Banner

Laufschuhe für kniegeplagten Fußballer

Laufschuhe für kniegeplagten Fußballer

1
Hallo,
ich wende mich mal mit speziellen Problemen hier an die Laufschuhexperten.

Kurz zu mir:
Ich bin halbprofessioneller Fußballspieler und leide derzeit noch an den Folgen einer OP am Außenmeniskus. Ich habe mich bereits an beiden Knien einer Außenmeniskusteilentfernung unterziehen müssen. Am linken Knie ist es ein Unfall im Spiel gewesen und rechts wurde ich aufgrund dauerhafter "Wehwehchen" operiert. Der Riss war da also eine Verschleißerscheinung. Ich führe das auf eine falsche, d.h. ungesunde Lauftechnik zurück, denn in der Vergangenheit bin ich sehr stark über die Ferse gelaufen. Dazu kam noch eine sehr starke Außenrotation der Füße, die dann beim Laufen zu einer Überpronation geführt hat. Ich denke, dass ich mir durch den dauerhaften Druck auf die Außenseite des Knie die Außenmenisken beschädigt habe.
Durch Hüftmobilisation (Verbesserung der Innenrotation) habe ich es hinbekommen, dass Knie und Füße beim Laufen in die gleiche Richtung zeigen, sprich gerade aus. Die Überpronation ist dadurch auch eigentlich kaum noch vorhanden.


Jetzt will ich mich wieder auf den Platz zurückkämpfen und habe die ersten Läufe mit meinen Nike Free Run 5.0 (hatte ich vorher auch schon, nur bin oft mit Adidas Ride Dämpfungsmonstern gelaufen) und verbesserter Lauftechnik gestartet. Ich laufe über den Mittel-/Vorfuß und kann dadurch spürbar merken, dass die Knie deutlich entlastet werden. Mittels Videos und Bücher habe ich mir das Wissen darüber angelesen und bin davon überzeugt, dass es das Richtige für meine Knie ist.

Nun suche ich einen neuen Laufschuh:
Da ich mich durch Laufen nur für den Fußball fit mache, halte ich es für angebracht einen Laufschuhe zu nehmen der keine/ kaum Sprengung hat, denn Fußballschuhe haben ja auch keine/kaum Sprengung. So kann ich mir theoretisch ja dann auch die Muskulatur für den Mittel-/Vorfußlauf antrainieren, um dauerhaft, d.h. auch weitestgehend während des Spiels, knieschonend zu laufen. Würdet ihr meiner Theorie folgen und das ebenso als sinnvoll erachten in einem Nautral Running Laufschuh zu trainieren, damit ich auch beim Fußball schonender laufen kann? (Dämpfungsmonster kann ich beim Fußball ja auch nicht verwenden, daher bleibt nur die Umstellung des Laufstils?!)

Wenn ja, was für Schuhe würdet ihr mir empfehlen?
Ich laufe auf der Tartanbahn, auf gut plattgetretenen Waldwegen oder auf dem Laufband. Gibt es vllt ein paar Schuhe mit einer ähnlich geringen Sprengung wie Fußballschuhe, mit denen Natural Running betrieben werden kann und die trotzdem noch ein wenig dämpfen?

4
Danke euch schonmal. So wie ich das sehe, ist der Kinvara wohl ein geeigneter Schuh für mich. Tut dieser denn eigentlich auch aktiv etwas für die Fußmuskulatur wie Nike Free's da tun (sollen)? Beim Fußball würden mir sicher starke Füße weiterhelfen, um die gesamte Beinachse (habe auch Einlagen für die Fußballschuhe) zu stabilisieren, daher wäre das für mich ein wichtiger Punkt meines neuen Laufschuhs.
Oder sollte man doch z.B. Auf ein paar Kinvaras setzen und daneben noch weiterhin in Free's laufen? Und machen sensomotorische Einlagen, die ich im Alltag habe auch in Free's Sinn?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“