Banner

Regeneration nach Wettkampf

Regeneration nach Wettkampf

1
Hallo Foris,

ich hatte am Samstag meinen 3. Wettkampf (17 km, 600 hm), hab alles gegeben und muss sagen ich war danach echt fertig und hab immer noch Muskelkater! Sowieso hatte ich mir vorgenommen jetzt erstmal 2 Wochen auszuruhen. Sonntag war ich also nur spazieren, dazu ein bisschen Yoga und Streching. Gestern ein halbes Stündchen Joggen. Das ging auch soweit schon wieder ganz gut. Diese Woche will ich weiterhin nur noch joggen, die nächste Woche evtl auch mal wieder ins Gelände gehen, vielleicht; das heißt dann schon wieder ziemliche Höhenmeter und wenn ich meine Beine jetzt dazu befrage, wollen die da nicht mal spazieren gehen :zwinker5:

Ich wollt mal so in die Runde fragen wie ihr die Zeit nach einem harten Wettkampf so gestaltet? Wie fangt ihr wieder an, wie schnell steigert ihr euch, wann steigt ihr wieder in euren Trainingsplan ein? Man liest so viel darüber, was man vor einem Wettkampf alles machen kann/soll, aber so selten über die Zeit danach...

Freu mich auf eure Antworten!

LG!
Soli

2
Hallo Soli,

ach ja, du hattest ja noch deinen Lauf! Und, wie lief es? Bist du zufrieden? Und vor allem: Hat es Spaß gemacht?

Zu deiner Frage: Ich habe mal gelesen, die Hälfte der zurückgelegten Strecke (in Meilen) soll man an Tagen nur gemütlich laufen, nichts Schnelles, bei dir kannst du durch die Höhenmeter sicher noch was dazu nehmen. Also eine Woche nur ruhige Dauerläufe sind sicher angebracht.

Wenn du aber 2 Wochen ruhig angehen lässt, passiert sicher auch nichts.
Aber du wirst sehen. Es juckt ganz schnell wieder in den Beinen.
(nach meinem letzten 15km Wettkampf bin ich das Wochenende danach ganz spontan einen 10er- Wettkampf gelaufen, und es war herrlich!!)

Ich bin da aber auch kein Experte, du wirst sicher noch bessere Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Juhly

3
Soli hat geschrieben:Man liest so viel darüber, was man vor einem Wettkampf alles machen kann/soll, aber so selten über die Zeit danach..
Sorry, aber auch zur Regeneration NACH einem Wettkampf gibt es unzählige Artikel, Erfahrungsberichte, Meinungen, Studien im Internet, der Fachliteratur etc. zu lesen.

4
Wichtig ist auch jetzt, dass du gut auf deinen Körper hörst. Selbst bei der selben Person kann sich der Bedarf der Regeneration von Wettkampf zu Wettkampf unterscheiden. Höhenmeter knallen natürlich mehr rein als ein flacher Wettkampf. Also im Zweifel lieber einen gemütlichen Lauf mehr, als zu frühes forderndes Training.

Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf :daumen:

Gruss Tommi

5
Juhly hat geschrieben:Hallo Soli,

ach ja, du hattest ja noch deinen Lauf! Und, wie lief es? Bist du zufrieden? Und vor allem: Hat es Spaß gemacht?

Zu deiner Frage: Ich habe mal gelesen, die Hälfte der zurückgelegten Strecke (in Meilen) soll man an Tagen nur gemütlich laufen, nichts Schnelles, bei dir kannst du durch die Höhenmeter sicher noch was dazu nehmen. Also eine Woche nur ruhige Dauerläufe sind sicher angebracht.

Wenn du aber 2 Wochen ruhig angehen lässt, passiert sicher auch nichts.
Aber du wirst sehen. Es juckt ganz schnell wieder in den Beinen.
(nach meinem letzten 15km Wettkampf bin ich das Wochenende danach ganz spontan einen 10er- Wettkampf gelaufen, und es war herrlich!!)

Ich bin da aber auch kein Experte, du wirst sicher noch bessere Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Juhly
Tja, am Anfang hat es tatsächlich Spaß gemacht. Die Stimmung war super, hoch war auch gar nicht so schlimm wie ich dachte, nur war es unerträglich heiß, aber damit kann ich anscheinend ganz gut umgehen. Der Schluß war weniger spaßig, aber wenn man schon 13 km gelaufen ist, dann läuft man die letzten 4 eben auch noch. Außerdem sahen die anderen um mich herum auch nicht fitter aus. Wir litten alle gemeinsam und damit ist es irgendwie einfacher... Am Ende hab ich die mir erhofften 2 Stunden mit 1:53:24 deutlich unterboten :D Das motiviert natürlich ungemein! Der nächste Lauf ist Anfang Juni, ein Vertical. Dafür werden dann demnächst heftig Höhenmeter trainiert. Da hab ich sowieso noch Nachholbedarf hab ich auf dem Wettkampf gemerkt. Also passt das ganz gut.

Nächste Woche sind bei uns Ferien, da hab ich dann also die Kinder "am Hals" und es wird eher schwieriger mit Training. Das passt also ganz gut die Woche auch noch langsam angehen zu lassen. Außerdem juckt es bei mir tatsächlich noch nicht wirklich in den Beinen. Aber das kommt sicher bald...

6
0815boy hat geschrieben:Sorry, aber auch zur Regeneration NACH einem Wettkampf gibt es unzählige Artikel, Erfahrungsberichte, Meinungen, Studien im Internet, der Fachliteratur etc. zu lesen.
Na ja, wie du sehen kannst, hab ich ja schon auch darüber gelesen. Ich bin schließlich nicht allein auf die Idee gekommen die nächste Zeit erstmal nur zu joggen. Wenn du einen besonders empfehlenswerten Artikel hast, kannst ja gerne mal einen Link anhängen. Dann würde ich den eben auch gerne lesen.

7
dicke_Wade hat geschrieben:Wichtig ist auch jetzt, dass du gut auf deinen Körper hörst. Selbst bei der selben Person kann sich der Bedarf der Regeneration von Wettkampf zu Wettkampf unterscheiden. Höhenmeter knallen natürlich mehr rein als ein flacher Wettkampf. Also im Zweifel lieber einen gemütlichen Lauf mehr, als zu frühes forderndes Training.

Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf :daumen:

Gruss Tommi
Danke für die Glückwünsche!

Auf den Körper hören ist sicherlich genau das richtige! Nach dem letzten Lauf (waren auch nur 5 km flach) ging es gleich wieder ziemlich gut, und diesmal bin ich einfach total fertig gewesen. Aber das sollte ja auch mein Höhepunkt sein und somit ist es auch ok! Und irgendwie hast du auch Recht, man kann das gar nicht oft genug lesen, weil man es soch immer wieder falsch macht: Lieber zu langsam angehen lassen als zu schnell!!! So werde ich das jetzt halten! Bis zum Juni ist noch genug Zeit genug Höhenmeter zu trainieren!

8
Soli hat geschrieben:...nur war es unerträglich heiß, aber damit kann ich anscheinend ganz gut umgehen.
Mit Verlaub, das war doch nicht heiß das letzte Wochenende :P

Da könnte es aber in der tat richtig heiß werden:
Soli hat geschrieben:Der nächste Lauf ist Anfang Juni, ein Vertical.
...und daher solltest du hin und wieder auch Mittags in der Sonne trainieren. Dass du damit klar kommen kannst, wird dir dabei helfen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Tja, in Berlin vielleicht icht, aber hier war es heiß :zwinker4: Morgens schon 23 Grad und trockene Luft, nachmittags hab ich dann vor Aufregung nicht mehr geschaut. Der Start war um 16 Uhr. Und ich hatte schon nach 200 Meter einen trocknen Hals.

Ja, vielleicht war das mein Vorteil: Eigentlich will ich immer gerne morgens früh los zum Laufen, aber dann trödel ich so, dass es doch immer erst später Vormittag/Mittag wird. Das sollte ich wohl beibehalten :zwinker2:


Heute war ich wieder joggen, diesmal 45 Minuten. Und auch quasi unbemerkt ein bisschen schneller (statt 6:45 diesmal 6:36). Das wird also langsam wieder. Nur bergauf geht immer noch gar nicht :nee:

11
Danke!

Ja, der Kopf will schon wieder und macht Pläne. Und da bin ich auch ganz zuversichtlich: spätestens in 1 1/2 Wochen wollen die Beine auch wieder :D

Heute war ich mal schwimmen. Aber das geht irgendwie überhaupt nicht. Da wird mir immer ganz schwummrig. Wahrscheinlich atme ich falsch? Da muss ich noch mal suchen, ob ich darüber was finde...

13
Ach so :klatsch: Das wede ich mal ausprobieren :zwinker5:

Mal ernsthaft: Ich hatte da bisher noch keine Zeit mal nachzuforschen oder auszuprobieren. Die letzten 3 Mal war mir immer total schwindelig, wenn ich aus dem Wasser kam. Da ist irgendwas im argen. Das muss ich noch mal hinbekommen. Ist eigenltich mal ne ganz schöne Abwechslung.

Heute waren erstmal wieder die Kinder dran. Und für die Großen gab es einen Meilenlauf. Ich war da nicht dabei, aber es ist schon beeindruckend, wenn z.B. die Siegerin des 32 km Laufs (1.320 hm) vom letzten WE mal eben auch noch die Meile gewinnt...

14
Ich werde die nächsten Wochen auch vermehrt schwimmen gehen. Das eigentliche Training beginnt erst Mitte Mai wieder, zwei lockere HM-Distanzen (ohne PB-Ambitionen, eher LaLa-Ambitionen) sind auch noch dazwischen.

Schwimmen ist eigentlich meine Ur-Disziplin. Würde es als Crosstraining gerne in das Training etablieren. Mal schauen, vllt. schaffe ich es ja so. :) .

Inzwischen weiß ich aber, was meine Freunde und Bekannte meinen, wenn sie sagen, beim Schwimmen schreckt sie der Aufwand ab: Tasche packen, hinfahren, duschen, Haare föhnen, Heimfahren ist schon was anderes als Schuhe anziehen, loslaufen und dann daheim duschen. :D
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

15
Soli hat geschrieben:Hallo Foris,

ich hatte am Samstag meinen 3. Wettkampf (17 km, 600 hm), hab alles gegeben und muss sagen ich war danach echt fertig und hab immer noch Muskelkater! Sowieso hatte ich mir vorgenommen jetzt erstmal 2 Wochen auszuruhen. Sonntag war ich also nur spazieren, dazu ein bisschen Yoga und Streching. Gestern ein halbes Stündchen Joggen. Das ging auch soweit schon wieder ganz gut. Diese Woche will ich weiterhin nur noch joggen, die nächste Woche evtl auch mal wieder ins Gelände gehen, vielleicht; das heißt dann schon wieder ziemliche Höhenmeter und wenn ich meine Beine jetzt dazu befrage, wollen die da nicht mal spazieren gehen :zwinker5:

Ich wollt mal so in die Runde fragen wie ihr die Zeit nach einem harten Wettkampf so gestaltet? Wie fangt ihr wieder an, wie schnell steigert ihr euch, wann steigt ihr wieder in euren Trainingsplan ein? Man liest so viel darüber, was man vor einem Wettkampf alles machen kann/soll, aber so selten über die Zeit danach...

Freu mich auf eure Antworten!

LG!
Soli
Ich lese jetzt nicht jeden Kommentar, auf die Gefahr, dass schon jemand ähnlich geantwortet hat: Aus meiner langjährigen Wettkampfpraxis heraus empfehle ich Dir, erst nach 10 Tagen wieder voll ins Training einzusteigen, auch wenn Du Dich nach 7 Tagen wieder ganz gut fühlen solltest. Davor würde ich reduziert trainieren bis maximal 80% Deines Limits. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

Phil

16
Titania_1987 hat geschrieben:Ich werde die nächsten Wochen auch vermehrt schwimmen gehen. Das eigentliche Training beginnt erst Mitte Mai wieder, zwei lockere HM-Distanzen (ohne PB-Ambitionen, eher LaLa-Ambitionen) sind auch noch dazwischen.

Schwimmen ist eigentlich meine Ur-Disziplin. Würde es als Crosstraining gerne in das Training etablieren. Mal schauen, vllt. schaffe ich es ja so. :) .

Inzwischen weiß ich aber, was meine Freunde und Bekannte meinen, wenn sie sagen, beim Schwimmen schreckt sie der Aufwand ab: Tasche packen, hinfahren, duschen, Haare föhnen, Heimfahren ist schon was anderes als Schuhe anziehen, loslaufen und dann daheim duschen. :D
Eigentlich war schwimmen nie mein Ding. Schon den Seepferdchenkurs habe ich mehr unter der warmen Dusche verbracht als im Becken :peinlich: Aber mittlerweile finde ich es eigentlich ganz angenehm mal ein bisschen zu schwimmen. Besonders, wenn die Beine müde sind. Allerdings auch ziemlich anstrengend. Ich habe hier ja das Glück dafür nicht ins Hallenbad fahren zu müssen. Das fand ich damals auch immer furchtbar! Ich habe hier den Luxus eines eigenen Pool, dar immerhin 12,5 m misst. Da kann man schon anständig schwimmen und das mit noch weniger Aufwand als Laufen (dafür fahre ich meistens ein Stückchen). Im Sommer werde ich sicherlich auch mal das Meer ausprobieren.

Nur muss ich vorher noch an meinem Stil arbeiten. Mein Mann hat mal Sportlehrer gelernt. Das ist zwar schon lange her, aber vielleicht kann der da was machen. Bisher hat der sich aber eher totgelacht, wenn er mich schwimmen gesehen hat... Das ist also noch ein Stück Arbeit!

17
Phil81 hat geschrieben:Ich lese jetzt nicht jeden Kommentar, auf die Gefahr, dass schon jemand ähnlich geantwortet hat: Aus meiner langjährigen Wettkampfpraxis heraus empfehle ich Dir, erst nach 10 Tagen wieder voll ins Training einzusteigen, auch wenn Du Dich nach 7 Tagen wieder ganz gut fühlen solltest. Davor würde ich reduziert trainieren bis maximal 80% Deines Limits. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen dazu.

Phil

Danke für deine Einschätzung. Ich finde man kann das gar nicht oft genug lesen, dass Erholung unbedingt wichtig ist! Ich zumindest neige dazu nervös zu werden, wenn man so liest oder mitbekommt wie viel andere trainieren.

Ich bin erstaunt wie schnell die Leute hier teilweise wieder mit dem Training beginnen. Ist ja auch bald Transvulcania; da wird kein Wochenende ausgelassen. Ich weiß (eigentlich), dass ich das nicht kann. Ich bin gestern das erste Mal wieder 1 1/4 Stunden wirklich laaangsam gelaufen (knapp 10 km), den größten Anteil Asphalt, weil das doch deutlich leichter geht als Gelände, aber trotzdem 300 hm. Das merke ich doch noch in den Beinen. Heute gehe ich, wenn ich Zeit hab mal wieder in den Pool, und morgen nur ein kurzes Ründchen, ganz eben. Ab nächster Woche wollte ich gerne wieder richtig loslegen. Wenn es geht. Auf der anderen Seite kribbelt es... Da muss ich mich aber wohl noch ein paar Tage bremsen...

18
Naja, schwimmen kann ich. Wasser ist mein Element. In der Schule hatte ich immer im Schwimmen eine 1, sogar in der Technik (und ich bin der letzte Bewegungskasper); Rest war dann drei oder auch vier (Laufen irgendwie…^^).

Ich muss ins Schwimmbad… Und ich bin verwöhnt: Unter 50m Länge will ich nicht und Wien hat nur ein einziges Hallenbad mit 50m.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

19
Titania_1987 hat geschrieben:
Ich muss ins Schwimmbad… Und ich bin verwöhnt: Unter 50m Länge will ich nicht und Wien hat nur ein einziges Hallenbad mit 50m.
Ach, und ich dachte das wäre die Norm. Aber wahrscheinlich überwiegen mittlerweile auch in Wien die Spaßbäder. In Hamburg ist das jedenfalls so. Hier gibt es tatsächlich auch ein Hallenbad, aber welche Maße das hat, weiß ich gar nicht. War noch nie da. Vielleicht fahre ich ja hin, wenn ich erstmal dank verbesserter Technik zur Superschwimmerin geworden bin und mir die 12,5 m auch nicht mehr reichen. Aber da gewinne ich wohl eher einen Marathon :zwinker5:

20
Ich glaub's ja nicht. Kaum denke ich übers Schwimmen nach gewinnt mein Sohn eine Monatskarte für die ganze Familie in eben diesem Hallenbad (welches allerdings auch nur 25 m Bahnen hat). Na, da werde ich dann wohl mal hinfahren müssen...

21
Das ist ein Wink des Schicksals! :zwinker5:

Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

25
Ich war gestern das erste Mal nach knapp einem 3/4 Jahr auch mal wieder im Wasser. - Die Bewegungsfreiheit beim Laufen ist schon um einiges größer als mit drei, vier weiteren Leuten auf einer abgesperrten Bahn.

Hab auch erstmals meine Forerunner xt 735 im Wasser ausprobiert. Meine Topzeit war laut Uhr 100m in 26 Sekunden, damit Weltrekord. :hihi: :hihi: :hihi:

Ab nächster Woche kann ich wieder mehr laufen, freue mich drauf.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

26
Titania_1987 hat geschrieben:Die Bewegungsfreiheit beim Laufen ist schon um einiges größer als mit drei, vier weiteren Leuten auf einer abgesperrten Bahn.
Das bezweifle ich einfach 'mal: Größer als im Wasser geht für einen Menschen (ohne Hilfsmittel) nicht: Nirgendwo sonst kannst Du Dich in alle Richtungen bewegen (na gut, rauf nur nach zuerst runter).
Gruß vom NordicNeuling

27
Na ja, ich würde mal sagen beide haben Recht: Ich fühle mich auch frei, wenn ich im Wasser bin, aber wenn sich dann zu viele andere auf der Bahn tummeln, ist das halt was anderes, als wenn man alleine durch die Natur läuft. Erst recht, wenn man in Weltrekordtempo unterwegs ist :D

Ich habe heute mal das Meer ausprobiert. Das ist wirklich kalt!!! Mehr als ein paar Minütchen waren nicht drin. Die bin ich aber ganz frei nur umhergepaddelt. Das muss auch mal sein...

28
Naja, solche Aussagen sehe ich inzwischen locker. In den 15 Jahren, die ich mehr oder weniger regelmäßig schwimme, kommen solche Aussagen zumeist von Leuten, die selbst nicht schwimmen gehen oder zu diesen rücksichtslosen Rückentreibern gehören, die pro Bahn unberechenbar durchs Wasser treiben. :teufel:

Ansonsten geht mir Regeneration langsam auf den Geist. Ab nächster Woche werde ich etwas mehr machen als diese Woche, einen Tempolauf vllt, aber keine IVs. Hab dann ja auch in einer Woche eine HM-Distanz zu bewältigen, aber ganz locker alles.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

29
Titania_1987 hat geschrieben: Ansonsten geht mir Regeneration langsam auf den Geist. Ab nächster Woche werde ich etwas mehr machen als diese Woche, einen Tempolauf vllt, aber keine IVs. Hab dann ja auch in einer Woche eine HM-Distanz zu bewältigen, aber ganz locker alles.
Na dann passt es ja! Mir geht es ähnlich. Und ich lege nächste Woche auch wieder richtig los. Und ich freue mich drauf! War heute schon wieder 1 1/2 Stunden im Gelände bei 27 Grad. Puh! Aber ist ein gutes Training für den Lauf im Juni. Die HM-Distanz werde ich dann wohl erst im Mai knacken. Im April will ich bis zu 2 Std laufen, aber da schaffe ich nur so 19 km (bei gut 400 hm). Ab Mai will ich dann 2:10 bis 2:20 laufen. Dann müsste das hinhauen.

Dir viel Spaß beim Training!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“