Banner

GPS-Uhr mit eigenständiger Musikfunktion

GPS-Uhr mit eigenständiger Musikfunktion

1
Hallo*,

ich bin für eine Freundin auf der Suche nach einer GPS-Uhr, über welche auch Musik abgespielt werden kann.

Bei meiner Recherche habe ich allerdings nur die Modelle von TomTom gefunden.

Nun meine Fragen an euch:
Kennt ihr noch weitere GPS-Uhren, welche komplett ohne Smartphone Musik abspielen können?
und
Hat jemand Erfahrung mit den Modellen von TomTom? Bei den von mir gelesenen Testberichten wurde hauptsächlich die Akkulaufzeit (kein Problem) und die versteckten Funktionen (ebenfalls kein Problem) bemängelt. Allerdings finde ich den Preis nicht besonders "sexy".

Hoffe auf Schwarmintelligenz ;-)

VG,
Jörg

3
Die ist aber noch teurer als die Tomtoms...

Über die Tomtoms hatte ich mich ja schon öfters ausgelassen, ich hatte eine und für mich war die nix. Vor allem die unflexible Anzeige fand ich grausig (kleine Datenfelder ab 1h ohne Sekunden, große Datenfelder nur in fester Reihenfolge durchschaltbar).

Ich würde eher nach einer vernünftigen Laufuhr und einem kleinen MP3-Player (evtl. auch schon im Kopfhörer integriert) schauen. Da ist das dann auch kein Krampf mit der Bedienung, Touchscreen ist beim Laufen meiner Erfahrung nach unpraktisch und bei Knöpfen braucht man alleine für die bequeme Benutzung des MP3-Players mehrere Eingriffsmöglichkeiten, die dann auch noch untergebracht werden müssen (lauter/leiser/vor/pause) und zulasten der bequemen Bedienung der Lauffunktionen gehen.

Oder noch besser: Ohne Musik laufen und die Umgebung genießen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Okay, danke für die Antworten.

Ist wie gesagt nicht für mich, ich selber bin immer noch mit meinem FR305 zufrieden und benötige auch keine Musik beim laufen.

Habe schon "befürchtet", dass eine externe Lösung mit einem extra mp3-Player das sinnvollste sein wird.

6
Vereinfacht gesagt, gibt es Laufuhren (Garmin, Polar, Suunto, TomTom) und Smartwatches (Apple Watch, Android-Smartwatches, usw.).
Die neueren Laufuhrmodelle bringen auch immer mehr Smartwatch-Funktionen mit (Nachrichten, Mails, Kalender, usw.) und die Smartwatches integrieren gerne Fitness-Funktionen.


Unter den Laufuhren ist es korrekt, dass derzeit nur die TomTom-Uhren und die doch ältere Adidas MiCoach-Uhr Speicher für Musik haben.
Von der Adidas würde ich aus verschiedenen Gründen abraten, allen voran weil das Adidas-Portal in absehbarer Zeit eingestellt wird und alles über Runtastic läuft (von Adidas gekauft).


Die Smartwatches können praktisch alle Musik abspielen; doch sie kosten auch mehr als eine TomTom und was Lauffunktionen angeht, hinken sie noch weit hinterher.
Es gibt einige Modelle, die speziell auf Fitness getrimmt sind, wie z.B. die NB Run IQ (katastrophale Pace-Messung), Huawei Watch 2 (noch zu neu für Erfahrungsberichte), die neuen von LG, Samsung, usw. und natürlich die Apple-Watch, wobei bei letzter die Standalone-Apps zum laufen noch ziemlich buggy sind.
Und dann gibt es noch die Polar M600; irgendwas zwischen Laufuhr und Smartwatch. Läuft mit Android Wear 2, ist aber voll im Polar-Universum integriert.


Kurz:
wenn es eine (günstige) Laufuhr mit Musikfunktion sein soll, dann die TomTom ("Spark" ist günstiger als "Runner", hat aber dieselbe Hard- und Software). Und es kann die Version 2 sein (die 3er-Serie bringt nicht allzuviele Neuheiten mit).
Ansonsten wie schon andere empfohlen haben: Kombi mit Laufuhr und MP3-Player.
Oder allenfalls Smartphone mit App (Runtastic, Strava, Runkeeper, usw.).
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“