Banner

1000m Wettkampf (Fünfkampf)

1000m Wettkampf (Fünfkampf)

1
Hey,
ich studiere Sport im Master und muss im Sommer einen Fünfkampf in Leichtathletik Vertiefung machen. Dabei müssen unter anderem für die 1,0 die 1000m in 3:14 Minuten gelaufen werden(schneller gibt natürlich mehr Punkte). Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?
Laufe die 5km um die 20 Minuten und für 100m brauche ich um die 13 Sekunden, aber bin ich auch schon länger nicht mehr gelaufen. Und wie trainiere ich am besten dafür? Ich darf halt im Sprint auch nicht zu langsam werden, weil man mindestens 12,4 glaube ich für die 1,0 braucht.

Liebe Grüße Nico

3
Nicotothedito hat geschrieben:Da ich noch nie 1000m gelaufen bin, wollte ich euch mal fragen, ob das bis Sommer erreichbar ist?

Laufe die 5km um die 20 Minuten
Häh? Dann bist Du die 1.000 Meter doch schon fünfmal gelaufen. :D In welcher Zeit war denn der 1. Kilometer?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Geh' doch einfach mal auf die Bahn, lauf 2.5 Runden (á 400m) und dann weißt du schonmal wo du ungefähr stehst.

Kannst auch nach je 100m auf die Uhr schauen und drauf achten, dass du bei 19.4, 38.8, 58.2 usw.. durchgehst.

6
Nicotothedito hat geschrieben:Na so ein pace von 4 minuten pro kilometer.. wollte einfach nur wissen, ob die 3.14 auf 1000 meter relativ schwer zu erreichen sind oder eben nicht?
Nicotothedito hat geschrieben: Ich bin neu hier und habe demnächst in der uni einen 5000m lauf, den ich bestreiten werde.

Momentane wk pace liegt so bei 4:10 mins und ich bin 82kg schwer bei 184m.
Ja, wird schwer.