distanzsteigerung war keine geplant und habe ich auch nicht durchgeführt, was in so fern gut war da ich wieder mal viel zu schnell begonnen habe, diesmal waren es die ersten 2 Km die zu schnell waren auch wenn es sich erst mal nicht so angefühlt hat.

Das zwang mich zwischen Km 3 und 4 zu einer kurzen verschnaufpause die ich zum Dehnen und auflockern genutzt habe, gut ich habe mir auch ein Auto angesehen das gerade dort zum verkauf steht.

Offenbar ist derzeit immer die Stracke zwischen Km 3 und 4 am heftigsten für mich denn danach läuft es wieder.

Bei der nächsten Runde werde ich die Stracke mal in die andere Richtung laufen, da hätte ich dann auch die Steigungen schneller hinter mir die ich ansonsten ja eher am Ende meiner Runde habe.

Sollte sich mein Fuß nicht melden dann gehts am Dienstag früh wieder auf die Piste, wenn er sich meldet dann geh ich statt dessen schwimmen.

Im großen und ganzen bin ich aber voll im Plan und kann das nächste Ziel auf die 10 Km zu kommen nun schön langsam angehen.

Auch wenn ich es erst für den Herbst geplant habe so wirds vermutlich früher eintreten das ich die 10 Km absolvieren kann. :zwinker2: :zwinker2:

43
Dienstag kurz nach 5 uhr, raus aus den Federn und langsam wach werden, der Blick nach draussen sagt: es regnet nicht und es geht kein Wind, die besten Bedingungen.

Also raus auf die Straße, diesmal die Runde einfach mal in die andere Runde laufen.

Die Paces werden schneller, ohne das ich es eigentlich will, es passiert einfach.

Obwohl ich in der Stadt laufe, treffe ich so gut wie niemanden an, ein älterer Herr kommt mir laufenderweise entgegen.

Die Steigungen sind für mich am anfang fast noch heftiger als zum Schluss der Runde.

Ca. bei Km 2 kam mir dann doch der Wind entgegen, war aber auszuhalten und auch irgendwie erfrischend.

Heute habe ich mich endgültig entschieden in einem Jahr beim City Run in meiner Wohnenklave teilzunehmen, die Entfernung muss ich ja noch nicht wissen.

Alles in allem läuft es immer recht gut.

Ich werde am Sonntag die Distanz erhöhen da aus privaten Gründen meine Samstagslaufrunde ausfällt und ich daher 2 Tage Laufpause habe.

Ab nächste Woche wird eine 5 Km Runde etwas verkürzt, dafür versuche ich die kürzere Runde bewusst schneller zu laufen um neue Trainingsreize zu setzen.

Da ich meine Strecken ja paralell mit Runtastic am Handy und mit der GPS Uhr aufzeichne, fällt mir auf das bei Runtastic ein und die selbe Runde unterschiedlich lang ist.

Bei der Uhr ist das nicht der Fall, aber was sollst.

44
Da mir gestern abend der Knöchel etwas geschmerzt hat, habe ich heute morgen auf eine forderde einheit verzichtet und bin meine Standardrunde gelaufen. :klatsch:

Nun sind 2 Tage Pause angesagt und am Sonntag steht dann eine Distanzerhöhung am Plan.

Im Moment bin ich ein klein wenig neben der spur da ich nun seit 1,5 Wochen rauchfrei bin und manchmal nicht weis was ich mit den Händen machen soll bzw. ich an manchen Tagen extrem viel Zeit gewinne.

Mittlerweile bekomme ich nach dem Laufen schon Nachrichten über soziale Medien von Personen die mich in der Früh laufen sehen :klatsch: :klatsch:

Dieses We werde ich meine Laufveranstaltungsvorabplanung konkretisieren. Damit ich mich gezielt darauf vorbereiten kann.

Distanzsteigerung

45
Meine Sonntagsrunde lief beinahe nach Plan.

Habe die Distanz um knappe 600 m erhöht, das war heute auch schon am Limit.
Es war allerdings heute morgen schon recht sonnig.

Ich habe mich nun für 2 Laufveranstaltungen entschieden:
1) Nova City Run in Wiener Neustadt 2018, wobei die Distanz noch offen ist.

2) Hm in der Wachau 2018.

Es gäbe noch eine dritte die Interessant wäre, allerdings denke ich die wird mir zu heftig.

Mal schauen, das kann ich auch sehr kurzfristig entscheiden.

Nachtrag:

Die nächste Einheit wird eine "normale" Laufeinheit werden und danach folgt eine kurze schnelle.
Wobei ich das alles aber auch auf die Tagesform anpasse und recht spontan entscheiden werde.

Mich drängt ja nichts.

46
Bei den letzten einheiten ist mir aufgefallen das sich meine Beine sehr schwer anfühlen.

Bis Km 3 kann ich meine Tempo konstant halten, danach folgt ein kleiner Einbruch.

Heute musste ich 2 mal kurz stehen bleiben, habe diese Pausen dann zum dehnen genutzt.

Ob ich am Wochenende wieder die Distanz steigere ist fraglich, solange es sich nicht einpendelt.
Weiters brauche ich recht bald mal drahtlose Kopfhörer, dann kann ich das Handy zu Hause lassen und mich über die Uhr berieseln lassen.

Mein Körper kann es, mental klappt es noch nicht immer so wie ich das gerne hätte, daran muss ich definitiv arbeiten sonst kann ich mir die Laufveranstaltungen abschminken.

Übermorgen steht auf jeden Fall eine 3 Km Temporunde an als abwechslung. 1 Km einlaufen, ! Km Gas geben und dann 1 Km auslaufen.

Die Strecke ist bereits ausgesucht.

Auf dem Tempoabschnitt habe ich keine Ampeln oder Kreuzungen auf die ich achten müsste und beim einlaufen oder auslaufen ist es egal.

Sollte mir danach nach einem 4 Km sein ist das auch kein Thema.
In solchen Phasen bin ich froh nicht nach einem strengen Trainingsplan arbeiten zu müssen, das würde mich vermutlich nur demoralisieren. :klatsch:

47
Hallo John,

ich versuche auch möglichst Strecken zu wählen, bei denen ich nicht zwecks Strassenüberquerung o.ä. innevalten muss. Gerade wenn es mal rund läuft, ist so ein Stop echt kontraproduktiv.

Die unterschiedlichen Distanzen mit Runtastic kenne ich auch, wahrscheinlich torkelt man unterschiedlich stark :D

Drücke dir die Daumen, dass du weiter rauchfrei bleibst und es dich gewichtstechnisch nicht frustriert. Ist ja leider oft so. :klugsch: wird schon schiefgehen

Sonnige Grüße

Auf östereichisch. a Schaaaasssss

48
Heute stand eine 3 Km Temporunde am Programm, die leider komplett anders verlaufen ist als geplant.

Ich wollte mich am ersten Km einlaufen ( war natürlich wieder mal mehr als zu schnell) :klatsch:

Danach gings die nächsten 2 Km in dieser Reihenfolge weiter: traben- gas geben- gehen.

Das Ergebnis war ernüchternd, ich war nicht schneller als sonst :kotz2:

Noch dazu kommt das es eindeutig zu kurz und zu wenig war, das mich schon fast dazu zwingt morgen früh wieder zu laufen, entgegen aller Konfessionen.

Ein Erfolgserlebnis habe ich allerdings, ich konnte alle meine Läufe von Runtastic zu runalayze (auch wenn ich nicht weis was die Zahlen und Tabellen alle bedeuten) transferieren und habe mich endlich damit befasst in Zukunft meine Läufe von der Laufuhr auch dorthin zu übertragen.

49
Wie hast Du das denn gemacht? Ich nutze auch Runtastic und würde die Läufe gerne übertragen, aber ich finde nicht mal eine Exportfunktion bei Runtastic.

Dann zu den Tempoläufen, meinst Du die brauchst Du unbedingt jetzt schon? Wie du weißt habe ich ja auch wieder komplett neu Begonnen, und ich hatte mir auch überlegt wann ich Tempoläufe bzw. irgendwelche Trainingspläne abarbeite. Mittlerweile nach genau 52 Lauftagen in Folge bin ich total davon weg, ich will einfach nur Laufen und Laufen macht mir persönlich im Wohlfühltempo am meisten Spaß. Ich versuche halt manchmal die Distanz zu steigern und man merkt schon, wenn ich Runalyze trauen darf, das zum Beispiel mein H2O Maxi Dingens sehr langsam steigt. Zwischendurch ertappe ich mich auch immer wieder das ich sehr auf die KM Zeiten schaue.
Ich bin mir bewusst das ich sehr sehr langsam unterwegs bin, aber so macht es mir Spaß und ich orientiere mich an den Kilometern die ich pro Woche schaffe. Nur mal so als Anregung.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“